Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIFU-Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Im PSMA PET werden nur Tumorreste angezeigt die noch aktiv sind bzw. nicht abgetötet sind. Wenn diese in der verschmorten Prostatahälfte angezeigt werden hat es mit dem Verschmoren nicht ganz funktioniert. Inzwischen kann aber auch in der anderen Prostatahälfte ein Tumor gewachsen sein.

    Georg

    Kommentar


      #47
      2 x MRT für die Katz ... aber PSA ca. 15 bis 17.

      Ich habe deshalb eine Stanzbiopsie machen lassen - 3 Stanzen von 12 waren "krebsig", davon 2 Stanzen mit 50 bzw. 60 % Befall.

      Das Knochenszintigramm zeigte keine Metastasen.

      Nach Beratung in der Fürther Klinik habe ich mich für eine Prostataentfernung entschieden. OP nächstes Monat.

      Die Entfernung der Prostata wird wegen der (einseitigen) HIFU-Behandlung nicht ganz einfach werden.

      Zudem habe ich meinen Leistenbruch vor vielen Jahren mit einem Netz verschließen lassen.
      Im Gebiet des Netzes befinden sich die zu entfernenden Lymphknoten. Auch das wird schwierig werden.

      Weiterhin nur beobachten wäre auch eine Option.
      Aber ich habe die Schnauze voll von MRTs und Biopsien.

      Nach der OP Reha?
      Psychisch brauche ich keine Aufmunterung - aber die zu erwartende Inkontinenz legt eine Reha nahe.


      Herbert

      Zitat von Herbert12 Beitrag anzeigen
      Antwort:

      Mein neuerliches MRT der Prostata war für die Katz.

      "Kein sicherer Hinweis auf ein lokales Tumorrezitiv".

      (Durch die HIFU-Behandlung ist der kleine Tumor - der ja immer noch vorhanden sein dürfte - wegen der teilweise Schrumpfung der Prostatahälfte nicht zu erkennen).

      (Zur Erinnerung: Mein PSA betrug um Mai 2016 14,8).

      Mein Urologe ist wie ich der Meinung, dass wir weiterhin alle 3 Monate den PSA-Wert feststellen lassen und sonst nichts veranlassen. Also Überwachung.

      Die hier empfohlene PSMA-PET-Untersuchung ist laut meinem Urologen nur dann veranlasst, wenn die Prostata total entfernt wurde und de PSA-Wert wieder ansteigt.
      Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

      Gruß
      Herbert

      Kommentar


        #48
        Hallo Herbert,

        ein Tipp: Fang jetzt schon mit dem Kontinenztraining an.

        Alles gute

        WernerE

        Kommentar


          #49
          Hallo Herbert,
          Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
          ein Tipp: Fang jetzt schon mit dem Kontinenztraining an.
          ich kann mich dem Rat nur anschließen. Hier findest Du ab Seite 103 eine gute Anleitung. Mach's!

          Ralf

          Kommentar


            #50
            Ich werde meinen OP-Termin (Ende Januar 2017) absagen und die beiden "Besprechungstermine" in München (Rinecker Protron Therapy Center) und Uni-Klinik Heidelberg wegen Behandlung mit der Protonentherapie abwarten.

            Denn von der Protonentherapie erwarte ich mir wesentlich weniger Nebenwirkungen (z. B. Inkontinenz).

            Die AOK Bayern zahlt die Protonentherapie in der Rindecker-Klinik, die Barmer aber nur die Behandlung in Heidelberg, Essen oder Dresden.
            Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

            Gruß
            Herbert

            Kommentar


              #51
              ufff, schwer ausgeatmet!
              Daumen hoch!
              Persönlich kann ich dich dazu nur beglückwünschen!

              lg
              Harald alias Flüstermann (nomen est omen)
              Protonenbehandelter und sorgenfrei, nichts, alles OK, nicht einmal noch so geringste Nachwehen der Protonen-Strahlenbehandlung!
              Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

              Kommentar


                #52
                In Heidelberg wäre die Protonenbehandlung nicht gemacht worden, nur Bestrahlung + Protonenboost. Dauer 6 Wochen!
                Rinecker München hätte es schon gemacht.

                Ich habe mich dann doch zur OP entschlossen, das erschien mir der bessere Weg.

                Und nun?
                So, der Diebstahl meiner Prostata durch das Klinikum Fürth ist am 8.3.2017 erfolgt. Die Lymphen wurden ebenfalls geklaut.

                Wegen der HIFU-Behandlung vor 2 Jahren dauerte die OP 5 Stunden.

