Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier, betroffen und voller Fragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Freude" für alle?

    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Jedenfalls würden wir uns alle freuen, wenn Du statt offenem Bauchschnitt eine DaVinci Operation machen lassen könntest.
    Hallo Georg,

    warum da Freude bei ALLEN aufkommen sollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Betroffenen wie mir, die eine offene OP ohne Komplikationen überstanden haben und nach kurzer Zeit ihre gewohnte Lebensqualität erreicht haben, löst deine Aussage maximal ein Schulterzucken aus. Die Vor- und Nachteile von offener OP/DaVinci sind in den letzten Jahren hier schon oft kontrovers disskutiert worden.
    Für Frank ist es wichtig, das er den "Arzt seines Vertrauens" findet, dabei ist das OP-Verfahren zweitrangig.


    Jack

    Kommentar


      Als "offen Operierter" kann ich mich Jack´s Aussage nur voll anschließen. Wichtig erscheint mir die Erfahrung des Operateurs (durch Auswahl beeinflussbar)und seine Tagesform( nicht beeinflussbar).
      Ein Novize am Joystick liefert mit Sicherheit schlechtere Ergebnisse als ein Könner am Skalpell.
      Die Aussage von Prof.Heidenreich ist mir nicht verständlich, es sei denn ihm ist eine R0 Situation wichtig. Sind alle eventuell vorhandenen Mikrometastasen damit eliminiert ? Wem nutzt es ? Vielleicht kann jemand Aufklärung leisten.
      Viele Grüße verbunden mit den besten Wünschen fürs neue Jahr
      Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        Ich frage mich die ganze Zeit wie ein Operateur überhaupt Erfahrung sammelt.Die sammelt er logischerweise indem er Menschen operiert.Und irgendwann war da mal der erste unter seinem Skalpell , dann der 50.ste und dann der 200.ste
        Ich glaube aber nicht dass alle 200 nun schlecht operiert worden sind.Wie läuft sowas ab.Sitzt da die ersten 200 Operationen ein zweiter Arzt mit dabei?Kann ich mir in dem heutigen Klinikalltag kaum vorstellen
        Hoffe nicht dass diese Frage wieder zu blöd ist aber entschuldige mich schon mal im voraus falls doch.

        Kommentar


          Diesen u.a. Worten kann ich mich nur anschließen. Auf keinen Fall will ich die hundertste Diskussion pro DaVinci vs. offene OP neu befeuern. Wieso die DaVinci-Methode die einzig heilsbringende Methode sein soll offenbart sich mir nicht. Ich bin, bei einem GS von 4 + 4, natürlich offen operiert worden. Meine Entscheidung dazu, ist von dem Chefarzt der Reha, wo ich nach der OP war, bestätigt worden. Und zwar aus einem ganz anderen wichtigen Grund: die Klinik, einer der größten in D. mit 230 Patienten, führt eine Strichliste mit Vergleich der Kontinenz bei DaVinci- und bei "offen" Operierten. Und siehe da, die offen Operierten weisen eine viel höhere Quote an Kontinenten aus, als die DaVinci-Leute. Warum das so ist, können sich die Ärzte nicht erklären, aber dem ist halt so. Da sagte mir einmal der Chefarzt der Klinik: "Wenn ich mich operieren lassen müsste, nur offen". Die Entscheidung über die OP-Methode ist imho aber nur halb so wichtig, wie die anderen Entscheidungen über das ob, das wo, von wem etc., die man in so einer Situation treffen muss.
          Gruß
          Reinhold

          Zitat von lumberjack Beitrag anzeigen
          Hallo Georg,

          warum da Freude bei ALLEN aufkommen sollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Betroffenen wie mir, die eine offene OP ohne Komplikationen überstanden haben und nach kurzer Zeit ihre gewohnte Lebensqualität erreicht haben, löst deine Aussage maximal ein Schulterzucken aus. Die Vor- und Nachteile von offener OP/DaVinci sind in den letzten Jahren hier schon oft kontrovers disskutiert worden.
          Für Frank ist es wichtig, das er den "Arzt seines Vertrauens" findet, dabei ist das OP-Verfahren zweitrangig.


