Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harndrang nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harndrang nach RPE

    hallo, nach langem melde ich mich wieder.
    Ich hatte am 31.10 meine RPE. Es lief alles wunderbar. War direkt nach dem ziehen des DK Kontinent.
    Heute aber passiert immer folgendes.
    Wenn ich was trinke geht es nicht mehr lange bis ich Druck verspüre und auf Toilette muss. Ich traue mich fast gar nichts mehr zu trinken.
    Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Wird es wieder weg gehen? Eine Inkontinez kann es ja nicht sein, da ich ja spüre nach einiger Zeit wenn ich auf Toilette muss.
    Für Hilfreiche schnelle Tips wäre ich sehr Dankbar.
    PS.: Wie lange tut so ein ein Bauchschmitt eigentlich weh in der regel?
    Die schmerzen die ich noch habe sind zwar asuzuhalten aber langsam gehen sie mir doch auf den Keks.

    #2
    hallo mistral.
    es sind ja erst 2 wochen seit deinem op. ich hatte auch schmerzen beim stehen aber sie sind nach einem monat weggewesen. über harndrang kann ich nichts schreiben, weil ich das nicht hatte. sei froh, daß du kontinent bist und hab noch geduld. es wird schon wieder.
    eren

    Kommentar


      #3
      Lieber Mistral1,

      ich freue mich für dich, daß Du kurz nach der OP kontinent bist jedoch muß Du deine Blase wieder erweitern in dem Du nicht gleich auf die Toilette gehst sondern solange anhälst bis es wirklich nicht mehr geht und mit der Zeit weitet sich deine Blase und der Druck läßt nach.

      Das geht natürlich nicht von Heute auf Morgen, es braucht eben so seine Zeit ich schätze so Drei bis Sechs Monate!

      Du kaufst dir Morgen einen Plexiglasmessbecher 500 ml Fassungsvermögen und damit kanst dann immer wenn Du auf die Toilette gehst messen wieviel Du anhalten kontest und Du wirst sehen, es wird immer mehr werden und der Druck auf die Blase (Leitung) wird immer weniger dadurch!

      Ich habe mal einen kleinen Beitrag geschrieben wie ich die Inkontinenz besiegt habe, Ralf-Rainer Damm hat es im KISP integriert, hat sicherlich geschmunzelt dabei. Die Adresse zum nachlesen werde ich dir noch raussuchen.

      Die Schmerzen die Du noch verspürst das wird auch noch werden denn Du mußt verstehen, Wunden die Innen liegen dauern erheblich länger zum verheilen als die Äusseren! Ich habe im Krankenhaus und danach vom Hausarzt "Voltaren Resinat" verschrieben bekommen, sie haben Zwei Eigenschaften 1. der Schmerz läßt nach und 2. es fördert den Heilungprozess.

      Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

      Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Mistral1,

        hier habe ich den Weg zu meinem Beitrag beim KISP: www.prostatakrebse.de --> Forumextrakt --> Nebenwirkungen --> Inkontinenz --> Helmut.II und Helmut.2

        Gruß, Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo Mistral

          Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
          Wenn ich was trinke geht es nicht mehr lange bis ich Druck verspüre und auf Toilette muss. Ich traue mich fast gar nichts mehr zu trinken.
          Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Wird es wieder weg gehen? Eine Inkontinez kann es ja nicht sein, da ich ja spüre nach einiger Zeit wenn ich auf Toilette muss.
          Die gleichen Probleme hatte ich auch. Anfangs musste ich alle 1 - 1 1/2 Std. auf die Toilette. Vor allem des Nachts war das besonders lästig. 5 - 6 mal war keine Seltenheit. Das hat sich schon erheblich gebessert, sodass ich nur noch 1 - 2 mal des Nachts raus muss. Ich finde wenn man tagsüber 4 - 5 mal zur Toilette muss, ist das normal. Meine Op war am 14.09.06. Also gebe Dir noch etwas Zeit. Zur Unterstützung hat mir mein Urologe Oxybutynin-Hydrochlorid verordnet. Das gibt es in Tablettenform, aber auch als 3-Tagespflaster.

