Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 1/2 Jahre nach Prostatektomie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Lieber Volker

    Eine Messung ist keine Messung.
    Da sind beliebige Fehler möglich.
    Ohne Bestätigungsmessung, z.B. in den bereits
    vorgeschlagenen vier Wochen, solltest Du nicht
    von einem Rezidiv sprechen, sondern von
    einem Verdacht auf ein Rezidiv.

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #47
      Verdacht...

      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
      Lieber Volker

      Eine Messung ist keine Messung.
      Da sind beliebige Fehler möglich.
      Ohne Bestätigungsmessung, z.B. in den bereits
      vorgeschlagenen vier Wochen, solltest Du nicht
      von einem Rezidiv sprechen, sondern von
      einem Verdacht auf ein Rezidiv.

      Carpe diem!
      Konrad
      Lieber Konrad,
      danke für die Richtigstellung, Du hast natürlich recht, zuerst kommt, wie immer der Verdacht und danach alles weitere oder Freispruch. Das letztere wäre mir am liebsten.
      Wie auch immer, Dir alles Gute, denn gegen Deinen Weg ist meiner ein Spaziergang, zumindest bis jetzt.
      Herzliche Grüße
      Volker
      Mein Beitrag zu myprostate.eu
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

      Kommentar


        #48
        Das ist ja weniger schön, Volker !

        Ich würde nun auch meinen, dass da nun ein Rezidiv im Anmarsch ist, würde aber in -4-Wochen eine Referenzmessung veranlassen.

        Diese Zeit würde ich allerdings nutzen, um mich mit den Modalitäten (Ort, Vorgespräch etc.) einer Strahlentherapie zu befassen. Sollte der neue Wert höher liegen, würde ich unverzüglich mit der Bestrahlung beginnen.
        Ich denke, dass die verdächtige Stelle mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein könnte. Dies wäre ein Lokalrezidiv und mittels Bestrahlung zu beseitigen.

        Mein Wert ist auch seit einigen Jahren messbar, so dass mir vermutlich die gleiche Entwicklung noch bevorsteht, fragt sich nur wann.

        Gruß aus Palma....und Kopf hoch, Volker.....Richtig ernst wird es bei dir nicht mehr!

        Kommentar


          #49
          Zitat von spertel Beitrag anzeigen
          Das ist ja weniger schön, Volker !

          Ich würde nun auch meinen, dass da nun ein Rezidiv im Anmarsch ist, würde aber in -4-Wochen eine Referenzmessung veranlassen.

          Diese Zeit würde ich allerdings nutzen, um mich mit den Modalitäten (Ort, Vorgespräch etc.) einer Strahlentherapie zu befassen. Sollte der neue Wert höher liegen, würde ich unverzüglich mit der Bestrahlung beginnen.
          Ich denke, dass die verdächtige Stelle mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein könnte. Dies wäre ein Lokalrezidiv und mittels Bestrahlung zu beseitigen.

          Mein Wert ist auch seit einigen Jahren messbar, so dass mir vermutlich die gleiche Entwicklung noch bevorsteht, fragt sich nur wann.

          Gruß aus Palma....und Kopf hoch, Volker.....Richtig ernst wird es bei dir nicht mehr!
          Danke, lieber Spertel, für Deine Post. Ja, eine "Bestätigungsmessung" ist angeleiert und ein event. Strahlentherapeut ist ausgesucht. Der Puls ist heruntergefahren, die Stimmung steigt langsam wieder. In 3-4 Wochen weiß ich mehr. Tja, wie sagte Fuchsberger: "Alt werden ist nichts für Feiglinge". Recht hat er!

          Alles Gute
          Volker
          Mein Beitrag zu myprostate.eu
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

          Kommentar


            #50
            Empfohlene Messung

            Zitat von vaukaa Beitrag anzeigen
            Danke, lieber Spertel, für Deine Post. Ja, eine "Bestätigungsmessung" ist angeleiert und ein event. Strahlentherapeut ist ausgesucht. Der Puls ist heruntergefahren, die Stimmung steigt langsam wieder. In 3-4 Wochen weiß ich mehr. Tja, wie sagte Fuchsberger: "Alt werden ist nichts für Feiglinge". Recht hat er!

            Alles Gute
            Volker
            Hallo allerseits,

            nach 0,3 ng/ml im Februar habe ich nun die auch von Konrad empfohlene Bestätigungsmessung: 0,22 ng/ml, ein leichter Rückgang. Das ist wie die Echternacher Springprozession, aber ich denke, der Trend ist klar: Es deutet sich langsam ein Rezidiv an.
            Jetzt's geht es erst mal mit dem Womo in Richtung Süden, im Juni wird erneut gemessen.

