Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbsttest: Metabolismus/Warburg/Metabloc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Detlef,

    danke für Deine netten Worte und die guten Wünsche.
    Ich bin allerdings nicht "stolz", denn ich habe ja nichts erforscht oder erfunden.
    Ich habe das Glück gehabt, dass ich zufällig im Internet auf Metabloc und jetzt auf Metformin gestoßen bin, dass ich impulsiv die richtigen Entscheidungen getroffen hatte, dass ich den richtigen Arzt habe, der meine Entscheidungen mit großem Interesse unterstützt. Dafür bin ich froh und dankbar wie immer es auch weitergehen mag.

    Mein Hauptanliegen ist aber gewesen, andere Mitbetroffene, bei denen z.B. Enzalutamid nicht mehr wirkt auf eine interessante und fast risikofreie Möglichkeit hinzuweisen --> Metformin. Ob das funktioniert, kann man schon nach 6 Wochen überprüfen. Oder daraufhin zu weisen, dass es Erkenntnisse gibt, dass durch Metformin Enza Resistenzen vermieden oder hinausgeschoben werden können, wenn man M. gleich zu Beginn einer Enzalutamid Therapie mit einnimmt....

    Meine Verwunderung bezog sich darauf, dass hierzu keine Reaktionen von möglichen "Kandidaten" erfolgt sind.

    Einen schönen Sonntag!
    Klaus
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

    Kommentar


      Hallo Klaus,
      habe deine erfolgreiche Nutzung von Metformin mit großem Interesse und ebenso großer Freude verfolgt. Zeigt es doch, dass Evidenz und Statistik zwar wichtig und unverzichtbar sind, aber eine dogmatische Sichtweise und Interpretation derselben die Chance therapeutisch wirksamer Wege jenseits von Leitlinien und Evidenz negiert und damit auch die Chance wichtiger gewonnener Lebensjahre. Es gibt nicht wenige solcher Möglichkeiten, ob translationale Anwendung vorhandener Medikamente auf dem Markt oder Nutzung von einschlägigen Naturprodukten mit Antikrebspotential. Ein Versuch ist es allemal wert. Auch bei mir habe ich solche Wirkungsweisen beobachten können und ich konnte während meiner ADT-Pause die Wachstumsgeschwindigkeit verlangsamen. Leider haben solche Dinge im Forum nur noch wenige Anhänger. Es war dies mal anders. Ich wünschte mir mehr Mut in dieser Richtung. Ohne Eigeninitiative und geduldiges Erarbeiten mit „try and error“ geht’s allerdings nicht.
      Grüße
      Hartmut

      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

      Kommentar


        "Happy New Year", wünschen ich Euch allen!

        Habe gleich zu Beginn des neuen Jahres erfreuliche Nachrichten:
        Mein Metabloc/Metformin Versuch funktioniert weiter!
        Habe heute mein PSA messen lassen - ist jetzt zum drittenmal hintereinander seit der zusätzlichen Einnahme von Metformin gefallen ---> insgesamt von 3,4 Ende August 2017 auf jetzt 1,49.

        Hier ist meine jetzt fast 2 1/2 Jahre dauernde praktisch nebenwirkungsfreie Metabloc/Metformin Spezialtherapie(n) graphisch nachzuvollziehen:



        Kann selbst kaum glauben, dass ich seit fast 3 Jahren kastrationsresistent bin.

        Klaus
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

        Kommentar


          Hallo Klaus,

          das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, herzlichen Glückwunsch!

          Eine Frage zu Deiner Dosierung: die sagtest der Arzt hätte 500 mg Tabletten verschrieben und anschließend erwähnst Du, dass Du 750 mg nimmst. Also 1,5 Tabletten nach dem Frühstück?

          Ich glaube Dr. Myers empfiehlt mit 500 mg nach dem Frühstück zu beginnen, wenn keine Nebenwirkungen auftreten weitere 500 mg nach dem Abendessen zu nehmen, wenn dann keine Nebenwirkungen auftreten 1000 mg nach dem Frühstück zu nehmen und später dann auch 1000 mg nach dem Abendessen. Aber Du kommst offenbar mit 750 mg aus.

          Nebenwirkungen sind offenbar Durchfall, sehr verstärkt bei gleichzeitiger Einnahme von Curcumin.

          Georg

          Kommentar


            Glückwunsch auch von mir. Jeder Tag, den wir überleben, bringt uns näher zu neuen Erkenntnissen und Therapieformen, die noch gar nicht bekannt sind resp. gerade erforscht werden.
            PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

            Kommentar


              Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
              "Happy New Year", wünschen ich Euch allen!

              Habe gleich zu Beginn des neuen Jahres erfreuliche Nachrichten:
              Mein Metabloc/Metformin Versuch funktioniert weiter!
              Habe heute mein PSA messen lassen - ist jetzt zum drittenmal hintereinander seit der zusätzlichen Einnahme von Metformin gefallen ---> insgesamt von 3,4 Ende August 2017 auf jetzt 1,49.