          Weiter gute Genesung
          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Hallo Mistral,
            zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du die RPE überstanden hast und alles Gute für Deine weitere Genesung. Ich hatte meine RPE am 03.01.06 und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du bist auf einem guten Weg und musst ein bißchen Geduld aufbringen. Nichts zu trinken wäre allerdings der falsche Weg: Trinke mindestens 1,5 Liter und versuche, den Harndrang zu unterdrücken (ohne Dich zu quälen). Ich war im Anschluss an meine RPE in Bad Wildungen (Klinik Quellental) zur AHB und habe mich da eigentlich recht gut erholt. Vielleicht bekämen Dir ein Austausch mit anderen Betroffenen und die gemeinsamen Übungen auch ganz gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder topfit bist, aber ein halbes Jahr solltest Du Dir schon geben ...
            In diesem Sinne liebe Grüße aus Berlin von Oliver

            Kommentar


              #7
              Komisch, nachts habe ich keine Probleme. Ich schlafe gut durch.
              Das ganze ist nur Tagsüber, aber auch erst die letzten 2tg. Ich werde es jetzt einmal versuchen, das ganze solange wie möglich zu halten.
              Ist nur komisch, dass das ganze erst jetzt, gut 14tg. nach der OP auftritt.
              Nun ja, vielleicht bin ich nur ungeduldig.
              Ich hatte schon gedacht mal in der Klinik nachzufragenIch spüre auch immer so einer leichter Schmerz in der harnröhre im Penis.Dürfte aber auch ganz normal am Anfang sein, oder?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
                Ich spüre auch immer so einer leichter Schmerz in der harnröhre im Penis.Dürfte aber auch ganz normal am Anfang sein, oder?
                Nun, - als ganz normal würde ich das dann doch nicht bezeichnen. Ich kann mir bei dieser Beschreibung auch einen Harnwegsinfekt vorstellen. Weiterhin trotz Harndrang viel trinken um die Harnwege zu spülen und sprich mit Deinem Urologen.
                Ein schönes Wochenende
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  War beim Uro

                  So, war letzte Woche beim Urologen.
                  Es ist kein Infekt.Die Harnröhre bzw. Blase wurde gespiegelt. Er meint es sei auch alles in Ordnung.
                  Er verschrieb mir Prophylaktisch ein Antibiotika und Spasmex15.
                  Er meine ich müsse Geduld haben.
                  Aber jetzt sind es schon über 8tg. her mit dem ständigen harndrang.
                  Ich werde noch verrückt. Diese Situation kratzt ganz schön in mir. Was kann ich noch tun?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Mistral
                    Das Spasmolytikum, welches Dir Dein Uro verordnet hat, muss erst etwa 10-14 Tage eingenommen werden, bis die volle Wirksamkeit erreicht wird. Wie Du siehst, ist auch hier Geduld gefordert. - Was aber besonders wichtig ist, bei Kontinenz darfst Du auf keinen Fall Übungen zur Kräftigung des Schließmuskels machen. Dann wird der Harndrang wegen Ermüdung des Schließmuskels nur noch schlimmer. - Evtl. Vorlagen nutzen, um trotzdem zu entspannen. Durch gewaltsames Zurückhalten wird der Schließmuskel überfordert.

                    Während meiner AHB in Bad Wildungen-Reinardshausen wurde zur Entspannung der Blasen- und Beckenbodenmuskulatur "Viszerale Osteopathie" verordnet. So viel ich weiss, wird diese entspannende Therapie leider von der GKV nicht/noch nicht übernommen bzw. nur auf besonderen Antrag hin übernommen. Ich würde in gleicher Situation 2 bis 3 Sitzungen von 30 Minuten evtl. selbst zahlen um zu dem guten Ergebnis, was vorher bestanden hat zurück zu kommen.

                    Gute Physiotherapeuten mit der Zusatzbezeichnung Osteopathie sollten es in Essen geben.
                    Ich hoffe, Dir ein wenig den Druck von der Seele genommen zu haben.
                    Einen schönen Sonntag noch.
                    Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für Deinen nette Antwort Heribert.
                      Na ja, hört sich ja mal nicht schlecht an. Nein, ich halte es nicht zurück.
                      Wenn ich es merke renne ich halt. Das ist es ja, wenn man dauernd zur Toilette muss das nervt.
                      Habe aber auch Phasen wo ich Ruhe habe das ist ja das komische.
                      Da werde ich mir das Spaßmex weiter verschreiben lassen, es geht nähmlich zu neige. Muss im Moment 3*1 nehmen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X