            Frühlingshafte Grüße aus München
            Volker
            Mein Beitrag zu myprostate.eu
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

            Kommentar


              #51
              Lieber Volker

              In Anlehnung an deinen Prof.:
              "Lass nichts machen, genieße die Reise und bleib entspannt!"
              Bis zur geplanten Messung nach der Heimkehr.

              Das Auf und Ab deiner Werte ergibt gemittelt über acht Messperioden
              eine PSA-Verdopplungszeit für die letzte und die aktuelle Messsung
              zwischen etwa einem und zwei Jahren.
              Da liegen drei Monate noch drin.
              Dann wird man sehen, ob es an der Zeit sein, einen Entscheid zu fällen.

              Gute Reise!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                Lieber Volker

                In Anlehnung an deinen Prof.:
                "Lass nichts machen, genieße die Reise und bleib entspannt!"
                Bis zur geplanten Messung nach der Heimkehr.

                Das Auf und Ab deiner Werte ergibt gemittelt über acht Messperioden
                eine PSA-Verdopplungszeit für die letzte und die aktuelle Messsung
                zwischen etwa einem und zwei Jahren.
                Da liegen drei Monate noch drin.
                Dann wird man sehen, ob es an der Zeit sein, einen Entscheid zu fällen.

                Gute Reise!
                Konrad
                Danke lieber Konrad für Deine Erinnerung an den Professor, ich habe da manchmal Probleme mich daran zu halten.
                Das Womo mit seinen ab und zu auftretenden Zicken (17 Jahre altes Fahrzeug)
                wird mich beschäftigen und mir zum Grübeln keine Zeit lassen. Und natürlich auch Spanien....
                Ich wünsche Dir und allen anderen Foristen eine gute Zeit und einen entspannten, sonnigen Frühling.
                Volker
                Mein Beitrag zu myprostate.eu
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                Kommentar


                  #53
                  Hallo allerseits,
                  wieder einmal der überaus beliebte Anruf nach gehabter Blutentnahme bei Uro: 0,31 ng/ml. Na, ja, da bleibe ich entspannt! Es gibt allerdings einen Trend zum Rezidiv, denke ich.

                  Ich wünsche allen einen schönen Sommer, alles Gute und Konrads Spruch nicht vergessen: Cape diem! (noctem?)
                  Mein Beitrag zu myprostate.eu
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Forum, der neueste PSA ist 0,37 ng/ml. Leider wieder ein wenig nach oben. Rezidiv ist also wahrscheinlich. Ich bin unsicher, ob und wie ich nunmehr Diagnose und Therapie betreiben soll. Mein Operateur, Prof. Stief, Uniklinik Großhadern, München, sagt, bis 1,0 ng/ml nichts machen, dann erst Diagnose und Therapie. Das war vor 3 Monaten. Fragen kann ich momentan auch niemand, alle sind im Urlaub, Bayern hat ja noch Schulferien bis 11. Sept.

                    Herzliche Grüße
                    Volker
                    Mein Beitrag zu myprostate.eu
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                    Kommentar


                      #55
                      Lieber Volker

                      Willkommen zurück.
                      Habt Ihr und das WoMo trotz fortgeschrittenem Alter die Spanische Hitze
                      gut durchgestanden? (Ich selbst leide derzeit sogar unter der voralpinen Hitze).

                      Mit der neuen Messung sieht das nun anders aus als vor der Reise,
                      wie Grafik und PSA-Tabelle auf myprostate an den Tag bringen:
                      Der vorletzte Anstieg war kein 'Wackler', sondern wurde nun bestätigt.
                      Seit Oktober letzten Jahres findet ein PSA-Anstieg statt mit einer
                      Verdoppelungszeit (VZ) von etwa einem halben Jahr. Diese komischen
                      Wackler vom Zeitraum zuvor überlagern den Anstieg, weswegen der
                      nicht so klar aussieht.
                      Es war aber dennoch richtig, die Priorität auf die Reise zu setzen,
                      denn so schnell brennt auch bei fortgeschrittenem PCa nichts an.
                      Nun hast Du im Grunde drei Optionen:

                      - Prostataloge sofort bestrahlen?
                      Wenn es ein Lokalrezidiv wäre, gäbe es keinen besseren Zeitpunkt als Jetzt,
                      bzw. sobald die Schulferien das Münchner Gesundheitswesen nicht mehr lähmen.
                      Ob man angesichts der recht kurzen VZ auch die Lymphbahnen mitbestrahlen
                      sollte, wüsste wohl der Strahlemann besser als ich.

