Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA THERAPIE/ Theranostics früh anwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSMA THERAPIE/ Theranostics früh anwenden?

    Hallo Leidensgenossen,

    habe mich etwas in das Theranostics Thema eingelesen und auch Nuklearmediziner und Urologen konsultiert.

    Meine Kernfrage ist, warum diese sehr interessante Option nur am Ende der Therapiekette eingesetzt wird.

    Lt. Nuklearmediziner und Urologe (bisher habe ich erst einen dazu befragen können) würde eine PSMA Therapie mit Lutetium weder eine spätere OP, noch sonstige Therapien (Chemo, Bestrahlung, HT, Cyberknife usw.) einschränken. Sollte das stimmen (und die hier "erlesenen" Infos widersprechen dem teilweise, sind aber generell aufgrund der dünnen Erfahrung widersprüchlich), verstehe ich nicht, wieso der Ansatz nur bei bereits kastrationsresistenten, weitgehend austherapierten Patienten zum Einsatz kommt. Sowohl Kosten als auch Nebenwirkungen scheinen mir im Kontext der Ernsthaftigkeit eines fortgeschrittenen Prostatakrebses "verkraftbar", speziell vor dem Hintergrund der offenbar guten Erfolgsaussichten.

    Mein Verdacht geht natürlich in Richtung Haftungsrisiken der Ärzteschaft und simpler Risikoabschätzung, welche bei kastrationsresistenten, weitgehend austherapierten Patienten anders aussieht als zu Beginn der Therapiekette.

    Mich interessiert Eure Meinung, speziell zu möglichen Kontraindikationen und der Frage, ob eine frühe PSMA Therapie Sinn machen könnte, evtl. als Ergänzung zur Hormontherapie.

    Ausser Acht lassen würde ich gern die Frage, ob sich jemand findet, der die Behandlung anbietet.

    LG,
    Frank

    #2
    Frank,
    ich will mal kurz versuchen zu antworten.

    Der limitierende Faktor ist die Belastung für die Speichel- und Tränendrüsen, gehen die kaputt hast du zeitlebens arge Probleme. Man kann die PSMA-177Lu Therapie somit nicht beliebig oft wiederholen! Wann der beste Zeitpunkt wäre, eher früh mit geringer Metastasenlast, oder spät mit eventuell höherer PSMA Rezeptordichte, ist unbekannt. Studien gibt es zu diesem relativ neuen Therapiefeld noch nicht. Ich persönlich würde es aber nicht im hormonsensitiven Setting anwenden wollen. Da würde ich lieber einzelne nicht auf die Therapie ansprechende Läsionen bestrahlen lassen (SBRT – Cyberknife).

    Bei Kastrationsresistenz würde ich mit einer PSMA-177Lu Therapie dann aber nicht zu lange warten wollen. Ob es dabei irgendwelche Synergien gäbe, beispielsweise mit Docetaxel, Abiraterone/Enzalutamide oder PD1/PD-L1 Checkpoint Inhibitors, das ist eine spannende, aber leider noch unbeantwortete Frage.
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für Deine Erklärung.

      Zu den Tränen- und Speicheldrüsen: wichtiger Punkt. Was kann man tun um das Risiko gering zu halten?

      Zur Hormonsensitivität: warum genau sollte man die PSMA Therapie in dem Zustand (ist bei mir gegeben) nicht anwenden? Gehst Du davon aus, dass die Therapie die Hormonsensitivität verändert? Oder siehst Du andere Gründe?

      Versteh meine Nachfragen bitte nicht falsch, ich versuche nur als Laie einen Weg zu finden und kann als BWL'er viele (auch Deiner Beiträge) hier nicht kritisch reflektieren, sondern versuche es mit Logik. Umso dankbarer bin ich Euch hier für die wertvolle Hilfestellung.

      Nach mittlerweile drei Arztgesprächen zu meiner Frage ist der Tenor der: "es gibt keine Daten, ergo ist es experimentell, aber es sind keine handfesten Gründe bekannt, die gegen einen früheren Einsatz der PSMA Therapie sprechen"

      Kommentar


        #4
        "Spritze rein, und gut ist"!?

        Zitat von Frank43 Beitrag anzeigen
        Zu den Tränen- und Speicheldrüsen: wichtiger Punkt. Was kann man tun um das Risiko gering zu halten?

