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    In diesem Artikel wird PI-RADS 3 beschrieben als: "das Vorliegen eines klinisch signifikanten Karzinoms ist fragwürdig (unklarer Befund)"


    Also: bisher kein Ergebnis.

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      Ja abwarten heisst es nun...pi-rads 1 und 2 wurde auch gefunden
      Aber grad bei 48 ml müsste doch eher das freie psa mehr sein und nicht das cPSA

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        Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
        PI-RADS III ist so was wie "mittleres Risiko".
        Damit ist es wohl richtig gewesen, Dich der Biopsie zu unterziehen.
        Wurde die nun durch den Darm oder durch den Damm vorgenommen?

        Konrad
        Durch den Damm in Kurznarkose.War wohl etwas blutig da mein Pullermann beim ersten Urinieren blutig vorne war....Urin war bis jetzt gelb

        Mittleres Risiko heißt nun dass zu 50% Krebs gefunden werden kann und zu 50% nicht?

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          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
          PI-RADS III ist so was wie "mittleres Risiko".
          Sorry Konrad, das stimmt nicht ganz. PI-RADS III ist so was wie "nichts Genaues weiß man nicht"; kann Krebs sein, kann aber auch kein Krebs sein. Unter "mittlerem Risiko" versteht man beim Prostatakrebs gemeinhin ein mittleres Risiko in Bezug auf Metastasierung, also einen Gleason Score von 7 (7a oder 7b).

          Damit wäre highlander genauso schlau wie vorher. Nun ist der pathologische Befund abzuwarten.

          Ralf

          Kommentar


            Ich schreibe mal den kompletten MRT Bericht( versuche auch ohne Schreibfehler )
            1. Suspekte Herdbefunde ( regio 10 a mit 7mmx 6mm und regio 7p und 8p mit 17 mm x 10mm ) der Prostata ( jeweils PIRADS 3 )
            2.Die weiteren streifigen T 2w- Hypointensitäten entsprechen am ehesen (post ) entzündlichen Veränderungen.
            3.Unaufällige Samenblässchen
            4.Keine vergrößerten lymphknoten.Kein Hinweis auf ossäre Metastasen
            Tabelarische Darstellung PIRADS
            Regio /2 DWI DCE PIRADS 1 PIRADS 2
            7p,8p 3 3 2 3 3
            10a 3 3 3 3 3

            Diese Summe von den vielen 3ern ist auch wohl nicht so gut denke ich.

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              Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
              PI-RADS III ist so was wie "nichts Genaues weiß man nicht"; kann Krebs sein, kann aber auch kein Krebs sein. Unter "mittlerem Risiko" versteht man beim Prostatakrebs gemeinhin ein mittleres Risiko in Bezug auf Metastasierung, also einen Gleason Score von 7
              OK, dann eben eine "mittlere Chance", dass nix ist, was die Umkehrung des Risikos darstellt.
              50:50 Krebs oder nicht meinte Markus und hat damit wohl recht.
              Jedenfalls betrachtet man PI-RADS III als Anlass, per Biopsie
              Nachschau zu halten, was ja nun auch geschehen ist.


              In der Tat spricht man bei Pirads nicht von Risiken, sondern von
              mehr oder weniger hohem Verdacht, was mathematisch wohl einem
              Risiko gleichzusetzen ist (Befürchtetes Ereignis x Eintretenswahrscheinlichkeit)

              A score is given according to each variable.
              The scale is based on a score from 1 to 5 (which is given for each lesion), with 1 being most probably benign
              and 5 being highly suspicious of malignancy:
              • PI-RADS 1: very low (clinically significant cancer is highly unlikely to be present)
              • PI-RADS 2: low (clinically significant cancer is unlikely to be present)
              • PI-RADS 3: intermediate (the presence of clinically significant cancer is equivocal)
              • PI-RADS 4: high (clinically significant cancer is likely to be present)
              • PI-RADS 5: very high (clinically significant cancer is highly likely to be present)
              http://radiopaedia.org/articles/pros...system-pi-rads

              Ich werde mich bemühen, den Begriff "Risiko" hier nur noch eingeschränkt
              auf das Risiko der Metastasierung anzuwenden, oder andernfalls auf das
              befürchtete Ereignis (hier PCa) hinzuweisen.


              let the good times roll!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                PIRADS 3 ist zunächst erst einmal KEINE Biopsie-Indikation!
                sondern nur 4 oder 5.
                ----------------------------------------------------------
                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------

                Kommentar


                  Heidelberg hat am Donnertag den 14.01.16 die mpMRT durchgeführt und am 15.01,2016 die Biopsee.Die Uniklinik Heidelberg sieht die mpMRT und die Biopsie als zusammenhängende Untersuchung und ich verstehe das so, dass die sogar bei PI-RADS 2 biopsieren.Es wurden wie erwähnt 30 Stanzen entnommen.Auch Dr.Kahmann versteht nicht warum: Zitat* Fragen Sie bitte in Heidelberg nach, warum man von seinen eigenen Empfehlungen abgewichen ist.*

                  Mir persönlich war da egal.Klar ist meine Prostata nun gereizt und lustig fand sie das bestimmt auch nicht.Aber sonst hätte ich unter PSA Kontrolle in einem halben Jahr wieder zur MRT gemusst.So habe ich in 2 Wochen ein Ergebniss was nun genau in den suspekten Bereichen los ist und für mich persönlich ist das gut.

                  Ich als kleiner Patient kann Heidelberg ja nicht vorschreiben bei PIRADS 3 nicht zu biopsieren.Und wesshalb und wieso eine der führenden Kliniken dass nun so handhabt weiß ich nicht.

