Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestern Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Dann habe ich die bisherige Diskussion falsch verstanden. Ich dachte die drei Lymphknoten wären noch nicht entfernt worden.

    Bei Eurem Freund ist eine erweiterte Lymphadenektomie gemacht worden. Dies macht man meist, wenn befallene Lymphknoten festgestellt wurden.

    Georg

    Kommentar


      #92
      Hallo liebe Daniela,
      Snoopy hat vollkommen recht, er ist ein Etappenziel und vielleicht auch die Wichtigste.

      Ich war im April 2015 auch in der Martiniklinik und habe das niemals bereut. Für diese schwere Zeit fühlte ich mich dort ganz sicher aufgehoben und wurde dort als Mensch wahrgenommen und nicht nur als Patientennummer. Die Pfleger haben sich eine unendlich lange Zeit für uns Beiden genommen, mein Zimmerkollege kam am selben Tag, wie ich, wurde am selben Tag operiert und ist auch mit mir nach 4 Tagen entlassen wurden.
      Sehr gefreut habe ich mich als mich ein halbes Jahr später Prof. Chung, der mich operierte angerufen hatte. Das fand ich total nett und so bleibt er bei mir in bester Erinnerung, genau so, wie die gesamte Martiniklinik.
      Dass es bei mir nun nicht so gut weiter gegangen ist, kann ich als persönliches Schicksal bezeichnen, aber ich wünsche ihnen und Ihrem Mann alle erdenklich Gute.

      Es wird noch eine schwere Zeit kommen, aber gemeinsam kann man das durchstehen. Meine Frau gibt mir bei allen Rückschlägen den nötigen Halt und ich bin mir sicher, Sie werden es zusammen auch schaffen. Ich werde dieses Jahr ein 2. Mal Bestrahlungen bekommen und der Ausgang ist noch sehr ungewiss. ich möchte Ihnen aber jetzt nicht den Mut nehmen, es gibt viele Beispiele, bei denen es auch sehr gut gelaufen ist. In der Reha Klinik in Bad Elster konnte ich mit so vielen reden, die das gleiche Schicksal ereilt hatte und so konnten wir unsere Erfahrungen austauschen. Meine Frau war auch eine Woche mit in Bad Elster und es hatte so gut getan.
      In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Beiden alle alles Guter
      .
      Peter aus Dresden

      Kommentar


        #93
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Dann habe ich die bisherige Diskussion falsch verstanden. Ich dachte die drei Lymphknoten wären noch nicht entfernt worden.

        Bei Eurem Freund ist eine erweiterte Lymphadenektomie gemacht worden. Dies macht man meist, wenn befallene Lymphknoten festgestellt wurden.

        Georg
        das ist es eben, er (der Freund) hatte keine befallen....und bei meinem Mann waren sie eben bei der Lymphadenektomie postooerativ positiv.
        LG!
        Daniela

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

        Kommentar


          #94
          Woher diese Info?

          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Dies macht man meist, wenn befallene Lymphknoten festgestellt wurden.
          Lieber Georg,

          "...man meist..." ist natürlich dehnbar formuliert. Woher hast du diese Info? Die etwas umstrittene Methode der erweiterten Lymphkontenentfernung wird auch durchgeführt, wenn der Befall noch gar nicht feststellbar ist - mit keiner Methode. Warum? Es gibt Statistiken, die belegen eine dauerhafte bzw. längere Rezidifreiheit aus einem ganz bestimmten Grund.

          Jack

          Kommentar


            #95
            am Abend vor der Op wurde es besprochen dass auf jeden Fall eine Lymphadenektomie durchgeführt wird. Nach der Op sagte der Operateur dass er "alle Lymphknoten die er fand" rausgenommen hatte.
            LG!
            Daniela

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

            Kommentar


              #96
              Jack,

              das Ziel der Lymphadenektomie ist befallene Lymphknoten zu entfernen. Wenn der Urologe keine Anhaltspunkte für eine Streuung des Tumors in die Lymphknoten hat wird er normalerweise keine Lymphadenektomie machen. Wenn der Tumor allerdings gestreut hat, so sollte man besser eine erweiterte Lymphadenektomie machen denn der Tumor kann auch in solche Lymphknoten gestreut haben, die nicht einfach zu entfernen sind.

