Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 1/2 Jahre nach Prostatektomie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alternativlos...

    Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    du hast vollkommen recht, wenn du die Angstgefühle vor der Blutabnahme beschreibst. Das wird uns allen auch so bleiben, mehr oder weniger. Gelassen heißt aber vor allem, nicht panisch, überstürzt oder verschreckt zu reagieren. Selbst in schlimmen Situationen kann das sehr hilfreich sein. Und deine Situation scheint sich doch wirklich etwas zu entspannen. Insofern: "Gelassen" bleiben, auch wenn der Operateur gut reden hat, es stimmt halt. Was wäre denn die Alternative?
    Liebe Grüße in meine Heimatstadt
    Wassermann
    Lieber Wassermann, vollkommen richtig, es gibt keine Alternative, es hilft nicht, mit seinem Schicksal zu hadern, wir haben ja nur dieses eine Leben. Man kann es auch fatalistisch betrachten und sagen, man hat jetzt (mit 72 Jahren, wie ich) so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht, so what! Ich bewundere da immer solche Foristen wie z.B. Konrad, der sich zum Hobby-Urologen weitergebildet hat, immer optimistisch ist und anderen noch dazu hilft, toll!
    Wie heißt es so schön: "Das Leid der Vergangenheit und die Angst vor der Zukunft sind die ärgsten Feinde der Gegenwart".

    In diesem Sinne, bleiben wir gelassen und geniessen den morgigen Frühling in München und kritisieren nicht, dass das nur einen Tag dauert. Die Grüße an Deine Heimatstadt richte ich morgen im Englischen Garten am Chinesischen Turm aus. :-)))
    Gruß, Volker
    Mein Beitrag zu myprostate.eu
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

    Kommentar


      #17
      Na das freut mich doch sehr; ich habe es eigentlich, wie bei Werner Sq, vermutet, dass es sich so entwickeln wird !

      Damit sollte auch fuer Dich das Thema eigentlich erledigt sein.

      Fuer mich steht in Kuerze die naechste Messung an; wenn Du mir nun auch die Daumen druecken wuerdest kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen)))

      Gruss aus dem sonnigen Palma

      Kommentar


        #18
        Zitat von spertel Beitrag anzeigen
        Na das freut mich doch sehr; ich habe es eigentlich, wie bei Werner Sq, vermutet, dass es sich so entwickeln wird !

        Damit sollte auch fuer Dich das Thema eigentlich erledigt sein.

        Fuer mich steht in Kuerze die naechste Messung an; wenn Du mir nun auch die Daumen druecken wuerdest kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen)))

        Gruss aus dem sonnigen Palma
        Ja, ich hoffe auch, dass das Thema wieder langsam aus dem Blickpunkt rückt, wenngleich jetzt wieder 3 Monate Messung ansteht. (Ich war ja bereits im Jahresrhythmus)
        Gruß nach Palma: Alle mir verfügbaren Daumen werden gedrückt, ganz klar: Nieder mit dem PSA Wert ! (Schlachtruf der Generation 60+) Da gehörst Du als junger Hupfer (noch) nicht dazu, wir beziehen Dich aber ausnahmsweise mit ein. :-))

        Beste Grüße und gute Zeit,
        Volker
        Mein Beitrag zu myprostate.eu
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

        Kommentar


          #19
          Was Neues?

          Hallo allerseits,

          wieder einmal der übliche Weg zum Urologen, Blut abnehmen und dann 24 h später telefonieren: PSA: 0,14 ng/ml. Na, ja, das hatten wir schon, danach 0,09 ng/ml und jetzt wieder eine leichte Steigerung. Kein Stress. Eher Kopfzerbrechen macht mir schon die Bemerkung meines Urologen nach US-Untersuchung: "Da sehe ich um die Naht der Harnröhre an die Blase eine Verdickung": Blasenspiegelung, event. Biopsie ist angesagt.
          Mal sehen, was da nächste Woche rauskommt, werde berichten. Gibt's Erfahrungen hierzu in der Forengemeinde?

          Herzliche Grüße, Volker
          Mein Beitrag zu myprostate.eu
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

          Kommentar


            #20
            Hallo Volker,

            wie hat der Urologe denn die Verdickung entdeckt?