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                    Zitat von highlander Beitrag anzeigen
                    Ich als kleiner Patient kann Heidelberg ja nicht vorschreiben bei PIRADS 3 nicht zu biopsieren.
                    Wie das!?
                    Niemand rammt dir 30 Hohlnadeln in die Prostata, wenn Du nicht einverstanden bist.
                    Schriftlich!

                    Doch nun ist es geschehen und Die paar Löcher werden rasch ausheilen.
                    Schon in wenigen Tagen wird dir der Histologiebericht erläutert werden.
                    Dann endlich hast Du die Antworten, nach denen Du hier im Forum
                    vergebens gesucht hast.

                    Nu halt aber bitte mal still bis zum nächsten Termin in Heidelberg.

                    Nimm den Tag!
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                      Ich habe nur auf den Beitrag geantwortet.Natürlich kann man sagen das man das nich möchte.Man kann auch sagen dass man kein mpMRT möchte.Man kann soviel sagen aber diesmal habe ich halt mal in das Fachwissen der Heidelberger vertraut obwohl ich sonst sehr skeptisch bin.Dass nun 2 Ärzte gesagt haben , dass sie nicht verstehen warum bei PI-RADS 3 biopsiert wird, dafür kann ich nichts.Ich wusste ja auch erst NACH der Biopsie dass PI-RADS 3 im MRT Bericht steht weil ich erst nach der Biopsie den Bericht erhalten habe.Und wenn ich den vorher erhalten hätte , hätte ich zu 99,9% nicht nachgefragt warum die bei PI-RADS 3 überhaupt biopsieren da ich denke dass die Ärzte welche das seit zig Jahren machen , dass doch besser wissen müssten als ich der viel Müll labert.
                      Ich halte dann still .Danke nochmal an alle die Geduld mit mir haben und auch in Zukunft haben werden.Bin dann ( hoffentlich ) bis 29.01 mal raus.
                      Und allen die weitaus krassere Probleme haben wünsche ich erst mal alles GUTE!!

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                        Hallo Bergbewohner, Hochländer, Unsterblicher oder was sich auch hinter Deinem Nicknamen verbirgt, lieber Marcus,


                        vielen Dank für die guten Wünsche für alle Betroffenen hier im Forum und für die Ankündigung bis zum 29.01 still zu halten. Mit 171 eigenen Beiträgen in so kurzer Zeit (2,35/Tag) übertriffst Du sogar Harald und Konrad als "Vielschreiber" hier.
                        Es erstaunt mich, wie ein erwachsener Mann mit einem selbst gewählten Beinamen, hinter dem sich für mich bärenstarke schottische Männer verbergen, die mit kleinen Felsen und Baumstämmen um sich werfen, so ein Geschrei(bsel) um eine kleine Pickserei (Biopsie) von sich geben kann! Aber nun ist ja erst einmal Ruhe angesagt.
                        Ich wünsche niemanden eine Krankheit und schon gar keinen Krebs, aber Dir wünsche ich besonders beste Gesundheit, denn mir graut davor, was es bei Dir für eine Schreibwut auslösen könnte, wenn bei der Biopsie ein PCA diagnostiziert würde und Behandlungstherapien anstehen. Man muss es zwar nicht lesen, aber ich stelle mir vor, wie neu hinzu kommende Leser hier im Forum durch derartige, von Angst geprägte Beiträge, verunsichert werden.

                        Bitte ob der etwas harschen Worte nicht böse sein, aber meine Geduld war einfach am Ende.

                        Alles Gute und hoffentlich einen unbedenklichen PSA-Wert bei den in Zukunft wohl nur noch jährlich notwendigen Untersuchungen beim Urologen.

                        Roland
                        Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

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                          KEIN KREBS!

                          wenn ich unseren urologen "fs" richtig verstehe, wäre eine biopsie nicht unbedingt erforderlich gewesen.
                          zumindest hätte eine mit 6 oder 12 stanzen genügt.
                          aber diesmal habe ich halt mal in das Fachwissen der Heidelberger vertraut
                          da gibt es aber auch andere gute Unis in germany.
                          heidelberg ist am bekanntesten, weil es eine der ersten universitäten mit speziellen fachrichtungen war.
                          die stadt heidelberg war dadurch damals bereits international bekannt geworden.
                          Fachwissen gibt es auch anderswo.

                          gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                            Es tut mir leid, lieber Hartmut, aber DAS muss jetzt gesagt sein.

                            Nun wurde Markus mehrfach gebeten, sich nicht mehr zu Wort zu melden,
                            bis das Histologieergebnis der nun mal unabänderlich erfolgten Biopsie vorliege.

                            Hättest Du die Güte, dich ebenfalls an diesen Maulkorb gegen Geschwafel
                            ohne jede Grundlage zu halten?


                            Let the good times roll!
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                              Let the good times roll!
                              aber ja doch, lieber konrad.

                              gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                Lieber Markus,

                                ich mag keine Hypochonder, auch keine Wichtigtuer/Egozentriker und auch keine Menschen, die den Sinn solcher Foren nicht verstehen.
                                Mit über 170 solcher (deiner) Beiträge wegen deiner persönlichen Problematik fokussierst du so sehr auf dich, dass mitunter andere Beiträge weniger Resonanz erfahren.
                                Für Jeden der sehr engagierten Betroffenen bedeutet eine Antwort - und meistens nicht nur ein kleiner Satz - meist eine Recherche und natürlich auch Zeit.

                                Ich gehe davon aus, dass in den kommenden Tagen "highlander" in der Rubrik NEUES nicht auftaucht.
                                Dann hast du verstanden.

                                Falls es wirklich 100% PC-Veränderungen gäbe, nimm wieder aktiv am Forum teil.

                                MfG

                                ManniB

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