          Jack

          Kommentar


            neee, die frage ist nicht blöd!
            Ich frage mich die ganze Zeit wie ein Operateur überhaupt Erfahrung sammelt.Die sammelt er logischerweise indem er Menschen operiert.Und irgendwann war da mal der erste unter seinem Skalpell , dann der 50.ste und dann der 200.ste
            Ich glaube aber nicht dass alle 200 nun schlecht operiert worden sind.Wie läuft sowas ab.Sitzt da die ersten 200 Operationen ein zweiter Arzt mit dabei?Kann ich mir in dem heutigen Klinikalltag kaum vorstellen
            ich wurde von 2 ärzten operiert.
            ein uriologe und 1 urologe chirurg.
            Standorte in Kiel Innenstadt (Alter Markt), Friedrichsort und Projensdorf. Erfahrene Urologen ✓ Jetzt Termin vereinbaren! Tel.: 0431-99029590


            Prof. Dr. Seif hatte mich operiert.
            er sagte mir, dass er bereits einige hundert operationen hatte.
            was immer das bedeutet. ich hatte nicht nachgefragt.
            ich war damals zu nervös. - bzw."neuling", wie du . . .

            ich vermute einmal, dass ist einer der guten versteckten ärzte, die man als niedergelassenen arzt findet.
            er war vorher als oberarzt in der kinderurologie an der uni zu kiel. machte sich vor 5 jahren selbstständig.

            gruss
            hartmut
            (kassenpartient)
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Hallo zusammen,

              ich bin bin keineswegs sicher mich mittels DaVinci operieren zu lassen, finde es aber beruhigend die Option zu haben schneller wieder auf die Beine zu kommen.

              Ich suche den besten Weg und den besten Operateur. Wenn der "offene OP" heißt, dann gehe ich ihn.
              Wie schon geschrieben ist der ganze Entscheidungsprozess für einen Laien schwer.

              Jeder ist geprägt von seinen persönlichen Erfahrungen und ich hoffe bald sagen zu können, dass ich - subjektiv- die richtige Entscheidung getroffen habe.

              Eine Bewertung traue ich mir aktuell nicht zu. Sollte aber DaVinci vom Ergebnis gleichwertig sein, spricht immerhin der weniger invasive Eingriff für das Verfahren. Und die Ärzte aus Gronau genießen ja auch hier einen guten Ruf.
              Eine Überlegung ist es also auf jeden Fall.

              LG,
              Frank

              Kommentar


                hallo frank,

                daVinci läuft nicht mehr bei einem GS 4/4
                das lehnen seriöse ärzte selbst in hamburg ab.
                es sei denn, du bist privat versichert.
                dann wird das unmögliche war gemacht -- das kennen wir ja. . . .


                das ist nun von mir eine aussage, die ich vor ca. 3 jahren bekommen habe.
                ich hatte 4/3, und war in hamburg /martini-klinik, - 2. gutachten.
                die wollten mich nur 0ffen reparieren.

                hormonbehandlung:
                ja, das gibt es vor der OP.
                mein krebs war zu nahe an der rektorwand.
                die wollten mir in hamburg eine hormon therapie geben.
                mein arzt in kiel hatte daraufhin noch einmal in meinem arsch geguckt, und er meinte, er bekomme es auch so hin.
                was für ein glück, --- oder auch nicht . . .

                sorry, das ich nun nicht konform schreibe, aber du
                verstehst, wie ich es meine.

                gruss
                hartmut


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hallo Hartmut,

                  ich gehe davon aus, dass Gronau seriös ist und die haben gesagt, sie machen es dauernd. Auch bei 4+4.
                  Sie sind, wie beschrieben, gar der Meinung, dass die offene OP mit der Zeit komplett aussterbe. In einigen Ländern sei sie das schon. Ich kann das nicht prüfen, gebe nur die Aussage wieder.

                  Lage, Metastasierung, Größe etc. kann ich auch als Laie als Kriterien für OP Methoden nachvollziehen. Gleason allerdings nicht. Bin für eine Erklärung sehr dankbar.

                  Und ja, ich bin privat versichert. Auch wenn es mir systemisch nicht gefällt, freue ich mich im Moment, wie schnell die Türen aufgehen.