            Viele Grüße

            WernerE

            Kommentar


              #21
              @ WerneE

              Volker hat doch geschrieben:

              Zitat von vaukaa Beitrag anzeigen
              nach US-Untersuchung

              Kommentar


                #22
                OT

                Ich muss ein Lob aussprechen: dieser Thread gefällt mir ungemein! Der lockere, leicht ironische Ton und der sachliche Umgang mit dem Thema ist bei allen Beiträgen des TO und der anderen User vorbildlich! Nicht, wie so oft, dieser elende Mitteilungsdrang in anderen Freds.
                Gruß
                Reinhold (Verdammt, mehr als 1/3 des drei-monatigen-PSA-Messungs-Zyklus ist schon wieder rum!)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                  OT

                  Ich muss ein Lob aussprechen: dieser Thread gefällt mir ungemein! Der lockere, leicht ironische Ton und der sachliche Umgang mit dem Thema ist bei allen Beiträgen des TO und der anderen User vorbildlich! Nicht, wie so oft, dieser elende Mitteilungsdrang in anderen Freds.
                  Gruß
                  Reinhold (Verdammt, mehr als 1/3 des drei-monatigen-PSA-Messungs-Zyklus ist schon wieder rum!)
                  Reinhold, besten Dank für die Blumen und auch im Namen aller anderen, die da schreiben, man bemüht sich... Im übrigen, egal wieviel vom Mess-Zyklus rum ist und ganz egal wie lang die Intervalle dazwischen sind, wir kriegen das Ganze halt nicht aus dem Kopf, aber da müssen wir durch!
                  In diesem Sinne: Alles Gute für die nächste Messung wünscht

                  Volker
                  Mein Beitrag zu myprostate.eu
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Volker,
                    muss hier noch eine kleine Notiz am Rande anbringen.

                    Vor 8 Jahren wurde ich wie Du radikal p-ektomiert und sage & schreibe nach einem Jahr hatte ich wieder Miktionsprobleme: Ursache: Ein Blasenstein am Blasenausgang.
                    Wurde vom Steinpapst Prof. K. höchstpersönlich im TKH in MA bei Narkose entfernt.
                    Und jetzt kommts: Der Hausurologe will den Stein mit US nicht gesehen haben.. und da will Dein Urologe mit dem US eine Verdickung am Blasenausgang gesehen haben.. sonderbar)))

                    Bin gespannt, wie´s bei Dir weitergeht..

                    Gruesse aus dem Wilden Süden
                    W.Janz
                    p.s mein PSA ist im Nullbereich auch am Steigen 0.07 derzeit (ich sag´s mal so: Läßt der PSA ein kleines Fürzlein, gibts gleich Mords Stinkerei´n.. [grins

                    Kommentar


                      #25
                      Entdeckungen

                      Zitat von Wolfjanz Beitrag anzeigen
                      Hallo Volker,
                      muss hier noch eine kleine Notiz am Rande anbringen.

                      Vor 8 Jahren wurde ich wie Du radikal p-ektomiert und sage & schreibe nach einem Jahr hatte ich wieder Miktionsprobleme: Ursache: Ein Blasenstein am Blasenausgang.
                      Wurde vom Steinpapst Prof. K. höchstpersönlich im TKH in MA bei Narkose entfernt.
                      Und jetzt kommts: Der Hausurologe will den Stein mit US nicht gesehen haben.. und da will Dein Urologe mit dem US eine Verdickung am Blasenausgang gesehen haben.. sonderbar)))

                      Bin gespannt, wie´s bei Dir weitergeht..

                      Gruesse aus dem Wilden Süden
                      W.Janz
                      p.s mein PSA ist im Nullbereich auch am Steigen 0.07 derzeit (ich sag´s mal so: Läßt der PSA ein kleines Fürzlein, gibts gleich Mords Stinkerei´n.. [grins
                      Hallo Wolf,
                      ja, da bin ich auch gespannt, wie es nach der Blasenspiegelung (vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung) weitergeht. Miktionsprobleme hatte ich bis jetzt nicht. Zur Entdeckung bzw. Nicht-Entdeckung deines Blasensteins: Vielleicht kann man mit US anorganische Materialien wie Steine nicht sehen und organische wie zusätzliches Fleisch (kein med. Ausdruck) schon. Ende meiner laienhaften Vermutung.

                      Grüße nach Mannem (bin selbst Ex-Käfferdeeler der seit 45 Jahren in der Diaspora lebt, wo es keine meelische Kardoffle gibt. Das schmerzt mich gewaltig hier in Bayern. Hoffentlich werde ich jetzt nicht in die Plauderecke verschoben.
                      Volker
                      Mein Beitrag zu myprostate.eu
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Volker, bin zwar kein Original Mannheimer (komme ursprünglich aus dem Zwiebeltreterumland und der Bierstadt Bamberg) aber ich muss sagen hier in der Rhein-Neckar-Delta kann man´s aushalten.
                        Aber ich denke z´Minga kann man´s auch aushalten

                        Aber zurück zur Sache:
                        Das habe ich auf Onmeda.de gegoogelt:
                        Zitat Anfang:
                        Blasensteine kann der Arzt auch durch bildgebende Diagnose-Verfahren erkennen. Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen dienen vor allem dazu, die Lage und Größe der Blasensteine festzustellen. Das Röntgenbild gibt außerdem Hinweise auf die chemische Zusammensetzung der Harnsteine. Selten können auch Blasentumoren oberflächlich verkalken und so im Ultraschall als Steine erscheinen. Allerdings verändern diese Verkalkungen nicht ihre Position, wenn sich der Patient bewegt – Blasensteine liegen frei in der Blase und bewegen sich daher mit. So kann der Arzt meist zwischen Blasensteinen und verkalkten Blasentumoren unterscheiden.
                        Zitat Ende

