Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pelvine Salvage Lymphadenektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pelvine Salvage Lymphadenektomie

    Liebe Mitbetroffene,

    ich hatte mich vor etwa einem halben Jahr hier in diesem Forum nach Erfahrungen mit der Entfernung befallener Lymphknoten erkundigt. Es gab nur eine relativ geringe Zahl an Rückmeldungen, so dass diese Therapie offensichtlich nur ein Nischendasein fristet. Ich habe mich nun vor kurzem selbst einer solchen Operation unterzogen und möchte über meine eigenen Erfahrungen berichten. Die Operation wurde von Prof. Schultze-Seemann an der Universitätsklinik in Freiburg durchgeführt. Ich hatte mich für diese Therapie entschieden, weil mein PSA-Wert innerhalb der letzten 13 Jahre nach der Prostatektomie auf 12,6 gestiegen war und ich eine Antihormontherapie nicht wollte.

    Das Aufspüren der Lymphknotenmetastasen erfolgte mit PSMA-Indium 111. Nach der Applikation dieses Tracers wurde das Becken dreimal nach verschiedenen Zeiten gescannt, um die Lage der Tumorherde zu erkennen. Die Operation erfolgte dann am Tag darauf. Drei befallene Lymphknoten konnten ausgemacht werden, entfernt wurden aber noch mehr. Ich habe die Zahl 33 in Erinnerung, habe aber in den mir ausgehändigten Unterlagen nichts dazu gefunden. Ein wichtiger Befund war, dass offensichtlich eine Samenblase bei der Prostatektomie nicht vollständig entfernt wurde und diese auch stark befallen war. Das ist umso erstaunlicher, als meine Prostataloge vor 9 Jahren bestrahlt wurde und dieses Lokalrezidiv eigentlich dadurch unschädlich gemacht sein sollte. Nach der jetzigen Entfernung dieses Herdes waren die Schnittränder positiv, so dass die Tumorzellen dort nicht vollständig entfernt werden konnten.

    Trotzdem werte ich die Operation als vollen Erfolg. Der PSA-Wert, gemessen 6 Wochen nach der Operation, fiel auf 0,06 ng/ml zurück. Das ist ein Faktor von 200 gegenüber dem Wert vor der Operation. Oder anders ausgedrückt, 99,5 % der Tumormasse konnten entfernt werden. Einen Wert von 0,06 hatte ich vor etwa 10 Jahren, also 2 Jahre nach der Prostataentfernung. Vielleicht ist ja die Uhr um diese Zeit zurückgestellt worden, was mein Prostatakarzinom anbelangt. Diese Therapie wäre dann wahrscheinlich nachhaltiger als eine Antihormonbehandlung, zumal sie auch wiederholt werden könnte, sofern sich noch keine Knochenmetastasen gebildet haben und sich die Lymphknotenmetastasen auf den Beckenraum beschränken.

    Die Lymphadenektomie sieht noch eine Nachbehandlung durch Bestrahlung vor, um Mikroherde zu erfassen, die durch die Operation nicht entfernt werden konnten. Aufgrund des positiven PSA-Wertes werde ich aber erst einmal auf diese Maßnahme verzichten, zumal das Lokalrezidiv an der Samenblase schon eine Bestrahlung hinter sich hat und nicht ein zweites bestrahlt werden kann.

    Ich wünsche Allen alles Gute!

    PeterAS

    #2
    Hallo Peter,

    das ist ja wirklich eine erfreuliche Erfolgsgeschicht zum Thema Lymphadenektomie.

    Meine zwei Fragen dazu: Könntest du noch etwas Genaueres zur Bildgebung sagen? Insbesondere zum Scannen des Beckens
    nach verschiedenen Zeiten, ist das ein Standardverfahren oder eine Besonderheit an der dortigen Klinik?

    Und: Hast du bisher Probleme die aus der Entfernung der Lymphknoten herrühren wie Lymphödeme und wie wird dem evtl. vorgebeugt?

    Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Weg und auch ich hoffe, dass die Zeit so für dich um 10 Jahre zurückgedreht wurde.

