Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbsttest: Metabolismus/Warburg/Metabloc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
    vielen Dank für Deine hoffungsvollen Beiträge zu HCA und ALA.
    Ich selbst bewege mich zügig auf ein biochemisches Rezidiv zu, letzte PSA-Messung 0,17.
    Meine NEM sind Granatapfelkontentrat, Ingwer- und Mariendistelkonzentrat. Dies hat zuletzt mein PSA-Anstieg nicht verlangsamen können (vgl. mein Profil).
    Ich möchte jetzt zu Deiner Vorgehensweise übergehen.
    Könntest Du mir Deine Bezugsquellen von HCA und ALA nennen. Ich finde meist HCA-Kapseln mit 1.200 mg.
    Hallo Lothar,

    zunächst: 1200 mg HCE Kapsel gibt es nicht; meistens wird hier so etwas angegeben wie "...mg Garcinia Cambogia Extrakt mit ...% HCA Anteil.
    Ich kaufe HCE bei Biotikon: pro Kapsel 500mg Garcinia Cambogia mit 60% HCA Anteil (= 300mg HCA); nehme 4 Kapseln über den Tag verteilt.

    ALA:
    Hier habe ich 2 Produkte:
    -- Aristo Tabletten a 600mg ALA (ABER WICHTIG: nur 50% davon ist die wirksame R-Version von ALA); kaufe ich in Apotheke per Rezept (ist aber rezeptfrei).
    -- ALA Kapseln von Fairvital a 300mg (auch hier 50% R-Version Anteil);
    Schlucke täglich 1 Aristo und 1 Fairvital -- entspricht zusammen 450mg R-Alpha-Liponsäure.

    Grüsse,
    Klaus
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
      das freut mich besonders deshalb, weil du lange Zeit zu den komplementären Mittel eine sehr kritische Einstellung hattest und den Mut gefunden hast, es wenigstens einmal zu probieren, anstatt es grundweg abzulehnen.
      ...........................
      Ich möchte dein Augenmerk noch einmal auf Astragalus und die Connabidiole lenken, weniger zum Berauschen sondern als Tumortherapie.
      Hans-J.
      Grüsse Dich Hans-Jürgen!

      Zwei Anmerkungen:
      Wir müssen uns die vielen Jahre missverstanden haben, denn ich war nie gegen "komplementäre Mittel" - im Gegenteil: Ich hatte immer schon "den Mut aufgebracht" auch komplementäre Medizin zu versuchen. In den letzten 15 Jahren habe ich so alles ausprobiert, was so gerade aktuell war (z.B. Kurkuma, MCP, Zyflamend, Bor, Zink, Selen.....usw.).
      Ich finde, komplemetäre Medizin und leitliniengerechte Medizin sind doch kein grundsätzlicher Widerspruch!
      Allerdings würde ich nie und nimmer NUR auf komplementäre Medizin setzen!

      Verstehe nicht warum Du mir Astragalus und Connabidiole ans Herz legst.
      Habe gerade gegoogelt und unter "Astragalus" gefunden:
      • Abwehrschwäche, Stärkung des Immunsystems
      • Allergischer Schnupfen: Milderung der Symptome (erste Studie)
      • Erkältung, Infektionen der Atemwege (Behandlung und Vorbeugung)
      • Erschöpfung, Müdigkeit und Schwächezustände verschiedenster Art, Appetitlosigkeit
      • Herzschwäche, Koronare Herzerkrankung

      Mir wird ja ganz bang!
      Bisher hatte ich immer gedacht, ich habe ein prima Immunsystem ich bin wenig erschöpft, ich bin nicht schwach, ich habe ein super Herz - jetzt kommen mir Zweifel!

      Und warum legst Du mir Connabidiole ans Herz??? Ich habe (bis auf mein verflixtes linkes Knie) keinerlei Schmerzen .......und meinen PK habe ich z.Zt. doch ganz gut unter Kontrolle.

      Leicht verwirrt grüsst Dich
      Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

      Kommentar


        #18
        Hallo Klaus,

        offenbar habe ich hier wirklich eine Verwechslung vorgenommen.
        Aber die Hintergründe sowohl bei Astragalus als auch bei CBD's gehen weit, sehr weit über das hinaus, was du aus dem Beipackzettel entnommen hast.

        Im Normalfall kann man das auch hier in der Rubrik für Schwerbetroffene diskutieren, denn die wirklich Betroffenen sind auch mehr an DNA- Telomere interessiert oder der Hemmung der Angiogenese, Proliferation und Zellmigration anstatt an Beipackzettelwissen.

        Das hängt aber auch weitgehend mit dem Druck und der Tumorlast zusammen.