                        Alles Gute für Deinen weiteren Therapieverlauf, Volker!
                        Gruesse aus der Nähe von "Beetlevalley"
                        Wolfgang
                        p.s vor der "Blasenspiegelung" habe ich einen Heidenrespekt;(
                        p.s.s. oder anders ausgedrückt: "Läßt der PSA einen Fu(r)z, haut der Urologe auf den Putz"
                        Zuletzt geändert von RalfDm; 14.05.2016, 09:49. Grund: Nennung eines Klarnamens gelöscht

                        Kommentar


                          #27
                          Harnsäuresteine werden im Ultraschall nicht gesehen, wenn man Glück hat deren Schatten, im Röntgen gar nicht. Kalziumoxalatsteine sieht man im US und im Röntgen.
                          Gruß
                          Reinhold (der unter Harnsäuresteinen leidet und deswegen schon zweimal stationär im KHS lag)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Wolfjanz Beitrag anzeigen
                            Hallo Volker, bin zwar kein Original Mannheimer (komme ursprünglich aus dem Zwiebeltreterumland und der Bierstadt Bamberg) aber ich muss sagen hier in der Rhein-Neckar-Delta kann man´s aushalten.
                            Aber ich denke z´Minga kann man´s auch aushalten
                            (...)
                            Gruesse aus der Nähe von "Beetlevalley"
                            Wolfgang
                            p.s vor der "Blasenspiegelung" habe ich einen Heidenrespekt;(
                            p.s.s. oder anders ausgedrückt: "Läßt der PSA einen Fu(r)z, haut der Urologe auf den Putz"
                            Hallo Wolfgang und alle anderen,
                            kann Dir nach stattgehabter Blasenspiegelung vermelden (Grund: Lt. US verdickte Anastomose) erstens brauchst Du keinen Heidenrespekt haben, es gibt so ein Gel, was das Schmerzempfinden herabsetzt und zweitens der Uro hat nichts gesehen. Ich habe daraufhin ihm den Besuch eines Optikers empfohlen, zwecks Anfertigung einer Brille, der Kalauer kam aber irgendwie nicht so gut an. ;-) Und drittens: Die med. techn. Assistentin war ja was von hübsch, na, ja... da war doch noch was?
                            Also: Kein Anastomenrezidiv, kein Blasenstein, nichts. Es soll trotzdem ein CT (normal) vom Becken gemacht werden, ich habe mittlerweile einen sinusförmigen PSA Wert. Ich hoffe, er findet nichts (mit Brille)
                            Herzliche Grüße und alles Gute

                            Volker
                            Mein Beitrag zu myprostate.eu
                            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo allerseits,
                              wieder einmal, 10 Jahre sind herum, der übliche, nicht ganz zitterfreie Anruf beim Urologen: 0,09 ng/ml ist mein neuer Wert. Das hatten wir schon... Das CT wird gecancelt, denn bei diesem PSA Wert sieht doch auch der beste Radiologe nix, oder sehe ich das falsch?
                              Dann geht's erst mal ab mit Womo wohin die Straße uns führt.
                              Herzliche Grüße
                              Volker
                              Mein Beitrag zu myprostate.eu
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                              Kommentar


                                #30
                                Nix zu sehen?

                                Zitat von vaukaa Beitrag anzeigen
                                Hallo allerseits,
                                wieder einmal, 10 Jahre sind herum, der übliche, nicht ganz zitterfreie Anruf beim Urologen: 0,09 ng/ml ist mein neuer Wert. Das hatten wir schon... Das CT wird gecancelt, denn bei diesem PSA Wert sieht doch auch der beste Radiologe nix, oder sehe ich das falsch?
                                Dann geht's erst mal ab mit Womo wohin die Straße uns führt.
                                Herzliche Grüße
                                Volker
                                CT war ein Missverständnis, MRT ist das Diagnosemittel der Wahl. Am 26.7. wurde ein Kernspin vom Becken gemacht, war aber nichts verdächtiges zu sehen, auch die Lymphknoten waren sauber. Ich bin im Zweifel: Kann man denn mit einem MRT und einem PSA Wert von 0,09 ng/ml überhaupt was sehen? Vielleicht folgt jetzt doch ein CT. Ich will halt unbedingt wissen, was "intern" los ist.
                                Mein Urologe ist im Urlaub, bin mal gespannt, was er nach der Rückkehr sagen wird. Ansonsten: Alle 3 Monate wieder zur Blutentnahme und messen...

                                Volker
                                Mein Beitrag zu myprostate.eu
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X