Moin Jörg, sieht nicht so gut aus, mit Xtandi hat er eine second line Therapie, lasse bitte prüfen, hängt vom Zustand und dem Werten Deines Bruders ab ob wegen der Knochenmetastasen Xofigo positiv indiziert ist dürfte aber wenn wie dargestellt eine Knochenmarksinfiltration vorliegt kaum machbar sein . Hinsichtlich Lebermetastasen bleibt aktuell nur die Hoffnung auf die Wirkung von Xtandi. Hinsichtlich Endoxan https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclophosphamid fehlt mir etwas der Zusammenhang zum Prostatakarzinom, würde ich mal in Erfahrung bringen. PSMA Lutetium im aktuellen Stadium scheint mir auch nicht der sinnvolle Weg.
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Gruss aus Tornesch
Guenther
SHG Prostatakrebs Pinneberg
Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
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Zitat von JoergK Beitrag anzeigenHallo zusammen,
In Folge schließt der Onkologe auf Grund der jetzt festgestellten Knochenmarksinfiltration eine PSMA Therapie mit Lutetium177 aus. Dies würde absolut schädlich sein.
hat nach gut einem Jahr Erfahrung die PSMA-Therapie relativ wenig negativen Einfluss auf das Knochenmark.
Ich würde das nicht als Ablehnungskriterium akzeptieren
Die Cholin-PET ist da auch zu ungenau - es sollte sowieso vor Therapieentscheidung eine PSMA-PET erfolgen.
Übrigens:
Im Norden wird die Behandlung inzwischen auch angeboten/durchgeführt im
UKSH
Campus Kiel
Klinik für Nuklearmedizin
Arnold-Heller-Straße 3, Haus 50 (Feldstr. 21)
24105 Kiel
Direktor der Klinik
Dr. med. Ulf Lützen, MaHM
Klinik für Nuklearmedizin
Komm. Direktor
Facharzt für Diag. Radiologie und Nuklearmedizin, Arzt für Palliativmedizin
Telefon: 0431 597-3060
E-Mail
Vorzimmer
K. Anger
Klinik für Nuklearmedizin
Vorzimmer
Sekretariat
Telefon: 0431 597-3148Zuletzt geändert von Urologe; 09.03.2016, 08:33.----------------------------------------------------------
Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
vor Ort ersetzen
Gruss
fs
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Lieber fs,
danke für die Antwort..
Haben Sie konkrete Informationen zu Betroffenen (natürlich anonym), die sich bei vorliegender Knochenmarksinfiltration (ähnlich meinem Bruder) einer PSMA Therapie - mit Erfolg - unterzogen haben ?
Das würde uns bei der Argumentation mit unserem Onkologen sehr weiterhelfen.
Die Cholin-PET ist da auch zu ungenau - es sollte sowieso vor Therapieentscheidung eine PSMA-PET erfolgen.
Eine PSMA-PET war ja natürlich geplant ... leider vom LKH Graz abgesagt.
Im Norden wird die Behandlung inzwischen auch angeboten/durchgeführt im UKSH Campus Kiel
Auch aus Gründen der Kostenerstattung.
Servus
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Moin Jörg,
danke für die ANtwort. Ich habe mal nachgefragt Endoxan nach Docetaxel ohne Details schwer zu verstehen, Nichtwirksamkeit von Docetaxel und Therapieversuch mit Cabazitaxel falls machbar ist hier eher die gängige Meinung. Ihr braucht ein PSMA PET um überhaupt hinsichtlich Lutetium 177 entscheidungsfähig zu werden. Ich kenne zwar die von FS angezeigte Thematik UKSH Kiel das kann funktionieren muss aber nicht, zumindest ich kenne Fälle die nach PSMA PET und detaillierter Diagnose zur Knochenmarksinfiltration Abstand genommen haben da zu riskant hinsichtlich HB etc.Gruss aus Tornesch
Guenther
SHG Prostatakrebs Pinneberg
Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
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Hallo Guenther,
Ich habe mal nachgefragt Endoxan nach Docetaxel ohne Details schwer zu verstehen, Nichtwirksamkeit von Docetaxel und Therapieversuch mit Cabazitaxel falls machbar ist hier eher die gängige Meinung.
Wir hofften auf die PSMA Therapie.
Ihr braucht ein PSMA PET um überhaupt hinsichtlich Lutetium 177 entscheidungsfähig zu werden.
Ich kenne zwar die von FS angezeigte Thematik UKSH Kiel das kann funktionieren muss aber nicht, zumindest ich kenne Fälle die nach PSMA PET und detaillierter Diagnose zur Knochenmarksinfiltration Abstand genommen haben da zu riskant hinsichtlich HB etc.
Servus
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Moin,
a)verstehe Grundvertrauen in jegliche Chemo ist weg schade Docetaxel unwirksam bedeutet nicht automatisch Cabazitaxel auch unwirksam. b)Ich bin immer nich der Meinung dass ein Cholin PET nicht all das abdeckt bzw. weidergibt was ein PSMA PET darstellt also machen lassen c)ja ich kenne einen Fall aber auf sample = 1 kann ich mich nicht einlassen und kann ich auch nicht empfehlen und ich unterliege als SHG gewissen Einschränkungen. Bei FS oder in Kiel könntest Du nachfragen ob die was anonymisiert rausrücken dürfen ich schreibe Dir dazu eine PMGruss aus Tornesch
Guenther
SHG Prostatakrebs Pinneberg
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Zitat von silver dollar Beitrag anzeigenMoin,
a)verstehe Grundvertrauen in jegliche Chemo ist weg schade Docetaxel unwirksam bedeutet nicht automatisch Cabazitaxel auch unwirksam. b)Ich bin immer nich der Meinung dass ein Cholin PET nicht all das abdeckt bzw. weidergibt was ein PSMA PET darstellt also machen lassen c)ja ich kenne einen Fall aber auf sample = 1 kann ich mich nicht einlassen und kann ich auch nicht empfehlen und ich unterliege als SHG gewissen Einschränkungen. Bei FS oder in Kiel könntest Du nachfragen ob die was anonymisiert rausrücken dürfen ich schreibe Dir dazu eine PM
danke für die Info in der PM.
Wir werden versuchen eine PSMA PET zu bekommen ... mal sehen, ob der Onkologe zustimmt und ein baldiger Termin zu bekommen ist.
in Kiel werde ich auch nachfragen.
Servus
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