Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert 5,2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    OK...das mit dem MRT habe ich auch schon oft gelesen.In Mannheim an der Uniklinik soll doch sowas stehen oder?

    dass meine Prostata schon seit jahren vergrößert ist laut tastuntersuchung tut aber nichts zur sache oder?
    ist das so ein Multi MRT?

    Kommentar


      #17
      und ich hoffe dass wenn ich dann echt nen MRT mache und ne Biopsie und die nix finden dass ich dann Ruhe gebe und den PSA einfach alle halbe Jahr kontrollieren lasse...weil Leben muss man ja auch noch.Wenn die natürlich nun gleich Krebs finden dann ist das nicht schön

      Ich würde an deiner Stelle nicht dazu übergehen nur noch Diagnostik zu machen....oder?...ich weiß leichter gesagt als getan.
      Die Hauptfrage ob ich nach Mannheim /Heidelberg soll oder nach Offenbach.....Offenbach ist aber umstritten wegen dieser neuartigen Methode wegen Bestrahlung aber deren ihr MRT scheint ja das richtige zu sein.Die 800 euro sind mir egal

      Kommentar


        #18
        Zitat von highlander Beitrag anzeigen
        und ich hoffe dass wenn ich dann echt nen MRT mache und ne Biopsie und die nix finden dass ich dann Ruhe gebe und den PSA einfach alle halbe Jahr kontrollieren lasse...weil Leben muss man ja auch noch.Wenn die natürlich nun gleich Krebs finden dann ist das nicht schön
        Es ist ja nicht so, dass die PCa-Diagnostik mein Leben beherrscht. Aber der Geist ist aus der Flasche. Mein Urologe ist für mich fußläufig von meinem Arbeitsplatz aus erreichbar. Dann gehe ich halt dort hin.

        Der Geist ist eigentlich erst wieder in der Flasche drin, wenn der PSA-Wert dauerhaft abfällt. Das kann passieren, muss aber nicht passieren, selbst ohne Prostatakrebs. Wie einer meiner Ärzte meinte: Es gibt gar nicht so wenig Männer mit erhöhtem PSA-Wert, und kein Mensch weiß warum.

        Kommentar


          #19
          Ich denke dassich noch einen PSA machen lassen, dann dses Verhältniss freies PSA zum Gesamten bestimmen lasse und dann werde ich wohl in die Unikliknik Heidelberg gehen und MRT machen lassen oder was meinst Du /Ihr?

          Kommentar


            #20
            Heute abend gehts mir echt wieder nicht gut.ich habe nun mal die Uniklinik heidelberg angeschrieben wegen diesem multiparametrischen MRT?

            ich habe echt solche Angst und je mehr ich lese desto größer wird meine Angst.

            Kommentar


              #21
              Zitat von highlander Beitrag anzeigen
              Ich denke dassich noch einen PSA machen lassen, dann dses Verhältniss freies PSA zum Gesamten bestimmen lasse und dann werde ich wohl in die Unikliknik Heidelberg gehen und MRT machen lassen oder was meinst Du /Ihr?
              Das halte ich für eine gute Idee. Vor dem MRT noch eine Runde Antibiotikum, um eine bakterielle Entzündung auszuschließen (übrigens gibt es auch abakterielle Entzündungen!) und nochmal messen. Das wäre zunächst meine Vorgehensweise. Sollte sich am PSA nichts ändern, ist aber vermutlich doch eine Biopsie angezeigt.

              Gruß

              Achim
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

              Kommentar


                #22
                Wenn die prostata entzündet wäre, würde man das nicht auch im Urin sehen können?
                Ist das in heidelberg dieses Multi MRT?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von highlander Beitrag anzeigen
                  Wenn die prostata entzündet wäre, würde man das nicht auch im Urin sehen können?
                  Ist das in heidelberg dieses Multi MRT?
                  Es gibt mehrere Arten, eine Prostataentzündung festzustellen. Über eine Urinprobe, auch über eine Spermaprobe. Aber auch hier gilt: Selbst wenn das alles frei von Bakterien ist, kann trotzdem eine Prostatitis vorliegen. Die Mediziner nennen das eine "abakterielle Prostatitis". Die ist, in ihrer chronischen Form, recht weit verbreitet. Ich scheine so etwas zu haben: Mittlerweile finden sich in meinem Urin keine Erreger mehr, auch nicht mehr in der Spermaprobe. Dennoch bleibt mein PSA-Wert hoch, ohne dass ein PCa festgestellt wird. Aufgrund mancher Antikörper in meinem Blut ist derzeit die These der Ärzte, dass sich in der Prostata sehr schwer nachweisbare und nur schwer bekämpfbare bakterielle Erreger befinden.