                  LG,
                  Frank

                  Kommentar


                    oh je, lieber frank,

                    ich glaube, das klappt nicht.
                    allein schon wegen der lymphknoten . . . .

                    ich melde mich morgen noch einmal, wenn ich rücksprache mit meinem uro hatte.

                    gruss
                    hartmut

                    BTM: ich hatte mein erstes posting noch einmal verändert/ korrigiert.
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Zitat von Frank43 Beitrag anzeigen

                      Eine Bewertung traue ich mir aktuell nicht zu. Sollte aber DaVinci vom Ergebnis gleichwertig sein, spricht immerhin der weniger invasive Eingriff für das Verfahren.

                      LG,
                      Frank
                      Ja, aber...der Schnitt an sich fehlt, aber unter der Bauchdecke werden quasi 2 DinA4 Blätter auseinandergeklappt. Heißt also 100 Tage 5 Kilo Schein usw. Ich habe unter anderem als Vorteil gesehen, daß der Operateur auch an einem schlechten Tag eine gute OP machen kann, weil z.B. der natürliche Tremor (von einem anderen will ich hier gar nicht reden) nicht auf das OP-Werkzeug übertragen wird. Der anderer Operateur hat die offene OP empfohlen, weil er das sicherlich genausogut könne. Mein alter Uro meinte, Da Vinci würde zu einer hohen Quote an Inkontinenz führen, mein neuer ist Verfechter von Da Vinci. Er empfiehlt übrigens Gronau und Leverkusen.

                      Gruß
                      Achim
                      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                      Kommentar


                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        neee, die frage ist nicht blöd!

                        ich wurde von 2 ärzten operiert.
                        ein uriologe und 1 urologe chirurg.
                        Standorte in Kiel Innenstadt (Alter Markt), Friedrichsort und Projensdorf. Erfahrene Urologen ✓ Jetzt Termin vereinbaren! Tel.: 0431-99029590


                        Prof. Dr. Seif hatte mich operiert.
                        er sagte mir, dass er bereits einige hundert operationen hatte.
                        was immer das bedeutet. ich hatte nicht nachgefragt.
                        ich war damals zu nervös. - bzw."neuling", wie du . . .

                        ich vermute einmal, dass ist einer der guten versteckten ärzte, die man als niedergelassenen arzt findet.
                        er war vorher als oberarzt in der kinderurologie an der uni zu kiel. machte sich vor 5 jahren selbstständig.

                        gruss
                        hartmut
                        (kassenpartient)

                        ja aber irgendwie muss er ja auf seine *einige hundert * gekommen sein.ist es wirklich so dass die ersten 100-200 Operationen ein erfahrener Operateur nebendran sitzt?Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen ( Ärztemangel Zeitmangel etc )

                        Kommentar


                          Ich rufe in Erinnerung: die Anschaffung der DaVinci-Maschine kostet mehr als € 4 Millionen! Der jährliche Unterhalt (Wartung etc.) mehr als € 1 Million! Da muss man jährlich viele Operationen machen, um die Kosten zu amortisieren. Die Krankenhäuser stehen unter einem enormen Kostendruck. Es müssen hohe Fallzahlen generiert werden. Da kann so eine "Empfehlung" zu DaVinci, auch vor diesem Hintergrund, kaufmännschen Überlegungen unterliegen.

                          Kommentar


                            Ich denke man wird nur in eine DaVinci Maschine investieren, wenn man erwartet damit bessere Ergebnisse zu erzielen.

                            Jeder Arzt empfiehlt in der Regel die von ihm durchgeführte Methode und schickt den Patienten nicht weg.

                            Kommentar


                              Die Erklärung ist wohl ganz einfach:

                              Ältere Doctores beginnen nicht nochmal von vorn mit ihrer Lernkurve,
                              insbesondere, wenn sie offen gute Ergebnisse erzielen. So auch meiner.

                              Der Nachwuchs lernt die RPE ohnehin am Roboter.

                              Von kleineren Häusern abgesehen, wird wohl bald nur noch in
                              Spezialfällen offen operiert.


                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Guten Morgen Konrad,

                                deine Aussage
                                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                                Von kleineren Häusern abgesehen, wird wohl bald nur noch in
                                Spezialfällen offen operiert.
                                sehe ich etwas skeptisch. Ich selbst kenne zwei "RPE-Profis" persönlich, die nach zwischenzeitlicher, mehrjähriger Umstellung auf DaVinci wieder zur offenen OP übergegangen sind. Auch die Martiniklinik HH wird diesen Trend nicht vollständig mitgehen.

                                Jack

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X