Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert 5,2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Nachtrag muss noch sein:

    Mein Posting bezog sich natürlich nur auf die Biopsie, die man auch woanders machen hätte können, und nicht auf die Klinik allgemein.
    Sorry, für die unglückliche Satzstellung.
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Habe die letzten Tage relativ ruhig verbracht , Düsseldorf hat mich abgelenkt.Nur die letzten zwei tage und vor allem gestern abend war ich sehr angespannt.Habe dann 3 Bier getrunken und ein Whisky und bin heute morgen dann leicht verkatert mit meiner Freundin nach Heidelberg.Prof Dr Hadaschik kam dann auch zielmlich schnell, musste kaum warten.Ich machs erst mal kurz.Es wurde kein Krebs gefunden .

      Er sagte dass eine zusätzliche Untersuchung gemacht wurde bei der rauskam dass mein Immunsystem wohl das Prostatasecret nicht so mag.Ihr könnt euch sicher vorstellen wie erleichtert ich war.
      Hier mal der Bericht , vieleicht könnt ihr mir nochmal alles etwas verständlicher erklären und was ich vor allem wegen der prostatotis machen soll weil der Prof sagte wenn ich keine Beschwerden habe er kein Antibiotikabedarf sieht aber eigentlich soll die Prostatitis doch weg oder?

      Prostatastanzzylindermaterial mit einer ausgedehnten chronischen und floridengranulomatösenProstatitis im Sinne einer unspezifisch granulomatösen Prostatitis.Ferner in den Positionen 6 und 7 ( 7 waren die Stanzzylinder von den suspekten Arealen ) jeweils einzelne Drüsenverbände unklarer Dignität.Diesbezüglich wurde eine immunhistochemische Zusatzuntersuchung durchgeführt

      Zusatzuntersuchung: Einzelne klein azinäre Drüsen zeigen fokal eine vermehrte Expression von AMACR bei jedoch zumindest partiell noch erhaltener HMWCK positiver Basalzelllage.Damit immunhistochemisch sowie morphologisch kein Karzinomnachweis

      Vieleicht kann mir gerade den letzten Satz nochmal jemand erklären.Ich denke dass war das mit dem Immunsystem .Den bericht habe ich erst am Schluss bekommen sonst hätte ich den Arzt direkt nochmal gefragt.

      Kommentar


        KEIN KREBS!
        http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?9173-PSA-Wert-5-2&p=87610#post87610

        nun darf ich wieder schreiben . . .


        lieber markus,
        ich freue mich sehr!
        den rest wird dir unser lieber konrad erklären . . .

        nun trinke noch ein bier mehr. du hast es dir nach diesen blöden stress verdient.
        . . oder sollte ich lieber schreiben, deine ärzte haben sich es verdient . .


        lieben gruss
        hartmut

        ich freue mich sehr . . . . .

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
          KEIN KREBS!

          den rest wird dir unser lieber konrad erklären . . .

          Lieber Markus

          Auch ich freu mich mit Dir, sehr sogar!

          Aber Hartmut ist überoptimisisch: Deinen überaus komplizierten
          Bericht über diese sehr spezielle Prostataentzündung kann ich
          nicht erklären. Von Prostataentzündung hab ich nicht den geringsten
          Schimmer, denn ich hab in meinem Leben nie eine gehabt und
          werde auch nie mehr eine bekommen ...

          Wenn der Professor kein Antibiotikum geben will, wird er wohl
          gewichtige Gründe dazu haben.

          Freu dich des Lebens!
          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            Hallo Markus,

            du hast allen Grund zur Freude über das Ergebnis - kein suspekter Bereich!
            Lass jetzt den Stress von Dir abfallen.

            Ich habe mich zu Deinem Engagement hier im Forum sehr kritisch geäußert.
            Wenn es überzogen kritisch war, entschuldige ich mich.
            Man muss eigentlich jedem seine Art zugestehen, wie er mit der Angst vor der möglichen Diagnose PC umgeht.
            Als erst seit kurzem Betroffener habe ich da selbst noch dazu zu lernen.

            Alles Gute für die Zukunft!

            ManniB

            Kommentar


              Ich danke erst einmal allen die mich so sehr unterstützt haben.Eigentlich ist es ja Grund zur Freude aber irgendwie macht mir diese AMACR Sache Kopfschmerzen.Was ich auch nicht so toll finde dass der Pathologiebreicht von einer Assistenzärztin gemacht wurde ( ob die auch die Proben angeschaut und beurteilt hat ).Ich weiß dass als letzter Satz steht dass kein Karzinom nachweis da ist ..ich kann da im Moment auch nichts dafür dass ich dieses AMACR nicht so toll finde ich habe ja auch null Ahnung was dann dieses HMWCK bedeutet
              Denkt ihr dass es gut wäre doch noch eine Zweitmeinung einzuholen (Prof Bonkhoff ) und wenn ja wie läuft das genau ab.Fordert der Prof die Proben in Heidelberg an oder muss man das selbst machen?
              Wegen der Prostatitis frage ich den Arzt in Heidelberg noch einmal.Ich möchte die schon lieber weg haben.

              Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht dass ich einen Vollschuss habe ....

              Kommentar


                Den Bericht würde ich mir von den Heidelberger Ärzten im Detail erklären lassen oder von Deinem Urologen. Ansonsten versuch doch erstmal die Prostatitis loszuwerden und sieh dann, wie hoch der PSA noch ist. Wenn er dann "zu hoch" ist kannst Du nochmal ein mpMRT machen lassen. Die Zweitmeinung würde ich mir sparen, der PSA Wert wird durch die Prostatitis angestiegen sein und nicht durch Prostatakrebs.

