Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbsttest: Metabolismus/Warburg/Metabloc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Klaus,

    bei meinem PSA Verlauf kann man noch keine Delle durch Metformin+Metabloc erkennen. Der PSA Wert schwankt etwas, scheint aber insgesamt langsam zu steigen. Ich vermute Metformin+Metabloc sind im Vergleich zu einer Hormontherapie oder Finasterid eine milde Therapie. Da hängt die Wirkung auch vom Gleason Grad und Alter des Betroffenen ab.

    Abgenommen habe ich allerdings auch, mittlerweile 10 kg. Das ist ja schon mal ein großer Erfolg, den ich sonst wohl nie erreicht hätte. Allerdings nicht nur durch Metformin und ALA. Ich mache ja auch eine Low-carb Diät.

    Neben Metformin nehme ich auch Simvastatin bzw. jetzt Atorvastatin. Dabei orientiere ich mich an der Auffassung von Lu-Yao.

    Georg

    Kommentar


      moin,moin,
      klaus und georg
      also diese geschichte mit Metaformin+Metabloc gefällt mir.
      würde das gerne probieren-gibt es eine anleitung dazu ?
      bin jetzt seit 3 monaten unter leuprone 3 monatsdepot,die hitzewallungen sind schon da,
      mit dem gewicht und der muskulatur gibt es anzeichen für verschlechterung.
      wie ist es denn mit alkohohl wärend der Theraphie ?
      bei mir ist es im schnitt 3 glas wein a0,2 cl pro tag .
      für hinweise immer dankbar

      lg
      Adam

      Kommentar


        Hallo Adam,

        folgende Hinweise:
        Was Anleitung anbegeht schlage ich vor, dass Du Dir diesen Thread mal ganz durchliest....
        Was Alkohol anbelangt, google mal nach "metformin", "beipackzettel"

        Klaus
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

        Kommentar


          Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
          Der Wirkstoff senkt bei Diabetikern den Blutzuckerspiegel. Der Effekt kommt über drei Mechanismen zustande: aus der Nahrung wird weniger Zucker aufgenommen, die Leber gibt weniger Zucker an die Blutbahn ab und der im Blut transportierte Zucker wird besser in die Körperzellen aufgenommen.
          Quelle: Apotheken Rundschau

          Gegenanzeigen:
          - Alkoholmissbrauch
          Zitat Klaus:
          Wie ist das möglich??? Was treiben diese resistenten PK Zellen in meinem Körper?? Sie teilen sich, sie sterben ab und das etwa so, dass ihre Gesamtmenge ungefähr gleich bleibt???? Höchst seltsam.
          Hallo Zusammen,

          rein hypothetisch gesehen wird ja den Krebszellen ein Teil Zucker entzogen.
          Vielleicht ist das der Grund, dass sich die Krebszellen nicht weiter ausbreiten, bzw. teilweise sterben.

          3 Glas Wein sollten nicht als Alkoholmissbrauch gesehen werden.
          Adam, schau einmal auf die ersten Seiten dieses treads, dort kannst du Anweisungen lesen.
          Auch Bezugsquellen sind nach dem Umblättern zu finden.

          Gruss
          hartmut,
          der heute bei 33 C schwitzen wird
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Hallo "Selbsttester",

            Klaus, schön von dir zu hören, besonders toll dein Erfolg mit Metabloc und Metformin.

            Meine zusammenfassende Darstellung:

            Beginn mit Metabloc vor genau zwei Jahren, bei PSA=1,3 ng/ml.
            Unmittelbar davor Vedopplungszeit (VZ) von ca. 6 Monaten.
            Unter Metabloc Anstieg in 2 Jahren auf ca 2,6; also eine
            "effektive" VZ von ca 24 Monaten, was ich als einen schönen Erfolg
            von Metabloc ansehe.

            Unter Metformin, das ich seit 16.3.18 zusätzlich einnehme habe ich
            bisher zwei recht geringfügige Rückgänge, also eher Stillstand erreicht, am
            12.6. folgt die nächste Messung, dann lässt sich eher die Wirkung von Metformin
            beurteilen.

            Gewichtsabnahme habe ich - glücklicherweise - nicht, da ich bei 173cm lediglich
            68 kg wiege, das reicht.

            Allen viel Erfolg mit ihren Experimenten
            Roland
            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

            Kommentar


              hallo Klaus,
              werde ich tun und mich mit fragen dazu melden.
              kann,soll das auch unter hormontheraphie laufen ?

              gruss
              adam

              Kommentar


                Das wissen die Götter!
                Habe keine Ahnung was die besten Bedingungen sind.........vor HB? Während HB? Im Hormonsensitiven Status? Bei Kastrationsresistenz?
                Nobody knows.....
                Metabloc Ist ja kein Risiko, schlimmstenfalls verliert man ein paar Kilos!
                -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                Kommentar


                  Hallo Adam,

                  man kann Metformin+Metabloc auch bei Hormontherapie verwenden. Dr. Myers empfiehlt dies, um der Gewichtszunahme und möglicher kardiovaskulärer Risiken während der Hormontherapie entgegenzuwirken.

                  Dies ist die wohl meist verwendete Kombination Metformin+Metabloc:

                  850 mg Metformin morgens und abends (nach dem Essen!) (also insgesamt 1.700 mg) (preiswert, muss aber vom (Haus-)Arzt verschrieben werden)
                  2 Kapseln 200 mg R-ALPHA-Liponsäure morgens und abends (zusammen 800 mg)
                  2 Kapseln je 500mg Garcinia Cambogia morgens und abends (enthalten zusammen 1200mg HCA)

                  Diese Grundkombination ergänzt jeder nach persönlichen Vorlieben um eine Auswahl aus:
                  Atorvastatin, Aspirin, Zyflamend, Quercetin, Vitamin D, Curcumin (soll in Verbindung mit Metformin Durchfall verursachen), Broccoli-Extrakt, Grüne-Tee Kapseln, Capsaicin/Cayenne Pfeffer usw.

