Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIFU-Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HIFU-Behandlung

    Im Forum Erste Hilfe/ Erster Rat

    Thread: "Operieren oder nicht"

    habe ich meine Erfahrung mit der HIFU-Behandlung meines Prostakarzinoms aufgeschrieben.

    Herbert
    Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

    Gruß
    Herbert

    #2
    Hallo Herbert,

    Du meinst das - hier -

    Weiterhin viel Erfolg auch für zukünftige Entscheidungen.

    "Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren"
    (Napoleon)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Heute im SWR in der Sendung "betrifft": Prostatakrebs - Hoffnung durch schonende Therapie. In der Mediathek zu finden.

      Kommentar


        #4
        Seit dem HIFU-Eingriff sind nun 3 Wochen vergangen.

        Ich bin absolut schmerzfrei.

        Der Urinstrahl ist "fest". Sogar "stärker" als vorher, meine ich.

        Erektion ist gegeben.
        Das Ejakulat ist blutig. Das heißt, anstelle der weißen Flüssigkeit kommt Blut. Wegen Vasektomie vor ca. 30 Jahren gibts keine Sperma.

        Beim Urinieren kommt als erstes ein Bluttropfen. Seit gestern sogar etwas mehr Blut.

        Diese Woche werde ich wieder zum Fitness-Training gehen.
        Das Radfahren lasse ich nächsten Wochen noch bleiben.

        Gruß
        Herbert

        Herbert
        Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

        Gruß
        Herbert

        Kommentar


          #5
          tönt gut. bei mir wars daselbe. blut vergeht mit der zeit.
          ejakulat habe ich keines mehr weil samenblase befallen war, aber das ist nicht das wichtigste.
          ich habe heute eine leichte schwäche beim urinieren, dh wenn ich muss, dann kann ich noch ein zeitlang warten, aber dann muss ich, sonst läufts weg.

          gruss
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

          Kommentar


            #6
            Nach der HIFU-Behandlung jetzt die erste PSA-Wert- Feststellung:

            Mein PSA-Wert hat am 15.9.2015 13,4 betragen.
            Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

            Gruß
            Herbert

            Kommentar


              #7
              Hallo Herbert,

              man muss hin- und herklicken, um Deinen vorhergehenden PSA-Wert herauszufinden. Bitte, gib doch in Dein Profil die relevanten Daten ein. Nur so ist es möglich, zu Deinem aktuellen Wert von 13.4 ng/ml eine Meinung zu bekunden.

              "Es ist, wie es ist, und wie es ist, ist es"
              (Manfred Seitz)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #8
                Ich versuche mal, die Seite http://de.myprostate.eu/?req=psa_value
                einzubinden.

                publishing your story about your prostate cancer experiences.


                Gruß
                Herbert





                Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                Hallo Herbert,

                man muss hin- und herklicken, um Deinen vorhergehenden PSA-Wert herauszufinden. Bitte, gib doch in Dein Profil die relevanten Daten ein. Nur so ist es möglich, zu Deinem aktuellen Wert von 13.4 ng/ml eine Meinung zu bekunden.

                "Es ist, wie es ist, und wie es ist, ist es"
                (Manfred Seitz)

                Gruß Harald
                Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                Gruß
                Herbert

                Kommentar


                  #9
                  Unter Herbert12 ist bei www.myprostate.eu kein Eintrag verzeichnet. Es sei denn, es existiert etwas unter einem anderen Namen. Natürlich habe ich alle Einträge überflogen und nicht nur die aktualisierten Daten. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

                  "Es ist, wie es ist, und wie es ist, ist es"
                  (Manfred Seitz)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Harald,

                    ja, unter myprostata habe ich einen andere Künstlernamen" verwendet. Nämlich "Anton". Fragt mich nicht warum.

                    Ich werde mal versuchen, das zu ändern, glaube aber nicht das ich das hinbekomme.

                    Mir wurde sowohl von der Klinik als auch von meinem Urologen gesagt, dass es geraume Zeit dauern kann, bis der PSA-Wert nach der HIFU-Behandlung nach unten geht.

                    Vor dem HIFU-Eingriff war mein PSA-Wert bei 14,16.

                    Gruß und einen schönen Sonntag wünscht Herbert


                    Zitat von Herbert12 Beitrag anzeigen
                    Ich versuche mal, die Seite http://de.myprostate.eu/?req=psa_value
                    einzubinden.

                    publishing your story about your prostate cancer experiences.


                    Gruß
                    Herbert
                    Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                    Gruß
                    Herbert

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Herbert,

                      die Hifu - einseitig - im Juli mit dem bisherigen Resultat des PSA Abfalls sind aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend.
                      Nun ja, im Rahmen einer Studie.
                      Ich begründe diese Aussage mit einem sofortigen letalen Untergang von TZ/Gewebe durch die Abladierung.

                      Hast du keine Ablösung von Nekrosenreste durch die Harnröhre?

                      Nichts ausgesagt hast du etwas über die Methode der Hifu.

                      Ich hoffe, dass man Verkalkung - aufgrund der Bildgebung - vorher ausschließen konnte.