    Gruß
    Roland
    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter,

      ich bin mir gar nicht so sicher, dass wir mit der Lymphadenektomie so sehr in eine Behandlungsnische fallen. Ich bin schon seit einigen Jahren (siehe mein Profil) mit meinen befundeten LK in Behandlung, auch mittels Lymphadenektomie. Diese hat allerdings nicht den durchschlagenden Erfolg gehabt wie bei Dir. Ich denke, mit der technisch rasanten Entwicklung der Diagnoseverfahren (insb. PSMA PET/CT) wird man auch die darauf aufbauenden diversen Behandlungsvarianten ebenso rasant weiterentwickeln. Wer möchte nicht die doch ziemlich belastende ADT so weit wie möglich hinausschieben.

      Eine Frage: Hast Du die für die Lymphadenektomie erforderliche PSMA PET/CT erst bei einem PSA Wert von 12,6 machen lassen ? Dann hast Du ja ordentlich Nerven gehabt.

      Ich bin gespannt auf Deine weitere "Erfolgsgeschichte" und drück Dir beide Daumen. Vielleicht kannst Du noch etwas mehr Infos in Dein Profil einstellen.

      Gruß Werner

      Kommentar


        #4
        Hallo Roland, hallo Werner,

        hier noch einige Informationen zur Vorgeschichte und zum Verlauf meiner Operation. Die ersten Hinweise auf befallene Lymphknoten ergaben sich letztes Jahr auf Grund einer Cholin-PET/CT. Aber das Verfahren ist deutlich weniger genau als die PSMA-PET/CT und lieferte auch einen positiven Befund bei einem Lymphknoten im Brustraum. Zum Glück wurde das durch die im Frühjahr dieses Jahres durchgeführte PSMA-PET/CT nicht bestätigt, denn die befallenen LK sollten nicht über den Beckenraum hinausgehen. Den Hinweis auf die Möglichkeit einer Lymphadenektomie in Freiburg erhielt ich von einem Mitglied der Selbsthilfegruppe Rhein-Neckar; weder mein Urologe noch der Chefarzt des Klinikums Ludwigshafen, bei dem ich zur Beratung war, haben mich auf diese Möglichkeit hingewiesen.

        Soweit ich gehört habe, hat Prof. Schultze-Seemann eine eigene Operationstechnik. Detektiert werden die befallenen Lymphknoten mit Indium111-dotiertem PSMA. In111 sendet gamma-Stahlen aus und hat eine Halbwertszeit von nicht ganz 3 Tagen. Die Infusion des Tracers erfolgte montags, gescannt wurde dann nach 1 Stunde, 4 Stunden und etwa 24 Stunden. Warum diese Zeitabhängigkeit durchgeführt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde das Becken einmal in Längsrichtung gescannt und einmal radial. Der Detektor wurde also einmal ganz um den Körper herumgeführt. Das bedeutete etwa 45 min regungslos liegen bleiben, was nicht ganz angenehm ist. Die Operation war dann mittwochs. Wegen der relativ langen Halbwertszeit war auch zu diesem Zeitpunkt noch ausreichend Radioaktivität im Körper und die Krebsherde konnten mit einem geeigneten Sensor (wahrscheinlich so etwas Ähnliches wie ein Geigerzähler) aufgespürt werden. Vielleicht ist das das Geheimnis, dass so viel Tumormasse entfernt werden konnte.

        Die erste Nacht nach der Operation war sehr unangenehm, zumal ich mir für die Operation den heißesten Ort Deutschlands und die heißesten Tage im Jahr ausgesucht hatte (Anfang Juli). Die Augen waren stark verquollen und auch der Hals (vor allem das Zäpfchen) waren stark angeschwollen, wahrscheinlich wegen der Intubation für die Narkose. Aber das war nach wenigen Tagen wieder fort. Auch Penis und Hoden erreichten eine beachtliche Größe. Aber zwei Tage nach der Entlassung, die donnerstags in der folgenden Woche stattfand, war alles wieder auf Normalmaß geschrumpft. Ich kann eigentlich sagen, dass ich beschwerdefrei bin. Wenn bei manchen Bewegungen die Blase etwas unsanft gedrückt wird, geht schon mal ungewollt etwas Urin ab. Aber nach der Prostatektomie war dieser Effekt deutlich stärker und hat sich dann vollständig zurückgebildet. Deshalb glaube ich, dass diese Mini-Inkontinenz auch nur vorübergehend ist.

