Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensationeller PSA-Abfall bei kastrationsresistentem PCa mit Cyproteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sensationeller PSA-Abfall bei kastrationsresistentem PCa mit Cyproteron

    Mein Zustand Ende 2014 war besorgniserregend, da sämtliche div. Hormontherapien (Beginn 2006 mit PSA 8,6 ng/ml, Gl.4+4) nicht mehr anschlugen und der PSA-Wert stetig anstieg, zuletzt extrapoliert auf ca.15 ng/ml - d.h., der kastrationsresistente Zustand schien erreicht (s. Grafik Hans76 in myprostate.eu).
    Mein Urologe verschrieb mir ohne Erklärung Cyproteron (früher Androcur), ein altes billiges Mittel, das ich vor mehreren Jahren einmal abgelehnt hatte, da es wegen Östrogenverstärkung die Thrombosegefahr erhöht. Aber da ich aus anderen Gründen sowieso Xarelto also Blutgerinnungshemmer einnehme, habe ich es diesmal versucht - mit sensationellem Erfolg: innerhalb 4 Monate fiel der PSA-Wert auf 4,2, d.h. auf ca 1/4 des Ausgangswertes, Tendenz weiter fallend, obwohl ich das stets begleitende Eligard auch noch weggelassen habe.
    Nebenwirkungen gering, wie bei anderen Hormontherapien, Gewichtsverlust 1,5 kg, das Brustvolumen scheint sogar leicht abzunehmen. Gesundheitszustand gut, leichte Kurzatmigkeit.
    Damit verschiebt sich der Kampf möglichst lange um das teure Xtandi u.a., das man übrigens erst dann erhält, wenn sich bereits Metastasen herausgebildet haben, was man ja eigentlich verhindern möchte - aber so sagen es die Leitlinien, und so human ist unser Gesundheitswesen.
    Ich hoffe, daß mein Erfolg kein Einzelfall bleiben möge, sondern auch anderen verzweifelnden Leidensgenossen hilft. Xarelto würde ich begleitend 1 x 15 mg zu Cyproteron 50 mg 2 x 1 einnehmen.
    Hans76

    #2
    Hallo Hans,

    ja, es ist mitunter sehr erstaunlich was die Östrogenschiene in Verbindung X,Y,Z so alles anstossen kann, im zellbiologischen Chaos unserer verbogenen DNA/Chromosomen.
    Auch in Verbindung mit Dexamethason gibt es einige Monate zusaetzlich und so manche Überraschung.

    Somit wieder einmal ein Beispiel was mündige Betroffene so alles herausfinden müssen.
    Das erklaere einmal einem leitlinienorientierten Arzt.

    Dir wünsche ich eine möglichst lange Zeit.

    Gruss
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #3
      Von Dr. F. Eichhorn, Bad Reichenhall, den ich u.a. über diesen Erfolg informierte, erhielt ich folgenden Brief und eine interessante Information über evtl. Nebenwirkungen des Cyproteronacetates.
      .......................
      Vielen Dank für Ihren interessanten Bericht.

      Der PSA - Abfall unter Androcur ist in der Tat erstaunlich - wenn Sie sonst nichts an Ihrer Therapie geändert haben.
      Aber - man wird die Zeit nicht zurückdrehen können: Casodex und Xtandi sind die besseren Anti - Androgene - an weiteren Verbesserungen wird geforscht.

      Ich verordne Androcur ( = Cyproteronacetat=CPA ) sehr selten weil nach einer Arbeit von Labrie, dem Altmeister der kompletten Androgenblockade, zumindest im Tiermodel Bedenken aufgetaucht sind dass Androcur zu einer intrinsischen Androgenanreicherung führen könnte. Für Sie und/oder Ihre medizinischen Berater:


      Synthetic progestins stimulate prostatic binding protein messenger RNAs in the rat ventral prostate.
      Labrie C, Simard J, Zhao HF, Pelletier G, Labrie F.
      Source
      Medical Research Council Group in Molecular Endocrinology, Laval University Medical Center, Quebec, Canada.
      Abstract
      In order to assess the intrinsic androgenic activity of the synthetic progestins currently used as antiandrogens for the treatment of prostate cancer and other androgen-sensitive diseases, cyproterone acetate (CPA), medroxyprogesterone acetate (MPA) and megestrol acetate (MEG) were administered for 4 days to adult rats castrated 4 days previously. The effects of these compounds were measured on highly specific and sensitive markers of androgen action in the rat ventral prostate, namely the levels of messenger RNAs encoding the C1 (PBP-C1) and C3 (PBP-C3) components of rat prostatic binding protein (PBP). Steady-state mRNA levels were measured by dot-blot hybridization as well as by in situ hybridization. Treatment with CPA or MEG, at the twice daily dose of 10 mg, caused respective 2- and 4.5-fold increases in the steady-state levels of mRNA encoding PBP-C1. MPA, at the dose of 0.45 mg, twice daily, was approximately 40 times as potent as MEG, leading to an 8-fold increase in PBP-C1 mRNA levels. While the pure nonsteroidal antiandrogen flutamide (10 mg, twice daily) did not cause accumulation of PBP mRNAs when administered to castrated rats, it completely reversed the stimulatory effects of the synthetic progestins CPA, MPA and MEG. The results obtained by in situ hybridization were similar to those obtained by dot-blot analysis. Moreover, the synthetic progestins caused similar androgenic effects on PBP-C3 mRNA levels. The present data indicate that all three synthetic progestins currently used for the treatment of prostate cancer possess significant intrinsic androgenic activity as evidenced by their stimulatory effects on the accumulation of mRNAs sensitive to androgen action. Consequently, as indicated by this sensitive and androgen-specific in vivo rat model, such compounds are not recommended for the treatment of conditions requiring an optimal blockade of androgens, especially prostate cancer.

      PMID:
      2138099
      [PubMed - indexed for MEDLINE]



      Mit freundlichem Gruß

      Dr. F. Eichhorn



      .................................................. .................................................. .................................................. ......................................

      In dem angeführten Abstract wird Flutamide erwähnt, was diese Nebenwirkungen nicht aufweist bzw. - wenn ich den Text richtig interpretiere, diese Nebenwirkungen sogar bei gleichzeitiger Einnahme beseitigt. Leider ist der vollständige Text der erwähnten Arbeit bei PubMed nur zu einem beträchtlichen Preis zu erhalten, falls man nicht Mitglied ist.
      Hans76

      Kommentar

      Lädt...
      X