Eine Phase-II-Studie von Tamoxifen bei hormonresistentem metastasierendem Prostatakrebs: mögliche Beziehung mit Prolaktinsekretion.
Lissoni P 1, Vigano P, Vaghi M, Frontini L, Giuberti C, Manganini V, Casu M, Brivio F, Niespolo R, Strada G.
Autoreninformation
Zusammenfassung
Neuere experimentelle Beobachtungen, welche die potentielle Rolle von Prolaktin (PRL) als Tumorwachstumsfaktor für Prostatakrebs
und die ungünstige prognostische Bedeutung von verbesserten Chromogranin-A-sezer neuroendokrine Zellproliferation, könnte zu einem
besseren Verständnis der Mechanismen, die für das Auftreten verantwortlich beitragen hormon Widerstand im Prostatakrebs.Darüber
hinaus hat es sich gezeigt, dass Tamoxifen, die konsequent ausübt östrogene Aktivität bei Männern kann Prostatakrebs-Zellproliferation
in experimentellen Studien zu hemmen. Derzeit gibt es keine klinischen Daten bei Menschen. Diese vorläufige Phase-II-Studie wurde in
einem Versuch, die therapeutische Wirksamkeit von Tamoxifen in hormonresistentem metastasierendem Prostatakrebs zu bewerten
geplant. Die Studie umfasste 14 aufeinander folgenden metastasierendem Prostatakrebs-Patienten, die unter dem klassischen
endokrinen Therapie mit LHRH-Analoga und / oder Antiandrogenen fortgeschritten war. Patienten erhielten die gleiche Behandlung und
Tamoxifen bei 20 mg / Tag oral. Ein Rückgang von über 50% in der Prostata-spezifischen Antigens (PSA) traten bei 4/14 (29%) der
Patienten innerhalb der ersten 2 Monate der Therapie, mit einer mittleren Dauer von 5 Monaten. Mittelwert vor der Behandlung von PRL
waren signifikant höher in der Responder-Patienten als bei denen, die vorangekommen. Darüber hinaus wurden abnorm hohe
Vorbehandlung Ebenen der PRL in 5/14 (36%) Patienten gefunden. Der Prozentsatz an Patienten mit Vorbehandlung Hyperprolaktinämie
beobachteten klinischen Reaktionen war signifikant höher als bei Patienten mit normaler Vorbehandlung PRL Konzentrationen
gefunden. Schließlich ist ein deutlicher Rückgang der mittleren PRL Ebenen nach einer Tamoxifen-Therapie trat nur in der Responder-
Patienten. Diese vorläufige Studie scheint weitere klinische Forschung zu rechtfertigen, die mögliche Wirksamkeit von Tamoxifen bei der
Behandlung von Hormon-refraktären Prostatakrebs zu bestätigen und mögliche Parameter, die die Reaktion auf die Behandlung
vorherzusagen, zu identifizieren.
Lissoni P 1, Vigano P, Vaghi M, Frontini L, Giuberti C, Manganini V, Casu M, Brivio F, Niespolo R, Strada G.
Autoreninformation
- 1 Abteilung für Radioonkologie, San Gerardo-Krankenhaus, Monza, Mailand, Italien.
Zusammenfassung
und die ungünstige prognostische Bedeutung von verbesserten Chromogranin-A-sezer neuroendokrine Zellproliferation, könnte zu einem
besseren Verständnis der Mechanismen, die für das Auftreten verantwortlich beitragen hormon Widerstand im Prostatakrebs.Darüber
hinaus hat es sich gezeigt, dass Tamoxifen, die konsequent ausübt östrogene Aktivität bei Männern kann Prostatakrebs-Zellproliferation
in experimentellen Studien zu hemmen. Derzeit gibt es keine klinischen Daten bei Menschen. Diese vorläufige Phase-II-Studie wurde in
einem Versuch, die therapeutische Wirksamkeit von Tamoxifen in hormonresistentem metastasierendem Prostatakrebs zu bewerten
geplant. Die Studie umfasste 14 aufeinander folgenden metastasierendem Prostatakrebs-Patienten, die unter dem klassischen
endokrinen Therapie mit LHRH-Analoga und / oder Antiandrogenen fortgeschritten war. Patienten erhielten die gleiche Behandlung und
Tamoxifen bei 20 mg / Tag oral. Ein Rückgang von über 50% in der Prostata-spezifischen Antigens (PSA) traten bei 4/14 (29%) der
Patienten innerhalb der ersten 2 Monate der Therapie, mit einer mittleren Dauer von 5 Monaten. Mittelwert vor der Behandlung von PRL
waren signifikant höher in der Responder-Patienten als bei denen, die vorangekommen. Darüber hinaus wurden abnorm hohe
Vorbehandlung Ebenen der PRL in 5/14 (36%) Patienten gefunden. Der Prozentsatz an Patienten mit Vorbehandlung Hyperprolaktinämie
beobachteten klinischen Reaktionen war signifikant höher als bei Patienten mit normaler Vorbehandlung PRL Konzentrationen
gefunden. Schließlich ist ein deutlicher Rückgang der mittleren PRL Ebenen nach einer Tamoxifen-Therapie trat nur in der Responder-
Patienten. Diese vorläufige Studie scheint weitere klinische Forschung zu rechtfertigen, die mögliche Wirksamkeit von Tamoxifen bei der
Behandlung von Hormon-refraktären Prostatakrebs zu bestätigen und mögliche Parameter, die die Reaktion auf die Behandlung
vorherzusagen, zu identifizieren.
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