        Also nichts für ungut, ich bin ja schon weg aus deinem Thread für Fortgeschrittene.

        Gruss
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #19
          Wie lautet das genaue Rezept?

          Hallo Klaus,

          ich habe noch Fragen zu Deiner interessanten Therapie. Ich nehme an, die Dosierung hast Du dieser Studie entnommen:
          http://www.hindawi.com/archive/2013/827686/ ?

          Es sollen doch 1200 mg HCA sein wie Du schreibst. Aber Du nimmst drei mal täglich 600 mg Alpha-Lipon (worin 300 mg der eigentlich wirklich wirksame r-Alpha-Liponsäure Anteil ist). Da komme ich nur auf 900 mg. Nimmst Du doch noch eine vierte Tablette?

          In dem von Dir oben angegebenen Link wird noch Somatostatin (Octreotid) erwähnt, in der Studie nicht. Ich nehme an, dass Du dieses Medikament nicht mit kombinierst?

          Georg

          Kommentar


            #20
            Hallo Georg,

            Es sollen doch 1200 mg HCA sein wie Du schreibst. Aber Du nimmst drei mal täglich 600 mg Alpha-Lipon (worin 300 mg der eigentlich wirklich wirksame r-Alpha-Liponsäure Anteil ist). Da komme ich nur auf 900 mg. Nimmst Du doch noch eine vierte Tablette?
            Ja, seit Februar schlucke ich täglich 4 Kapseln - vorher waren es 3.

            In dem von Dir oben angegebenen Link wird noch Somatostatin (Octreotid) erwähnt, in der Studie nicht. Ich nehme an, dass Du dieses Medikament nicht mit kombinierst?
            Nein, das nehme ich nicht. Allerdings schlucke ich noch täglich 1 Kapsel (900mg) Cayenne; das darin enthaltenen Capsaicin soll die Wirkung von Metabloc noch verstärken.

            Grüsse, Klaus
            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

            Kommentar


              #21
              Ich versuche die Informationen in diesem Thread zusammenzufassen und etwas zu ergänzen. Damit soll es einfacher gemacht werden sich ein Bild über die Therapie zu machen. Interessierte können den Selbsttest von Klaus auch einfacher nachvollziehen.

              Herr Dr. Schwartz hat eine sogenannte „Metabloc“ Therapie entwickelt und bezeichnet dies als „Wunderkombination“. Es ist eine Kombinationstherapie aus:
              - Hydroxy-Zitronensäure (HCA) (englisch: hydroxycitrate)
              - Alpha-Liponsäure (ALA) (englisch: lipoic acid)
              ergänzt durch:
              - Capsaicin (Cayenne Pfeffer gemahlen)

              Dies soll eine metabolische Tumor-Therapie ermöglichen. HCA und ALA sollen den Tumorzell-Stoffwechsel blockieren. Die Hemmung erfolgt vor allem an zwei für den Krebszell-Mechanismus besonders wichtigen Enzymen: ATP citrate lyase and pyruvate dehydrogenase kinase.

              Das „Bundes-Netzwerk fortgeschrittener Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. “ berichtet über diese Therapie und erläutert dabei auch die oben angesprochene Hemmung des ATP-Citrat-Lyase Enzyms.

              Die Wirkung dieser Therapie trat nach dem Bericht von Klaus bei ihm zuerst durch einen langsameren Anstieg des PSA Wertes ein. Nach ca. vier Monaten stieg der PSA Wert nicht mehr und fing dann an zurückzugehen.

              Von Dr. Schwartz wurde diese Therapie in den publizierten Studien bisher an „austherapierten“ Krebspatienten getestet. Grundsätzlich ist die Wirksamkeit aber nicht auf dieses Krankheitsbild begrenzt.

              Publiziert wurde von Dr. Schwartz eine Studie an zehn Patienten: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24511042
              Darunter war ein Patient mit Prostata Krebs. Bei diesem fiel der PSA Wert um über 90%. Dies war das beste Ergebnis in dieser Patientengruppe.

              Es gibt eine weitere Studie von Dr. Schwartz mit 40 Patienten: http://cancer-therapy.org/CT/v10/A/2...t_al_13-19.pdf
              Darin waren zwei Prostata-Patienten mit Knochenmetastasen bei denen ein starker Rückgang des PSA Wertes beobachtet wurde. Die Entwicklung des PSA Wertes der beiden Patienten ist in diesem Bild dargestellt das dieser Studie entnommen ist:





              Die dargestellte Entwicklung ist so positiv, dass ich dieses Ergebnis mit Skepsis betrachte und darauf hinweisen möchte dass diese zwei Patienten kein Beweis für die Wirksamkeit einer „Wunderkombination“ sein können. Neben der Metabloc Therapie machten diese Patienten auch noch eine Hormontherapie. Vermutlich Zytiga oder Xtandi.