                  So etwas ist nicht selten und sicher deutlich häufiger als Prostatakrebs in Deinem/unseren Alter. Deswegen hat buschreiter Recht: Jetzt mindestens 10 Tage Antibiotika. Dann erst weitere Maßnahmen.

                  Nochmal, ganz wichtig: Du kannst gelassen bleiben. Sieh den festgestellten PSA-Wert als Chance, im (unwahrscheinlichen!) Fall eines Karzinoms rechtzeitig einzugreifen. Noch viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass bei Dir ein Entzündungsprozeß vorliegt. Auch wenn Du davon gar nichts merkst: Die atypische, chronische, abakterielle Prostatitis ist gar nicht selten.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin halt sehr schnell panisch , vor allem weil ich auch ein extreme Angst habe was den Tod betrifft ( ich weiss dass mein PSA von 5,2 kein grund ist gleich an Tod zu denken )Aber ich habe ein riesen problem damit das man eines Tages für immer und ewig weg sein wird.Ich weiß dass viele dann sagen dass man ja nichts mehr merkt aber genau da liegt das Problem.Schwer zu beschreiben und auch sicherlich schwer nachzuvollziehen.Ich danke Dir/ euch aber trotzdem dass ich mich nun hoffentlich nicht mehr so verrückt mache und ich google nun bis zum nächsten Termin beim Urologen nicht mehr.Antibiotika wird der mir dann vieleicht verschreiben.Wenn der gleich mit Biopsie kommt bin ich schneller aus der praxis draußen wie der schauen kann zumal mein vertrauen sowieso nicht so toll ist weil er eben erst rektal untersucht hat und dann den PSA.

                    Kommentar


                      #25
                      Das am häufigsten verordnete Antibiotikum bei Prostatitis ist das Breibandantibiotikum Ciprofloxacin. Im Allgemeinen werden damit alle Keime abgedeckt. - Wenn eine ausreichend lange Therapie nicht zu einer deutlichen Senkung des PSA geführt hat, setzt mein Urologe als ultima ratio vor einer weiteren Biopsie oder Bildgebung ein spezielles Antibiotikum zusätzlich ein, um anaerobe, schwer zugängliche Keime sicher mit zu erfassen. (Z.B. Metronidazol)

                      Deshalb würde ich meinen Urologen mit dieser letzten Möglichkeit einer Antibiose konfrontieren, bevor größere Geschütze aufgefahren werden.

                      Gruß Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #26
                        M.E. macht es auch Sinn, das freie PSA mitzumessen. Bei einem PSA von 3,2 wurde bei mir weitergemessen, weil der Quotient im Graubereich war. Das hat sich im Nachhinein als richtig herausgestellt.
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                        Kommentar


                          #27
                          Lies doch bitte mal - hier -

                          "Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme"
                          (Hans Krailsheimer)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Der Offenbacher center hat aber wohl nicht gerade eine guten Ruf oder?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von highlander
                              Der Offenbacher center hat aber wohl nicht gerade eine guten Ruf oder?
                              Wer hat Dir denn das vermittelt? - Dieses - Team dürfte doch sicher Deinen Ansprüchen genügen!! Lass Dich nicht verwirren.

                              "Always look on the bright side of life"

                              Gruß Harald

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von highlander Beitrag anzeigen
                                Der Offenbacher center hat aber wohl nicht gerade eine guten Ruf oder?
                                Diagnostik TOP, Therapie (IRE) ...

                                Naja, den Reim schreib ich jetzt nicht hin.
                                KÖnnte ja rufschädigrnd sein.

                                Carpe diem!
                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X