                Kommentar


                  Habe den rof angeschrieben.....habe etwas zu dieser Form der Prostatitis gefunden.Sie wird anscheinend nict behandelt da sie von selbst ausheilt ( steht so in einem fachbuch ).Nun gut ....ich werde mir dann nen neuen Urologen suchen , zur Not fahre ich auch ein paar Kilometer.Wenn da jemand noch Tipps hat im raum heidelberg ( +20-30 km )

                  mein normaler PSA ist doch dann sowieso wohl eher etwas höher bei 48 ml Prostata.Ich denke 3,4 war fast normal.Die nächste Messung amche ich aber frühstens in 6 Monaten ( hat der Prof in HD auch so gesagt )
                  Er hat genau das auch gesagt wenn der PSA steigt nochmal ein mpMRT...aber auf eine weitere 30fach Biopsie kann ich gerne verichten.Hat nämlich ganz schöne Schmerzen eine Woche lang und das Blut ist nach wie vor voll ekelig ( nicht im Urin )

                  Kommentar


                    Mit der 30fach Biopsie haben sie ja Deine Prostata völlig durchsiebt. Wenn dann kein Krebs gefunden wird hast Du definitiv keinen. Ich meinte ein mpMRT würde zur Vorsorge ausreichen. Wir haben hier ja einen anderen Thread in dem diskutiert wird, dass ein mpMRT statt Biopsie zur Vorsorge ausreichen würde.

                    Kommentar


                      die haben die Biopsie so oder so gemacht..war nicht meine entscheidung

                      Kommentar


                        In Deinem Fall war es auch besser ganz sicher zu gehen, sonst hättest Du Dir weiter Sorgen gemacht. In dem erwähnten Thread wird auch angesprochen, dass manche Patienten nur mit einem mpMRT nicht zufrieden sind und daher zusätzlich noch eine Biopsie gemacht wird.

                        Ich hatte nur eine 10er Biopsie aber ich war auch bedient davon.

                        Kommentar


                          Hallo,

                          freut mich sehr für Dich! Endlich mal jemand, bei dem Murphy nicht zugeschlagen hat.

                          LG,
                          Frank

                          Kommentar


                            Halllo
                            Danke aber ich bin trotzdem weiterhin nicht 100% überzeugt.Wenn die Drüsen vemehrt auf dieses AMACR reagieren steht dass es fast zu 100% was mit einem Karzinom zu tun hat.Irgenwas stimmt doch da nicht denke ich
                            Oder anders .Wennn vereinzelte Drüsen auf AMACR stärker reagieren aber gleichzeitig zumindest eilweisenoch erhaltener HMWCK Basalzelllage.Was kann das dann sonst sein weswegen die auf AMACR reagieren.
                            Hier habe ich auch eine Antwort bekommen
                            *Immunhisto ohne Hinweis suf tumor, rest unwichtig*

                            Ich habe auch die Atwort bekommen auf die Frage warum kein Antibiotika empfohlen wird.

                            *Prostatitis ohne Symthome ist keine Krankheit und nicht von interesse*

                            Ok im Moment habe ich keine Symthome aber sollte eine Prostatitis nicht generell weg?

                            Kommentar


                              Skipper hat mir einen interssanten Artikel geschickt


                              Nach meinem medizinischen Nichtverständniss habe ich einen HGPIN diagnostiziert bekommen .Die vermehrte Expression von AMACR zeigt einen Fetsstoffwechselstörung an was bei mir definitiv schon seit 3 Jahren der fall Ist.Gutes Cholseterin zu nierdrig , schelchtes zu hoch ( gutes 37-40 , schlechtes 170-200 ) Auch die Tryclyceride waren oft schon über 200

                              Für mich ist klar dass ich zwingend abnehme, mehr Sport mache und erst mal versuche das Cholesterin auf nicht medimekantösen Weg besser hinzubekommen.Ich werde trotzdem noch Dr Bronkhoff kontaktieren , der hat ja auch diesen Artikel geschrieben.
                              Mailen kann man dem guten Prof. wohl nicht oder?Ich finde nämlich keine Mailadresse.
                              Es scheint auf jeden Fall so dass der HGPIN eine Vorstufe vom Prostatakrebs ist.In Anbetracht dass eine Fusionsbiopsie mit 30 Stanzen gemacht wurde denke ich dass ich nun nicht zur Gruppe gehöre bei denen die nächsten 2 Jahre ein Krebs entsteht.

                              Wenn das nun medizinisch wieder absoluter Quatsch ist was ich schreibe dann korrigiert mich, ich habe das so in diesem Artikel verstanden.Dei Blutdrucktabletten welche ich leider schon sehr lange nehme können die Cholsterinspiegel ja auch negativ beinflussen ( Betablocker )
                              Wenn es halt dann nicht auf natürlich Art funktioniert werde ich halt mal meine Ärztin ansprechen ob ich Cholsetrinsenker bekomme.

                              wie lange sollte man warten bis der PSA Wert nach dieser 30fach Löcherung wieder gemessen wird.reicht da ein halbes Jahr ( alle 3 Monate mache ich vorerst sowieso nicht )

                              diese Antwort eines Artzes finde ich atürlich nicht gerade toll

                              Kommentar


                                Hier wäre die Mail-Adresse von Prof. Bonkhoff zu finden:



                                Hoffentlich klappt es.

                                Gruss

                                Jürg
                                Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X