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HIFU-Behandlung

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    #16
    Hallo Hans-J.,

    das Klinikum Fürth verwendet das HIFU-Gerät Focal One der neuesten Generation.

    ein multiparimetrisches MRT wurde vor der Behandlung in Regensburg gemacht.
    Verkalkungen wurden nicht festgestellt.

    Während der HIFU-Behandlung wurde das Ergebnis kontrolliert und einmal "nachbehandelt".

    Die Klinik schreibt im Vorfeld:

    "Nach Abschluss der Behandlung wird intravenös Kontrastmittel verabreicht wodurch in einem Kontroll-KM-Ultraschall eventuell nicht ausreichend behandelte Areale identifiziert und in gleicher Sitzung nachbehandelt werden können."

    Eine TUR-P wurde nicht gemacht.

    Wie schon geschrieben, warte ich das Ergebnis des nächsten PSA-Wertes (im Dezember) ab.

    Dann wird nochmal ein multiparimetisches MRT gemacht und dann folgt - möglicherweise - eine eine elastographisch-gesteuerte Prostata-Biopsie im Klinikum Fürth.

    Gruß
    Herbert

    Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

    Gruß
    Herbert

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      #17
      So, ich habe am 11.12.15 die 2. PSA-Wert-Feststellung nach meiner HIFU-Behandlung (halbseitig) machen lassen.

      Im September war der PSA-Wert 13,4 und jetzt im Dezember 14,5.

      Der Urologe der Klinik Fürth sagte mir heute, dies könne durchaus normal sein.

      Im Januar erfolgt in Regensburg ein multiparametrisches MRT und dann eventuell eine 18-Stanz-Biopsie. (Da "freue" ich mich schon drauf!)

      Meine Vermutung, dass die Prostata entzündet ist, habe ich leider vergessen mit meinem niedergelassenen Urologen zu besprechen.
      Wegen einer anderen Sache - Seitenstrang-Angina! - nehme ich seit vorgestern Antibiotika.

      Gruß
      Herbert
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      Gruß
      Herbert

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        #18
        So, der Befundbericht des multiparametrischen MRTs liegt vor.

        Im MRT sind keine Prostata-Krebszellen zu erkennen.

        Wegen des PSA-Wertes von 14,5 am 11.Dezember 2015 (am 15. Sept. 2015 war der Wert 13,4) wurde mir heute in der Sprechstunden der Urologie am Klinikum Fürth eine 12-er-Stanzbiopsie angeraten.

        Die HIFU-Behandlung war im Juli2015.

        Die Biopsie werde ich noch im Februar machen lassen und zwar im Klinikum Fürth.

        Gruß
        Herbert
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        Gruß
        Herbert

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          #19
          Hans-J. schrieb´:
          die Hifu - einseitig - im Juli mit dem bisherigen Resultat des PSA Abfalls sind aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend.
          Der Meinung bin ich auch. Ich selbst habe eine NanoKnife Operation in Offenbach machen lassen. Dort fragte ich auch nach der Hifu Therapie im Vergleich zu NanoKnife, da dies wohl konkurrierende fokale Verfahren sind. Man sagte mir man habe bereits eine Reihe von Hifu Patienten mit Erfolg nachbehandelt.

          NanoKnife wird daher auch für Dich eine Option sein: http://www.prostata-center.de/index....-problemfaelle

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            #20
            Habe mich jetzt im Gespräch mit meinem Urologen entschlossen, die von der Klinik empfohlene MRT/TRUS Fusionsbiopsie zunächst nicht machen zu lassen.

            Vielmehr lasse ich in 3 Monaten nochmal den PSA-Wert ermitteln. Bei unverändertem PSA-Wert so um die 14 kann ich immer noch die Biopsie machen lassen.

            Das mMRT war ja unauffällig.
            Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

            Gruß
            Herbert

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              #21
              ich kann heute sagen dass die HIFU behandlungen in meinem fall nicht funktioniert hat.
              ich habe nachwievor rechts 3+3=6 und links 3+4=7 nach einer biopsie vom 3.5. da der psa wert nicht weiter ging als 7.32. zu hoch.

              am 25.5. werde ich eine DaVinci OP haben, aktuell noch keine metastasen wie man mir versichert hat.
              ob ich dann auch eine tote und nasse hose habe, wird man sehen.
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

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                #22
                So, mein PSA-Wert vom Mai 2016 liegt vor.
                15,8 ist der Wert und somit eine weitere Steigerung nach HIFU vom letzten Jahr .
                (Messabweichung ist wegen der geringen Steigerung auch möglich).

                Mein Urologe schlägt ein neuerliches MRT der Prostata vor.

                Unsicher bin ich, ob ich die Fusionsbiopsie nicht doch machen lassen.

                MRT der Prostata - zwei Radiologieunternehmen sagten mir, das müsse ich als gesetzlich Versicherter trotz Überweisung selber bezahlten. Ca. 500 Euro!

                Das Geld ist nicht das Problem, aber was soll das neuerliche MRT bringen? Im Januar-MRT konnte ja nichts festgestellt werden.

                Gruß
                Herbert

                Zitat von Herbert12 Beitrag anzeigen
                Habe mich jetzt im Gespräch mit meinem Urologen entschlossen, die von der Klinik empfohlene MRT/TRUS Fusionsbiopsie zunächst nicht machen zu lassen.

                Vielmehr lasse ich in 3 Monaten nochmal den PSA-Wert ermitteln. Bei unverändertem PSA-Wert so um die 14 kann ich immer noch die Biopsie machen lassen.

