Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbsttest: Metabolismus/Warburg/Metabloc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe die neuen Werte jetzt eingetragen:
    Benutzerprofil Metabloc - Über mich

    Bitte tragt Eure Werte auch bei myprostate.eu oder im Profil ein.

    Georg

    Kommentar


      Georg, im Benutzerprofil Metablock wird nur der letzte PSA Wert eingetragen.
      Das sagt bei meinem Zickzack Verlauf offensichtlich nichts aus.
      Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

      Kommentar


        Klaus,

        es wird im Benutzerprofil auch auf Deinen PSA Verlauf bei myprostate.eu verwiesen. Da müsste der Zickzack Verlauf zu erkennen sein. Es gibt dort auch graphische Darstellungen.

        Den letzten Wert habe ich angegeben, damit man einfach den aktuellen Wert mit dem Anfangswert vergleichen kann. Man sieht bei Dir, dass der PSA Wert niedriger ist als zu Beginn der Therapie.

        Georg

        Kommentar


          Leider bei mir ein weiterer Anstieg unter Metabloc, ich steige daher
          - erst mal -aus. Näheres hier.
          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

          Kommentar


            Auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis auf
            meinen neuesten Wert unter Metabloc den man
            hier findet.

            Gruß
            Roland
            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

            Kommentar


              Nach zwei Monaten: Mein neuer
              PSA-Wert unter Metabloc findet sich

              hier:

              Gruß
              Roland
              Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
              PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

              Kommentar


                Danke Roland, ich habe es eingetragen. Benutzerprofil Metabloc - Über mich

                Es sind sehr heterogene Fallstudien. Inzwischen haben zwei Teilnehmer abgebrochen da der PSA Wert anstieg, zwei haben Metabloc nicht vertragen. Ein Teilnehmer ist verstorben und ein weiterer derzeit nicht zu erreichen.

                Georg

                Kommentar


                  Zur Vervollständigung hier der Hinweis auf meine neueste Entwicklung:

                  HIER

                  Roland
                  Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                  PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                  Kommentar


                    Hallo Freunde,

                    Seit 5 Monaten ist nichts mehr in diesem Thread gepostet worden.
                    Jetzt habe ich wieder allen Grund, darauf zurückzukommen:
                    Ich bin jetzt seit über 2 Jahren immer noch mit Metabloc im Gange und ich habe in den letzten Wochen eine weitere hochinteressante Erfahrung gemacht, die bestimmt von allgemeinem Interesse ist.

                    Wie bekannt, hatte ich mit Metabloc im Herbst 2015 begonnen nachdem ich Ende 2014 kastrationsresistent geworden bin. Bis dahin stieg PSA exponentiell an, nach Beginn Metabloc fiel es bis Mitte 2016 zickzackförmig ab, stieg dann wieder langsam an, ab Frühjahr 2017 begann dann wieder ein systematischer exponentieller Anstieg. Die Metabloc Wirkung schien nach 2 Jahren Wirksamkeit vorbei zu sein. Ich war enttäuscht aber auch dankbar, über 2 Jahre mit einer recht harmlosen Therapie gewonnen zu haben.
                    Ende August war mein PSA auf 3,38 gestiegen - damit hatte zum erstenmal den Ausgangswert bei Beginn Metabloc vor über 2 Jahren überschritten.

                    Ich hatte wirklich keine grosse Hoffnung mehr und machte schon einen PSMA PET Termin für den 12. Okt. fest in der Erwartung, dass mein PSA bei der der nächsten geplanten Messung am 5. Okt. auf die 5 zugegangen sein würde. Hatte die Idee das neue PET mit dem Kontroll PET vom März (damals war PSA um die 2) vergleichen zu lassen, um herauszufinden, ob eventuell besonders aktiv gewordene Mets noch bestrahlbar wären. Ansonsten dachte ich als nächste Behandlungs-Option über Enzalutamid oder sogar die bipolare Therapie nach.

                    Dann fielen mir frühere Diskussionen im Forum über das Diabetesmedikament Metformin ein. Ich erinnerte mich auch, dass Andi schon seit längerer Zeit Metformin schluckt. Ich wusste, dass Metformin ähnlich wie Metabloc ja auch den Zell-Metabolismus beeinflusst.
                    Im Internet stiess ich dann auf zahlreiche neue Untersuchungen, die immer deutlicher auf positive Wirkungen von Metformin auf Krebs hinweisen.....jedenfalls überzeugte ich meinen Urologen, mir ein Rezept auszustellen über 500mg Metformin Tabletten obwohl ich keine Diabetes habe. Meine Nierenwerte und meine Zuckerwerte waren in Ordnung. So begann ich dann Ende August als letzten Versuch täglich 750mg Metformin zu schlucken und zwar zusätzlich zu Metabloc . Ich spürte hierzu keinerlei Nebenwirkungen.