                Entlassung: gestern, 14.3.2017

                Stuhlgang: ok

                Inkontinenz: Ein Wunder!
                Schon am Tag der Katheder-Entfernung gingen nachts nur einige Tropfen in die Windel.
                Auch seitdem: Nur einige Tropfen gehen ab, immer nur dann, wenn ich beim Aufstehen nicht aufpasse bzw. vergesse, die Beckenbodenübung zu machen..

                Schmerzen:
                Nur nach der Narkose, verursacht durch ein neuartiges Gerät, das die Füße „massiert“.

                Drainagen-„Loch“:
                Das Drainagen-Loch ist noch nicht ganz dicht.
                Morgen wird es zugenäht.

                Histologie:
                Lymphen ohne Befall, Prostata beidseits Gleason 6.

                Becken-Boden-Training:
                Gestern aus dem Krankenhaus raus, heute schon die erste Behandlung zwecks Beckenboden-Training bei einer niedergelassenen Therapeutin.

                Dumm gelaufen:
                Ein Arzt hat mir um Testen der Potenz Gutscheine für ein Bordell versprochen.

                Die Ärztin beim Entlassgespräche musste mir aber leider mitteilen, dass alle Gutscheine „aus“ seien, denn ihre Kollegen hätten die Scheine bereits am Wochenende selber verbraucht.

                Reha:
                Am 27. März geht’s zur Reha.

                Gruß
                Herbert




                Zitat von Herbert12 Beitrag anzeigen
                Ich werde meinen OP-Termin (Ende Januar 2017) absagen und die beiden "Besprechungstermine" in München (Rinecker Protron Therapy Center) und Uni-Klinik Heidelberg wegen Behandlung mit der Protonentherapie abwarten.

                Denn von der Protonentherapie erwarte ich mir wesentlich weniger Nebenwirkungen (z. B. Inkontinenz).

                Die AOK Bayern zahlt die Protonentherapie in der Rindecker-Klinik, die Barmer aber nur die Behandlung in Heidelberg, Essen oder Dresden.
                Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                Gruß
                Herbert

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Herbert,
                  Wer hat dich in Fürth operierrt? Muss es unbedingt Prof. Blana sein?
                  Möchte auch nach Fürth zur OP.

                  Gruss
                  Bernhard

                  Kommentar


                    #54
                    ich lies den psa noch während 9 monaten alle 3 monate testen. war immer bei 0,01. mein prof meinte nach einbau des ams 800 Sphinkter, lassen wir es jetzt sein mit dem psa testen
                    .
                    ich brauch zwar momentan nachwievor 2-3 pants pro tag obwohl das system erst ende april aktiviert wird, vorher 5-6, geht aber schon masiv besser.

                    auch meine potenz ist wieder zurueck gekehrt.

                    wenn ich weiterhin glueck habe, wars das dann wohl mit PCA.

                    gruss mario
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Mario,

                      nett, mal wieder etwas von Dir zu hören. Wie bist Du nach PSA 0,01 gekommen? Das letzte mal habe ich von 7,0 (oder so...?) gelesen. Ich muss etwas verpasst haben.

                      Viele Grüße

                      WernerE

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von wernerE
                        ch muss etwas verpass haben
                        Hast Du!

                        Mario hat seinen Myprostate-Bericht stets nachgetragen.
                        n'Bisschen lesen solltest Du schon, bevor Du schreibst,
                        auch im andern Fall heute (2014).
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598




                        @Mario,
                        hocherfreut, wieder von dir zu lesen.
                        Du hast die HIFU zweimal durchgezogen, und nun ist im
                        dritten Anlauf auf andere Weise das PSA ganz runter.
                        Dass der Rest auch noch in Ordnung komme,
                        wünscht Dir von Herzen
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #57
                          Danke Konrad,

                          ich hatte leider nur die "Themen" von Mario gelesen und da fand ich nichts darüber.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #58
                            ich war eine zeitlang nicht aktiv. ich hatte eine rpe und im anschluss ist meine frau zwischenzeitlich an krebs verschieden. es ging rauf und runter bei mir, nicht gesundheitlich, anders auch. war auch kurz in wolfsburg (VW) für 2 monate, auftrag etc.

                            wie das leben halt so spielt. gruss mario
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

                            Kommentar


                              #59
                              Schön wieder von dir zu lesen. mein Mann war letzte Woche zum MMRT in Magdeburg. Wir warten auf die Auswertung.

                              Viele Grüße Sonja

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Bernhard,

                                habe den Eintrag erst heute in der AHB gelesen.

                                Operiert hat Dr. Blana. Wenigstens die meiste Zeit.
                                Blana wegen der HIFU vor 2 Jahren.

                                Nach HIFU ist ja die OP nicht ganz einfach.

                                Gruß aus der Klinik Prof. Schedel in Thyrnau.

                                Herbert
                                Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                                Gruß
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X