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    Bicalutamid ist nur ein TEILWEISER Blocker des Androgenrezeptors.
    Dieser kann mutieren und das Bicalutamid alternativ als Wachstumsförderer nutzen.
    In dieser Situation wirken dann erfahrungsgemäß auch Abiraterone oder Enzalutamid
    nicht mehr gut.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      Hallo Frank,
      mich interessiert wie geht es Dir jetzt? hast Du Dich schon entschieden?
      Es ist interessant Deine Geschichte zu verfolgen.
      Ich bin total verunsichert und überfordert, da bei meinem Mann eine ähnliche Diagnose wie bei Dir gestellt wurde.
      Lieben Gruß Thea

      Kommentar


        Zitat von Thea12 Beitrag anzeigen
        Ich bin total verunsichert und überfordert, da bei meinem Mann eine ähnliche Diagnose wie bei Dir gestellt wurde.
        Liebe Thea,
        Zwölf von zwölf positiven Stanzen und GS8 bedeutet, dass rasch gehandelt werden soll.
        Dein Mann ist sehr jung für diese Krankheit, was bedeutet, dass der Krebs nicht viel
        Zeit hatte, heranzuwachsen, also wächst er wohl zügig.

        Ob jetzt das Therapiekonzept von Urologen FS für Frank 1:1 übernommen werden soll,
        kann ich als Laie selbstredend nicht wissen, aber so in diese Richtung wird es wohl gehen:
        Therapien auf verschiedenen Ebenen geschickt miteinander verknüpfen.
        Euer Leben wird sich verändern, denn ohne Nebenwirkungen wird so was nicht zu haben sein.

        Carpe diem! (nimm den Tag!)
        Konrad



        PS@Frank
        Guck bitte mal ins Profil von Thea. Nach 39 Beiträgen wär's an der Zeit, statt
        einen weiteren Beitrag zu schreiben, auch dein Profil auszufüllen. In deinem
        Beitrag #1 hast Du die Daten ja schon fast zusammen. Nur noch nachtragen,
        was seither an Dx und Tx gelaufen ist.
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          Lieber Konrad,
          vielen Dank für Deine Antwort.
          Ja, wir versuchen uns zu beeilen. Nur fällt es sehr schwer bei den vielen Möglichkeiten und Vorschlägen richtig abzuwägen. Dieses Thema ist ein absolut neues für uns.
          Unser Urologe versucht uns im Moment einen Termin zu besorgen bei dem hier genannten Professor H. an der Uni in Köln. Er empfiehlt auch eine radikale Prostatektomie mit den umgebenen Lymphknoten. Wir werden sehen, was genau er uns dann vorschlägt.

          Ich hatte schon bei unserem Urologen nach dem hier erwähnten PSMA Pet CT gefragt, er sagt es sei nicht notwendig, es bringe nichts.... Ich habe dies erst einmal so hingenommen, und werde es bei dem Professor-Gespräch wieder anbringen.
          Ich habe auch gelesen, das diese Untersuchung kurz nach der Biopsie nicht aussagefähig ist. hmmm nur was ist kurz nach der Biopsie? unsere war am 6.1.15

          Ja, unser Leben verändert sich im Moment radikal.

          LG Thea

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            Hallo Thea,

            trotz allem sollte man keine überstürzte Entscheidung treffen sondern sich möglichst genau informieren.

            Das PSMA-PET-CT würde ich in jedem Fall dringend empfehlen. Dass der Tumor in der Prostata ist ist ja bekannt, in sofern hat der Arzt schon recht. Sehr oft werden aber noch weitere Metastasen entdeckt als mit dem MRT erkannt wurden. Darüber sollte man möglichst bald Bescheid wissen um dies bei der Therapieplanung zu berücksichtigen. CT und Knochenszinti ergeben nicht so gute Ergebnisse wie ein PSMA-PET-CT.

            Georg

            Kommentar


              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Hallo Thea,

              trotz allem sollte man keine überstürzte Entscheidung treffen sondern sich möglichst genau informieren.

              CT und Knochenszinti ergeben nicht so gute Ergebnisse wie ein PSMA-PET-CT.

              Georg
              Liebe Thea

              Das gleiche hat Georg auch mir erzählt. Und er hatte recht. In beiden Punkten!
              PSMA PET CT: ja!

              Habe Dir eine PN geschickt.

              LG,
              Frank

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