Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differenz PSA-Messwert zwischen zwei verschiedenen Laboren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Differenz PSA-Messwert zwischen zwei verschiedenen Laboren

    Habe das Labor gewechselt. Vor einer Woche das alte Labor: PSA 0,154 ng/ml, eine Woche später das neue Labor: 0,27 ng/ml! Können solch hohe unterschiedliche Messwerte zwischen den Laboren vorkommen? Hat da jemand Erfahrung?

    #2
    Zitat von Reinhold2
    Können solch hohe unterschiedliche Messwerte zwischen den Laboren vorkommen?
    Hallo Reinhold,

    in der Tat gibt es viele Abweichungsmöglichkeiten bei der Befundung von Blutwerten. Das liegt nicht nur an teilweise überalterten Laboreinrichtungen, sondern auch an unterschiedlich eingestellten Parametern.

    Bitte, lies mal - hier -

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat"
    (Winston Spencer Churchill)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhold

      meine eigene Erfahrung sieht ähnlich aus. Ich zitiere der Einfachheit halber aus einem bei KISP publizierten Erfahrungsbericht:

      "Die von meiner Onkologin veranlassten PSA-Messungen ergaben zu Beginn der Therapie einen Wert
      von 30.1 und nach anderthalb Monaten einen solchen von 3.13 (das Labor meines Urologen kam zwei
      Wochen später gar auf bescheidene 1.53, was wieder einmal zeigt, dass man grundsätzlich für PSA-Messungen
      nicht etwa das Labor wechseln sollte)."

      Gruss

      Jürg
      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

      Kommentar

      Lädt...
      X