              Hier ist meine jetzt fast 2 1/2 Jahre dauernde praktisch nebenwirkungsfreie Metabloc/Metformin Spezialtherapie(n) graphisch nachzuvollziehen:



              Kann selbst kaum glauben, dass ich seit fast 3 Jahren kastrationsresistent bin.

              Klaus
              Hallo Klaus ,
              mein Hausarzt lehnt die Verschreibung von Metformin wegen angeblicher Nebenwirkungen ab.
              Ich werde im März meinen Urologen darauf ansprechen . Dir alles Gute.

              Gruss Richard

              Kommentar


                Georg,

                danke für die Glückwünsche - das Jahr hat toll begonnen und geht toll weiter: In 5 Tagen geht's für 4 Wochen nach Teneriffa.

                Zu Deiner Frage zu Metformin:
                -- morgens 250mg vor dem Frühstück;
                -- mittags 500mg vor dem Essen;
                -- abends 250mg.

                Dazu noch Metabloc, Curcumin mit schwarzem Pfeffer, Zyflamend (seit 15 Jahren!), Quercetin....

                Bekommt mir alles sehr gut - keinerlei Nebenwirkungen.

                Klaus
                -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                Kommentar


                  mein Hausarzt lehnt die Verschreibung von Metformin wegen angeblicher Nebenwirkungen ab.
                  Ich werde im März meinen Urologen darauf ansprechen .
                  Hallo Richard,

                  was die Hausärzte so alles wissen......

                  Ich jedenfalls habe keinerlei Nebenwirkungen. Metformin soll sich sogar günstig auswirken auf Herz, Cholesterin runterbringen, keine Unterzuckerung auslösen können........

                  Mein Urologe hatte keinerlei Probleme, mir das zu verschreiben. Einzige Bedingung war mit PSA auch Glucosewerte und HBA1 zu überprüfen - alles im grünen Bereich.

                  Grüsse,
                  Klaus
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                  Kommentar


                    Hallo allerseits,

                    ich nehme seit Jahren Metformin 2 x 400 mg /Tag. Mir sind mindestens zwei Fachärzte bekannt, die das teilweise seit Jahrzehnten einnehmen. Ich kenne andererseits einen Arzt, der Metformin wegen des Einflusses auf die mitochondriale Atmungskette ablehnt. Diesen Einflüssen sollte entgegengewirkt werden.

                    Wenn man bei Uwe Gröber "Arzneimittel und Mikronährstoffe" nachschlägt, müssen einige Werte überwacht werden. Metformin senkt beispielsweise Vitamin B12 und Folsäure. Dies lässt sich gut anhand des Homocystein-Wertes prüfen, den man sowieso im Auge behalten sollte. Ist dieser niedrig genug (Richtung unterer Referenzwert nicht oberer), kann man davon ausgehen, dass kein Mangel besteht. Homocystein ist ein wichtiger Blutwert und Risikofaktor für Herz-Kreislaufkrankheiten. Er zeigt u.a. an, ob die Aminosäure Methionin ausreichend abgebaut wird. Diese ist in Fleisch aber auch pflanzlicher Nahrung enthalten. Vitamin B12 kann extrem preiswert mit sublingualen Tabletten (z.B. Methylcobalamin) erhöht werden.

                    Im Mitochondrium sollen AMPK und mTOR in einer gewissen Balance stehen. Metformin erhöht AMPK und wirkt dadurch u.a. lebensverlängernd. Die FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde) hat meines Wissens nach den Auftrag erteilt, Metformin als erstes lebensverlängerndes Medikament zu prüfen. Gefunden wurden diese Wirkungen durch Beobachtung von Diabetikern, die Metformin nahmen und länger lebten sowie weniger Krebs bekamen als Menschen ohne Diabetes 2.

                    Hier hat der leider verstorbene Rudolf Ausschnitte von Snuffy-Myers-Videos übersetzt: http://bnfpk.de/myers_videos.html
                    Beispielsweise "PTEN-pathway bei Prostatakrebs" "Es gibt einen Stoffwechselweg, der das Überleben von Krebs unter Hormontherapie bewirkt, der bei einigen Männern mit Prostatakrebs aktiviert ist und das ist keine gute Sache. Das involvierte Protein wird PTEN genannt und wirkt normalerweise als Bremse auf diesem Krebszell-Überlebens-Weg".


                    Ich wünsche ein gesundes neues Jahr
                    Wolfgang
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                    Kommentar


                      Metformin erfordert eine gute Nierenfunktion. Wenn der Kreateninwert grenzwertig oder erhöht ist, kann nur der Urologe beurteilen, ob Metformin nicht zu Nierenkomplikationen führt. Hausärzte halten sich deshalb zurück. Meine Schwägerin z.B. kann aus diesem Grund als Diabetikerin kein Metformin nehmen.

                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        Hallo Klaus,

                        auch von mir Glückwunsch zu deinem weiteren erfolgreichen Selbstversuch mit Metformin.
                        Da ich dir ja schon mit METABLOC recht erfolgreich nachgefolgt bin, werde ich mir das
                        Metformin - nach dem geplanten PSMA-PET(CT (oder MRT) - noch genauer überlegen,
                        vielleicht wage ich auch diesen Versuch.