              Es gibt aber auch die Auffassung, bei einem Patienten mit einem mittleren und hohen Risiko generell eine erweiterte Lymphadenektomie zu machen (Introduction, zweiter Absatz): Osomov - Extended Salvage Pelvic Lymph Node Dissection in Patients with Recurrent Prostate Cancer

              Dies wurde von der Uniklinik Kiel veröffentlicht, wird aber wohl in Deutschland überwiegend noch nicht so gemacht.

              Daniela schreibt in ihrem Bericht auf de.myprostate.eu dass bei Ihrem Mann eine radikale Lymphadenektomie gemacht worden wäre. Dies wäre eine erweiterte Lymphadenektomie.

              Georg

              Kommentar


                #97
                Lieber Georg,

                ich komme aus Kiel.
                Mein Urologe, der vorher in der UNI zu Kiel, als Oberarzt tätig war, hat mich operiert.
                Er hat mir nur 4 Lymphknoten entfernt. ( 0/4 )
                Er ist nun nach 3 Jahren immer noch der Auffassung, dass das richtig sei.
                Die Erkenntnisse, die er vor 3 Jahren hatte, haben sich bestätigt.
                Dieses praktiziert mittlerweile auch Prof. Jünemann, in der UNI Kiel.
                Der Bericht vom NDR (Visite), war veraltet.

                Ich habe GS 7b, wegen der Kapselüberschreitung.

                Liebe Daniela, glaube bitte nicht alles, was geschrieben wird.
                Auch die "Leitlinie" braucht 10 Jahre, bis sie es einmal begreift, dass die Entwicklung der Medizin viel schneller voran geht *g*.
                Die sind ein wenig blöde.

                Ich werde dein Essen, und deine Getränke wohl nicht mögen, aber M. (dein Mann), nicht Freund, wie Georg es geschrieben hatte *g* geht es gut.
                . . . und so soll es auch bleiben.

                Was meinst du, was ich für einen Schock bekommen habe, als diese blöden Ärtzte nach Matastasen bei mir gesucht hatten ?!
                Ich könnte das Wort nicht einmal schreiben, wie blöd ich es fand.
                Irgendwie sind die doch alle bl . . . .
                Da hören diese Neurologen etwas von Prostata, und sie drehen durch.
                Ich hatte mich später aus der Klinik selbst entlassen . . . .

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #98
                  @Hartmut-S: Meinst du der Bericht in der N3 Visite(Di) bzgl. daVinci Op/Lymphadenektomie war veraltet? Bei mir wurden in HH
                  15 Lymphknoten und einseitig die Erektionsnerven entfernt, nur weil diese Kapselnah waren; kein Kapseldurchbruch. In der Pathologie wurde nirgends Tumorgewebe entdeckt. Besser so als andersrum.
                  Gruss
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #99
                    Lieber Hartmut,

                    Daniela schrieb gestern: “...kurze Zeit davor wurde bei einem Freund meines Mannes vom gleichen Operateur mindestens die doppelte Menge von Lymphknoten entnommen. Er hatte GS 4+3, der Tumor war wesentlich grösser, vor OP PSA um 11 und kein einziger LK war befallen. ” -> Daher hatte ich von Freund gesprochen.

                    Daniela’s Mann hat jetzt einen PSA Wert von 0,02, da muss man sich derzeit keine Sorgen um Metastasen machen.

                    Ich wollte auf Jack's Beitrag antworten. Die von mir zitierte Studie ist von Prof. Jünemann mitverfasst. Ich habe auch einen Vortrag von Prof. Jünemann gehört in dem er erklärte warum die erweiterte Lymphadenektomie der begrenzten Lymphadenektomie vorzuziehen sei. Daher gehe ich davon aus dass in Kiel jetzt eine erweiterte Lymphadenektomie gemacht wird.

                    Georg

                    Kommentar


                      ja, lieber reinhard, den meinte ich.
                      dieser bericht vom NDR war veraltet.

                      dies bedeutet aber nichts.
                      die entfernung von 15 knoten ist sicherlich ok.
                      keine sorge!
                      man weiss es im grunde nicht, was besser ist.
                      mein 2. urologe aus hamburg hat eine andere meinung.

                      ich sage mal so, wir wissen es noch nicht genau, welche OP-art nun richtig ist.
                      es gibt so vieles, was wir nicht wissen . . . .
                      die zeit wird es zeigen . . . . .

                      ich bedaure, dass ich nicht 20 jahre später geboren wurden bin.

                      gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        ja, lieber georg,
                        nun weiss ich, wie du es meintest.
                        die beiträge hatten sich überschnitten.

                        gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X