Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PET-Untersuchung spürt Metastasen früher auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo "Hennerk",

    auch ich kann nur empfehlen, eine Wiederholungs-PSMA PET/CT machen zu lassen. Bei mir (siehe mein Profil) sollten aufgrund eines PSMA PET/CT Befundes mittels offener OP die drei befundeten und sicherheitshalber diverse weitere LK entfernt worden sein. Laut postoperativer Histologie war aber nur einer der entfernten LK tatsächlich befallen. Mein PSA Wert fiel daraufhin auch nicht in den - seitens des Operateurs erwarteten - Nullbereich. Die zeitnah durchgeführte Wiederholungs-PSMA PET/CT ergab weiterhin zwei leuchtende LK im selben Bereich (dieser Bereich war allerdings bei mir vorbestrahlt).

    Mein behandelnder Radiologe gab zu verstehen, dass "nach unseren Erfahrungen und den Erfahrungen anderer Zentren falsch positive Ergebnisse im PSMA Liganden PET/CT entweder gar nicht oder nur sehr selten vorkommen. Falsch negative eher, da nicht alle Prostatakarzinome PSMA herstellen bzw. Herde zu klein sein können, um sie zu entdecken." Dass Chirurgen nicht alle im PET beschriebenen Herde entdecken und entfernen, passiere "gelegentlich".

    Hier bietet sich übrigens eine sog. "PSMA radioguided surgery" an, wie sie beispielsweise in München im Klinikum rechts der Isar durchgeführt wird.

    Gruß

    Werner

    Kommentar


      #32
      Sorry, mein Statement hat sich mit dem von Ralf überschnitten.

      Übrigens war ich bei Dr. Maurer (Rechts der Isar) nach der nur teilweise geglückten OP. Sein Resümee bei meiner Situation war, dass eine "gezielte Strahlentherapie (hier Cyberknife), die mutmaßlich bei kleinem Zielvolumen weniger belastend wäre als eine Operation, eine individuelle Therapiemöglichkeit darstelle".

      Hier stellt sich für mich die Frage, ob nicht grundsätzlich eine zielgerichtete Strahlentherapie die besser geeignete Variante einer lokalen Therapie gegenüber einer OP bei einem PSMA PET/CT entdeckten LK Befund ist. Die Treffsicherheit dürfte m.E. hierbei besser gegeben sein als bei einer OP.

      Vielleicht melden sich in diesem Forum Mitstreiter mit entsprechenden Erfahrungen. Die Zahl der Betroffenen dürfte in nächster Zeit zunehmen.

      Mein Radiologe teilte mir mit, dass belastbare Statistiken hierzu leider bisher nicht vorlägen.

      Gruß nochmals

      Werner

      Kommentar

      Lädt...
      X