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PSA-Anstieg unter Trenantone/Bicalutamid

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    PSA-Anstieg unter Trenantone/Bicalutamid

    Hallo, Leidensgenossen,
    ich beziehe mich auf meinen Beitrag vom 21.6.15 und möchte berichten, wie es weiterging:
    Ich entschied mich also für die Kombination Trenantone & Bicalutamid 50.
    Nach den ersten 8 Wochen war der PSA leicht gesunken ( von 1,16 auf 0,91 ), Testosteron stabil unter 0,2.
    Nach weiteren 10 Wochen die nächste Messung: PSA 2,09 (Verdoppelung in 10 Wochen), Testosteron 0,24 (nicht
    auf Kastrationsniveau).Man kann nun davon ausgehen, dass die obige Kombinationstherapie bereits nach 18 Wochen
    nicht mehr funktioniert.
    Es steht nun also ein Medikamentenwechsel an, dazu habe ich aktuell 3 Vorschläge meiner Urologen/Onkologen:
    1. alles absetzen und Pause
    2. Zoladex (Spritze) + Fugeril (Flutamid)
    3. nur Degarelix (Firmagon)

    Ich schwanke zwischen Vorschlag 2 und 3 und brauche Beratung. Hat jemand von euch in ähnlicher Situation
    Erfahrungen mit diesen Medikamenten gesammelt ? Ich möchte mir auch in Bezug auf noch folgende Medikamente
    (z.B. Arbiraterone, Enzalutamid usw.) nichts verbauen.
    Da ich eine schnelle Entscheidung treffen muss, bin ich für jeden Rat dankbar.
    Viele Grüße Carlosprimero

    #2
    Hallo Carlos I.,

    einen wissenschaftlich fundierten Rat kann in dieser Situation wohl niemand geben, aber ich würde am ehesten zu 3., Firmagon ohne Antiandrogen, neigen. Es gibt Krebse, die lernen, sich ihr Testosteron aus dem Antiandrogen (sowohl mit Bicalutamid als auch mit Flutamid kann das passieren) zu synthetisieren, vielleicht ist Dein Krebs so einer. Und Degarelix gehört zu einer anderen Wirkstoffgruppe (GnRH-Antagonisten) als Trenantone und Zoladex (GnRH-Agonisten). Ob es funktioniert, kann niemand vorhersagen. Wenn nicht, dann wäre wohl der Schritt hin zu Enzalutamid zu überlegen.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich denke, ich werde es mit Degarelix versuchen, zumal deine Begründung
      ziemlich einleuchtend klingt.

      Carlosprimero

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        #4
        Firmagon, und in zwei Wochen Testosteron und PSA testen.

        Bei weiterem PSA-Anstieg sollte als nächstes der Rezeptorstatus ARV7 in
        den zirkulierenden Tumorzellen (CTCs, Maintrac) getestet werden; denn
        eine so rasche Resistenzentwicklung lässt da Probleme vermuten!
        Und bei pos. ARV7 hilft Abiraterone und/oder Enzalutamid zur NULL-Prozent.

        Dann wäre umgehend eine Chemo die einzige sinnvolle Option!
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        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
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        Kommentar


          #5
          Hallo Urologe,

          das klingt ja erst mal nicht gerade zuversichtlich !
          Gilt dieser Resistenzverdacht auch, wenn die Trenantone-Behandlung (als Monotherapie) 9 Monate
          lang funktioniert hat ?

          Carlosprimero

          Kommentar


            #6
            Im Mittelwert dauert es 27 Monate bis zu einer Resistenzentwicklung (viele haben auch Jahrzehnte keine).

            Geschieht das schneller, ist Vorsicht geboten und die Wahl weiterer Therapien mit Fingerspitzengefühl
            zu geschehen (und nicht blind einfach zum nächsten Med. greifen ohne nachzudenken)
            Und Sie hatten Gleason 5 dabei, da ist immer Sorgfalt geboten
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            Gruss
            fs
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              #7
              Hallo Urologe,
              vielen Dank erstmal ! Ich weiß nicht so recht, wie ich den erhöhten Testosteron-Wert einordnen soll. Heißt das, es liegt noch keine
              komplette Kastrationsresistenz vor und man könnte mit einer anderen Hormonkombi diesen Wert drücken ? Wenn ich Sie richtig verstanden
              habe, befürworten Sie doch auch die von Ralf vorgeschlagene Firmagon-Monotherapie ?
              Gruß carlosprimero

              Kommentar


                #8
                Trenantone ist vom Wirkstoff her recht gering dosiert (Eligard der Mitbewerber hat pro Injektion die doppelte Dosis!)
                und deswegen sind "Ausrutscher gar nicht so selten.