        Nach mittlerweile drei Arztgesprächen zu meiner Frage ist der Tenor der: "es gibt keine Daten, ergo ist es experimentell, aber es sind keine handfesten Gründe bekannt, die gegen einen früheren Einsatz der PSMA Therapie sprechen"
        Ich befasse. ich seit Jahren, also seit Helmut (i) und Harald auf die
        PSMA-Diagnostik und Therapie hingewiesen hatten, mit der Sache.
        Lies dazu [2] oder die Kurzfassung im Profil.
        Nach der RPE wurde ich erst mal zur ADT verdonnert, und neun Monate
        später war ich ein 100-kg-Fettkloss mit heftigen Atememschwierigkeiten.
        Das war etwa der Zeitpunkt meines Eintritts in dieses Forum. Ich las
        erstmals von iADT, setzte das Zeug ab und war in wenigen Monaten
        wieder erheblich leichter, aber um einige ng/ml PSA schwerer.

        So, dann hab ich mich eben per Telefon in Heidelberg zu einem
        PSMA-PET/CT angemeldet, samt Audienz beim Professor Haberkorn.
        Denn ich glaubte damals, verstanden zu haben:

        "Spritze rein, und gut ist"

        Also PET gemacht und schnippisch erklärt bekommen, der Zampanoo
        sei nicht da. 2 Tage später konnte ich dann einen OA treffen, der heute
        in München tätig ist. Der erzählte von bereits über 20 Patienten, die
        man allesamt mit PSMA-Iod131 innerlich bestrahlt habe, mit
        "spektakulären Ergebnissen". Aber: Die seien allesamt anderweitig
        austherapiert gewesen (was man damals ja schnell war), und auch die
        stark PSMA-Aufnehmenden Speichel- und Tränendrüsen hatte er mir
        in den Bildern beiläufig gezeigt.
        Sein Vorschlag: Eine externe Radiatio (CyberKnife stand noch nicht zur
        Verfügung) oder einfach die ADT weiterführen, bis zur Kastrations-
        resistenz, und dann schaun mer mal...
        Auch die Forenärzte rieten, nach einigem hin und her untereinander,
        zur Weiteren ADT.

        Jahre später CRCP, wieder nach Heidelberg gepilgert, der Zampanoo
        wieder nicht da. Auf dem PET waren alle pelvinen Metastasen weg,
        bis auf jene, die in [4] zu sehen ist. Die war aber sehr gross geworden,
        sah multifokal aus und war wohl die Quelle der Aussaat bis in den Hals rauf.
        Der dann unmittelbar anwesende OA blieb beim Urteil des Letzten:
        PSMA-Radiorezeptorligandentherapie "aufgrund der gemachten Erfahrungen"
        nur für Anderweitig Austherapierte, das Risiko der schweren Speicheldrüsen-
        schäden sei zu gross. Aber wenn ich unbedingt wolle ... bittesehr!

        Nein, ich habe auch nach einigen Jahren der Entwicklung diese
        Therapie ans Ende der Abwärtskaskade gestellt, die in diesen Tagen
        wohl mit Docetaxel eingeleitet wird.

        Zweimal derselbe Rat, ein drittes Mal am Telefon vom Professor persönlich.
        Mir reicht das als Entscheidungsgrundlage. Heute Abend kommt dennoch
        ein Gespräch mit einem Mitbetroffenen zustande, der Xtandi und Zytiga
        hinter sich hatte, und sich dann für PSMA-LU177 entschieden hatte.
        Mein Arzt war so freundlich, dieses Gespräch mit dem in Norddeutschland
        lebenden Mitbetroffenen einzufädeln.

        Mal hören - ich werde berichten.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
          Heute Abend kommt dennoch
          ein Gespräch mit einem Mitbetroffenen zustande, der Xtandi und Zytiga
          hinter sich hatte, und sich dann für PSMA-LU177 entschieden hatte.
          Lieber Konrad,

          danke für Deine Zeilen. Darf ich fragen, was das Gespräch ergeben hat? Bitte entschuldige meine Neugier, aber jede Information zu dem Thema hat hohe Relevanz für mich.

          LG,
          Frank

          Kommentar


            #6
            Ja, Frank, selbstverständlich kannst Du nachfragen,
            ich hatte ja einen Bericht versprochen:

            Mein Gesprächspartner hat sich aus Gründen, die hier nicht
            hingehören, nach Zytiga und Xtandi für PSMA-Lu177 entschieden,
            anstelle der Standardtherapie mit Docetaxel.
            Nach dreimaliger Therapie, jeweils mit eisiger Halskrause,
            hat er einen PSA-Rückgang auf 50%.
            Das klingt nicht nach viel, aber es bedeutet eben auch, dass der
            PSA über Monate nicht gestiegen ist. Durch die gute Kühlung
            hat er weiterhin funktionierende Speicheldrüsen.