                  Georg

                  Kommentar


                    Adam,

                    ich habe doch noch einen Hinweis:
                    Du hast dieses Frühjahr mit der Antihormontherapie begonnen. Hast danach erst einmal PSA gemessen (2,2), das im Fallen begriffen ist.
                    Ich würde in dieser Situation auf keinen Fall mit einem weiteren Behandlungsversuch -wie z.B. Metabloc/Metformin- beginnen.
                    Dann hast Du nämlich keinerlei Information welche Behandlung was bewirkt. Wenn Du z.B. jetzt mit Metabloc beginnen würdest und das PSA fällt (hoffentlich) weiter, dann hast Du keine Ahnung ob Metabloc etwas bewirkt oder nicht.
                    Ich würde erst einmal weiterhin abwarten solange solange das PSA unter AHB weiter fällt.

                    Klaus
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                    Kommentar


                      Klaus,

                      ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Metformin kann nur zwei Wirkungen haben, einmal, dass Adam nur wenig zunimmt oder vielleicht gar nicht. Zum anderen, dass der PSA Wert hoffentlich länger niedrig bleibt als ohne Metformin. Das wird er aber nie kontrollieren können, da er keinen Vergleich hat.

                      Georg

                      Kommentar


                        Hallo klaus und Georg ,
                        werd erst mal abwarten ob PSA weiter fällt.
                        dann mal schauen .
                        metformin geb ich mir für den Arztbesuch dann auf.
                        wenn er mir das verschreiben soll, was sag ich dem denn für was ?

                        vielen Dank erstmal

                        adam

                        *nach zwei Glas Riesling trocken *

                        Kommentar


                          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                          Klaus,

                          ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Metformin kann nur zwei Wirkungen haben, einmal, dass Adam nur wenig zunimmt oder vielleicht gar nicht. Zum anderen, dass der PSA Wert hoffentlich länger niedrig bleibt als ohne Metformin. Das wird er aber nie kontrollieren können, da er keinen Vergleich hat.

                          Georg
                          Georg,
                          Da bin ich auch nicht ganz Deiner Meinung!
                          Metabloc/Metformin kann nur 2 Wirkungen haben - es wirkt oder es wirkt nicht. Und das möchte ich eigentlich wissen.
                          Um das zu wissen muss aber das PSA im Steigen begriffen sein - mit oder ohne anderen laufenden Behandlungen. Roland und ich sind Beispiele:
                          Bei Roland stieg PSA mit gewisser Veroppelungszeit an - ohne AHB. Er begann Metabloc und fügte später Metformin hinzu. Siehe da - VZ wurde kleiner, PSA Anstieg zeitweise gestoppt.
                          Bei mir stieg PSA im resistenten Status steil an unter AHB - ich begann Metabloc, PSA Anstieg wurde gestoppt.
                          Hier wurde also in beiden Fällen die Wirksamkeit nachgewiesen!!

                          Georg, Du magst vielleicht anders denken. Aber ich möchte unbedingt wissen ob ein Behandlungsversuch wirkt oder nicht.

                          Klaus
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                          Kommentar


                            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                            ...man kann Metformin+Metabloc auch bei Hormontherapie verwenden. Dr. Myers empfiehlt dies, um der Gewichtszunahme und möglicher kardiovaskulärer Risiken während der Hormontherapie entgegenzuwirken...
                            Nein Georg,
                            Dr. Myers empfiehlt nur Metformin während der ADT Phase und besonders in kastrationsresistenten Stadien. Zu METABLOC habe ich noch nichts von ihm gehört. Ob ähnliche Ergebnisse wie bei Klaus auch mit einer Metformin Monotherapie zu bewerkstelligen wären ist aber damit auch nicht gesagt. Ich weiß es nicht.
                            Who'll survive and who will die?
                            Up to Kriegsglück to decide

                            Kommentar


                              Ja, das hatte ich falsch formuliert. Dr. Myers empfiehlt nur Metformin während einer Hormontherapie, Metabloc hat er auch meines Wissens nach nie erwähnt. Ich meinte, man sollte der Empfehlung von Dr. Myers folgen und Metformin zur Bekämpfung der Gewichtszunahme während einer Hormontherapie nehmen. Dann kann man natürlich Metabloc ergänzend verwenden.

                              Kommentar


                                Hallo Kaus, ich hoffe, ich störe dein Thema nicht mit meiner Frage. Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit Metabloc.

                                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                                Neben Metformin nehme ich auch Simvastatin bzw. jetzt Atorvastatin. Dabei orientiere ich mich an der Auffassung von Lu-Yao.

                                Georg
                                Hallo Georg,

                                ich nehme seit Jahren Metformin (neben vielen anderen "Zaubermitteln") und möchte das nun endlich mal mit einem Statin ergänzen. Meine Recherche hat ebenfalls Atorvastatin ergeben. Christian Ligensa hat das auch genommen. Die Dosierung war 60 mg pro Tag.

                                Welche Dosierung hast du als sinnvoll ermittelt? Letztlich sind ja nicht die Blutwerte entscheidend, sondern die Werte im Gewebe, die man nicht messen kann. Wie gehst du bei der Ermittlung der Dosis vor?

                                Gruß
                                Wolfgang
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X