Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert 5,2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ist es Dir denn zu anstrengend, mal selbst etwas nachzuforschen? Google doch mal mit "freies PSA", da findest Du leicht die Antwort!!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

    Kommentar


      #62
      Das blöde an Wahrscheinlichkeiten ist, dass sie dir für Deinen konkrten Einzelfall auch keine sichere Aussage bieten.....
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #63
        Hallo Highlander,

        das freie PSA und die sich daraus ergebende PSA-Ratio sind nichts weiter als zusätzliche Indikatoren, die für sich gesehen nichts aussagen. Das freie PSA ist häufiger hoch bei gutartigen Prostatavergrößerungen. Es kann (muss nicht) niedrig sein bei Prostatakrebs. Bei einer Prostataentzündung ist es aber auch oft niedrig (so etwa bei mir, meist zwischen 9% und 12%).

        In Deinem Fall ist das freie PSA aus meiner Laiensicht fast schon belanglos. Der PSA-Wert ist hoch und es sollte die Ursache möglichst erforscht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das freie PSA die Entscheidungen bei Dir beeinflussen wird.

        Herzliche Grüße, Carl.

        P.S. Wenn Dein Englisch gut ist und Du nächtelang wachliegst, bekommst Du am besten Informationen über die Webdatenbank pub.med. Dort finden sich Abstracts von medizinischen Fachaufsätzen. Das ist deutlich informativer als das ständige Durchforsten von allgemeinen Infoseiten.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
          Ist es Dir denn zu anstrengend, mal selbst etwas nachzuforschen? Google doch mal mit "freies PSA", da findest Du leicht die Antwort!!
          Ja ich google wohl eher zuviel als zuwenig
          @Carl.deswegen habe ich ja auch einen termin in der Urologie Mannheim weil ich zu unserem Wald und Wiesen urologen alleine schon wegen der fehlerhaften PSA Bestimmung recht wenig Vertrauen habe und außerdem hat der schon vor 3 Jahren gesagt dass meine prstata leicht vergrößert ist , dass dies aber nicht schlimm wäre

          Kommentar


            #65
            Hallo Klaus (A),

            mir ist aufgefallen, dass Du unter www.myprostate.eu unter Kenndaten vermerkst: Hobbys: Radfahren, 13 Enkelkinder

            So eine liebenswerte und humorvolle Darstellung zum Thema Hobby habe ich noch eher selten gelesen. Mach weiter so; die Urenkel sind sicher schon in der Vorbereitung.

            "Hinter jedem großen Mann stand immer eine liebende Frau, und es ist viel Wahrheit in dem Ausspruch, dass ein Mann nicht größer sein kann, als die Frau, die er liebt, ihn sein lässt"
            (Pablo Picasso)

            Liebe Grüße auch an Annemarie

            Harald

            Kommentar


              #66
              Grüsse Dich, Harald!

              die Urenkel sind sicher schon in der Vorbereitung.
              Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber zu Deiner Information: die ersten beiden sind schon da !
              (ist das nicht interessanter als "freies PSA"?)

              Grüsse, Klaus
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

              Kommentar


                #67
                Zitat von Klaus (A)
                Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber zu Deiner Information: die ersten beiden sind schon da !
                (ist das nicht interessanter als "freies PSA"?)
                Moin Klaus,

                dieser Thread verträgt auch solche Abweichungen. Nur so kommen manche verunsicherte Forumsuser wieder in ruhige Gewässer. Also Glückwunsch zum jetzt schon zweifachen Urgroßvater, und Du siehst noch so jung aus. Gut möglich, noch Ururgroßvater zu werden.

                „Besser beneidet als bemitleidet"

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von highlander Beitrag anzeigen
                  @Hvielemi..dein Postfach ist voll
                  Danke für den Hinweis, bin wieder auf Empfang.


                  1. Wenn nun der Freie unter 15% liegen sollte , heißt das dann automatisch Wahrscheinlich krebs oder gibts dann immer noch Hoffnung?

                  2. Statisken hierzu gehen auch wieder von 50-80% Wahrscheinlichkeit wenn man unter 15% freien liegt dass es bösartig ist
                  Satz 2. ist die Antwort auf Satz 1.
                  Statistik eben.

                  Mein fPSA wurde damals nie gemessen, Krebs hab icb trotzdem.
                  Nun geh messen und warte in Ruhe ab.
                  Es ändert gar nichts, wenn Du dich ausfregst, auch nicht die gute
                  Wahrscheinlichkeit, dass Du eine simple Prostataentzündung hast.

                  Carpe diem!
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #69
                    ja das hat meine Freundin auch gesagt dass ich einfach mal abwarten soll undnicht immer das schlimmste denken soll.ich merke das ja auch selbst dass das nicht normal ist aber ich habe echt die Veranlagung mich in alles reinzusteigern und immer das negative zu denken.

                    Dei Postfach ist aber schon wieder voll:-)

                    Kommentar


                      #70
                      Halllo

                      ich habe das Ergebniss bekommen und bin jetzt nicht gerade gut drauf.

                      Gesamt SA: 3,8
                      Freies PSA : 0,2
                      Quotient:0.05
                      Kann mir jemand diese tabelle erklären

                      An einem Kollektiv von 228 klinisch eindeutig charaktisierten Patienten mit BPH ( n =141 ) oder Prostatakarzinom wurden in unserem labor folgende Spezifitäten des Quotienten PSA frei/gesamt ermittelt

                      Quotient Spezifität Sensivität ( Detektionsrate der Karzinome
                      < 0,10 87% 55%
                      <0,15 62% 77%
                      <0,20 39% 86%
                      <0,23 33% 90%

                      Bin gerade cht ziemlich fertig.Hat jemand nen Tipp was ich machen soll?