            Das empfinde ich als grossen Erfolg, denn in unserem
            CRPC-Setting sind gewonnene beschwerdefreie Monate so,
            wie früher Jahre! Der Kontakt kam zustande, weil er meinen
            Onkologen anrief wegen einer von diesem geleiteten Studie
            zu Denosumab, einem Mittel das mir bisher erspart geblieben ist.

            Nun gerade hadert er, ob er eine weitere Runde dranhängen soll,
            aus Sorge um das Blutbild.

            Mittlerweile hab ich mit zwei PSMA-Kliniken telefoniert, aber
            entweder sind die zuständigen Ärzte nicht da, oder sie fordern
            erst mal Unterlagen, Bilder, Blutwerte, ohne sich im geringsten
            auf einen möglichen Zeitplan einzulassen. Aber angesichts meines
            wieder rasant steigenden PSA dürfte der nur "sofort" heissen:
            Anreise, PSMA-PET im Flachbett oder auf dem PET/CT-Scanner zur
            Bestätigung, dass meine Knoten immer noch PSMA binden,
            tags darauf dann oder zumindest kurzfristig die Therapie,
            angesichts der XXL-Grösse meiner Knoten wohl mit Lu177 ...

            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #7
              Radio-Liganden-Therapie

              Ich mache derzeit in Bad-Berka die RLT.
              Bad Berka scheint die führende Klinik hierfür zu sein. Es seien inzwischen mehrere hundert (400 ??) Patienten durchgeschleust worden.
              Angeblich ist die Therapie weitgehend nebenwirkungsfrei. Dass die Tränen- und Speicheldrüsen besonders geschädigt würden, ist dort wohl noch nicht beobachtet worden. Deshalb werden sie auch nicht besonders geschützt.
              Ich habe meine zwei bisherigen Behandlungen sehr gut vertragen. Und auch ich bin längst nicht austherapiert.
              Mein Urologe meinte sinngemäß, wenn die Behandlung etwas nützt, warum nicht schon früh damit anfangen ?
              Meine zunächst letzte Behandlung startet in einer Woche.

              Leider ist allerdings mein PSA seit der Behandlung von ca. 5 auf nun 13 gestiegen.
              Prof. Baum ist am PSA auch nicht besonders interessiert. Er kontrolliert mit dem PSMA PET.
              Er meint sowieso, dass mein PSA nicht meinen Krebsstatus anzeige. Angesichts der vielen Metastasen müsste er eigentlich bei ca. 100 liegen.

              Ich bin natürlich auch gespannt, wie viel der Metastasen nach der dritten Behandlung übrig geblieben sind.

              Klaus

              Kommentar


                #8
                Zitat von Klaus52 Beitrag anzeigen
                Radio-Liganden-Therapie

                Ich mache derzeit in Bad-Berka die RLT.
                Dass die Tränen- und Speicheldrüsen besonders geschädigt würden, ist dort wohl noch nicht beobachtet worden. Deshalb werden sie auch nicht besonders geschützt.
                Ich habe meine zwei bisherigen Behandlungen sehr gut vertragen. Und auch ich bin längst nicht austherapiert.
                Mein Urologe meinte sinngemäß, wenn die Behandlung etwas nützt, warum nicht schon früh damit anfangen ?

                Leider ist allerdings mein PSA seit der Behandlung von ca. 5 auf nun 13 gestiegen.
                Prof. Baum ist am PSA auch nicht besonders interessiert. Er kontrolliert mit dem PSMA PET.
                Er meint sowieso, dass mein PSA nicht meinen Krebsstatus anzeige. Angesichts der vielen Metastasen müsste er eigentlich bei ca. 100 liegen.


                Klaus
                Hallo Klaus,

                trotzdem würde ich meine Speichel- u. Tränendrüsen mit Selen ca. 300 ug schützen, während dieser Phase.
                Das es bei untergehenden Tumorzellen zu einem PSA Bounce kommt, ist nicht neu.
                Ob ihm enddifferenzierten Tumorzellgeschehen noch PSA Naivität besteht wird zunehmend in der Wissenschaft anders gesehen.
                Hier ist Professor Baum auf der Höhe der Zeit.

                Jedoch hier im Forum wird in diesem Stadium dem PSA Wert zu viel Bedeutung beibemessen und die eigentlichen wichtigen Biomarker LDH, CGA, NSE, CEA. zirkulierende TZ stiefmütterlich behandelt.