                      - PSMA-PET oder MRT in etwa einem Jahr und schauen, wo der Krebs stecke?
                      Wenn es dann Metastasen ausserhalb des üblichen Salvage-Strahlenfeldes wären
                      (guck Bild [4]), hättest Du gewonnen, denn die wären jetzt auch schon längst da,
                      nur eben noch nicht detektierbar. Aber doch nicht bei einem GS7?

                      - ADT mit der 'Spritze'?
                      Die kann den Krebs über Monate bis Jahre aufhalten.
                      Kann auch kombiniert werden mit Bestrahlungen nach dem Motto:
                      "Doppelt genäht hält besser", naja, vielleicht.



                      Eine Therapieempfehlung abzugeben, steht mir als Laie nicht zu.
                      Ich wünsche Dir den richtigen Entscheid.

                      Carpe diem!
                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #56
                        Lieber Konrad,
                        danke für Deine fundierte Analyse. Ja, in Spanien war es z.T. schon unerträglich heiß, Malaga z.B. 42 grad. Da aber die Luftfeuchtigkeit niedrig war, spürt man die Temperatur nicht so. Aber wir sind keine Fans der Küste, sondern halten uns immer im Landesinnern auf, sozusagen Spanien pur. Dort (Extremadura, Asturien und Co.) gibt es wenig Touristen und die Leute dort sind sehr freundlich. (Meine Frau kann fließend spanisch, ich ein wenig) Ein wunderschönes Land, auch die Bauten, die die Moslems hinterlassen haben, faszinieren uns immer wieder. Als die das gebaut haben, saßen wir fast noch in den Bäumen, von den Kenntnissen der Moslems in Medizin, Astronomie und anderes ganz zu schweigen.

                        Zur PSA Problematik: Mein Pro, dem ich vertraue, rät immer noch zum Abwarten, bis ca. 0,5- 0,8 ng/ml. Dann PSMA-PET oder MRT. Mal sehen, ich werde so verfahren und hoffen, dass es richtig war.

                        Herzliche Grüße

                        Volker
                        Mein Beitrag zu myprostate.eu
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                        Kommentar


                          #57
                          Auch wenn's Off-Topic ist: Ich gebe Dir völlig Recht, was die islamische Kultur in Spanien betrifft. Ich habe selber drei Jahre im Schwesterland Marokko gelebt. Kluge Leute dort sagen, dass diese Kultur ein Baum war, der zwar seine Wurzeln in Afrika hatte, aber die Krone in Europa. Und historisch gesehen haben wir selbst wesentliche Grundlagen der Aufklärung und damit auch der modernen Wissenschaft dieser Periode zu verdanken. Nicht ohne Grund heißen noch heute viele Apotheken in Frankreich "Avicenna" – das ist die latinisierte Form des Namens von Ibn Sidna, einem der ganz großen Gelehrten jener Zeit. Für den Besitz von dessen Schriften (z.B. über die Vernunft) konnte man damals im christlichen Europa auf dem Scheiterhaufen landen!

                          Und den heutigen, in kleinen Zirkeln fanatisierten Islam, haben wir nicht zuletzt unserer eigenen "Teile und herrsche"-Politik zu verdanken, die uns billiges Öl verschaffen sollte. Man sollte nie vergessen, dass die USA im kalten Krieg die Taliban selber hochgefüttert haben, um der Sowjetunion Schwierigkeiten zu bereiten. Oder dass der Westen einen reaktionären Schah protegiert hat gegen eine aufkeimende Demokratie, die vielleicht ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen stärker in die eigenen Hände genommen hätte.

                          Nix für ungut, ich will hier jetzt auch keine politischen Diskussionen lostreten, das Thema ist höchst komplex.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo allerseits,
                            neuester PSA Wert vom 24.11.17: 0,48 ng/ml. Mein Operateur immer noch: Warten bis ca. 1,0 ng/ml dann kommt ein PET. Ich muß sagen, mein Urologe ist da anderer Meinung: Er hat mich zum PET/ CT "angemeldet", wie sagt. Komme übrigens gerade von einer OP von zwei Basaliome an der Nase, war ein bisschen eine "Viecherei" wie man in Bayern sagt. Aber ich bin die Dinger los.

                            Werde in 3 Wochen 74. Ich bin der Meinung, der Handlungsdruck ist somit nicht mehr allzu hoch. Wenn ich richtig rechne, ist meine VZ jetzt 185 Tage.

                            Wie ist die Meinung des geschätzten Forums?

