Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmetastasen - Klassifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin Jörg, sieht nicht so gut aus, mit Xtandi hat er eine second line Therapie, lasse bitte prüfen, hängt vom Zustand und dem Werten Deines Bruders ab ob wegen der Knochenmetastasen Xofigo positiv indiziert ist dürfte aber wenn wie dargestellt eine Knochenmarksinfiltration vorliegt kaum machbar sein . Hinsichtlich Lebermetastasen bleibt aktuell nur die Hoffnung auf die Wirkung von Xtandi. Hinsichtlich Endoxan https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclophosphamid fehlt mir etwas der Zusammenhang zum Prostatakarzinom, würde ich mal in Erfahrung bringen. PSMA Lutetium im aktuellen Stadium scheint mir auch nicht der sinnvolle Weg.
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    Kommentar


      #47
      Hallo Guenther,

      lt. Onkologe soll Endoxan eine leichte Chemo sein. Nachdem Docetaxel überhaupt nicht gewirkt hat, will er es damit versuchen.
      Xofigo als Alphastrahler scheidet wohl auch aus.
      Habe den Befund besser lesbar nochmal eingestellt.

      Servus
      Jörg

      Details unter meinem Profil

      Kommentar


        #48
        Zitat von JoergK Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        In Folge schließt der Onkologe auf Grund der jetzt festgestellten Knochenmarksinfiltration eine PSMA Therapie mit Lutetium177 aus. Dies würde absolut schädlich sein.

        Genau DASS hat sich NICHT gezeigt! Anders als Samarium (was noch in den Köpfen vieler Behandler schwebt)
        hat nach gut einem Jahr Erfahrung die PSMA-Therapie relativ wenig negativen Einfluss auf das Knochenmark.
        Ich würde das nicht als Ablehnungskriterium akzeptieren
        Die Cholin-PET ist da auch zu ungenau - es sollte sowieso vor Therapieentscheidung eine PSMA-PET erfolgen.

        Übrigens:
        Im Norden wird die Behandlung inzwischen auch angeboten/durchgeführt im
        UKSH
        Campus Kiel
        Klinik für Nuklearmedizin
        Arnold-Heller-Straße 3, Haus 50 (Feldstr. 21)
        24105 Kiel
        Direktor der Klinik


        Dr. med. Ulf Lützen, MaHM
        Klinik für Nuklearmedizin
        Komm. Direktor
        Facharzt für Diag. Radiologie und Nuklearmedizin, Arzt für Palliativmedizin
        Telefon: 0431 597-3060


        E-Mail





        Vorzimmer

        K. Anger
        Klinik für Nuklearmedizin
        Vorzimmer
        Sekretariat
        Telefon: 0431 597-3148
        Zuletzt geändert von Urologe; 09.03.2016, 09:33.
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #49
          Lieber fs,

          danke für die Antwort..
          Haben Sie konkrete Informationen zu Betroffenen (natürlich anonym), die sich bei vorliegender Knochenmarksinfiltration (ähnlich meinem Bruder) einer PSMA Therapie - mit Erfolg - unterzogen haben ?
          Das würde uns bei der Argumentation mit unserem Onkologen sehr weiterhelfen.

          Die Cholin-PET ist da auch zu ungenau - es sollte sowieso vor Therapieentscheidung eine PSMA-PET erfolgen.
          Für die Aussage einer Knochenmarksinfiltration sollte die Cholin-PET doch genau genug gewesen sein, oder ?
          Eine PSMA-PET war ja natürlich geplant ... leider vom LKH Graz abgesagt.

          Im Norden wird die Behandlung inzwischen auch angeboten/durchgeführt im UKSH Campus Kiel
          Mein Bruder lebt in Österreich und müsste die Therapie in Innsbruck,Linz oder Wien machen.
          Auch aus Gründen der Kostenerstattung.