                Betroffene in diesem Stadium sollten die Tumormasse reduzieren und dieses erreicht man am Besten durch frühzeitige Intervenierung durch Therapieformen welche dazu beitragen.
                PSA reduzierende Maßnahmen durch palliative Therapieformen kaschieren nur, an der Tumormasse ändern sie wenig. Mutation und Resistenzen kennen wir auch.
                Das ist mittlerweile hinlänglich bekannt und wird auch in den entspechenden Fachjournalen so publiziert.

                Wenn natürlich sich ein PSA Abfall einstellt durch die ADT fühlt man sich zunächst einmal erleichtert.

                Heute wissen wir, wie fatal kurz die ADT Formen wirken können, je nach Zusammensetzung der DNA Ploidie.
                Natürlich ist eine selektiv wirkende Radio Liganden Therapie ( ß Strahler ) ein Ansatz der neuen Generation, ebenso die Xofigo ( Alpha Strahler )
                Weitere Ansätze Metastasen anzugehen, sind die MgFUS, die Radiofrequenzablation ( RFA ) u.a. noch nicht in den Leitlinien vorzufindende Therapieformen.

                Das wird die Betroffene nicht davon abhalten, sich den neueren Therapieformen hinzuwenden, anstatt sich durch Zytostatika auf den gesamten Organismus gesundheitlich herunter zu wirtschaften.
                Mittlerweile werden für die Behandlung der Nebenwirkungen bei den nicht selektiv wirkenden Therapien viel medizinischer Input betrieben.

                Lieber Klaus, viel Glück in Bad Berka, vergiß aber auch nicht deine Blutwerte im Auge zu behalten. Und natürlich viel Erfolg mit einer langen Auszeit.

                Hans-J.
                Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Klaus,

                  auch ich wünsche Dir Glück. Zahlt die Behandlung Deine Krankenkasse? Oder bist Du privat versichert? Kontrolle per PSMA-PET hört sich teuer an.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Klaus

                    Dein PSA ist im Laufe der Therapie von 5 auf 13 ng/ml gestiegen.
                    Mein PSA ist im Verlauf einer perkutanen Bestrahlung mit dem CyberKnife von 40
                    auf fast 100 gestiegen, um anschliessend bis zum Nadir von 13 abzusinken.

                    Prof. Baum hat wohl recht, während der Therapie nicht zu sehr auf den
                    PSA-Verlauf zu starren. Letztlich wird aber der PSA-Wert in etwa proportional
                    zum Krebsvolumen steigen oder fallen. Auch ich hab ein tiefes PSA-zu-Tumorvolumen-
                    Verhältnis, aber aus meinen CTs sieht man, dass der PSA dennoch über den
                    Krankheitsverlauf Auskunft gibt - aber erst nach Abklingen des PSA-bounce,
                    also nachdem die Strahlentherapie längst abgeschlossen war.


                    @PSMA-Therapierte:
                    Ich verfolge weiterhin Euere Therapieberichte mit grossem Interesse.
                    Letzten Samstag hab ich mich per mail beim International Offce in Heidelberg
                    angemeldet zur Therapie mit PSMA-Lu177. Nach einem Telefongespräch mit dem
                    OA rechnete ich sechs Wochen Wartezeit plus zwei Wochen für die internationale
                    Bürokratie. Aber schon Dienstag-Nachmittag kam dann das Aufgebot für Mittwoch,
                    gegen Vorauszahlung von € 7230.--. Meine PSMA-PET von 2012 und Juli 2015
                    reichten aus um die PSMA-Bindung zu bestätigen. Im CT vom Dezember sind die
                    Metastasen bestens zu sehen, daher keine weiteren Untersuchungen, sondern ins
                    Auto hüpfen, hinfahren, Spritze rein und zwei Tage Quarantäne.

                    Verdammt ungerne hab ich abgesagt und einen späteren Termin vereinbart.

                    Grund meiner Absage:
                    Just am Mittwoch hatte ich Termine für CT und Knochenszinti als letzte Vorbereitung
                    für die VT464-Studie. Jetzt bin ich drin, und am kommenden Mittwoch geht es los.
                    Die PSMA-Therapie ist als Backup gedacht, falls VT464 nicht oder nicht mehr greifen sollte.
                    Irgendwann wird das unweigerlich kommen.

