Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro und contra AHB bzw.Kur,bitte um Meinungen und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pro und contra AHB bzw.Kur,bitte um Meinungen und Erfahrungen

    Ist jetzt 26 Tage nach meiner OP.Am ersten Tag nach meiner OP bekam ich auf dem Krankenzimmer besuch von einer Mitarbeiterin des Krankenhaussozialdienstes.Sie wollte mit mir die Sache mit der AHB mit mir besprechen und durcharbeiten.Da es mir zu diesem Zeitpunkt noch extrem beschissen ging,habe ich sie gleich wieder weggeschickt und die Sache erst mal verschoben.Jetzt nach fast vier Wochen mache ich mir so langsam Gedanken darüber,ob ich eine Kur beantrage oder nicht.Da ich mich mit Kuren etwas auskenne,sowohl als Patient als auch aus früherer Berufstätigkeit,habe ich so meine zweifel,ob ich mit meiner individuellen Situation von einer derartigen Kur provitieren kann.

    Worum geht es?

    Ich denke,dass es darum gehen muß,noch postoperatiev vorhandene Probleme zu beseitigen oder wenigstens zu verbessern.

    Schwerpunktmäßig wird es wohl um das Thema Inkontinenz gehen,mit der Therapie (Beckenbodengymnastik) welche in manchen Kliniken nicht angewand wird,da umstritten.

    Nun ja,dann noch alles andere drumm herumm (ein paar Psychogespräche,Diätberatung,Fango Massage,Bewegungsbad usw.)

    Bitte nicht falsch verstehen:Für den einen oder anderen ist so eine Kur mit Sicherheit eine sehr hilfreiche und sinnvolle Angelegenheit.

    Für mich persönlich habe ich den Eindruck:Mir geht es von Tag zu Tag besser,kaum noch Schmerzen im Unterleib,die Kontinenz ist bissher auch im axzeptablen Bereich und wird sich meines erachtens auch durch Beckenbodengymnastik nicht perfektionieren lassen,den so wie es vor der OP mal war kann es nicht werden.

    Das Problem mit meinem tauben Oberschenkel wird eine Kur mit Sicherheit nicht beheben können,da hilft nur hoffen und beten das sich das vieleicht mit der Zeit von sebst regeneriert.(nur mit dem beten hab ichs nicht so)


    Bitte schreibt mir Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema!



    Viele Grüße

    Wolfgang

    #2
    Hallo Wolfgang,

    - hier - Dein erster Beitrag im Forum. Bitte, vervollständige doch Deine Daten in Deinem Profil, damit man nicht zurückblättern muß, um zu wissen was Sache ist. Ich bin in zweiter Linie bestrahlt worden, habe also keine persönlichen Erfahrungen, wie sich das alles anfühlt nach einer Ektomie. Und mit Beten habe ich es auch nicht. Aber die Forumsbenutzer in ähnlicher Situation werden sich sicher noch bemerkbar machen.

    "Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden"
    (Friedrich II. der Große)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Zitat von wolfgang1953 Beitrag anzeigen
      Für mich persönlich habe ich den Eindruck:Mir geht es von Tag zu Tag besser,kaum noch Schmerzen im Unterleib,die Kontinenz ist bissher auch im axzeptablen Bereich und wird sich meines erachtens auch durch Beckenbodengymnastik nicht perfektionieren lassen,den so wie es vor der OP mal war kann es nicht werden.

      Das Problem mit meinem tauben Oberschenkel wird eine Kur mit Sicherheit nicht beheben können,da hilft nur hoffen und beten das sich das vieleicht mit der Zeit von sebst regeneriert. ...


      Bitte schreibt mir Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema!
      Meine Meinung?
      Du hast dich längst gegen so eine AHB entschieden, denn aus obigem Zitat geht hervor,
      dass Du nichts Hilfreiches davon erwartest.

      Meine Erfahrung:
      Wie die grosse Mehrheit meiner Landsleute hab ich keine AHB bekommen
      und wohl auch nicht benötigt (?).
      Physiotherapie, Psychologische Hilfe und Anderes, was in so einer AHB
      angeboten wird, erfolgt hierzulande nach Bedarf.
      Diesen zu erkennen bedarf es regelmässiger, nicht zu knapp bemessener
      Nachsorge bei einem guten Urologen oder auch Hausarzt. Einfach wegschauen
      und verdrängen reicht nicht.
      Darüber, wie lange Du eine AHB hinauszögern könntest, ohne den Anspruch
      darauf zu verwirken, kann ich dir nichts schreiben, denn solche Fragen sind
      von Land zu Land sehr unterschiedlich geregelt.