                            Danke und herzliche Grüße, Volker
                            Mein Beitrag zu myprostate.eu
                            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von vaukaa Beitrag anzeigen
                              Werde in 3 Wochen 74.
                              Ich bin der Meinung, der Handlungsdruck ist somit nicht mehr allzu hoch.
                              Wenn ich richtig rechne, ist meine VZ jetzt 185 Tage.
                              Lieber Volker,

                              Du brauchst die VZ nicht zu rechnen, weil das myprostate.eu für dich macht,
                              sobald Du den neuen Wert eingetragen hast:
                              Deine VZ über die letzten paar Werte liegt bei plus/minus 6 bis 7 Monaten.
                              Du kannst nun gleich ein PSM-PET machen lassen und dann bestrahlen
                              falls man was sieht, oder noch ein halbes oder ganzes Jahr zuwarten,
                              bis das PSMA-PET bei rund 1 bis 2ng/ml zuverlässiger zeigt, wo das Rezidiv sitze.

                              Aus dem PET ergäbe sich, ob Du das Rezidiv irgendwie lokal therapieren möchtest,
                              oder ob erstmal mit einer ADT das Krebswachstum gestoppt werden soll,
                              und weitergehende Diagnostik erst dann wieder veranlasst werde,
                              wenn die Hormontherapien eines Tages nicht mehr wirken sollten.

                              Der Handlungsdruck ist in der Tat derzeit nicht allzu hoch, aber einfach
                              nichts zu tun, geht auf die Dauer nicht. Dazu bist Du zu noch zu jung!

                              Bedenke bitte, dass zehn Verdoppelungen des PSA einer Vertausendfachung
                              gleichkommen, will heissen, in etwa sechs Jahren, also wenn Du 80 wirst,
                              wäre dein PSA bei rund 500.
                              Grafisch lässt sich das sehr gut nachvollziehen, indem Du die logarithmische
                              (obere) myprostate-Grafik ausdruckst und darin die Anstiegsgerade der
                              letzten paar Messwerte verlängerst.


                              On verra, ce que ça donne!
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                #60
                                On verra

                                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                                Lieber Volker,

                                Du brauchst die VZ nicht zu rechnen, weil das myprostate.eu für dich macht,
                                sobald Du den neuen Wert eingetragen hast:
                                Deine VZ über die letzten paar Werte liegt bei plus/minus 6 bis 7 Monaten.
                                Du kannst nun gleich ein PSM-PET machen lassen und dann bestrahlen
                                falls man was sieht, oder noch ein halbes oder ganzes Jahr zuwarten,
                                bis das PSMA-PET bei rund 1 bis 2ng/ml zuverlässiger zeigt, wo das Rezidiv sitze.

                                Aus dem PET ergäbe sich, ob Du das Rezidiv irgendwie lokal therapieren möchtest,
                                oder ob erstmal mit einer ADT das Krebswachstum gestoppt werden soll,
                                und weitergehende Diagnostik erst dann wieder veranlasst werde,
                                wenn die Hormontherapien eines Tages nicht mehr wirken sollten.

                                Der Handlungsdruck ist in der Tat derzeit nicht allzu hoch, aber einfach
                                nichts zu tun, geht auf die Dauer nicht. Dazu bist Du zu noch zu jung!

                                Bedenke bitte, dass zehn Verdoppelungen des PSA einer Vertausendfachung
                                gleichkommen, will heissen, in etwa sechs Jahren, also wenn Du 80 wirst,
                                wäre dein PSA bei rund 500.
                                Grafisch lässt sich das sehr gut nachvollziehen, indem Du die logarithmische
                                (obere) myprostate-Grafik ausdruckst und darin die Anstiegsgerade der
                                letzten paar Messwerte verlängerst.


                                On verra, ce que ça donne!
                                Konrad
                                Danke lieber Konrad, dann schau'n wir mal:

                                nachdem ich bei 0,47 ng/ml als letztem Wert im November 17 angekommen bin, habe ich Konrads Rat angenommen und letzte Woche im Klinikum rechts der Isar ein PSMA-PET/CT (F-18) machen lassen.

                                Zitat:
                                Ergebnis: Eine solitäre Lymphknotenmetastase unterhalb der Vena iliana communis links.
                                Fernmetastasen: Flaue PSMA - Expression dorsal in der Costa VI links, aufgrund der geringen
                                PSMA - Expression am ehesten unspezifisch/reaktiv zu werten. Zitat Ende.

                                Lt. meinem Urologen ist eine sehr kleine Metastase gefunden worden.

                                Er schlägt folgendes vor:

                                1. Hormontherapie oder / und ?
                                2. Bestrahlung mit der Möglichkeit eine kurativen Ansatzes.

                                Was meint Ihr?

                                Schneeige Grüße aus München

                                Volker
                                Mein Beitrag zu myprostate.eu
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X