Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 1/2 Jahre nach Prostatektomie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Roland,
    wegen meinen NW war ich mittlerweile beim Urologen, auch wg. PSA-Wert und anschließend beim CT. Nach der OP habe ich folgendes bemerkt und (für mich)
    als NW eingestuft: Oberhalb des Bauchnabels eine Vorwölbung des Bauches, Größe ca. 3-4 cm, kreisrund, sehr weich, rezidivierende Stiche auf der rechten Seite im Unterbauch, manchmal einmal pro 10 min, manchmal einmal pro Woche.
    Abklärung beim Udo: Vorwölbung betrifft normalerweise fast ausschließlich Frauen nach Schwangerschaften(?) aber auch ältere Männer, wenn Bauchmuskeln (erschlaffen?) nachlassen: Link hierzu:

    Stiche rechts: Nach CT möglicherweise, aber nicht sicher, kleinster Gallenstein, also auch nix mit OP Folgen.

    Also, eigentlich nichts , was mit der Lymphknoten OP zu tun hat.

    Dir alles Gute und natürlich allen anderen auch,
    Volker
    Mein Beitrag zu myprostate.eu
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

    Kommentar


      #77
      Danke Volker für deinen Bericht, wieder ein kleiner Baustein für
      meine Entscheidungsfindung,
      Hast du noch in Erinnerung wieviele LK dir entfernt wurden?

      Weiter alles Gute
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

      Kommentar


        #78
        So What !

        Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
        Danke Volker für deinen Bericht, wieder ein kleiner Baustein für
        meine Entscheidungsfindung,
        Hast du noch in Erinnerung wieviele LK dir entfernt wurden?

        Weiter alles Gute
        Roland
        Nein, die genaue Anzahl kenne ich nicht. Nachfrage von mir im KH >>> Zitat des Oberarztes: Alle LK's, denen wir habhaft wurden... Es war ein Rundumschlag, ich hatte ja vor der OP einen PSA von 0,48 ng/ml und auf dem nachfolgend durchgeführten PSMA PET/Ct sah man einen einzigen winzigen, leuchtenden Knoten. Während der OP gab es (Bericht mündlich an mich während einer Visite) Schnellschnitte, die alle negativ waren. Daraufhin: siehe Zitat... Man hat dann im Verlauf der OP noch einen Schnellschnitt durchgeführt, der positiv war. So oder so ähnlich steht es im OP Bericht. Ich habe zwar seit einem Jahr einen PSA < 0,07 ng/ml, was den Erfolg der OP sicher bestätigt, aber auch mein Urologe meinte vorgestern, ganz sicher könnte man bei PCa nie sein.... Sei's drum, ich hatte die Haupt OP 2006, danach fast 9 gute Jahre, dann knapp 3 Jahre "starren" auf wieder vierteljährliche PSA Tests und dann eine gute OP. Ich werde dieses Jahr 76, bin einigermaßen fit, kann noch klar denken und fahre übermorgen mit meiner Frau im Wohnmobil nach Andalusien. Also: so what!

        Mach's gut, Volker
        Mein Beitrag zu myprostate.eu
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

        Kommentar


          #79
          Dann danke für deinen Bericht
          und gute Reise, Volker

          Gruß
          Roland
          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

          Kommentar


            #80
            Hallo allerseits,
            heute wieder einmal der allfällige Anruf beim Udo nach gehabter Blutentnahme am Vortag:" PSA Wert wie er sein soll, <0,07 ng/ml. " Na, also: ich denke, dass ich 15 Monate nach meiner Lymphadenektomie und nunmehr fast 14 Jahre nach meiner Prostatektomie nunmehr das z.Zt. wieder vierteljährliche Starren auf den PSA Wert aufgebe. Mein Alter ist soweit fortgeschritten, ich werde heuer 76, dass ich mir, selbst wenn der PSA irgendwann nochmals steigen sollte, keine allzu großen Sorgen zu machen brauche. Ich habe das Forum fast 14 Jahre begleitet, habe Höhen, Tiefen und auch schmerzliche Abschiede von lieben "Kollegen" erlebt und meine, dass dieses Forum notwendiger denn je ist. Außerdem wird es jetzt, wo so viele Idioten in der Politik unterwegs sind, immer wichtiger die verbleibende Lebenszeit zu nutzen.
            Ich wünsche allen alles Gute, Volker
            Mein Beitrag zu myprostate.eu
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

            Kommentar


              #81
              Zitat von vaukaa
              Ich habe das Forum fast 14 Jahre begleitet, habe Höhen, Tiefen und auch schmerzliche Abschiede von lieben "Kollegen" erlebt und meine, dass dieses Forum notwendiger denn je ist. Außerdem wird es jetzt, wo so viele Idioten in der Politik unterwegs sind, immer wichtiger die verbleibende Lebenszeit zu nutzen.
              Ich wünsche allen alles Gute, Volker
              Hallo Volker,

              dem möchte ich als nun schon bald 86-Jähriger gern zustimmen. Genieße das Leben, es ist schon später als man denkt. Weiterhin alles Gute für Dich.

              Gruß vom unverwüstlichen Harald

              Kommentar


                #82
                Schreibfehler

                Zitat von vaukaa Beitrag anzeigen
                Hallo allerseits,
                .. Udo nach gehabter Blutentnahme ..
                Meint natürlich Uro, wie Urologe
                Mein Beitrag zu myprostate.eu
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                Kommentar


                  #83
                  Gute Wünsche

                  Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                  Hallo Volker,

                  dem möchte ich als nun schon bald 86-Jähriger gern zustimmen. Genieße das Leben, es ist schon später als man denkt. Weiterhin alles Gute für Dich.

                  Gruß vom unverwüstlichen Harald
                  Servus Harald, danke für die guten Wünsche, gehen natürlich postwendend an Dich zurück! Geniesse das Leben, aber keine Flugreisen mehr, das ist politisch inkorrekt, gell! Die Ostseeküste bietet auch schöne Seiten.
                  In diesem Sinne, alles Gute, Volker
                  Mein Beitrag zu myprostate.eu
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo allerseits,

                    ich habe es wieder getan: PSA Wert Bestimmung bei meinem beliebten Urologen und wieder war dieser vermaledeite Wert < 0,07 ng/ml. Wieder eine halbe Nacht wenig Schlaf, dann am Morgen danach die mehrmalige Telefon Umkreisung, Anruf und dann die erlösende Meldung. Man sollte meinen, nach gefühlter 357 ster Blutabnahme würde die Routine es einem leichter machen, aber nein, immer wieder einige Aufregung. Jetzt aber: Sommer!!!
                    Bleibt gesund in diesen pandemischen Tagen,

                    Volker
                    Mein Beitrag zu myprostate.eu
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X