Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert 5,2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Colombo Beitrag anzeigen
    Habt ihr es auch gelesen, Hvielemi ist verstorben.

    LG Colombo
    Hallo mein Lieber,
    ich Glaube Du bist der letzte hier der es gelesen hat.
    ja Konrad war ein Grosser Hier der vielen geholfen hat.
    dafür noch mal Daumen hoch.

    frohe Weihnachten

    Weihnachtlichen Gruss
    Adam

    Kommentar


      Happy Chrimbo, guyz! (Schiebt mal Euren PSA aus den Kulissen, wenigstens bis Hl. 3 Könige)



      Konrad H. guckt jetzt runter auf uns

      Gruesse
      WJ

      Kommentar


        Hallo adam 60, Hallo alle zusammen.

        Bin relativ neu hier im Forum. Lese viel im Forum. Dabei war mir das Thema PSA 5,2 in Auge gefallen.

        Bin selbst auch unter Manni52 in myprostate.eu zu finden.

        Wünsche euch allen viel Kraft und ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein besseres Jahr 2019.

        LG Colombo
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

        Gruß
        Colombo

        Kommentar


          Hallo Colombo,

          wie ist die Biopsie am 19.12. verlaufen?

          Schöne Weihnachtstage!
          VG
          Jens
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

          Kommentar


            Zitat von obelix Beitrag anzeigen
            Hallo Colombo,

            wie ist die Biopsie am 19.12. verlaufen?

            Schöne Weihnachtstage!
            Hallo

            Wenn du das Ergebnis der MRT fusionierte Prostata-Stanzbiopsie meist, kann ich es noch nicht beantworten. Das Ergebnis liegt am 2./3.-01.-2019 vor, so wurde es mir von den Bremer Ärzten mitgeteilt. Ist halt Weihnachten :-)

            LG Colombo
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

            Gruß
            Colombo

            Kommentar


              Hallo

              Sollte Deine Frage auf den Ablauf der Biopsie hindeuten, kann ich folgendes sagen.
              Das Prozedere verlief anders als im Mai 2018 bei meinem Urologen. Im Mai sind 12 Proben entnommen worden. Den Ablauf empfand ich (im Mai) nicht wirklich
              schlimm. Auf einer Schmerzskala von 0 - 10 würde ich eine 2 nennen wollen. Also gut auszuhalten. Alle 12 Stanzen waren negativ. Gefunden wurde
              chronisches Prostata Gewebe.

              Am 19.12.2018 lief alles anders ab. Es erfolgte die MRT fusionierte Prostata-Stanzbiopsie.
              Im Engelshemd im Bett liegend bin ich in das Behandlungszimmer gefahren worden. Dort durfte ich mich auf einen Gynäkologenstuhl setzen (1. Überraschung). 3
              Ärztinen stellten sich bei mir vor und fragen mich immer das Selbe :-) Wie heissen Sie, wie alt sind sie, sind alle Zähne fest und was solle denn gemacht werden
              :-) Auf dem Bauch stand noch ein grosses P geschrieben. :-) Bei der 3. Ärztin hatte ich es auf den Lippen zu sagen; ich glaube ich bekomme ein neue Zähne :-D!
              OK, insgesamt waren 4 Frauen und ein junger Mann (am PC) im Raum. (2.Überraschung) Nachdem die Ultraschall Spule eingeführt worden ist, begann eine Narkoseschwester mit
              der Schlafnarkose, doch es passierte nichts. Grosses erstaunen! Das Gerät wurde neu programmiert, ein anderes Körpergewicht wurde eingegeben. Merken Sie
              schon was wurde ich gefragt, nöö, sagte ich.... nach 20 Sek. wieder die Frage, merken sie noch nichts, ich war noch hellwach und verneinte. (3.Überraschung) Dann ging wohl das
              Licht aus :-)

              Was ich nun schreibe liest sich etwas gruselig, im nach hinein kann ich damit aber gut umgehen.
              Während der Narkose bin ich wach geworden! Wach geworden heiss nun nicht, völlig da zu sein. Sondern ich merkte einen Schmerz, irgendwo weit weg. Dann war
              wieder alles gut, wieder ein Schmerz. Das wiederholte sich, ich weiss nicht wie oft. Ich konnte nicht zählen und nicht denken, ich fühlte nur einen Schmerz, der unangenehm war. Alles war schwarz, Arme,
              Beine, Mimik und Gestik waren nicht vorhanden. Geräusche oder Stimmen ebenso nicht. Gedanken oder logisches Denken, nichts! Nur wiederkehrender
              Schmerz, Stanze für Stanze. (4.Überraschung)
              Es kam auch keine Panik auf, einfach nichts.
              Hat das schon mal jemand erlebt?