                      Kommentar


                        #71
                        ja das ist mir klar..das war ein Tippfehler...und nun?Ich wollte nur nochmal diese Tabelle erklärt haben...also bei kleiner als 0,1 liegt statistisch 56 % Wahrscheinlichkeit vor dass es ein karzinom sein kann richtig?Aber wieso steht dann bei kleiner als 0,23 dass es zu 90% ein Karzinom sein kann.Das verstehe ich nicht

                        Was aber fakt ist dass das freie PSA bei mir gerade mal 5% beträgt und das ist nun alles andere als erfreulich.Hätte ich nur den brief erst am Freitag nächste Woche aufgemacht wenn ich zur Urlogie geh....bin echt gerade wie in Trance.

                        Kommentar


                          #72
                          Der starke Rückgang des PSA-Wertes von 5,2 auf 3,8 innerhalb weniger Tage spricht aus meiner Sicht deutlich gegen das Vorliegen eines Prostatakarzinoms.

                          Wahrscheinlich liegt der Fall ähnlich wie bei mir: Chronische Prostatitis. Das freie PSA ist in diesen Fällen auch meist niedrig, siehe hier:

                          Aims: To find out the utility of free to total PSA ratio in discriminating chronic prostatitis and prostate cancer. Setting and design: The patients visited urology clinics at Batra Hospital and Medical Research Center, New Delhi. Background: The use of serum free to total PSA as a diagnostic tool f &#8230;


                          Nimmst Du schon Antibiotika? Aus meiner Sicht solltest Du das jetzt tun, für 30 Tage. Wenn nach 10 Tagen der PSA noch hoch ist (so war es bei mir), dann MRT oder Biopsie.

                          Kommentar


                            #73
                            Ja das wäre schön.Nur sollte man eines bedenken.letztes Mal hatte ich Sex , rektale Untersuchung und bin sogar Rad gefahren vor der Untersuchung.Und dazu war es auch noch ein anders labor weil Eigenlabor des urologen.( ich weiß soll man nicht aber ging jetzt halt nicht anders )Also kann man den Abfall auf 3,8 schon mal komplett vergessen denke ich.Das verhältniss ist 5% und das ist denke ich ziemlich schlecht.Wenn es wenigstens noch 10% wären aber 5%:-(

                            Vileicht hätte ich doch vorher Rad fahren solen und Sex haben sollen dann wäre das Verhältniss vieleicht besser gewesen
                            Ich werde nun versuchen mich abzulenken und dann hoffe ich mal dass ich in Manheim gut aufgehoben bin und nicht so einen idot als Arzt bekomme

                            Kommentar


                              #74
                              Naja, das war jetzt vielleicht nicht so nett, Dir den PSA-Rückgang als
                              mildernde Umstände zu verkaufen, nachdem wir dir über viele Beiträge
                              versuchten, deine erste Messung als Quatsch zu erklären.
                              Ohne Fingern, Sex und Velofahren ist der PSA eben tiefer als mit,
                              und das fPSA ist in der Tat reichlich tief.

                              Bei Labor Limbach bist Du bestimmt gut aufgehoben, was PSA-
                              Messungen angeht. Auch wenn das nun gar nicht erfreulich aussieht,
                              ist das kein Urteil. Erst mal kommt die Antibiose, dann wieder messen.

                              Noch etwas ist wichtig:
                              Du hast jetzt erst einen einzigen zuverlässigen PSA-Wert. Das reicht
                              nicht aus, Entzündung, BPH oder Krebs auseinanderzuhalten. Das ent-
                              scheidende ist der Verlauf: Steigt der PSA über zwei Messperioden
                              mit einer gewissen Regelmässigkeit, ist die Wahrscheinlichkeit von
                              Krebs deutlich grösser, als wenn er "wackelt" oder gar sinkt.
                              Gewissheit gibt es ohnehin nur bei einer positiven Biopsie, aber
                              das steht derzeit nicht zur Diskussion.

                              Lies dazu auch:
                              Labor-Budget berechnen, Medizinische Rechner, Medizinischerechner,

                              und
                              Labor-Budget berechnen, Medizinische Rechner, Medizinischerechner,


                              In deiner Situation, d.h. PSA um 4 ng/ml, wird die Anstiegsgeschwindigkeit
                              aussagekräftiger sein als die Verdoppelungszeit (VZ). Wenn in Mannheim
                              das Prostatavolumen bestimmt wird per Ultraschall, kann man damit und
                              mit der VZ ebenfalls zu einer Eingrenzung kommen.

                              Ach Mann, das ist alles so kompliziert, obwohl ich schon mindestens die
                              Hälfte dieses Beitrages wieder gelöscht hab. Ich verstehe schon, dass Du
                              verunsichert bist und wünsche Dir, dass Du irgendwie zur Ruhe kommst
                              und möglichst bald mehr über die Herkunft deines PSA weisst.

                              Ein dennoch entspanntes Wochenende wünscht dir
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                #75
                                Ich denke ja nicht dass die Uni Mannheim den PSA im Labor Limbach bestimmen lässt.ja die 5% treffen mich richtig.Es wurde ja schon geschrieben dass auch bei der chron.Prostatitis geringe Werte da sind, da war aber immer die rede von ca 10%.Das ist eswas mich so beschäftigt.Nur denke ich nun auch wieder dass wenn ich 5,2 hatte und dies durch das rad fahren etc erhöht war , dannn wäre ja der Anteil höher ausgefallen.Ca 20%....echt das ist alles zum verrückt werden und ich bin froh dass ich hier schreiben darf.
                                Man muss halta uch sehen dass 3,8 schon hoch ist bei 43 Jahren wenn man nun sieht dass das freie gerade mal 0,2 beträgt und dass das wohl nicht von der gutartig vergrößerten Prostata kommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X