Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
    Hoi Stefan
    Ob das Sixantone mit ausgelaufen ist, kann bezweifelt werden,
    denn das wird nach der Injektion zu einem zähen Gel.

    Du kannst aber zur Kontrolle das Testosteron messen.

    Konrad
    Moin lieber Konrad und alle anderen

    habe am Montag 8.1.2018 daraufhin meine Werte überprüfen lassen,

    PSA hat sich seit dem 20.11.2017 verdreifacht, ist nun gestiegen auf 0,03 ist das so gravierend ? ? ? und warum ist es gestiegen ? ? ?

    Testosteron ist in der gleichen Zeit besser geworden A < 0,03 was bedeutet wohl das " A " ?

    muß ich mir wegen der Erhöhung des PSA Wertes jetzt schon sorgen machen ? ? ?
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    Kommentar


      Lieber Stefan,
      Testosteron-Werte bitte immer mit Einheit angeben,
      denn da sind ganz veschiedene Skalen im Umlauf.

      A <0.03 macht in keiner der auf diesem Merkblatt verzeichneten Einheiten Sinn:




      PSA: Bist Du sicher, dass die 0.01 und 0.03ng/ml keine "Kleiner-als"-Werte sind?
      Wenn das ein gemessener Anstieg wäre, sollte der nachgemessen werden.
      Ein geeigneter Zeitpunkt wäre frühestens zwei Wochen später, also in etwa der
      Hälfte der PSA-Verdoppelungszeit von 28 Tagen.
      Erst eine Bestätigung des Anstieges wäre Anlass zu einer Ruhestörung.
      Ich halte das für sehr wenig wahrscheinlich.


      Gute Nacht!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        Moins lieber Konrad,
        danke für Deine sehr schnelle Antwort !
        so sah die Mitteilung aus . . .
        [IMG][/IMG]
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
          PSA: Bist Du sicher, dass die 0.01 und 0.03ng/ml keine "Kleiner-als"-Werte sind?
          Konrad
          . . . nein Konrad, bei beiden PSA Werten keine " kleiner als "
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            Hi Stefan, beim Testosteron steht als Normbereich 2,73-8,16. Das scheinen dann ja ng/ml laut PDF der SHG Bay.Oberland.
            Bei mir (Testosteron ist die Woche gerade getestet worden) stehen da vom Labor 1,93-7,40 als Normbereich mit gemessen 0,10 und als alternative Meßeinheit 6,68-25,7 nmol/L mit gemessen 0,34. Wenn ich die Tabelle in Konrads PDF richtig lese, dann bedeutet das bei mir Kastrationsniveau. Und irgendwie scheint es "unterschiedliche" Normbereiche zu geben. Auch innerhalb derselben Maßeinheit ...
            Bzgl. PSA wünsch ich dir natürlich, dass es Messungenauigkeiten sind. Ich hab immer noch im Kopf, dass unter 0,07 eigentlich keine verlässliche Aussage getroffen werden kann und Schwankungen "nicht ungewöhnlich" sind.
            PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

            Kommentar


              Zitat von Franzlxaver Beitrag anzeigen
              Ich hab immer noch im Kopf, dass unter 0,07 eigentlich keine verlässliche Aussage getroffen werden kann und Schwankungen "nicht ungewöhnlich" sind.
              Danke für Deine Antwort,
              ich hoffe daß Du es " richtig " Im Kopf hast, werde den nächsten PSA Wert abwarten müssen.

              Muß ich mal sehen in welchem Labor ich das machen lasse, bin ja mit dem Wohnmobil richtung Bodensee unterwegs.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen

                A <0.03 macht in keiner der auf diesem Merkblatt verzeichneten Einheiten Sinn:
                Hallo Konrad,

                Du hattest Recht !
                habe heute in dem Labor angerufen, von denen kommt das " A " auf der Liste nicht, sowas kennen sie auch nicht.
                Dann muß das eine Mitarbeiterin beim Urologen so eingetragen haben, warum ? das werde ich noch nachfragen.
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  Moin Stefan,

                  ein „G“ bedeutet Gesichert
                  Ein „V“ bedeutet Verdachtsdiagnose
                  Ein „A“ könnte Ambulant bedeuten

                  Früher hatten die Ärzte sich geheime Merkmale auf die Patientenakte notiert.
                  Ob es heute, im PC Alltag noch gemacht wird, ist mir nicht bekannt.