      Carpe diem!
      Konrad



      Bald ist deine RPE einem Monat her, und eine PSA-Bestimmung fällig.
      Vielleicht gibst Du uns im anderen Thread eine Nachricht, wie es dir
      diesbezüglich gehe?
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Ist letztlich wohl eine ganz persönliche Entscheidung. Wenn der eigene Bauch 'sagt' ich sehe keinen Vorteil davon, warum dann machen. Mein Mann hat sich auch nicht dafür entschieden, er war mal vor Jahren zu einer Reha in Sachen seines Rheumas. Und das war eine bittere Enttäuschung. Vermutlich bringt solch eine Kur auch nichts, wenn man sich bereits mental dagegen entschieden hat.
        Viele Grüße
        snoopy1958


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

        Kommentar


          #5
          @ Wolfgang
          Zum Antritt einer AHB gilt es, bestimmte Fristen einzuhalten. Dein Posting ist voller Vorurteile und falscher Meinungen. Diese willst du hier bestätigt bekommen. Was soll das Ganze dann eigentlich?!
          In deinem Fall wäre ein Aufenthalt sogar nützlich: bei der Freizeit, die man da vor allem am Wochenende hat, könntest du dich ein bisschen mit der deutschen Grammatik befassen.
          Gruß
          Reinhold

          Kommentar


            #6
            Lieber Reinhold,

            du scheinst mich wohl vollkommen mißverstanden zu haben.Ich habe in diesem Posting meine persönlichen Gedanken ausgedrückt,das hat nichts mit Vorurteilen oder falschen Meinungen zu tun.
            Übrigens,ob eine Meinung richtig oder falsch ist,liegt im Auge des Betrachters.Ich will auch nichts bestätigt bekommen,sondern lediglich Meinungen oder Erfahrungrn zu diesem Thema.
            Das soll das Ganze und mehr nicht.

            Übrigens: Diesen bösartigen Seitenhieb,daß ich mich mal mit der deutschen Gramatik befassen sollte,finde ich wirklich übel.
            Ich glaube,daß wir wohl alle ganz andere Sorgen haben,als solche!


            Gruß

            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hallo Harald

              Welche Daten muss ich denn in meinem Profil vervollständigen,damit man nicht mehr zurückblättern muß?

              Sind es Wohnort,Beruf,Krankengeschichte usw.?


              Gruß Wolfgang

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolfgang,

                ich war jetzt erst im April zur Anschlussheilbehandlung nachdem mir auf Grund eines Urothel-Carcinoms eine Niere entfernt worden war.

                In der AHB habe ich mich körperlich von den Strapazen der OP erholt, postoperaive Gymnastik und Ergometertraining brachten mich wieder auf Vordermann.

                Da das Urothel-Ca für mich "Neuland" war, habe ich viel über das Karzinom erfahren und wie ich die verbliebene Niere pfleglich behandeln kann (z.B. Salzreduktion und eiweißarme Kost).

                Die Diagnose hat mir sehr zu schaffen gemacht, was sich in meiner gedrückten Stimmung bemerkbar machte. Hier half mir das Gespräch mit der Psychoonkologien und das Entspannungstraining weiter.

                Da ich zu Hause eine schwerbehinderte Frau zu pflegen habe, konnte ich mich in den drei Wochen der AHB ganz alleine auf mich konzentrieren.

                Das find für mich die Hauptgründe für eine AHG:

                1.) Verbessern der körperlichen Fitness unter Schonung des OP-Bereiches
                2.) Information über die Krankheit und mögliche Folgetherapien
                3.) Beachten der seelischen Seite, was macht der Krebs mit mir?
                4.) Zeit einmal ganz für sich alleine zu haben ohne Alltagsverpflichtungen.

                Gruß

                Hansjörg Burger

                PS: Ich war wie vor 15 Jahren bei meinem Prostatakrebs in der Staufenburgklinik in Durbach.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wolfgang1953 Beitrag anzeigen
                  Welche Daten muss ich denn in meinem Profil vervollständigen,damit man nicht mehr zurückblättern muß?

