Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Myanmar - Shwedagon Pagode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Myanmar - Shwedagon Pagode

    Disclaimer
    Die nachstehenden Fotos zeigen Reichtum und Prunk. Deshalb sollten nur in sich gefestigte Personen den Artikel lesen und die Fotos betrachten, um Neid- und Missgunstreaktionen zu vermeiden. Es ist weder beabsichtigt noch gewollt, Harz IV Empfänger mit diesem Artikel zu diskriminieren. Der Verfasser versichert, dass die gezeigten Räume nicht sein Arbeits- und Wohnzimmer darstellen, und dass er auch keine sonstigen Eigentumsansprüche an der Shwedagon Pagode hat.


    Min ga la ba,
    das ist die übliche Begrüßung in Myanmar zu jeder Tag- und Nachtzeit.
    Unsere Reise in Myanmar war zweigeteilt mit Aufenthalt in Yangon und einer Cruise von Yangon den Irawadi hinauf bis nach Bagan.
    Bei unserer Ankunft in Yangon besuchten wir natürlich auch die berühmte Schwedagon Pagode, und da in der kommenden Nacht Neumond war, fand ein großes buddhistisches Fest statt. Die eigentlichen Feierlichkeiten würden am nächsten Morgen um 4:00 Uhr beginnen, erläuterte uns unsere Reiseführerin. Viele der Gläubigen übernachteten deshalb in der Pagode und hatten dafür einfache Matten als Sitz- und Schlafunterlage mitgebracht. Oft war kaum noch ein Durchkommen wegen den am Boden sitzenden und den nachströmenden und noch ein Plätzchen suchenden Menschen. Es war eine großartige, gelöste Stimmung, die ich versucht habe in den folgenden Bildern neben der überwältigenden Pracht der Pagode einzufangen.
    Nachfolgendes Foto zeigt einen der beiden über 10 m hohen Löwen des Westeingangs, und der Bus daneben vermittelt die beeindruckende Größe der Löwen.




    Die nächsten drei Fotos zeigen je ein Stück des um die Pagode führenden Rundgangs mit seinen vielen kleinen Heiligtümern und Tempeln zusammen mit den Gläubigen. Diesmal habe ich bewusst die Darstellung mit Einzelfotos gewählt, um auch die prunkvollen Details der Pagode bildlich zu erhalten.










    Wegen der Fotobeschränkung pro Beitrag erfolgt die Fortsetzung im nachfolgenden Beitrag!

    #2
    Fortsetzung: Myanmar - Shwedagon Pagode

    Fortsetzung/Schluss des Beitrags Myanmar/Yangon

    Das folgende Doppelbild gibt die teilweise herrschende Volksfeststimmung wieder, und zwar läuft dort ein Wettbewerb, welches Team am schnellsten eine vorgegebene Menge Stoff webt. Den Stoff erhalten dann die Mönche als Geschenk.




    Das Reihenbild zeigt die eigentliche Pagode. Diese ist 98 m hoch und an der Spitze befindet sich ein 76-karätiger Diamant. Das Gewicht der Verkleidung der Pagode mit Goldplatten wird auf 60 t geschätzt.




    Den Abschluss bilden zwei Fotos in voller möglicher Größe von den Tempel/Gebetshallen, um auch die prunkvollen Detailarbeiten erahnen zu können.







    Myanmar gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, und die Lebensbedingungen insbesondere auf dem Lande mit den primitiven Behausungen ohne jedwede Infrastruktur sind für uns Europäer nicht vorstellbar. Gebettelt wird so gut wie nicht. Nur die Novizen sammeln für den Erhalt, die Verschönerung der Pagoden.
    Trotz dieser Armut machen die Menschen einen zufriedenen Eindruck, und überall tönt einem ein freundlich fröhliches „Min Ga La Ba“ entgegen. Bei meinen Situations-Porträtfotos habe ich noch nie so viele lachende Gesichter in einem Land eingefangen. Diese innere Zufriedenheit gibt der Buddhismus den Gläubigen, denn wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten Gutes tue, habe ich in meinem nächsten Leben ein besseres Leben.

    So einfach ist es, Zufriedenheit zu erreichen!

    Tropische Grüße aus Yangon!
    Knut.

    P.S. Der Disclaimer ist natürlich eine Parodie, und zwar auf den gelöschten Beitrag im Thread „Bewegungs-, Erholungs- und Erlebnisdrang weiterhin ungebrochen“. Zufällig hatte ich diesen Beitrag noch vor der Löschung durch den Administrator gelesen, zufällig deshalb, weil ich nur noch unregelmäßig ins Forum schaue. Ich hatte eigentlich nicht vor, im Forum über meine Myanmar Reise zu berichten. Aber wenn man den gelöschten Beitrag gelesen hat, ist gemäß meinem Verständnis eine Reaktion notwendig, und dieser Thread ist meine Antwort!

