Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 1/2 Jahre nach Prostatektomie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    8 1/2 Jahre nach Prostatektomie...

    Im September 2006 hatte ich eine Prostatektomie, die postoperativ problemlos erschien. (S. mein Profil) Ungefähr 8 Jahre war der PSA Wert unterhalb der Nachweisgrenze (<0,07 ng/ml) In diesem Jahr schwankte er zwischen 0,09 über 0,1 und dann wieder 0,07, jedoch sank er nicht mehr unter die Nachweisgrenze. Heute (4.12.15) habe ich den neuesten Wert erhalten: 0,14 ng/ml. Das ist noch kein Wert für eine operative Hektik, aber immerhin ....

    Gibt es im Forum Meinungen hierzu?

    Herzliche Grüße
    Volker
    Mein Beitrag zu myprostate.eu
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

    #2
    Ja, lieber Volker,
    Ich hab meine Standard-Meinung dazu:

    Nachmessen nach halber letztbestimmter Verdoppelungszeit.
    Für alles andere ist so ein einzelner Anstieg zu wenig.

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Nein, Volker.....für Hektik besteht keinerlei Anlass; allerdings überrascht mich schon, dass es
      doch mittlerweile eine ganze Reihe von Kandidaten gibt, bei denen sich nach einer gewissen Zeit
      der PSA in einen messbaren Bereich begibt.

      Ich hatte auch schon einen Wert von 0,12 mg/ml, rein messtechnisch ist dies mit 0,14 ng/ml eigentlich identisch auf Grund der Messschwankungen, nun liegt er wieder bei 0,10 ng/ml, was sich zwar besser liesst, aber auch im Schwankungsbereich des Messsystem liegen dürfte.

      Es ist zwar möglich, dass sich ein (Lokal)-Rezidiv andeutet; aber wahrscheinlicher ist aus meiner Sicht, dass sich im Laufe der Jahre einige gutartige Zellen vermehrt haben, die postoperativ irgendwo verblieben sind (Blasenboden, Anostomose) und auch ab und an PSA produzieren können, z. B. wenn diese sich entzündet haben.

      Dies kann aber alles "bla bla" sein; eine richtige Aussage werden nur die nächsten Messungen ergeben.

      Ich würde nun genau im -4- Wochen Takt im gleichen Labor messen lassen und mich dann ggf. innerlich auf eine Strahlentherapie vorbereiten.

      Diese würde ich aber keinesfalls auf Grund Deiner guten Pathologie vor dem Grenzwert von 0,2 ng/ml einleiten; tendenziell eher bei 0,3 ng/ml, um die Gefahr einer unnötigen Behandlung größtmöglich zu reduzieren.

      Soweit sind wir aber noch nicht...........

      Gruss

      Kommentar


        #4
        Volker, mich würde interessieren, was dein Urologe gemeint hat.
        Gruß
        Reinhold

        Kommentar


          #5
          edit wg. Doppelposting

          Kommentar


            #6
            Reinhold, ich werde berichten, was der Urologe dazu meint, der Termin hierzu ist aber erst am 14.12.
            Bis dahin danke für alle Antworten,
            Volker
            Mein Beitrag zu myprostate.eu
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

            Kommentar


              #7
              Danke, Spertel, genau so werde ich es machen. Ich habe auch schon eine mögliche Strahlentherapie in's Auge gefaßt. Aua :-)

              Gruß,
              Volker
              Mein Beitrag zu myprostate.eu
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

              Kommentar


                #8
                Ich habe gerade festgestellt, dass Du schon 71 Jahre alt bist.

                Ich bin mir ganz sicher, dieser Krebs wird Dir ernsthaft nichts mehr anhaben, egal was da passiert.

                Man könnte sogar, wenn sich dieser Trend fortsetzen sollte, auf die Idee kommen, die ganze Sache auszusitzen und erst zu reagieren, wenn Symptome auftreten.

                Das kann durchaus 10-12 Jahre dauern, um dann mittels Hormontherapie einzugreifen.

                Ich würde vermutlich trotzdem die Strahlentherapie wählen, weil ich ja 100 werden will))))

                Erst einmal abwarten; ich drücke die Daumen, dass alles wieder verpufft...........

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Volker,

                  vor 3 Jahren hattest Du Gefallen an einer schönen Frau mit einer begnadeten Stimme - hier -

                  Schau es Dir heute noch einmal an und höre und spüre, wie es Deiner Stimmung gut tut.

                  Du wirst mich locker noch einholen, was das OS anbelangt.

                  "Auch die dunkelste Wolke hat einen silbernen Rand"
                  (Aus China)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                    Ich habe gerade festgestellt, dass Du schon 71 Jahre alt bist.

                    Ich bin mir ganz sicher, dieser Krebs wird Dir ernsthaft nichts mehr anhaben, egal was da passiert.

                    Man könnte sogar, wenn sich dieser Trend fortsetzen sollte, auf die Idee kommen, die ganze Sache auszusitzen und erst zu reagieren, wenn Symptome auftreten.

                    Das kann durchaus 10-12 Jahre dauern, um dann mittels Hormontherapie einzugreifen.

                    Ich würde vermutlich trotzdem die Strahlentherapie wählen, weil ich ja 100 werden will))))

                    Erst einmal abwarten; ich drücke die Daumen, dass alles wieder verpufft...........
                    Danke für die gedrückten Daumen, kann man brauchen! Ja, ich sehe das Ganze auch locker, nachdem ich bereits Herzinfarkt, Hörsturz und einige andere, vergnügungsteuerpflichtige Veranstaltungen überstanden habe. Da wird so ein mickriges PCa meinen Weg in die Hunderjährigkeit auch nicht aufhalten können :-)))

                    Volker
                    Mein Beitrag zu myprostate.eu
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                    Kommentar


                      #11
                      Beim Urologen.....