                Das mMRT war ja unauffällig.
                Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                Gruß
                Herbert

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                  #23
                  Hallo alexand,

                  was ging der neuerlichen Biopsie voraus?

                  Wer hat die Biopsie gemacht?

                  Gruß
                  Herbert




                  Zitat von alexand Beitrag anzeigen
                  ich kann heute sagen dass die HIFU behandlungen in meinem fall nicht funktioniert hat.
                  ich habe nachwievor rechts 3+3=6 und links 3+4=7 nach einer biopsie vom 3.5. da der psa wert nicht weiter ging als 7.32. zu hoch.

                  am 25.5. werde ich eine DaVinci OP haben, aktuell noch keine metastasen wie man mir versichert hat.
                  ob ich dann auch eine tote und nasse hose habe, wird man sehen.
                  Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                  Gruß
                  Herbert

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                    #24
                    Bei einem PSA von 15 musst Du etwas gegen Deinen Tumor unternehmen. Mit einer Biopsie kann sicher ermittelt werden, ob und wo in der Prostata noch Tumor ist. So sicher ist das MRT nicht.

                    Dann musst Du Dich zu einer Operation entschließen oder, falls der Tumor noch innerhalb der Prostata ist, kannst Du Dich in München mit Cyberknife bestrahlen lassen. Jedenfalls wäre falsch weiter zu hoffen, dass der PSA Wert deutlich zurückgeht.

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                      #25
                      Zitat von alexand Beitrag anzeigen
                      ich kann heute sagen dass die HIFU behandlungen in meinem fall nicht funktioniert hat.
                      ich habe nachwievor rechts 3+3=6 und links 3+4=7 nach einer biopsie vom 3.5. da der psa wert nicht weiter ging als 7.32. zu hoch.

                      am 25.5. werde ich eine DaVinci OP haben, aktuell noch keine metastasen wie man mir versichert hat.
                      ob ich dann auch eine tote und nasse hose habe, wird man sehen.
                      Schade, lieber Alexand.
                      Ich fand es recht mutig von dir, trotz beidseitigem Befall die HIFU zu versuchen.
                      Irgendwo hatte ich geschrieben, dieser PD Dr.Dr. Eberle am USZ gehe recht
                      forsch vor, im Vergleich zu Prof. Schostaks Studien in Magdeburg.
                      Nun wirst Du wohl das USZ verlassen und dich, wie ursprünglich mal vorgesehen,
                      im Züri-Unterländer Landstädtchen per daVinci operieren lassen?
                      Wenn Du magst, komm ich dich besuchen. Anruf genügt.

                      Nur nebenbei:
                      Offene OPs macht mein Urologe in Zürich am Bethanien-Spital meisterhaft,
                      mit geringster Inkontinenzrate. Aber auch er kann keine Garantie geben.

                      Carpe diem!
                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                        #26
                        Die Kardiologen sagen meist, dass Stanzbiopsien nicht immer zuverlässig einen Tumor "finden".
                        Hingegen seien durch ein MRT der Prostata Krebszellen sicher feststellbar.

                        Ein MRT - ich habe es weiter oben geschrieben - ist bei mir schon gemacht worden. Kein negativer Befund!

                        Der Oberarzt einer HIFU-Studie sagte, es sei keine Biopsie nötig, auf meinen PSA-Hinweis meinte der Chefarzt, ich solle eine Biopsie durchführen lassen.





                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Bei einem PSA von 15 musst Du etwas gegen Deinen Tumor unternehmen. Mit einer Biopsie kann sicher ermittelt werden, ob und wo in der Prostata noch Tumor ist. So sicher ist das MRT nicht.

                        Dann musst Du Dich zu einer Operation entschließen oder, falls der Tumor noch innerhalb der Prostata ist, kannst Du Dich in München mit Cyberknife bestrahlen lassen. Jedenfalls wäre falsch weiter zu hoffen, dass der PSA Wert deutlich zurückgeht.
                        Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                        Gruß
                        Herbert

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                          #27
                          Zitat von Herbert12 Beitrag anzeigen
                          Hingegen seien durch ein MRT der Prostata Krebszellen sicher feststellbar.
                          Kein MRT in der Welt kann Prostatakrebszellen feststellen.
                          Das MRT gibt morphologische Information, dargestellt als Grautöne,
                          aus denen der Radiologe aufgrund der Anamnese Vermutungen
                          anstellt, diese oder jene Struktur könnte PCa sein. Mehr nicht,
                          beweisen tut das eine Biopsie. Das gilt auch für das CT.

                          Unter den Bildverfahren kann einzig das PSMA-PET [4], und natürlich
                          auch das wenig bekannte PSMA-SPECT-Szintigramm (die Betonung
                          liegt auf PSMA-) die funktionelle Diagnose treffen:
                          "Hier ist Prostatakrebs".

                          Hvielemi
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            #28
                            Danke für die Info.

                            Ich habe bei der Uni-Klinik Erlangen ein Kostenangebot für die PSMA-PET-Untersuchung angefordert.

                            Bei der gesetzlichen Krankenkasse habe ich vorsorglich eine Kostenübernahmeerklärung angefordert. (ich weiß, die zahlt eh nicht).

                            Eines werde ich aber nicht machen: Operieren lassen!





                            Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                            Gruß
                            Herbert

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                              #29
                              Warum nicht ?
                              Skipper
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                                #30
                                Hallo Skipper,
                                Zitat von skipper Beitrag anzeigen
                                Warum nicht ?
                                die Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKVn) werden vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) festgelegt. Der hat über die PSMA-PET/CT bestimmt noch nicht einmal beraten, geschweige denn etwas entschieden.

                                Ralf

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