                    Carpe diem!
                    Konrad



                    PS:
                    Zitat von Irgendjemand
                    Ob ihm enddifferenzierten Tumorzellgeschehen noch PSA Naivität besteht wird ...
                    (sic!)
                    Man lasse sich nicht von solchem [...] verunsichern.
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo liebe Mitbetroffene,

                      Ich bin gerade zum 2. Zyklus der LU177 hier in Bad Berka eingetroffen.

                      Mich hat natürlich auch die Frage nach der Kühlung der Speicheldrüsen bewegt. Hier wurde mir gesagt, dass das früher auch gemacht wurde, man aber keinen signifikanten Unterschied zur Gabe ohne Kühlung feststellen konnte.

                      Zur Frage der Kosten dieser Behandlung: ich habe als Privatpatient das Glück, eine KV zu haben, die die Kosten übernimmt.

                      Ich werde weiter hier berichten

                      Viele Grüße
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        @Werner
                        Ich bin privat krankenversichert. Und meine Versicherung hat bis jetzt bezahlt. Aber jetzt wollte das KH eine Kostenübernahmeerklärung und die hat meine Versicherung nicht gegeben. Das hat meine Behandlung jetzt verzögert.
                        Aber nun ist die Erklärung wohl vorhanden, sodass ich am Sonntag einrücken kann.
                        Die Kosten für eine Behandlung werden mit ca. 6.000 € angegeben. Ist eigentlich auch nicht so viel. Bei Abiraterone kostet eine Monatsdosis angeblich auch 5.000 €. Und das bezahlt die Krankenkasse.

                        Die Kontrolle per PSMA PET ist sicher teuer (ca. 2.000 €) aber dafür sieht man jede Metastase. Und hat nicht nur einen Körper Gesamtwert.
                        Mir ist zunächst mal wichtig, ob es etwas bringt. Und wenn ja, würde ich ggf. auch einen Teil selbst bezahlen.

                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank Klaus,

                          ich habe nur deshalb gefragt, weil es schon einem kleinen Kunststück gleicht, die Krankenkassen von der Notwendigkeit einer PSMA-PET-CT zu überzeugen.

                          Dir viel Glück!

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Therapiekosten

                            Hallo Klaus

                            Der Kostenvoranschlag der Uniklinik Heidelberg auf dem freien Markt beträgt
                            für eine PRLT mit PSMA-Lu177 7'260 €, wovon 10% Unvorhergesehenes.

                            Abiraterone hab ich CHF 4'100/mt bezahlt und Enzalutamid 2'200, mit 50% Discount
                            vom Hersteller für Anwendung vor Docetaxel, was jetzt, nach der Zulassung, wohl
                            nicht mehr gewährt würde.

                            Sicher ist die PRLT drei mal alle sechs Wochen weniger teuer, als eine Chemo mit
                            Docetaxel sechs mal alle drei Wochen oder gar neun mal alle zwei Wochen mit
                            reduzierter Dosis. Aber gesamthaft wird es teurer für die Kasse, weil man nun
                            zweimal kostet, einmal PRLT und einmal Chemo, bevor man dann billig mit
                            Morphium abgespeist wetden kann.


                            Ob die PRLT von der Kasse bezahlt werde, hängt hier wohl von den richtigen
                            professoralen Unterschriften ab. Privatversicherung gibt es hier bezüglich der
                            medizinischen Leistungen nicht. Mein Sparschwein bekommt nötigenfalls
                            eine Schlankheitskur.

                            Carpe diem!
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Klaus52, ich wäre froh, wenn man bei mir mit PSMA-PET/CT bei PSA 50 ng/ml wenigstens eine Metastase sehen würde, aber die Münchner und Kölner Nuklearmedizin sowie zuletzt Prof. Haberkorn Heidelberg hat mich mit dem Ergebnis "einer PSMA-negativen Metastasierung" entlassen.
                              Der PV wird bei Verschreibung von Xtandi 40mg für 28 Tage ein VK von 3641,87 EUR in Rechnung gestellt (die Packung liegt bei mir noch im Schrank, Haltrbarkeitsdatum 2018). Ürigens die Apotheke erhält vom Einkaufspreis (2963,50 EUR) 3 % also 88,90 EUR plus plus 8,00 EUR Beratungsgebühr für PV und darauf kommen noch 19% Mehrwertsteuer, ergeben den o.a. Verkaufspreis. Alles klar ?
                              Ich meine dieses gegeneinander aufrechnen bringt nichts, ist aber vielleicht für den den einzelnen gesundheitspolitisch interessierten Politiker oder Professor für Gesundheitswissenschaft von Nutzen.
                              Schöne Grüße
                              klaus42

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X