                    Am 6. Okt. wurde wieder PSA gemessen -zugegebenermassen war ich recht nervös- das Ergebnis war total überraschend:
                    Die Überraschung könnt Ihr begutachten unter

                    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.


                    Mein PSA war nach fast einjährigem Anstieg in weniger als 6 Wochen von 3,38 auf 2,36 gefallen!!!!
                    Ich war natürlich baff und total begeistert!
                    Habe sofort meinen PET Termin für die folgende Woche abgesagt und bin anstatt in die Röhre zu kriechen 2 Tage später mit meiner Frau für 10 Tage nach Mallorca geflogen.
                    Es kann also durchaus sein, dass Metabloc und Metformin sich in ihrer Wirkung sehr gut ergänzen!

                    Aufgrund meiner Recherchen über Metformin muss ich hierzu noch einiges sagen:

                    -- In diesem Forum wurden schon seit vielen Jahren über das Diabetes Medikament Metformin geschrieben, z.B. unter

                    https://forum.prostatakrebs-bps.de/archive/index.php/t-8058.html

                    -- Seit vielen Jahren wird über starke Hinweise auf Antikrebswirkung von Metformin hingewiesen (googelt mal); jetzt laufen endlich einmal die ersten Studien. Wieder ein Beispiel, dass dort, wo kein grosses Geld winkt, leider nichts geschieht.

                    -- Was besonders Hochinteressantes habe ich noch gefunden: Metformin soll ganz besonders wirken zusammen mit Enzalutamid. Ja neueste Untersuchungen deuten darauf hin, dass M. sogar eine Enzalutamid Resistenz wieder rückgängig machen kann - so z.B. unter:

                    http://www.ustoo.org/News-Page/I2cJwNxVnR5eOZiS4PxsC5irXPxNCNL7N8NH5_QN72IhfI6f-F9yXKiGEs8OjUbltvFZRoOjkppyLCRqfj9M1g**

                    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5596596/

                    Das wäre natürlich ein Hammer. Da Metformin billig ist (braucht aber Rezept) und kaum Nebenwirkungen hat wäre das für mich auch als Nichtdiabetiker auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn ich einmal Enzalutamid versuchen würde.

                    -- Hier noch 2 weitere interessante Links:
                    Metformin und Metabolismus


                    Wen es interessiert: In der New York Times wurde 2016 die wie ich finde sehr faszinierende Geschichte über Warburg geschrieben, den deutschen Wissenschaftler der in den 1930er Jahren den Nobelpreis erhielt für die Erkenntnis, dass Krebszellen erheblich mehr Energie benötigen als normale Zellen.

                    https://www.nytimes.com/2016/05/15/magazine/warburg-effect-an-old-idea-revived-starve-cancer-to-death.html

                    Ich glaube, dass war vielleicht mein längster Beitrag; ich bin natürlich äusserst zufrieden und sehe mit Spannung der nächsten PSA Messung entgegen!

                    Grüsse, Klaus

                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                    Kommentar


                      Hallo Klaus,
                      schön wenn es bei dir wirkt.Ich nehme seit 20 Jahren Metformin.Hat nicht eine RPE 2014 verhindert. Auch nicht das anschliessende Rezidiv, obwohl ich leider schon die Höchstdosis (2-3mal die 1000er) in den letzten Jahren nehmen musste.
                      NEM hatten auch keinen Einfluss auf den PSA Anstieg. Vielleicht hat ja die kürzliche Bestrahlung doch noch die Heilung gebracht. Der Krebs verhält sich wohl bei jedem anders.
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Hallo Reinhard,
                        Ja, so ist das halt ---> in der Medizin basieren halt alle Ergebnisse/Zahlen auf Wahrscheinlichkeiten.
                        So hat man festgestellt, dass Diabetiker erheblich geringeres PK Risiko haben - wahrscheinlich wegen ihrer Medikamente wie z.B. Metformin.
                        Leider hat das für Dich nicht gegolten!
                        Klaus
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                        Kommentar


                          Diese Studie zeigt, dass Diabetiker mit Prostatakrebs, die Metformin nehmen, länger leben als ohne dieses Medikament. Es verhindert nicht, dass man Prostatakrebs bekommt sondern soll das Überleben verlängern.