                        Viel Vergnügen auf Teneriffa, mit bestimmt angenehmerem Wetter.

                        @Richard: offenbar erwägst du auch die Einnahme von Metformin, Frage: machst du auch schon Metabloc, oder willst du Metformin unabhängig davon nehmen?

                        Viel Erfolg Allen im neuen Jahr
                        Roland
                        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                        Kommentar


                          Hallo in die Runde, da kommt mir so ein Selbstversuch in Erinnerung . Damals hatte ich mit meiner 0815 Studie mit streng kohlehydratarmen Ernährung den selben Effekt wie mit Metformin.





                          klausi

                          Das war n noch Zeiten......

                          Kommentar


                            Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
                            Hallo Klaus,

                            auch von mir Glückwunsch zu deinem weiteren erfolgreichen Selbstversuch mit Metformin.
                            Da ich dir ja schon mit METABLOC recht erfolgreich nachgefolgt bin, werde ich mir das
                            Metformin - nach dem geplanten PSMA-PET(CT (oder MRT) - noch genauer überlegen,
                            vielleicht wage ich auch diesen Versuch.

                            Viel Vergnügen auf Teneriffa, mit bestimmt angenehmerem Wetter.

                            @Richard: offenbar erwägst du auch die Einnahme von Metformin, Frage: machst du auch schon Metabloc, oder willst du Metformin unabhängig davon nehmen?

                            Viel Erfolg Allen im neuen Jahr
                            Roland
                            Hallo Roland,
                            ich warte meinen nächsten Psa-Wert -Mitte-März- ab.
                            Sollte mein Wert weiter steigen , würde ich es mit Metformin
                            versuchen , hoffe das mein Urologe es mir verschreibt.
                            Metabloc habe ich noch nicht ausprobiert.

                            Gruss Richard

                            Kommentar


                              Ich frage mich, ob Metformin den gleichen Effekt ohne Kombination mit Metabloc erreicht hätte. Aber das werden wir nicht klären können.

                              @Roland: viel zu wagen ist wohl mit Metformin nicht, es droht "nur" Durchfall wenn man es sofort mit hohen Dosen und auf leeren Magen nimmt.

                              Georg

                              Kommentar


                                Hier ein frei übersetzter Auszug aus einem Transkript des Videos von Dr. Myers "How + When To Use Metformin":

                                Wie benutzt man nun Metformin? Die volle Dosis des Medikaments ist 1000 Milligramm zweimal täglich.

                                Die preiswerteste Tablette ist die mit 500 Milligramm, also würde die volle Dosis jeweils zwei 500 Milligramm Tabletten sein, zweimal am Tag. Es ist wichtig, sie zu den Mahlzeiten und nicht auf nüchternen Magen zu nehmen!

                                Die Hauptnebenwirkung des Medikaments zeigt sich im Magen-Darm-Trakt - Durchfall ist ein Problem.
                                Curcumin verstärkt diese Nebenwirkungen und daher sollte man es nicht mit Metformin nehmen. Metformin wirkt außerdem erheblich stärker als Curcumin und daher kann man dann auf Curcumin verzichten.
                                Die zweite Nebenwirkung ist Gewichtsverlust. Damit ist eigentlich Metformin zur Gewichtsabnahme die sicherste und beste Tablette. Einige Menschen verlieren zu viel Gewicht, dann muss die Dosis reduziert werden.

                                Also beginnen wir mit einer 500 Milligramm Tablette zum Frühstück. Dann lassen Sie zwei oder drei Wochen vergehen. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Nebenwirkungen haben und fügen Sie eine zweite Tablette zum Abendessen hinzu. Lassen Sie noch zwei oder drei Wochen vergehen und stellen Sie sicher, dass Sie es tolerieren. Dann fügen Sie eine zweite Tablette zum Frühstück hinzu und weitere zwei oder drei Wochen später ergänzen Sie eine zweite Tablette zum Abendessen.

                                Unser Ziel ist die höchste Dosis, die keine signifikanten Nebenwirkungen hat. Metformin ist eine Medizin für eine dauerhafte, tägliche Verwendung über Jahre und Sie können es sich einfach nicht leisten signifikante Nebenwirkungen zu haben.

                                Es gibt Menschen, die Metformin einfach nicht vertragen. Sie werden dies schnell herausfinden und dann müssen Sie auf diese Medizin verzichten.

                                Metformin ist eine Arznei, die viel häufiger verwendet werden sollte als derzeit der Fall ist. Sie wirkt definitiv gegen Prädiabetes und Gewichtszunahme während einer Hormontherapie und dafür kann sie verschrieben werden. Sie mag eine Anti-Tumorwirkung haben. Ich habe diese beobachtet, aber bevor dafür entsprechende Studien vorliegen werden wir es nicht sicher sagen können.


                                Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Kg9RBFwNlxg

                                Anmerkung: Klaus nimmt nur 250-500-250 mg, Wolfgang 2 x 850 mg – beide offenbar mit Erfolg. Metformin ist preiswert als Generika erhältlich.
                                Zuletzt geändert von RalfDm; 05.01.2018, 11:32. Grund: Änderung auf Wunsch des Verfassers

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X