Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zytiga abgesetzt; wie Prednison auschleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zytiga abgesetzt; wie Prednison auschleichen?

    Hallo,

    vor zwei Wochen habe ich Zytiga abgesetzt und mit Xtandi angefangen.

    Zytiga habe ich über ein halbes Jahr genommen.

    Mein Urologe meinte, ein kurzes Ausschleichen von Prednison würde ausreichen: gleich runter auf 5 mg und dann nach 10 Tagen ganz absetzen.

    Im Internet wird aber bei verschiedensten Krankheiten beim Absetzen von Kortison ein sehr langsames Auschleichen empfohlen (z.B. von 10 mg, 1mg die Woche abwärts).

    Ich habe die 10mg um 2,5 mg alle 5 Tage reduziert und bin jetzt bei 2,5 mg.

    In den letzten Tagen habe kann ich schlecht schlafen, habe Kopfschmerzen bis zum Kopfdruck und mein Darm iat auch sehr träge geworden.

    Allerdings weiß ich nicht, ob diese Beschwerden auch von dem neuen Medikamnet Xtandi kommen (lief ja gleichzeitig: Beginn der Einnahme von Xtandi und dem Ausschleichen von Prednison.

    Wer hat Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Prednison?

    #2
    Hallo Wolfgang,

    interessante Frage. Abirateron hemmt nicht nur die Testosteron-, sondern auch die Cortisonproduktion der Nebennieren. Deshalb muss künstliches Cortison in Form von Prednison zugefügt werden. Die Nebennieren werden die Produktion wieder aufnehmen, wenn das Abirateron hinreichend abgebaut ist, und das ist eine Frage der Halbwertzeit. Hier fand ich dazu eine Angabe:

    "It takes 5.5 x elimination half lifes for a medicine to be cleared from ones system. The elimination half life of Zytiga (abiraterone) is 12 ± 5 hours. If we use a maximum of 17 hours then it would take 93.5 hours i.e. approximately 4 days (5.5 x 17 hours) for Zytiga to be cleared from your system."

    Übersetzt: Es braucht 5,5 Abbau-Halbwertzeiten, bis ein Medikament vom Körper abgebaut ist. Die Abbau-Halbwertzeit von Zytiga (Abirateron) beträgt 12 ± 5 Stunden. Wenn wir den Maximalwert von 17 Stunden ansetzen, dann würde es 93,5 Stunden dauern, d. h. annähernd vier Tage (5,5 x 17 Stunden), bis Zytiga vom System abgebaut wurde.

    Die Angabe Deines Urologen ist also zutreffend, wobei darin noch ein paar Tagen Karenzzeit enthalten sind, bis die Nebennieren begriffen haben, was jetzt von ihnen erwartet wird, und die Cortisonproduktion wieder aufnehmen.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      Ok, nach ca. 5 Tagen würde das System Cortisonproduktion der Nebennierenrinde wieder starten. Einmal ist es ein Regelkreis ungefähr wie bei der Testosteronproduktion, der auch erst kompliziert anspringen muß. Zum anderen kann eine Nebennierreninsuffizenz durch das lahmlegen eine ziemlich lange Zeit zur Erholung nach sich ziehen.

      Aus dem nachfolgenden Link geht hervor: Tagesdosen von 10 – 5 mg / Tag: Reduzierung um 1,0 mg /Tag alle 1- 2 Wo (bei längere Einnahme als 3 Wochen)



      Übrigens habe ich heute Mittag zusätzlich 2,5 mg Prednison genommen, bin wieder auf 5 mg, und die Kopfbesschwerden haben bereits etwas nachgelassen.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X