              Wie gesagt, ich hatte keine Panik oder Angst. Vielleicht wurde einfach zu wenig Schmerzmittel gegeben.
              Nach dem Wachwerden musste ich direkt rüber in Bett steigen, es stand direkt neben dem Gy.-Stuhl. Man ist eigentlich gleich wieder voll da.
              Da ich Schmerzen hatte, fragte ich die Ärztin ob ich noch Schmerzmittel bekomme. Sie meinte , ich bin schon abgeklemmt und würde ja schon wieder sprechen !?!

              Im Aufwachraum bekam ich eine Ibopofen (600).
              Alle 10 Minuten lief ein anderer Artz durch den Raum und befragte die Patienten nach dem Befinden. Ich erzählte ihm meine Wahrnehmung bei der Stanzbiopsie; er
              meinte, er war nicht dabei und könne somit nichts dazu sagen. Meinte dann noch, ich solle bei einer erneuten Biopsie vor der Narkose davon erzählen :-)

              LG Colombo
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

              Gruß
              Colombo

              Kommentar


                Ich hab da eine Frage. War das dann die Perineale Biopsie. Das wird doch hier im Forum immer empfohlen eine solche machen zu lassen. Ich kann mich erinner das mein Urologe die rektale gemacht hat, ohne eine Betäubung, keine Schmerzen, nur immer erschrocken als er ausgelöst hat. Auch anschließend kein Problem. Ins Auto eingestiegen und nach Hause gefahren. Das wars dann.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Hallo Michi1

                  Nein, sie erfolgte durch den Darm.

                  LG Colombo
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

                  Gruß
                  Colombo

                  Kommentar


                    Und da haben die so einen Aufwand gemacht. Waren das lauter Lehrlinge ? Länger als 5 Min hat das bei mir nicht gedauert. Dabei lag ich zusammengekauert auf der Liege wie bei der Vorsorgeuntersuchung.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Hallo Colombo, bekamst du Antibiotika-Prophylaxe? Ist bei transrektal unbedingt erforderlich. Vor der Biopsie sind auch MRSA usw. -Test sinnvoll.
                      Bei Verdacht auf PCa im Apex ist die transperineale Biopsie vorzuziehen: https://prostateimplant.com/prostate-biopsy/
                      Das sollte seit einigen Jahren bekannt sein (Studie von 2009: Urology-Journal-STPB.pdf).

                      Kommentar


                        er meinte, er war nicht dabei und könne somit nichts dazu sagen. Meinte dann noch, ich solle bei einer erneuten Biopsie vor der Narkose davon erzählen :-)
                        Der liebe Gott möge dich davon verschonen!
                        Du bist ja ein lustiger Typ, fasst so wie ich

                        Moin Colombo,

                        ist das der Name der Hauptstadt von Sri Lanka, oder der des Inspektors, dessen Filme ich immer wieder gerne mal sehe?
                        Danke für das detaillierte Horrorszenarium, dass du mit schwarzem Humor unterlegt hast!
                        So nahe am Geschehen kommen nur die wenigsten ran.

                        Ich hatte einmal ein ähnliches Erlebnis, als mir ein Innen- Katheder (zwischen Niere und Blase) gelegt wurde.
                        3 hübsche OP Schwestern und eine Ärztin versuchten verzweifelt dieses Dingens ohne Schmerzen, mit Hilfe eines Röntgengerätes zu verlegen.
                        Mein „Süßer“ war so klein, dass sie den Eingang nicht fanden.
                        Er war geschrumpft, als wenn ich in der Badewanne mit zu heißem Wasser lag.
                        Ich hatte ganz einfach, wegen den schönen "medizinischen" Frauen Komplexe.

                        So, nun naht der Heilige Abend, und ich muss noch ein paar Vorbereitungen treffen.

