Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf PSMA-PET-CT abgelehnt mit Interessanter Begründung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag auf PSMA-PET-CT abgelehnt mit Interessanter Begründung

    Hallo ihr Mittbetroffenen
    Habe heute Post von der AOK bekommen.Antrag auf PSMA PET CT wurde vom medizinischen Dienst abgelehnt.Diese Frau Doktor begründet dies in ihrem Schreiben folgendermaßen:
    Dem Antragschreiben zur Kostenübernahme eines PSMA PET CT des Facharztes für Urologie Dr.XXXXXXX aus Unna vom 22.10.2015,wird entnommen,dass sich bei Zustand nach radikaler Prostatovesikulektomie im Aprill 2015 bei Prostatakarzinom ein PSA-Progress zeigt von 1,09 ng/ml am 18.09.2015 auf nun 1,30 ng/ml am 20.11.2015 .Es wird die Leistung beantragt zur Differezierung eines lokal oder Lymphknotenrezidivs und ggf. nachfolgende Einleitung einer Radiatio oder LHRH-Therapie,abhängig vom Befund.

    Im Antragschreiben wird ledglich ein einzelnerPSA-Wert mitgeteilt,bei dem ein Anstieg des PSA-Wertes 0,2 ng/ml mitgeteilt wird.Inwieweit dies bereits durch eine zweite Messung bestätigt wurde und somit von einem biochemischen Rezidiv auszugehen ist,kann den vorgelegten Unterlagen nicht entnommen werden.

    Was schreibt denn dieser Mensch für einen Blödsinn.Diese Frau hat doch meine Krankenunterlagen gelesen (hoffe ich mal) darinn ist klar zu sehen,das der PSA fünf Monate nach der Op. bei 1.09 lag und vier Wochen später bei 1,3 . und die bezweifelt ein Rezidiv! Kann mir mal jemand sagen,was ich davon halten soll.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    #2
    Da hilft nur eins: Anrufen! Die Menschen dort sind überlastet und in einem netten Gespräch lässt sich das m.E. regeln.
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      #3
      Sehe ich auch so....bei mir hatte damals der Hinweis des behandelnden Arztes auf Wiederanstieg des PSA nach RPE (ohne Angabe der Werte genügt).

      Ob die KK die Krankenunterlagen in vollem Umfang vorliegen haben weiss ich nicht....ist das bei gesetzl. Kassen so ?

      Grüße

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Moin Moin

        Diese Frau Doktor kann auch eine Kinderärztin oder Orthopädin sein. Es sind jedenfalls nicht immer Ärzte die etwas wie in diesem Fall" Urologie " zutun haben.
        Meine damals beantragte Penisklemme wurde vom medizinischen Dienst abgelehnt, die Ärztin eine Kinderärztin.
        Nach langen Hickhack wurde sie frei gegeben und ich konnte mit gefüllter Blase zu den Bestrahlungen.

        Aufjedenfall Widerspruch einlegen und vllt wäre es von Vorteil, wenn der Antragsteller darauf hinweist das es eine 2. Messung gab.

        Soweit ich weis, zahlen die gesetz. KK das PSAMA PET CT nicht immer .




        Gruss Peter
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=543
        Manu

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          es liegt nur immer am medizinischen Dienst. Bei mir war es viel ernster. Ein Rezidiv hat den linken Harnleiter abgschnürt und die li. Niere tot gemacht. Außerdem liegt es an der Blase undstülpt sie schon leicht nach innen. Das PSMA-PET-CT sollte die Grundlage für die Entscheidung sein, welche Therapie nun eingeleitet werden kann. Die fadenscheinigsten Begründungen wurden angeführt. Nach meinem Widerspruch mit den entsprechenden Gegenbeweisen erzeugte wieder andere Ablehnungsgründe. Meinen Widerspruch habe ich aufrechterhalten, das danach folgende Sozialgericht entschied auch gegen mich.

          Ich denke, es kommt darauf an, wo man wohnt und welche Pappköppe dort entscheiden.

          Aber ich habe nicht gezögert, sofort diese Untersuchung durchführen zu lassen. Bezahlt habe ich den Betrag von 1200€ dann aus eigener Tasche. Soviel mußte mir meine Gesundheit schon wert sein. Ich habe es auch nicht bereut.

          Aber nicht jeder Betroffene hat gleich so einen Haufen Geld auf Tasche? Es ist sehr traurig.

          Ab nächste Woche erhalte ich eine 4-wöchige Strahlentherapie.

          Viele Grüße Andreas

          Kommentar


            #6
            2013 wurde das PSMA PET CT bei mir auch abgelehnt, ich habe es selbst bezahlt und nach dem 2 suspekte Lymphknoten entdeckt wurden habe ich die Kosten mit den Fahrtkosten zur Bestrahlung und. einem kurzen Anschreiben erneut eingereicht und ich bekam den Betrag von 1200€ zuzüglich der Fahrt kosten erstattet.
            Gruß und viel Erfolg
            Lothar

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              1200,-- € für ein PSMA PET ? Wo seid ihr gewesen ?

              Grüße

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #8
                Ich war in Heidelberg.
                Gruß Lothar

                Kommentar

                Lädt...
                X