        Alles Gute, Peter

        Kommentar


          #5
          Nochmals hallo Peter,

          übrigens gibt es zu diesem Verfahren auch noch eine weitere Anlaufstelle, nämlich die Münchner Uniklinik rechts der Isar, Dr. Tobias Maurer.

          Siehe



          Zitat:

          "Hierbei können nach präoperativer radioaktiver Markierung mittels PSMA-Liganden Lymphknotenmetastasen des Prostatakarzinoms intraoperativ mittels Gammasonde durch visuelles 3D-Tracking sowie akustisches Feedback exakt lokalisiert und entfernt werden. Dieses Verfahren stellt gerade bei sehr kleinen, sonst nur schwer auffindbaren Lymphknoten eine wesentliche Erleichterung und Verbesserung dar."

          Dieses Verfahren wäre möglicherweise auch bei meiner - ziemlich - misslungenen Lymphadenektomie in Aachen erfolgversprechender gewesen (insbesondere wohl bei einer OP im vorbestrahlten Bereich wie bei mir).

          Gut's Nächtle

          Werner

          Kommentar


            #6
            Hallo Peter,

            vielen Dank für deine ausführliche Information. Auch ich erhoffe mir ja bei weiterem Anstieg
            nach PSMA PET/CT noch eine Perspektive für eine lokale Behandlung, das bei dir angewandte Verfahren
            scheint mir da erfolgversprechend zu sein. Bis es so weit ist, werde ich eruieren, ob es hier in der
            Nähe (Düsseldorf) auch eingesetzt wird, ansonsten bin ich natürlich auch bereit für eine Behandlung
            bis Freiburg (oder München ? danke Werner fü den Hinweis) zu reisen.

            Gruß
            Roland
            eine Behandlung
            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle,

              ich habe jetzt 3 Monate nach dem letzten PSA-Test und vier Monate nach meiner Lymphadenektomie diesen Wert erneut messen lassen. Das Ergebnis war 0,0 ng/ml. Das ist ermutigend. Ein erneutes Tumorwachstum ist bis jetzt nicht nachweisbar (es ist natürlich auch ein bisschen früh für eine eindeutige Aussage). Allerdings hat sich meine leichte Inkontinenz entgegen meinen Erwartungen nicht gebessert. Aber ich kann (und muss wohl) damit leben.

              Euch allen alles Gute
              Peter

              Kommentar


                #8
                Lokale Therapie wenn immer möglich!

                Lieber Peter

                Meine Gratulation zu dem durchschlagenden Erfolg deiner späten Lymphknotenentfernung.
                Hier im Forum wird seit einigen Jahren immer wieder die PSMA-PET empfohlen,
                um Lymphknoten und andere Metastasen zu lokalisieren und anschliessend,
                falls möglich, zu therapieren. Für viele von uns würde ein solches Vorgehen
                die Hormontherapie um viele Monate und Jahre hinausschieben.


                Ich selbst war wohl der Zweite im Forum, der so ein PSMA-PET machen liess [4],
                aber leider damals ohne therapeutische Konsequenzen. Nun, drei Jahre später
                hab ich wieder eines machen lassen, und neben vielen anderen Läsionen just
                an der in [4] gezeigten Stelle eine faustgrosse Metastase gefunden. Anstatt
                eine Chemotherapie zu akzeptieren, hab ich diesmal die Stereotaktische
                Bestrahlung dieses und weiterer Knotens durchgesetzt. Wohl mit Erfolg,
                wie bei der nächsten PSA-Messung am Montag bestätigt werden sollte (bei mir
                geht es allerdings eher um Monate als Jahre, aber das ist ein anderes Thema).