              Außerdem berichtet Dr. Schwartz folgendes in einem Film auf Arte "KREBS - wohin steuert die Forschung?" über die in seiner Praxis behandelten Patienten: „Meistens hält der Effekt aber nur eine bestimmte Zeit an, warum, entzieht sich meinem Verständnis. Die Werte verbessern sich erst und sacken dann wieder ab.„ So zitiert auf dieser Seite: http://www.bnfpk.de/hca.html

              Schließlich gibt es noch eine Studie mit 11 Patienten: http://www.hindawi.com/archive/2013/827686/
              Die Krebserkrankung wurde dabei nicht angegeben, offenbar war hier kein Prostata-Patient darunter. Fünf Patienten zeigten einen teilweisen Rückgang, drei eine Stabilisierung des Tumors und drei ein Fortschreiten der Erkrankung.

              In der zuletzt angegebenen Studie wird folgende Dosierung angegeben:
              HCA: Minimum 1.2 g/Tag, Maximum 3g/Tag.
              ALA: Minimum 0.4 g/Tag, Maximum 1.8 g/Tag.

              Klaus verwendet für seinen Selbstversuch folgende Arzneien die HCA und ALA enthalten. Dies sind:

              - HCA: 500mg Garcinia Cambogia mit 60% HCA Anteil (= 300mg HCA)
              - ALA: Aristo Tabletten a 600mg ALA (enthält zu 50% die wirksame R-Version von ALA) und Alpha Liponsäure Kapseln von Fairvital a 300mg (auch hier 50% R-Version Anteil)
              - Capsaicin Kapseln

              Als Dosierung verwendet Klaus die untere Grenze, die in der Studie angegeben ist. Dies ergibt folgende Tagesdosis über den Tag verteilt:

              4 Kapseln je 500mg Garcinia Cambogia (zusammen 1200mg HCA)
              1 Kapsel 600 mg Aristo und 1 Kapsel 300 mg Fairvital (zusammen 450 mg ALA)
              1 Kapsel 0.8 mg Capsaicin/Cayenne Pfeffer

              Nebenwirkungen: über HCA werden keine gesicherten Nebenwirkungen berichtet. ALA kann zu Übelkeit, Schwindel und anderen Nebenwirkungen führen. Die Capsaicin Kapseln dürfen bei der Einnahme nicht zerbissen werden. Die Nebenwirkungen sind damit so gering dass ein „Selbsttest“ gefahrlos sein dürfte.

              Garcinia Cambogia wird vielfach als Schlankmacher beworben. Nach diesen Berichten wäre dieses Mittel allerdings zur Gewichtsreduzierung nicht wirksam:

              oder


              Dies wird von Dr. Schwartz auch in dieser Studie auf Seite 18 erwähnt. Die fragliche Wirkung hinsichtlich Gewichtsreduzierung sagt allerdings nichts über seine mögliche metabolische Wirkung aus. Eine gewichtsreduzierende Wirkung wird auch den Capsaicin Kapseln zugeschrieben.

              Georg

              Kommentar


                #22
                Lieber Georg,

                eine beachtliche Zusammenfassung Deiner Recherchen, die auch die Hinweise von Klaus beinhalten. Es ist doch erfreulich, dass Klaus Erfolg zumindest bei der Reduzierung des PSA-Wertes aufweisen kann. Und er hat wohl keinerlei Nebenwirkungen hinzunehmen, die sich aus der Zusammenstellung der beschriebenen Stoffe ergeben. Ob andere Patienten auch davon profitieren können, bleibt ungewiß; aber es steht doch jedem frei, das selbst auszuprobieren.

                Ich habe über längere Zeit Alpha-Liponsäure in der Dosierung 600 mg täglich eingesetzt. Nebenwirkungen habe ich nie bemerkt. Ob damals die Schwankschwindelattacken durch ALA ausgelöst wurden, werde ich wohl nie mehr herausfinden. Ich überlege aber ernsthaft, noch einmal ALA mit 300 mg täglich einzusetzen. Ich wähnte damals manchmal, dass die Magensäure duch ALA ungünstig beeinflußt wurde.

                - hier - eine Info zu ALA.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Harald,

                  es wäre gut wenn Du statt der geplanten ALA Therapie die Metabloc Therapie versuchen würdest. Dann gäbe es schon zwei Erfahrungsberichte.

                  Es könnte darüber hinaus auch sinnvoll sein bei einer intermittierenden Hormontherapie in den Pausen diese Metabloc Therapie einzusetzen. Der PSA Wert kann damit ja offenbar deutlich gesenkt werden.

