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PSA Wert 5,2

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    Der letzte PSA war bei 2,9, freier PSA bei 6%....natürlich steht wieder dass das ein hohes Risoka ist dass ei Karzinom vorliegen kann aber da der Gesamt PSA sogar wieder gefallen ist hoffe ich mal dass da nach wie vor nichts ist oder?

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      Hallo "M" , Highlander,

      schön, dass du dich mal wieder meldest.

      Der letzte PSA war bei 2,9,
      Dann schalte jetzt endlich mal ab. Du hast allen Grund dazu.
      Starte nun keine erneuten Versuche.
      Alles ist gut.
      Du kannst dich auch selbst verrückt machen. . . . .

      Melde dich weiterhin, wenn es dir schlechter gehen sollte!

      Weiterhin alles Gute!

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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        Normal müsste ich demnächst zur nächsten messung aber da ich mir den urlaub im September nicht versauen möchte durch einnen eventuell wieder höheren Wert gehe ich erst im Oktober wieder.Den freien PSA lass ich mir gar nicht mehr bestimmen.....
        habe auch mal eine Frage zur RPE...führt hier jemand Statistik wieviele user nach der Entfernung wieder mit steigendem PSA zu kämpfen haben....ich finde es schon krass dass oft Menschen mit 45-50 das Teil entnommen bekommen haben und dann trotzdem Bestrahlungen etc benötigen.....da ich mir sicher bin dass es in den nächsten jahren auch bei mir soweit sein wird ( teilweiser Basalzellverlust ) mache ich mir jetzt schon gedanken ob eine Entfernung echt das gelbe vom Ei ist....trockener Organsmus wenn überhaupt...

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          Es könnte durchaus sein, dass die Statistik in dem Punkt für Jüngere schlechter aussieht als für Ältere. Viele machen ja überhaupt erst ab 45 Kontrolluntersuchungen (wenn überhaupt) und wenn dann gleich ein Krebs gefunden wird, kann der schon lange gewuchert haben (meist bei höherer erblicher Belastung). Wenn der dann nicht mehr auf die Kapsel beschränkt war, wird eben gleich bestrahlt. Außerdem neigen die Ärzte dazu, bei Jüngeren radikaler ranzugehen, weil die halt noch mehr Lebenserwartung haben und auch mehr vertragen. Bei Älteren laufen auch alle biologischen Prozesse langsamer ab, somit kann auch ein Krebs – je nach Aggressivität – langsamer wachsen und man stirbt letztlich aus ganz anderen Gründen. Das findet ja auch alles seinen Niederschlag in den Leitlinien, wenn man genau hinsieht.

          Und das mit dem Orgasmus: man kann das mit einer liebevollen Partnerin (oder Partner) lernen. Auch ein Mann muss nicht ejakulieren, um tolle Gefühle zu erleben.

          Und zu den Augen: ich hatte beim Führerscheintest Adleraugen, wurde aber ab 40 auch kurzsichtig und brauchte zum Fahren 'ne Brille. Beide Augen keineswegs gleich, und inzwischen trage ich Gleitsicht.

          Alles Gute für Dein Herz, ich hoffe, dass die Untersuchungen Klarheit bringen und Dir geholfen werden kann!

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            Hallo Highländer

            Es ist ein kluger Entscheid, die PSA-Messung auf nach den Ferien zu verschieben.
            Wäre dann das PSA wieder etwas höher, bliebe die alte Feststellung:
            Auf und Ab ist für Prostatakrebs untypisch und weist auf eine rezidivierende
            Prostataentzündung hin. Das gilt auch für Auf, Ab und vielleicht wieder Auf,
            aber so ein letztes "wieder Auf" würde dich eben nervös machen. Obwohl Du
            nun schon mehrfach erlebt hast, dass der Wert wieder zurückgeht.

            Meines Erachtens kannst Du beim bisherigen Verlauf (kein bleibender Anstieg seit
            bald zwei Jahren, imGegenteil: Dein letzter Wert ist nur etwa halb so hoch, wie
            dein Erster!) ohne weiteres die Messintervalle verdoppeln, also von halbjährlich
            auf jährlich, wie üblich bei der Früherkennung.

            Zur RPE brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.
            Falls Du in vielen Jahren vielleicht doch mal Krebs haben solltest, zufälligerweise
            gar in der Prostata, ist die Medizin wohl schon viel weiter, vielleicht in Sinne von
            "Spritze rein, und gut ist".


            Geniesse deine Ferien!
            Geht's nach Schottland?
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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              Hallo Konrad

              Dein Fachwissen ist sehr gross das weiss ich.Erst einmal meine Hochachtung dass Du auch wenns Dir wieder schlechter geht , immer noch hier Leuten Mut machst.
              Aber es gibt auch hier im Forum viele Beispiele wo der PSA auch erst gefallen ist und dann wieder rauf und runter , und dann doch Krebs da war.Ich halte die Aussage dass er bei einem auf und ab nicht da sein kann für falsch.
              Zumal durch die Prostatitis der PSA sowieso schwankt....hier kann man dann schlecht sehen wie er sich tatsächlich ohne Prostatitis verhalten würde
              Leider must man auch meine ersten Wert von 5, 2 aussen vor lassen da anderes Labor
              Verlauf bisher : 3,8....3,4...4,0...3,4....2,9
              So jetzt gehts in die Sonne:-)

              Nein es geht 11 tage nach Kreta:-)

              Dass die Medizin in naher Zukunft was gegen Krebs findet was wirklich hilft halte ich auch für unwahrscheinlich.