                  Sind es Wohnort,Beruf,Krankengeschichte usw.?
                  Irgendwo gibt es eine gute Anleitung zum Erstellen des Profils.
                  Leider find ich die grad nicht, bin wohl zu müde.
                  Kann jemand helfen bitte?


                  Zudem hatte ich dir vor einiger Zeit dies geschrieben:

                  Wenn Du selbst bei myprostate.eu eine Seite anlegst, hast Du erstens einen
                  guten Überblick über Deinen Verlauf, und zweitens gibst Du weiteren Betroffenen
                  noch mehr Anschauungsmaterial, denn auch die möchten sich ein Bild machen
                  von dem was bevorstehe.
                  Franz, der diese Seite gemacht hat, hat da alles so vorbereitet, dass man nur
                  noch Formulare und Tabellen ausfüllen muss.

                  Dann setzt Du die vollständige Adresszeile als link in die Signatur hier im Forum.
                  Je besser (was nicht zwingend wortreicher heisst) die Information ist, desto
                  treffender kann man dir Rat geben.

                  Carpe diem!
                  Konrad



                  @Hansjörg
                  Du hast eine gute Beschreibung der AHB gegeben, die einem, der so was
                  nicht aus persönlicher Anschauung kennt, verständlich darlegt, was das sei.

                  Ich wünsch Dir von Herzen, dass deine vielfältige Krebskarriere nun endlich
                  mit der Heilung abgeschlossen werden könne.

                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Wolfgang,

                    ob du mit dem Beckenbodentraining Deine Kontinenz noch verbessern kannst weisst Du erst, wenn Du es ausprobiert hast. Das kann man aber auch ambulant machen, wenn man einen Physio in der Nähe findet.
                    Ganz sinnvoll fand' ich damals noch die "bauchdeckenschonende" Gymnastik.

                    Nach meinen Erfahrungen damals würde ich keine AHB wieder machen, sondern die Übungen ambulant.

                    Allerdings: Wenn man privat viel um die Ohren hat oder sich mit der Diagnose mental noch nicht auseinandergesetzt hat, dann kann eine AHB/Reha abseits des häuslichen Alltags sehr wohl hilfreich sein, um mal abzuschalten und/ooder zur Ruhe zu kommen, da stimme ich Hansjörg zu.
                    Wie immer bei unserer Erkrankung - jeder Einzelfall ist anders....

                    Schönen Gruß

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Wolfgang,

                      - hier - findest Du eine Anleitung, wie man ein Profil erstellt. Du klickst also vorab oben rechts auf Benutzerkontrollzentrum. Wenn Du da angekommen bist, klickst Du links auf Profil. Ich würde Dir empfehlen, die Daten vorher im Editor Deines PC niederzuschreiben und abzuspeichern. Den gespeicherten Text kopieren und ins Profilfeld einfügen. Am Schluß bitte nicht vergessen auf speichern zu klicken, sonst war die ganze Mühe umsonst.

                      Wie von Konrad empfohlen, macht es auch Sinn, sich zusätzlich unter www.myprostate.eu einzuschreiben.

                      "Um guter Laune zu sein, muss man sich vergnügt aufrichten, vergnügt um sich schauen und sich so verhalten , als wäre die gute Laune bereits da"
                      (William James)

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von wolfgang1953 Beitrag anzeigen

                        Für mich persönlich habe ich den Eindruck:Mir geht es von Tag zu Tag besser,kaum noch Schmerzen im Unterleib,die Kontinenz ist bissher auch im axzeptablen Bereich und wird sich meines erachtens auch durch Beckenbodengymnastik nicht perfektionieren lassen,den so wie es vor der OP mal war kann es nicht werden.
                        Hallo Wofgang, das kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir ist die Kontinenz in vollem Umfang wiederhergestellt und ich denke, die AHB hat durch das Bewusstsein und Erlernen der Steuerung dieses Minimuskels einen erheblichen Anteil dazu beigetragen. Eine ambulante Maßnahme kam für mich nicht in Betracht, da ich in Köln wohne und alleine die Autofahrerei mit endlosen Staus viel zu nervig gewesen wäre. Die 3 Wochen abschalten, Zeit für sich selbst nehmen und die Regeneration zu fördern haben sicherlich sehr gut getan. Aber m.E. ist es nun sowieso zu spät für eine AHB, da diese binnen 3 Wochen nach Entlassung aus dem KH angetreten werden muß...
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X