                  Georg

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Georg,

                    angesichts meines aktuellen PSA-Wertes - hier - einzusehen, sollte ich die Metabloc-Therapie wohl noch eine Weile hinausschieben können.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Liebe Forumsmitglieder,

                      wenn sich jemand entschließt die Metablock Therapie zu versuchen, so bitte ich dies hier in diesem Thread bekanntzugeben. Dann bitte ich im Profil den Beginn der Metablock Therapie einzutragen, den PSA Wert vor der Therapie und die anschließende Entwicklung der PSA Werte.

                      Diejenigen, die bereits eine Metablock Therapie begonnen haben bitte ich die bisherigen Ergebnisse in ihr Profil einzutragen und dann weitere PSA Werte zu ergänzen.

                      So kann man sehen ob die Therapie nicht nur bei Klaus sondern auch bei anderen anschlägt.

                      Georg

                      Kommentar


                        #26
                        Metablock

                        Lieber Georg,
                        ich habe am 17.04.16 mit der Therapie entsprechend der Angaben von Klaus begonnen. Sobald bewertbare Psa Messungen vorliegen (ich denke in ca. 6 Wochen) werde ich hier berichten. Wir sollten
                        Klaus danken für seine Berichte selbst wenn es nur ein Einzelergebnis ist. Das wird sich aber in naher Zukunft ändern. Jedenfalls ist das Thema aufgrund der Berichte von Klaus spannend geworden.
                        Einen schönen Restsonntag an alle Leser
                        Dieter
                        Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Georg,

                          ich mache auch diese Therapie, seit ich diesen Thread gelesen habe, also seit ca. Mitte Dez.
                          ich muss allerdings dazu sagen, dass es bei mir schwierig wird, die Werte von mir nur dieser Therapie zu zu schreiben.
                          Ich nehme seit Mitte August Xtandi, seit Mitte Juli Ingwer in einer Tagesdosis von ca. 100 - 150 Gramm.
                          Seitdem habe ich fallende PSA Werte. Werde die in mein Profil eintragen.

                          Ich kann mittlerweile nichts mehr von alle dem weglassen, da ich nicht weiß, was denn nun wirklich wirkt.
                          Aber mal nur zum Ingwer.
                          ich war es gewohnt, in meiner Historie beim Nachlassen einer Mediwirkung gleich mal eine VZ von einem Monat zu haben.
                          Letztes Jahr im Juli war ich zwei Wochen ohne Medikamente, dafür aber mit Ingwer.
                          Kein Steigen mehr, sondern Abfall um ein paar Punkte.

                          Trotzdem glaube ich voll an diese Therapie
                          Einen tollen Nebeneffekt hat die ja auch noch.
                          Habe seit Dez. ca. 8 Kilo abgenommen.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo GK1957

                            Dein Zitat:".. seit Mitte Juli Ingwer in einer Tagesdosis von ca. 100 - 150 Gramm. .."

                            In welcher Form nimmst Du Ingwer ein?

                            Gruss,
                            W.Janz

                            Kommentar


                              #29
                              Ich möchte mich erstmal bedanken dass Dieter und GK1957 sich gemeldet haben und ihre PSA Werte bekanntmachen. Es ist natürlich schwierig den Effekt von Metablock von anderen Medikamenten abzugrenzen. Ich hoffe dass sich bei längerer Beobachtung trotzdem ein Trend erkennen lässt.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Wolfjanz,

                                Also ich nehme den Ingwer wie folgt.
                                Morgens im Smoothie, so ca. 10 Gramm, da er meiner Frau sonst zu scharf wäre.
                                Mittags dann ein Smoothie, der "breiartig" ist mit folgender Mischung:
                                ca. 50-80 Gramm Ingwer, Äpfel, 1 Karotte, ca. 3 Gramm Curcuma, Olivenöl und Pfeffer.
                                und Abends Ingwer roh geschnitten (ca. 50 Gramm) mit jeweils Apfel geschnitten.
                                Also ganz roh ohne "Zutaten" wärs mir auch zu scharf.
                                ich nehme das praktisch täglich, zumindest wenn ich nicht beruflich unterwegs bin.
                                Bin zusätzlich neben den Metablock NEM's auch auf Lowcarb.
                                Wenn man das mal einige Zeit durchhält, geht es eigentlich ganz gut.
                                Und wie gesagt, ich habe nach der Chemo 107 KG gewogen und jetzt ( 1 Jahr später) 93 KG.

                                Zu Georg.
                                Das ist genau auch mein Problem.
                                am liebsten würde ich mal mit Xtandi zwei Wochen aussetzen, um zu sehen, was Sache ist.
                                Aber mein Uro ist da nicht so begeistert.

                                Grüße
                                Günther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X