    Kommentar


      #3
      Tolle Fotos......und das ist ganz ohne Ironie oder sonstige Hintergedanken....(den gelöschten beitrag habe ich (wohl) leider verpasst...)

      Schönen Gruß

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Lieber Knut,

        dein Statesman ist unangebracht.
        Dein Spaß-Disclaimer gehört hier nicht hin!

        Erfreuen wir uns an deine schönen Bilder, aber schreibe bitte nicht so ein Unfug, sonst wird auch dieser T(h)read geschlossen.

        Du hast überhaupt nicht verstanden, um was es (von das, von dir gelesenen Posting) geht.
        Es sind nicht die Bilder. Es ging um den "Trüffelfraß".

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Oh, solche Tempelanlagen sind doch immer wieder beeindruckend.
          Hier an der Charterküste hatten wir vor drei Tagen von der Terrasse
          des Appartements 78 diesen morgendlichen Ausblick auf Venus und Mond:



          Ansonsten glaube ich nicht, dass ein (von wem auch immer) gelöschter Beitrag
          Anlass für weitere Äusserungen über Überfluss und Armut sein sollten. Das
          mache man besser per PN.

          Carpe diem!
          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            Zerbrechliche Schönheit Myanmar

            Myanmar ist im Aufbruch. Und die Zukunft voller Versprechen. Freude und Optimismus prägen das Land, das endlich seine Diktatur los ist. Vor knapp drei Wochen, am 1. Februar, versammelte sich zum ersten Mal nach mehr als 50 Jahren ein frei gewähltes Parlament. Nun hoffen die Menschen auf Demokratie, auf Freiheit, auf Wohlstand. Klar ist schon jetzt: Die Öffnung nach jahrzehntelanger politischer und wirtschaftlicher Isolation bringt auch mehr Tourismus. Noch vor fünf Jahren kamen etwa 200 000 Besucher aus aller Welt ins Land, 2014 waren es bereits mehr als 500 000. Wer damals dort war, wird heute sofort Veränderungen wahrnehmen. Mehr Verkehr etwa. Mehr Hotels. Und deutlich mehr Handys. Bis vor kurzem kosteten SIM-Karten noch bis zu 3000 Euro, heute sind die für fast jeden erschwinglich.
            Bitte - hier - weiterlesen.

            "Wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt stillstehen"
            (Astrid Lindgren)

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Ergänzung





              Die Tempelebene von Bagan in Myanmar ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch Touristen haben nun das Nachsehen. Das Kulturebene wird teilweise gesperrt.




              "Die Vergangenheit hat uns in mancher Hinsicht gelehrt, wie man es nicht machen soll; wie man es machen soll, bleibt Aufgabe der Zukunft"
              (Fritz Stern)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                auch noch mal meinen Senf dazu,
                was Menschen erschaffen haben und was erhalten worden ist bis in die heutige Zeit ,sei es in Asien,Europa ,Orient oder auch sonstwo soll man pflegen und hegen.
                zu wessen Lasten das mal ging ,da fragt in der Regel niemand.
                man erfreut sich daran und das ist toll. (das muss ich mir auch noch mal ankucken) vieleicht mal was zum Veranstalter dieser Reise ?
                habe ja auch schon ein paar Touren gemacht durch die Welt in jungen Jahren,aber der Blickwinkel der Jugend ist ein Anderer .
                die "Spitzen" am Anfang und Ende des Reiseberichtes ,muss nicht sein

                schönes Wochenende

                Adam

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Adam,

                  in Khao Lak habe ich gesehen, dass von dort mehrtägige Ausflüge nach Myanmar gebucht werden können, die vom Flughafen Phuket abgehen. Es gibt aber ohnehin die Kombination Thailand-Myanmar, die von Frankfurt mit Thai Airways starten. Du wirst sicher im Reisebüro etliche Angebote bekommen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie schon heute Erholung und viel Spaß beim Anschauen unzähliger interessanter Orte auf dieser Reise.

                  "Always look on the bright side of life"

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Dazu möchte ich sagen das eine Nordthailand Rundreise auch sehr Interesssant ist. Sie dauert 1 Woche und beginnt in Bangkok und endet in Chiang Mai. Fahrt mit dem Bus und zurück mit Flug.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X