                  P stand für pflegeleicht
                  F bedeutet freundlich
                  A bedeutete dann . . .
                  Bei mir war früher oft ein kleines "a" auf dem Aktendeckel vermerkt.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Hartmut, A wie Anstrengend ?
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
                      habe heute in dem Labor angerufen, von denen kommt das " A " auf der Liste nicht, sowas kennen sie auch nicht.
                      Laborwerte immer als vollständige Kopie des Laborberichtes aushändigen lassen.


                      Carpe diem!
                      Konrad



                      Und noch was @Hartmut:
                      Der Augen-"Professor" meiner Mutter hatte am Rand der Krenkengeschichte notiert:
                      "VORSICHT, Patientin stellt Fragen!"
                      Die OP hat er dann verbockt ...
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Moin Stefan,

                        Ein „A“ könnte Ambulant bedeuten
                        Gruss
                        hartmut
                        Moins hartmut,
                        es könnte sein, das beim Urologen das " A " vermerkt wurde, damit die wissen, aha die Probe wurde bei uns genommen.

                        Stefan
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                          Laborwerte immer als vollständige Kopie des Laborberichtes aushändigen lassen.
                          Konrad
                          Moins Konrad,

                          wenn ich das aufwändige " Auftragsblatt " in Beitrag 177 sehe, dann habe ich angenommen daß es so von dem Labor kam.

                          Wurde in der Urologischen Praxis so ein Aufwand mit dem Laborbericht gemacht den man mir ausgedruckt hat ?
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                            Lieber Stefan,

                            PSA: Bist Du sicher, dass die 0.01 und 0.03ng/ml keine "Kleiner-als"-Werte sind?
                            Konrad
                            Hallo Konrad und alle anderen auch,

                            war heute in Heidelberg und habe im Labor Limbach eine PSA Kontrollmessung vornehmen lassen, die Dame die das Blut abgenommen hat, sagte gleich, bei einem anderen Labor kann ein anderer Wert rauskommen . . .

                            also heute PSA ng/ml <0,04

                            habe diesen Wert in myprostate eingegeben und es zeigt dort 0,00 an ? ist da etwas falsch ?

                            habe der Dame auch meine vorherigen Werte gezeigt und sie sagte ich brauchte mir überhaupt keine Sorgen machen ? ? ?
                            ist dem so ? für mich ist es eine Steigerung, von 0,03 auf <0,04
                            oder hat das mit dem " kleiner " Zeichen nix zu sagen ?
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
                              ist dem so ? für mich ist es eine Steigerung, von 0,03 auf <0,04
                              oder hat das mit dem " kleiner " Zeichen nix zu sagen ?
                              Nein Stefan, das ist keine Steigerung, denn dieser neue Wert aus einem seriösen Labor
                              besagt lediglich, dass das PSA kleiner sei als 0.04 ng/ml, also ein beliebiger Wert
                              zwischen 0.00 und 0.03, also ein Abfall oder zumindest keine Steigerung gegenüber
                              dem letzten Wert aus diesem komischen Labor, das nichtmal seine eigenen
                              Angaben erklären konnte (was allerdings nicht das PSA betraf).

                              Werte aus verschiedenen Laboren sind aber nicht wirklich vergleichbar.
                              Tatsache ist aber, dass dein PSA mit Sicherheit sehr tief liegt. Kannst ja,
                              wenn ihr irgendwo zwischen Florenz und Catania das Womo wieder nordwärts lenkt,
                              nochmal bei Limbach vorbeifahren.

                              Gute Weiterreise, und wenn diese dem Alpenrhein entlang südwärts gehen sollte,
                              kommt ihr bitte vorbei auf einen Café oder ein Käsefondue.

                              Carpe diem!
                              konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                                Gute Weiterreise, und wenn diese dem Alpenrhein entlang südwärts gehen sollte,
                                kommt ihr bitte vorbei auf einen Café oder ein Käsefondue.
                                Carpe diem!
                                konrad
                                Danke lieber Konrad für Dein Angebot, wenn ich in Deiner Nähe bin, hätte ich sowieso gefragt ob Du irgendwo " rumläufst "

                                und danke für Deine sehr schnelle Antwort, dann kann ich ja erstmal beruhigt weiter fahren
                                Liebe Grüße
                                Stefan


                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X