              Kommentar


                Hallo highlander,
                Zitat von highlander Beitrag anzeigen
                Ich halte die Aussage dass er bei einem auf und ab nicht da sein kann für falsch.
                Das hatte Konrad auch nicht behauptet. Er hatte geschrieben:
                Auf und Ab ist für Prostatakrebs untypisch und weist auf eine rezidivierende Prostataentzündung hin.
                Das ist auch korrekt. Aber so, wie man gleichzeitig Läuse und Flöhe haben kann, kann man auch gleichzeitig ein PCa und eine Prostatitis haben. Letztere ist dann für die Aufs und Abs verantwortlich, Ersterer für eine allmählich steigende Tendenz des PSA-Wertes.

                Ralf

                Kommentar


                  Danke, Ralf, für die Ergänzungen.

                  Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                  ... , Ersterer (PCa) für eine allmählich steigende Tendenz des PSA-Wertes.
                  Und eine solche Tendenz ist im vorliegenden Verlauf in keiner Weise auszumachen!

                  Konrad



                  PS@Highlander
                  Mir geht es grad wieder mal besser, sodass ich sogar Gartenarbeit verrichten kann,
                  in kleinen Etappen zwar nur, aber das tut mir gut.
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    Wobei ich seitdem auch Pollistmol nehme welches vieleicht die Prostatitis angeht.

                    Kommentar


                      Da ich kein Pollistmol mehr habe und nach meiner Erfahrung eine Unterbrechung der Einnahme den PSA höher treibt , musste ich nun doch noch zur Messung.1,8

                      Hat mich natülich gefreut:-)

                      Kommentar


                        Ich stehe echt in der zwickmühle.Seit 2 Monaten kein Pollstimol mehr....bin der Überzeugung dass sich dies ( wenn auch vieleicht gering ) negativ auf den PSA auswirkt.Hoffe echt dass das Zeug bald wieder verfügbar ist.
                        Was würdet ihr mir raten.Trotzdem nächste Messung im März 2018 oder lieber ein jahr warten nach der letzten messung von 1,8 im August?
                        Konrad meint dass das Pollstimol fast gar keinen Einfluss auf mein fallenden PSA hatte....von immerhin 3,8 auf 1,8....
                        ganz ehrlich....mir geht der PSA voll aufn zeiger....aber wem hier nicht

                        Kommentar


                          Hallo Highlander,
                          lieber M . . . . ,

                          lass einmal im März 2018 messen, wenn es dich beruhigt
                          Lese hier noch mal ein bissel:


                          Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                          Hier gibt es die wohl wieder:


                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Nee auch dort sind die nicht verfügbar.Naja...behuhigen tuts mich eher nicht wenn er wieder mehr als 1,8 ist wovon ich ausgehe da ich eben kein Pollistmol mehr habe

                            Kommentar


                              Super .Laut Abdomen MRT wegen Übelkeit und Magendruck habe ich eine unaufällige Prostata.....Darf der radiologe ohne mpMRT das überhaupt schreiben.?Kann ich den anderen Beurteilungen der Organe nun vetrauen?

                              Kommentar


                                Lieber Hochländer,
                                Andernorts hast Du heute auf diesen Thread verwiesen, und dein ergänztes Profil.

                                Du bist vor mehr als zwei Jahren hier eingestiegen mit dem dreifachen
                                des PSA-Wertes, den Du zuletzt im September'17 gemessen hast. Nun hast Du
                                seit mehr als drei Monaten kein Pollstimol mehr und machst einen Riesenaufstand,
                                weil Du fürchtest, dass das PSA wieder gestiegen sein könnte.
                                Nun geh doch einfach nochmal zu Limbach messen, morgen, bald, aber nicht
                                erst im März.

                                Und ja, Du darfst dem Radiologen vertrauen. Er hat sich deine Organe im MRT
                                angeschaut. Dabei ist ihm bezüglich der Form und Dichte der Organe nichts
                                aufgefallen. Was anderes sieht im MRT er nicht, aber genau Bereiche mit vom
                                Normalen abweichender Dichte würden ihm auffallen. Damit wird der negative
                                Biopsiebefund von 2015 bestätigt. Was er nicht untersucht hat, ist, wie schnell
                                das Kontrastmittel ein- und ausgespült wird. Wozu auch?
                                Deine Organe sind eben unauffällig, weswegen kein Anlass besteht, eine
                                weitere Radiologische Untersuchung vorzunehmen.

                                Genaueres könnte wohl nur der Pathologe sagen, aber der wird deine
                                Prostata nie auf den Tisch bekommen!


                                Nimm den Tag mit Ruhe!
                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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