                      Die zeitliche Verzögerung bis zum PSA Abfall besteht bei der Hifu auch, aber nicht zu vergleichen mit einer RT.
                      Der Abfall bei der Hifu erfolgt schneller.

                      Vielleicht kommt er noch, was ich dir natürlich wünsche, sonst wirst du nachbessern müssen.

                      Sonnige Grüsse aus der Türkei
                      Hans-J.
                      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Herbert,

                        nachfolgend Dein Eintrag unter www.myprostate.eu : http://de.myprostate.eu/?req=user&id=669&page=report

                        Wenn Du nach dem Einloggen auf Kenndaten klickst, solltest Du den sichtbaren Namen ändern können; aber bitte nach der Änderung nicht vergessen unten auf speichern zu klicken. Falls das nicht reibungslos ablaufen sollte, bitte oben zu Kontakt gehen und den Administrator um Namensänderung bitten. Viel Erfolg. Die PSA-Absenkung ist in der Tat noch nicht zufriedenstellend. Vielleicht ergibt die nächste Messung einen günstigeren Wert. Das wünsche ich Dir.

                        "Gäbe man einem Menschen alle Herrlichkeit der Welt, was hilft's, wenn er keinen Freund hat, dem er es sagen kann"
                        (Catharina Elisabeth »Aja« Goethe (1731 - 1808), die Mutter von Johann Wolfgang von Goethe)

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hans-J.,


                          Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
                          Hallo Herbert,

                          die Hifu - einseitig - im Juli mit dem bisherigen Resultat des PSA Abfalls sind aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend.
                          Nun ja, im Rahmen einer Studie.
                          Ich begründe diese Aussage mit einem sofortigen letalen Untergang von TZ/Gewebe durch die Abladierung.

                          Hast du keine Ablösung von Nekrosenreste durch die Harnröhre?

                          Ablösung ja - aber soweit festgestellt, nicht übermäßig viel.


                          Nichts ausgesagt hast du etwas über die Methode der Hifu.

                          HIFU halbseitig.

                          Ich hoffe, dass man Verkalkung - aufgrund der Bildgebung - vorher ausschließen konnte.

                          Ja - das ist auszuschließen

                          Die zeitliche Verzögerung bis zum PSA Abfall besteht bei der Hifu auch, aber nicht zu vergleichen mit einer RT.
                          Der Abfall bei der Hifu erfolgt schneller.

                          Vielleicht kommt er noch, was ich dir natürlich wünsche, sonst wirst du nachbessern müssen.


                          Ich mache mich jetzt nicht verrückt und warte die nächste PSA-Bestimmung in 3 Monaten ab.
                          Obwohl ich diesmal - 2 Monate nach HIFU - einen erheblich geringeren PSA-Wert erwartet habe.

                          Gruß in die Türkei von Herbert

                          Sonnige Grüsse aus der Türkei
                          Hans-J.
                          Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                          Gruß
                          Herbert

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Harald.

                            Auch ich hoffe, dass in Monaten der PSA-Wert wesentlich geringer ist.

                            Wenngleich die Karzinom-Diagnose mich zunächst nicht weiter beunruhigt hat, bin ich nach dem jetzigen PSA-Wert - 2 Monate nach de HIFU-Behandlung - doch etwas nervöser.

                            Gruß
                            Herbert
                            Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                            Hallo Herbert,

                            nachfolgend Dein Eintrag unter www.myprostate.eu : http://de.myprostate.eu/?req=user&id=669&page=report

                            Wenn Du nach dem Einloggen auf Kenndaten klickst, solltest Du den sichtbaren Namen ändern können; aber bitte nach der Änderung nicht vergessen unten auf speichern zu klicken. Falls das nicht reibungslos ablaufen sollte, bitte oben zu Kontakt gehen und den Administrator um Namensänderung bitten. Viel Erfolg. Die PSA-Absenkung ist in der Tat noch nicht zufriedenstellend. Vielleicht ergibt die nächste Messung einen günstigeren Wert. Das wünsche ich Dir.

                            "Gäbe man einem Menschen alle Herrlichkeit der Welt, was hilft's, wenn er keinen Freund hat, dem er es sagen kann"
                            (Catharina Elisabeth »Aja« Goethe (1731 - 1808), die Mutter von Johann Wolfgang von Goethe)

                            Gruß Harald
                            Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                            Gruß
                            Herbert

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Herbert,

                              nein nicht verrücktmachen. Die Art der Hifu ( Sonablate, Ablatherm oder die neue verbesserte Form )
                              Die Temperatuten werden gemessen und entsprechend gesteuert im Zeitintervall des Computers.

                              Verkalkungen verhageln die Messung und die Temperaturen.
                              Nicht umsonst wird gerne eine TUR-P vorgeschaltet, was den Spaziergang bei der Hifu wesentlich beschwerlicher macht.

                              Hattest du eine hochauflösende Diagnostik im Vorspann? Ich hoffe ja.

                              Keep cool, das lokale Tumorgeschehen ist regierbar und weitere Optionen zuhauf vorhanden.

                              Gruss
                              Hans-J.
                              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X