                        Gruss
                        Hartmut
                        und Dir Frohe Weihnachten!
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Zitat von Colombo Beitrag anzeigen
                          Was ich nun schreibe liest sich etwas gruselig, im nach hinein kann ich damit aber gut umgehen.
                          Während der Narkose bin ich wach geworden! Wach geworden heiss nun nicht, völlig da zu sein. Sondern ich merkte einen Schmerz, irgendwo weit weg. Dann war
                          wieder alles gut, wieder ein Schmerz. Das wiederholte sich, ich weiss nicht wie oft. Ich konnte nicht zählen und nicht denken, ich fühlte nur einen Schmerz, der unangenehm war. Alles war schwarz, Arme,
                          Beine, Mimik und Gestik waren nicht vorhanden. Geräusche oder Stimmen ebenso nicht. Gedanken oder logisches Denken, nichts! Nur wiederkehrender
                          Schmerz, Stanze für Stanze. (4.Überraschung)
                          Das liest sich wie nach der Verabfolgung von Propofol. Sobald der Patient aus seinem Tiefschlaf aufzuwachen droht, wird das Mittel nachdosiert. Trotzdem ungewöhnlich!

                          Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            Schön, lieber Heribert, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast.
                            Für mich, die Gelegenheit, Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen!

                            Eigentlich ist es ja Highlander sein Tread,
                            aber nachdem er ja wohl offensichtlich, nach 48 Seiten eher gesund ist, ist es nicht so schlimm, wenn ich hier schreibe.
                            Zumindest wird er ja wohl keinen Pca haben.

                            So, nach dem Essen gibt es gleich Bescherung.
                            Es gibt ein Schmuckstück und eine Spiele-Konsole.
                            Mal gucken, wie schlecht es Brigitte danach geht.
                            Sonst war es der Kartoffelsalat.

                            Bis demnächst . . . .
                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                              Hallo Colombo, bekamst du Antibiotika-Prophylaxe? Ist bei transrektal unbedingt erforderlich. Vor der Biopsie sind auch MRSA usw. -Test sinnvoll.
                              Bei Verdacht auf PCa im Apex ist die transperineale Biopsie vorzuziehen: https://prostateimplant.com/prostate-biopsy/
                              Das sollte seit einigen Jahren bekannt sein (Studie von 2009: Urology-Journal-STPB.pdf).
                              Hallo

                              Mir wurde für 3 Tage Ciprofloxacin verabreicht. Hatte kein Fieber, kein Schwitzen.

                              4 Wochen vorab ist ein Multiparametrisches Prostata-MRT gemacht worden. Kopie des Ablaufs: Wir führen bei ZEMODI schon seit Jahren die multiparametrische MRT-Untersuchung der Prostata durch. Diese Untersuchung ist zur Detektion eines relevanten Prostatakarzinoms derzeit das am geeignetste und schonendste Verfahren, ohne Biopsie und damit ohne Blutungs- oder Infektionsrisiko. Multiparametrisch bedeutet, dass wir in höchstmöglicher räumlicher Auflösung an unseren 3T-Geräten verschiedene Messtechniken anwenden und zur Beurteilung heranziehen, wie morphologische T2-Bildgebung, Diffusionskontrast, Kontrastmitteldynamik und in Einzelfällen die MR-Spektroskopie. Die Beurteilung und Befundung erfolgt nach standardisierten Kriterien (PIRADS).

                              Im Apex, im hinteren Bereich, dem Darm zugewandten Teil, war etwas auffällig, was wohl nur ein Radiologe erkennen kann!!

                              LG Colombo
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

                              Gruß
                              Colombo

                              Kommentar


                                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                                Der liebe Gott möge dich davon verschonen!
                                Du bist ja ein lustiger Typ, fasst so wie ich

                                Moin Colombo,
                                ist das der Name der Hauptstadt von Sri Lanka, oder der des Inspektors, dessen Filme ich immer wieder gerne mal sehe?
                                Hallo Hartmut S.

                                Nee, weder noch, der Kommissar wird meines wissens mit "U" in der Mitte geschrieben.

                                Mir gefällt einfach die Buchstaben Kombination :-)

                                Frohe Weihnachten!
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=869

                                Gruß
                                Colombo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X