Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Poliol,

    erneut Glückwünsch! 0.10 ng/ml ist nun der Nadir. Schau bitte zum Vergleich meinen Wert 0.22 ng/l über 2 Jahre nach Beendigung der Radiatio und ohne Medikamente:

    07.07.09 0.27
    26.01.10 0.22
    20.07.10 0.27

    Daniel Schmidt, unser Strahlentherapeut, führt aus:

    Der tiefste Wert, der ohne weitere Behandlung erreicht wird, ist der Nadir.

    Ich wünsche Dir aufrichtig, dass der letzte Wert noch für lange Zeit so stehen bleibt.

    Herzliche Grüße

    Harald

    P.S.: Ich sehe gerade Ludwigs warnenden Hinweis wegen der möglichen Nachweisgrenze der Messeinrichtung. Das lässt sich sicher telefonisch mit dem Labor abklären. Ich hoffe, mein sprichwörtlicher Optimismus auch für Deine PKH lässt mich nicht im Stich.

    Kommentar


      #32
      Ludwig hat Recht. Das kleiner Zeichen kann auch in der Arztpraxis "untergehen". Am besten sich eine Kopie des Laborberichts geben lassen.

      Ich hatte beim Hausarzt den PSA Wert feststellen lassen. Das Labor teilte mir telefonisch mit, dass sie Hausärzten keinen Wert unter 0,1 mitteilen. Darauf habe man sich mit den Urologen verständigt.

      Georg

      Kommentar


        #33
        Zitat von poliol Beitrag anzeigen
        Zwei mal Psa 0,1 ist das nun der Nadir oder kann da noch etwas kommen?
        Das sieht zwar aus wie wenn es nicht mehr weiter runterginge, aber ausgeschlossen ist
        das ebensowenig, wie ein Wiederanstieg des PSA, was dann die 0.1ng/ml erst zum
        Nadir, also Tiefstpunkt der Verlaufkurve machen würde.

        Konrad



        PS
        Die angebliche Nachrichtensperre von Laboren bezüglich PSA-Werten unterhalb 0.1ng/ml
        gegenüber Hausärzten klingt ja äusserst mafiös. Das wäre kein gutes Zeugnis für die
        Urologen und Labore, die zusammen sowas aushecken. Die Werte gehören den Patienten,
        deren Blut untersucht wurde, nicht irgend einer Mafia.
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #34
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Das Labor teilte mir telefonisch mit, dass sie Hausärzten keinen Wert unter 0,1 mitteilen. Darauf habe man sich mit den Urologen verstängt.
          Das scheint mir dann doch eine sehr regionale Regelung in dieser Gegend von NRW zu sein. Von so etwas habe ich weder in Hessen (Rhein/Main) noch in Lübeck gehört, und es klingt, Na Ja, unseriös.
          Gruß, Rastaman

          Kommentar


            #35
            Ergaenzung

            Inzwischen habe ich von Poliol per PN erfahren, dass in dem Laborbericht tatsaechlich jeweils < 0.10 ng/ml vermerkt war. Ich wuerde meinen, dass man das als Nadir ansehen sollte.

            Gruss Harald

            Kommentar


              #36
              Das mit der 0,1ng/ml Messgrenze/Mitteilungsgrenze scheint nicht zu stimmen. Habe gerade 0,03ng/ml übermittelt bekommen.(Hausarzt/Internist)
              Reinhard

              Kommentar


                #37
                Zitat von reini99 Beitrag anzeigen
                Das mit der 0,1ng/ml Messgrenze/Mitteilungsgrenze scheint nicht zu stimmen. Habe gerade 0,03ng/ml übermittelt bekommen.(Hausarzt/Internist)
                Reinhard
                Hallo Reinhard,

                erfreulich fuer Dich. Aber es ging um den Laborwert, den das fuer Poliol beauftragte Labor ihm im Bericht bekundet hat. Gut moeglich also, dass auch fuer Poliol noch niedrigere Werte angezeigt wuerden, wenn das Labor mit seinen Messinstrumenten dazu in der Lage ist oder besser waere.

                Gruss aus Ahungalla nach einem heftigen Gewitter mit viel Regen.

                Harald

                Kommentar


                  #38
                  Harald, ich bezog mich auf Georgs post.
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #39
                    Reinhard,

                    Rastaman schrieb: "Das scheint mir dann doch eine sehr regionale Regelung in dieser Gegend von NRW zu sein". Damit mag er recht haben, ich habe nur das Labor hier in der Nähe angerufen.

                    Ich erhielt die Aussage "<0,1" von meinem Hausarzt und daraufhin die erwähnte Aussage vom Labor direkt. Im Krankenhaus-Labor stellte man dann 0,05 fest.

                    Meine Empfehlung wäre den PSA Wert beim Urologen bestimmen zu lassen, um einen genaueren Wert als "<0,1" zu bekommen. Vor allem unter 0,1 möchte man es ja genauer wissen.

                    Georg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X