Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xtandi Einnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Xtandi Einnahme

    Hallo,

    wer weiß , wie die 4 Xtandi Tabletten auf den Tag und Nacht verteilt einzunehmen sind?
    Habe vergessen, dies den Doc zu fragen.

    Grüße

    #2
    Moin,

    Dosierung

    Die empfohlene Dosis beträgt vier Weichkapseln als tägliche Einmalgabe. Sollten Sie eine Dosis zur üblichen Zeit vergessen haben, sollte die verordnete Dosis möglichst zeitnah zur üblichen Zeit eingenommen werden. Wenn Sie Ihre Dosis über einen gesamten Tag vergessen haben, sollten Sie die Behandlung am nächsten Tag mit der üblichen Tagesdosis fortsetzen.
    Treten schwere Nebenwirkungen oder Anzeichen einer Überdosierung auf, wird der Arzt die Behandlung für eine Woche unterbrechen oder erst dann wieder fortsetzten, wenn die Nebenwirkungen abgenommen haben. Danach wird er mit der gleichen beziehungsweise einer niedrigeren Dosis (drei oder zwei Weichkapseln täglich) weiterbehandeln. Auch bei einer Kombination mit Wirkstoffen wie dem Cholesterinsenker Gemfibrozil oder dem Tuberkulose-Mittel Rifampicin wird der Arzt die Therapie auf zwei Kapseln täglich beschränken, um Wechselwirkungen zu vermeiden.
    Die Kapseln werden als Ganzes mit Wasser geschluckt. Sie können sie zu oder unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen.
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    Kommentar


      #3
      Zitat von GK1957 Beitrag anzeigen
      ... wie die 4 Xtandi Tabletten auf den Tag und Nacht verteilt einzunehmen sind?
      Weil die Halbwertszeit von Xtandi ca. fünf Tage beträgt, ist das reichlich egal.
      Praktisch und auch so empfohlen (siehe Beipackzettel bzw. Beitrag #2) ist, alle
      vier Kapseln auf einmal zu schlucken. Ich hab das jeweills beim Abendessen
      "zelebriert", geht aber auch zu jeder anderen Tageszeit. Vier Kapseln sind es,
      weil die Dosis in einer Riesenkapsel kaum zu schlucken wäre, und auch,
      dass man die Dosis reduzieren kann.

      Ich wünsch Dir eine lange Wirkungsdauer der weissen Kapseln.

      Carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Hallo Guenther und Konrad

        Danke für Eure Antworten.
        Muss gestehen, dass ich die Zusatzinfo nicht genau gelesen habe und fast der Meinung war, ich müsste die vier Kapseln auf den Tag verteilt nehmen. Auch die in der Apotheke haben das nicht gecheckt und mir einen 6 Stunden Rhythmus vorgeschlagen.
        Habe mich nun entschieden, die Dosis um 05.00 Abends zu nehmen, da ich noch nicht weiß, welche Nebenwirkungen ich haben werde. Wäre ja nicht gut, wenn sich Müdigkeit einstellt , ich die Dinger am Morgen nehme und dann zum Kunden fahre und den ganzen Tag fit sein muss.
        Das einzige kleine Problem was ich habe. Ich weiß jetzt nicht, wann ich die Dinger nehmen soll, wenn ich in vier Wochen in USA bin und 9 Stunden Zeitunterschied habe. Zeitunterschied mitnehmen und dann um 08.00 Uhr morgens einnehmen, oder auch um 17.00 Uhr ??

        Grüße Euch

        Kommentar


          #5
          Moin,
          einer meiner Gruppe nimmt Xtandi aktuell und meint besser nach Einnahme erst mal 40 Minuten Pause.
          Wegen US immer im gleichen Kalendertag nehmen wenn Du hier um 17:00 nimmst dann wäre der letzte Zeitpunkt 23:00 deutscher Zeit das in US welche Zeitzone dort auch immer umgerechnet gibt dir den
          letztmöglichen Einnahmezeitpunkt. Dann kannst du immer noch im Kalendertag bleibend vor oder zurückschieben je nach "time zone"
          Gruss aus Tornesch
          Guenther
          SHG Prostatakrebs Pinneberg
          Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
          Serve To Lead

          Kommentar


            #6
            Zitat von GK1957 Beitrag anzeigen
            Das einzige kleine Problem was ich habe. Ich weiß jetzt nicht, wann ich die Dinger nehmen soll, wenn ich in vier Wochen in USA bin und 9 Stunden Zeitunterschied habe. Zeitunterschied mitnehmen und dann um 08.00 Uhr morgens einnehmen, oder auch um 17.00 Uhr ??
            Weil, wie schon erwähnt, die Halbwertszeit von Xtandi im Körper ca. fünf Tage ist, ist es vollkommen schnurz, ob Du die Kapseln mal ein paar Stunden früher oder später nimmst. Es gibt wohl kein zweites Onkologicum, das so simpel in der Anwendung ist. Halt dich einfach an deine 17:00-Routine, wenns grad passt. Sonst eben nicht. Wenn Du es mal einen Tag lang im Reisetrubel vergisst, sinkt der Pegel im Blut grad mal um 20%. Du könntest also bei der Rückreise, wenn der Tag besonders kurz ist, einfach einmal die Kapseln weglassen.

            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #7
              Hallo Guenther und Konrad

              Danke für die Eure schnellen Antworten.
              jetzt mische ich mal die beiden Antworten zusammen und habs mir so überlegt.

              Dann ist wohl die Einnahme am Abend die beste Variante, wenn man nach der Einnahme erst mal 40 Minuten Pause machen sollte.
              In US wäre es dann wohl besser, schon um 07.00 morgens die Dinger einzunehmen, um noch die Pause vor der Arbeit zu haben (Westküste) und dann an der Ostküste auch, was bedeuten würde.
              Ich verschiebe die erste Woche in USA dann um eine Stunde vor gegenüber D und dann an der Ostküste um vier Stunden vor. Bin dann immer noch im Tagesrhythmus.

              Starte nun heute, 17.00 Uhr mit den ersten vier und werde erst mal die Nebenwirkungen beobachten.

              Halte Euch auf dem laufenden, wie es mir so geht.


              Gruß aus Bayern

              Günther

              Kommentar

              Lädt...
              X