                          Hier ein guter Übersichtsartikel zu Metformin: "Metformin and Prostate Cancer: a New Role for an Old Drug"

                          Georg

                          Kommentar


                            Hallo,

                            Ehrlich gesagt - mich wundert es schon etwas, dass es auf meinen langen Metformin Erfahrungsbericht vom 22.10. keinerlei Reaktionen gab.

                            Es gibt neueste Hinweise und auch Erklärungen, dass
                            -- Metformin PK Krebswachstum hemmt,
                            -- Metformin eine Enzalutamid Resistenzbildung stark verzögert oder evtl. eine bestehende Enzalutamid Resistenz sogar rückgängig machen kann, indem die Bildung der die Resistenz verursachenden AR-V7 Rezeptoren verhindert wird bzw. AR-V7 Rezeptoren sich wieder zurückbilden,
                            -- eine Vit. D Einnahme zusammen mit Metformin die positive Wirkung potenziert,
                            -- der Energiestoffwechsel (Metabolismus) von PK Zellen durch Metformin stark beeinflusst wird (daher wahrscheinlich der so positive Effekt bei mir zusammen mit Metabloc).

                            All diese Erkenntnisse sind natürlich noch nicht durch klinische Studien verfiziert. Einige Studien laufen.

                            Meine persönliche Meinung zu Metformin ist aber: Wenn ein Nichtdiabetiker gute Nierenwerte hat und die Blutzuckerwerte O.K. sind, dann wäre es m.E. einen Versuch wert z.B. bei eintretender Enzalutamid Resistenz oder zu Beginn einer Enza-Therapie Metformin auszuprobieren. Die Nebenwirkungen sind sehr gering (wenn überhaupt) bei einer kleinen Dosis von z.B. 750mg pro Tag.
                            In anbetracht der sehr kritischen Situation in der man ist, wenn Enzalutamid nicht mehr wirkt (dann wirkt Abiraterone meistens auch nicht mehr), würde ich auf jeden Fall noch einen verhältnismässig harmlosen Metformin Versuch machen ehe ich eine nächste Behandlungsstufe mit viel grösseren Nebenwirkungen beginnen würde.

                            Ich bin seit fast 3 Jahren hormonresistent mit früheren PSA Verdoppelungszeiten von 6-8 Wochen. Ich habe immer noch keine second-line Hormontherapie (Enza oder Abirateron) gehabt sondern meinen kastrationsresistenten PK mit für 3 Jahre mit Metabloc und neuerdings mit zusätzlicher Metformin Einnahme in Schach halten können.

                            In der Hoffnung, dass das noch einige Zeit so bleibt grüsse ich,
                            Klaus
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                            Kommentar


                              In der Schweiz läuft gerade eine Studie, die Metformin zusammen mit Enzalutamid untersucht.

                              Eine weitere Studie will Metformin mit Salvage Bestrahlung kombinieren. Diese soll auch an einigen deutschen Kliniken angeboten werden (Berlin, Rostock, Würzburg, München).

                              Georg

                              Kommentar


                                Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                Ehrlich gesagt - mich wundert es schon etwas, dass es auf meinen langen Metformin Erfahrungsbericht vom 22.10. keinerlei Reaktionen gab.
                                Hallo Klaus,

                                das kenne ich: man hat unerwartete Erfolge und ist total begeistert, glaubt, man hat eine große Entdeckung gemacht, verkündet sie froh und stolz im Forum - und es kommt so gut wie kein Echo.
                                Ich glaube aber, dass ich für alle hier spreche, wenn ich sage, dass deine Zeilen sehr wohl zur Kenntnis genommen werden und man sich mit dir freut.
                                Natürlich gibt es schnell Meldungen, dass etwas bei anderen nicht gewirkt habe oder die Wirkungen noch nicht ausreichend durch Studien belegt sind. Vielleicht haben einige hier Angst vor falschen Hoffnungen, die in Enttäuschungen münden.
                                Ich jedenfalls freue mich über jeden Lichtblick und lese Erfolgsmeldungen viel lieber als Geschichten über Krankheit und Siechtum. Danke für deine mutmachenden Zeilen!

                                Ich werde deinen aussergewöhnlichen Krankheitsverlauf weiter verfolgen und wünsche dir noch viele gute Jahre!

                                Detlef
                                Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                                Meine Krankheitsdaten:
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X