                Let the good times roll!
                Konrad



                PS:
                Ich nehme an, beim PSMA-PET habe Indium111 gegenüber Gallium68 den
                Vorteil, auch noch zwei Tage nach der Messung im Körper lokalisierbar zu
                sein, sodass bei der OP mit einer geeigneten Sonde die befallenen Knoten
                auffindbar sind. Die Halbzeit von Ga68 wäre für ein solches Vorgehen zu kurz.
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Peter,

                  das ist eine Geschichte, die Mut macht und Hoffnung gibt. Meinen Glückwunsch für den großen Erfolg. Möge es weiterhin so gut laufen.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und guten Tag,

                    es ist schon eine Weile her, dass ich über den Verlauf meiner Pelvine Salvage Lymphadenektomie berichtet habe. Ich fühle mich zur Zeit gesund und leistungsfähig und so vergesse ich leicht, dass andere Betroffene an meinem Wohl und Wehe interessiert sind. Hier ein paar neuere Informationen aufgrund eines entsprechenden Hinweises.

                    Ich bin seit meiner Operation in halbjährigem Abstand zum Urologen zur Verlaufskontrolle gegangen. Etwas überraschend für mich war, dass die Verdopplungszeit meines PSA-Wertes von etwas über einem Jahr auf etwa 6 Monate geschrumpft ist. Direkt nach der OP war der PSA-Wert 0,06, im Januar letzten Jahres 0,11 und im Juni schon 0,23. Im letzten Monat blieb er aber konstant und wurde mit 0,2 gemessen. Mal sehen, ob das eine dauerhafte Verlangsamung ist. Der schnellere Anstieg hatte mich schon beunruhigt und ich habe mich deshalb im letzten August in Freiburg beraten lassen. Frau Dr. Jilg empfahl mir, abzuwarten, bis der PSA-Wert bei 0,7 bis 1,0 ng/ml ist und dann erneut ein PSMA-PET-CT machen zulassen. Falls dann Tumor-Herde sichtbar sind, sollten sie gezielt bestrahlt werden. Von einer zweiten Lymphadenektomie hat sie abgeraten.

                    Das sind schon die Neuigkeiten, die ich zu berichten habe. Jetzt heißt es erstmal abwarten.

                    Ich grüße alle,

                    Euer Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Peter,

                      vielen Dank für deinen Bericht, ich finde ihn auch für mich wichtig.

                      Ich hoffe mit dir, dass dein PSA Wert stehen bleibt und du weiter von der
                      LymphOP profitieren kannst.

                      Wann läßt du den nächsten Wert bestimmen? Berichte bitte weiter.

                      Weiter viel Erfolg bei deiner Therapie
                      Roland
                      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo an alle,
                        ja das macht Hoffnung auf das vieleicht doch noch was geht.
                        ich bin ja jetzt schon länger unter. Bicalutamid 150 ,
                        jetzt hat sich eine Resistenz eingestellt.
                        damals war die Frage Op der lymphknoten oder Hormone.
                        hab mich für Hormone entschieden was auch nicht ohne ist.
                        es wurde das normale Verfahren für die Op angeboten .
                        wenn es denn noch machbar wäre bei mir würde ich mich für dieses Verfahren entscheiden.
                        hoffe mal das am Freitag das PSMA PET Ct was zeigt in einen für mich positiven Sinne.

                        Danke noch mal an Harald der den Peter noch mal aktiviert hat.
                        werde berichten
                        immer noch Wind , Wind,
                        grüsse
                        adam

                        Kommentar


                          #13
                          Hoffnung auf das vieleicht doch noch was geht
                          Du könntest auch eine LU177 Therapie in Heidelberg machen. Sobald Resistenz eingetreten ist kann man diese Therapie ohne Schwierigkeiten machen lassen. So weit ich beurteilen kann hat diese Therapie weniger Nebenwirkungen als eine Lymphadenektomie und wirkt wohl auch in der Regel besser.

                          Georg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Peter,

                            danke für deinen Bericht aus Freiburg. Es hört sich gut an. War das eine offene OP?

                            Gruß
                            Wolfgang
                            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo mal ,
                              bin jetzt am warten ,
                              im Vorgespräch noch mal der kleine psa wert unter Bicalutamid 150,
                              das sehen von befallenen lympfknoten wäre wohl besser bei höherem PSA .
                              unter Bicalutamid ? Man wird sehen .
                              @ Georg
                              für die lu 177 bin ich noch nicht hormonresistent genug.
                              bis jetzt nur resistentz unter Bicalutamid.
                              diese F 18 PSMA Untersuchung heute ist ein Zwischenschritt,
                              Man wird sehen
                              jetzt ohne wind �� �� ��

                              adam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X