          Servus
          Jörg
          Details unter meinem Profil

          Kommentar


            #50
            Moin Jörg,
            danke für die ANtwort. Ich habe mal nachgefragt Endoxan nach Docetaxel ohne Details schwer zu verstehen, Nichtwirksamkeit von Docetaxel und Therapieversuch mit Cabazitaxel falls machbar ist hier eher die gängige Meinung. Ihr braucht ein PSMA PET um überhaupt hinsichtlich Lutetium 177 entscheidungsfähig zu werden. Ich kenne zwar die von FS angezeigte Thematik UKSH Kiel das kann funktionieren muss aber nicht, zumindest ich kenne Fälle die nach PSMA PET und detaillierter Diagnose zur Knochenmarksinfiltration Abstand genommen haben da zu riskant hinsichtlich HB etc.
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #51
              Hallo Guenther,

              Ich habe mal nachgefragt Endoxan nach Docetaxel ohne Details schwer zu verstehen, Nichtwirksamkeit von Docetaxel und Therapieversuch mit Cabazitaxel falls machbar ist hier eher die gängige Meinung.
              Nähere Details kenne ich nicht. Cabazitaxel war im Gespräch, aber mit Doctaxel war der PSA von 341 auf 976 angestiegen ... darum überhaupt kein Vertrauen in die Chemo.
              Wir hofften auf die PSMA Therapie.

              Ihr braucht ein PSMA PET um überhaupt hinsichtlich Lutetium 177 entscheidungsfähig zu werden.
              Klar, das ist/war auch geplant. Aber nach der Cholin-PET mit der Knochenmarksinfiltration hat der Onkologe von der PSMA Therapie abgeraten.

              Ich kenne zwar die von FS angezeigte Thematik UKSH Kiel das kann funktionieren muss aber nicht, zumindest ich kenne Fälle die nach PSMA PET und detaillierter Diagnose zur Knochenmarksinfiltration Abstand genommen haben da zu riskant hinsichtlich HB etc.
              Kennst du ggf. Fälle und Ergebnisse, die trotz Knochenmarkinfiltration die Therapie Lu177 durchgeführt haben ?

              Servus
              Jörg
              Details unter meinem Profil

              Kommentar


                #52
                Moin,
                a)verstehe Grundvertrauen in jegliche Chemo ist weg schade Docetaxel unwirksam bedeutet nicht automatisch Cabazitaxel auch unwirksam. b)Ich bin immer nich der Meinung dass ein Cholin PET nicht all das abdeckt bzw. weidergibt was ein PSMA PET darstellt also machen lassen c)ja ich kenne einen Fall aber auf sample = 1 kann ich mich nicht einlassen und kann ich auch nicht empfehlen und ich unterliege als SHG gewissen Einschränkungen. Bei FS oder in Kiel könntest Du nachfragen ob die was anonymisiert rausrücken dürfen ich schreibe Dir dazu eine PM
                Gruss aus Tornesch
                Guenther
                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                Serve To Lead

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  a)verstehe Grundvertrauen in jegliche Chemo ist weg schade Docetaxel unwirksam bedeutet nicht automatisch Cabazitaxel auch unwirksam. b)Ich bin immer nich der Meinung dass ein Cholin PET nicht all das abdeckt bzw. weidergibt was ein PSMA PET darstellt also machen lassen c)ja ich kenne einen Fall aber auf sample = 1 kann ich mich nicht einlassen und kann ich auch nicht empfehlen und ich unterliege als SHG gewissen Einschränkungen. Bei FS oder in Kiel könntest Du nachfragen ob die was anonymisiert rausrücken dürfen ich schreibe Dir dazu eine PM
                  Hallo Guenther,
                  danke für die Info in der PM.
                  Wir werden versuchen eine PSMA PET zu bekommen ... mal sehen, ob der Onkologe zustimmt und ein baldiger Termin zu bekommen ist.
                  in Kiel werde ich auch nachfragen.
                  Servus
                  Jörg
                  Details unter meinem Profil

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X