                Aus diesem Grunde sollte mit Firmagon eine effektive Hormontherapie probiert werden, erst dann kann von
                Kastrationsresistenz gesprochen werden (oder Firmagon weiter gegeben)
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                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
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                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
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                  #9
                  Hallo, Urologe und andere Leidensgenossen,
                  mich würde schon interessieren, wo man in Deutschland den ARV7 -Test machen lassen kann, keine der mir bekannten Kliniken bietet ihn an.
                  Ich habe übrigens vor 2 Wochen die Firmagon-Monotherapie (mit heftigen anfänglichen Nebenwirkungen) gestartet, die nächste PSA-Messung
                  steht erst in 4 Wochen an.

                  Vorgestern habe ich ein PSMA-PET machen lassen, um meine bekannten Lymph-Metastasen im Hinblick auf eine evtl. Bestrahlung zu überprüfen.
                  Das Ergebnis ist niederschmetternd: Die befallenen Lymphknoten-Regionen haben sich weiter ausgedehnt, zusätzlich sind nun die ersten Knochenmetastasen
                  in Wirbelsäule und Rippen sichtbar.

                  Mein Hausurologe (Frankfurt) möchte sofort mit einer Chemo beginnen, meine Zweitmeinungsexperten (Heidelberg und Hamburg) bevorzugen einen Versuch
                  mit Enzalutamid bzw. Arbiraterone (zusätzlich zu Firmagon natürlich).

                  Wer ist/war schon in einer ähnlichen Situation und kann mir beratend weiterhelfen ??

                  Dankbare Grüße
                  Carlosprimero

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                    #10
                    Hallo Carlosprimero,
                    AR-V7 kann man im Labor Dr. Pachmann (Maintrac) in Bayreuth bestimmen lassen. Kannst googeln.
                    Ich habe es im Aug. 2015 machen lassen wegen Umstellung von Zytiga auf Xtandi.
                    Ruf einfach dort an und lass dich beraten. Du musst nicht unbedingt nach Bayreuth fahren.
                    Schönen Abend
                    Dieter

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                      #11
                      Hallo Carlos I,

                      ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass das Labor Pachmann in Bayreuth den AR-V7-Test anbietet, und zwar als bisher einziges Labor in Deutschland. Einfach mal dort anrufen! Bei etwaiger Recherche im Internet auf die richtige Schreibweise AR-V7 (= Androgenrezeptor-Variante 7) achten, sonst wird das nichts mit der Suche.

                      Ralf
                      Zuletzt geändert von RalfDm; 18.11.2015, 16:45. Grund: Ergänzung

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                        #12
                        Hallo Ralf,

                        Du liegst richtig. Bitte - hier - lesen.

                        "Eine Fürsprache ist mehr wert als zwei Fremdsprachen)
                        (Ruth Herrmann)

                        Gruß Harald

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                          #13
                          Hallo Carlosprimero,

                          ich war/bin in ziemlich gleicher Situation und habe das auch im Thread " Chemo oder Enzalutamid " beschrieben, lies das da mal.

                          Ich habe am 12.11. auch ein PSMA-PET/CT machen lassen, und zwar in der Zentralklinik in Bad Berka, die diese spezielle Radioliganden-Therapie mit LU 177
                          machen.

                          Bei mir hat Trenatone auch nach 9 Monaten keine Wirkung mehr gezeigt, parallel hatte ich Flutamid verordnet bekommen. Danach stetiger Anstieg des PSA-
                          Wertes, bis ich wegen kleiner Knochenmetas in Magdeburg das Xofigo bekam. Dieses hat zum Stillstand des PSA geführt, aaber nicht wirklich zu einer deutlichen
                          Verringerung, es pendelte immer so zwischen 24 und 45 rum.

                          Als der Wert im Juli auf 844 !!! gestiegen war, stand ich auch vor der Frage, Chemo oder Enzalutamit( Xtandi ). Ich habe mich dann für Xtandi entschieden, um mir
                          für später die Chemo aufzuheben. Unter Xtandi ging der Wert innerhalb von 2 Wochen auf 140 zurück, stieg dann aber kontinuierlich weiter. Das CT zeigte schon
                          im Juli einen heftigen Befall der Wirbelsäule, der Rippen und des Beckens mit Metas. Das PSMA-PET/CT hat jetzt sogar kleinste Herde in den Lymphen im Bauchraum gezeigt, an denen werde ich aber nicht sterben, so Prof. Baum in Bad Berka.....na immerhin.

                          Jetzt geht es bei mir am 23.11. in Bad Berka los und der Prof Baum hat mir Mut und Hoffnung gemacht, dass die Therapie bei mir einen guten Erfolg zeigen wird, da ich ja noch keine Schmerzen habe und die Metas noch ziemlich klein sind.

                          All the best !
                          Wolfgang

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