                      Zitat von vaukaa Beitrag anzeigen
                      Reinhold, ich werde berichten, was der Urologe dazu meint, der Termin hierzu ist aber erst am 14.12.
                      Bis dahin danke für alle Antworten,
                      Volker
                      @Reinhold et al

                      Gestern Uro Besuch und Gespräch über steigende PSA Werte nach lang zurückliegender RPE. Er meint, dass bei diesem Wert (0,14 ng/ml) kein bildgebendes Verfahren Sinn macht. Er schlägt Abwarten vor, bis der PSA Wert auf >0,2 ng/ml steigt. Besser wären 0,4 bis 0,5 ng/ml. Es kann aber auch sein, dass er wieder sinkt, wie schon einmal Anfang diesen Jahres. Messungen jetzt im Abstand von 8 Wochen, also das nächste Mal im Feb. 16. Zitat Ende.

                      Alles in allem nicht so ganz befriedigend, aber es hilft ja nichts, im Februar 16 wird man weiter sehen (oder auch nicht). Ich werde weiter berichten für das geneigte Publikum. In der Zwischenzeit: Frohe und friedliche Weihnachten und im Neuen Jahr alles Gute.

                      Volker
                      Mein Beitrag zu myprostate.eu
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                        Ich habe gerade festgestellt, dass Du schon 71 Jahre alt bist.
                        Ich bin mir ganz sicher, dieser Krebs wird Dir ernsthaft nichts mehr anhaben, egal was da passiert.
                        Man könnte sogar, wenn sich dieser Trend fortsetzen sollte, auf die Idee kommen, die ganze Sache auszusitzen und erst zu reagieren, wenn Symptome auftreten.
                        Das kann durchaus 10-12 Jahre dauern, um dann mittels Hormontherapie einzugreifen.
                        Ich würde vermutlich trotzdem die Strahlentherapie wählen, weil ich ja 100 werden will))))
                        Erst einmal abwarten; ich drücke die Daumen, dass alles wieder verpufft...........
                        Lieber Spertel, danke für das Daumendrücken, hat prima geholfen. Die gestrige Messung meines PSA hat heute 0,09 ng/ml ergeben, also auch bei mir ist die Aussicht auf einen 100 sten Geburtstag erheblich gestiegen ))

                        Herzliche Grüße und alles Gute
                        Mein Beitrag zu myprostate.eu
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Vaukaa,
                          prima Ergebnis. Glückwunsch. Es scheint sich auf diesem Niveau einzupendeln, was weiteres gelassenes Abwarten sinnvoll erscheinen lässt. Gruß dem künftigen Hundertjährigen!
                          Wassermann
                          Die Prostata, des Mannes Drüse,
                          Dient den Spermien als Düse.
                          Doch will der Tumor sie zerfressen,
                          Liegt's im eigenen Ermessen,
                          Ob du lässt sie dir entfernen
                          Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                          Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                          Die den Doktoren sehr misstrauen,
                          Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                          Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                          Doch:
                          Egal ob Raubtier oder Haus-
                          tier,
                          so leicht kriegst du das nicht raus
                          hier.
                          Somit komm ich zu dem Schluss:
                          Der Krebs macht einigen Verdruss.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
                            Hallo Vaukaa,
                            prima Ergebnis. Glückwunsch. Es scheint sich auf diesem Niveau einzupendeln, was weiteres gelassenes Abwarten sinnvoll erscheinen lässt. Gruß dem künftigen Hundertjährigen!
                            Wassermann
                            Hallo Wassermann,
                            danke, gelassenes Abwarten, nun ja, man denkt halt trotz allem an die nächste Blutentnahme. Wie Du in der Signatur schreibst: ...der Krebs macht einigen Verdruss. Wir alle im Forum sind halt mehr oder weniger krebskrank (gewesen?) und wenn man das verinnerlicht, ist es nicht schwer das zu akzeptieren, kurativer Ansatz hin oder her. Wie sagte mein operierender Professor in einem Telefongespräch vor einem Jahr: "Geniessen Sie den Sommer, lassen Sie nichts machen und schon gar keine PSA Messung." Er hat natürlich gut reden, aber irgendwie recht, wahrscheinlich traut er seinen eigenen Zunft auch nicht so recht über den Weg.

                            Gruß und alles Gute, Volker
                            Mein Beitrag zu myprostate.eu
                            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Volker,
                              du hast vollkommen recht, wenn du die Angstgefühle vor der Blutabnahme beschreibst. Das wird uns allen auch so bleiben, mehr oder weniger. Gelassen heißt aber vor allem, nicht panisch, überstürzt oder verschreckt zu reagieren. Selbst in schlimmen Situationen kann das sehr hilfreich sein. Und deine Situation scheint sich doch wirklich etwas zu entspannen. Insofern: "Gelassen" bleiben, auch wenn der Operateur gut reden hat, es stimmt halt. Was wäre denn die Alternative?
                              Liebe Grüße in meine Heimatstadt
                              Wassermann
                              Die Prostata, des Mannes Drüse,
                              Dient den Spermien als Düse.
                              Doch will der Tumor sie zerfressen,
                              Liegt's im eigenen Ermessen,
                              Ob du lässt sie dir entfernen
                              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                              Die den Doktoren sehr misstrauen,
                              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                              Doch:
                              Egal ob Raubtier oder Haus-
                              tier,
                              so leicht kriegst du das nicht raus
                              hier.
                              Somit komm ich zu dem Schluss:
                              Der Krebs macht einigen Verdruss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X