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    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen

    Was übrigens soll das komplizierte Flutamid jetzt noch?
    Das war zur Einführung der Leuprorelin-Spritze mal wichtig.
    Wenn es Dir keine liebgewordene Gewohnheit ist, kannst Du das
    nun genauso vergessen, falls der PSA in den tiefen Zehnteln, oder
    besser den Hundertsteln weilt.
    Carpe diem!
    Konrad

    Moins,

    das obige hatte mir mal Konrad geschrieben.

    Nun habe ich folgende Frage . . .

    laut meinem Urologen sollte ich nach möglichkeit wenn verträglich, Flutamid zur 3 Monatsspritze weiterhin nehmen.

    Ich vertrage Flutamid sehr gut ! habe aber von mir aus das Flutamid auf 2 Tabletten also alle 12 Stunden reduziert, aber nur aus dem Grund, daß ich weniger Pillen schlucken möchte !

    Ist es riskant das Flutamid auf 2 Tabletten zu reduzieren ? ? ?

    meine PSA Werte und Testosteron sind ja ziemlich weit unten.

    Ich würde gerne Eure Meinungen hören, trotz Konrads Rat auf den ich was gebe.
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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      Moins,

      war ja anfang Dezember im Prostatakrebszentrum Gronau zwecks 3. Meinung nun steht in dem Bericht,

      Empfehlung :
      Erwägung eines Wechsels der Androgendeprivationstherapie zu einem GnRH - Blocker bei günstigerem
      kardiovaskulärem Risikoprofil.

      was für ein Unterschied ist das denn, für mich als Laien . . .
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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        Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
        Erwägung eines Wechsels der Androgendeprivationstherapie zu einem
        GnRH - Blocker bei günstigerem kardiovaskulärem Risikoprofil.

        was für ein Unterschied ist das denn, für mich als Laien . . .
        Der Grund, warum diese vielen Therapien gegen Prostatakrebs statistisch
        das Gesamtüberleben nicht verlängern, liegt vor allem am stark erhöhten
        kardiovaskulären (Herz-Kreislauf-)Risiko durch die hormonellen Interventionen.

        Die Androgendeprivation ADT mittels Depotspritze hat im Vergleich zur Anti-
        Hormontherapie AHT mit Pillen ein diesbezüglich deutlich besseres Risikoprofil.
        Das könnte ein Grund sein, die ohnehin unnötigen Flutamid-Pillen abzusetzen,
        insbesondere, wenn ein anderweitig erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko vorläge.

        Innerhalb der ADT scheint es so zu sein, dass das Herz-Kreislauf-Risiko bei
        GnRH-Antagonisten etwas tiefer sei als bei GnRH-Agonisten. Steht jedenfalls so
        auf Seite 80 des 'Ersten Rat'.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
          Vergleich zur Anti-
          Hormontherapie AHT mit Pillen ein diesbezüglich deutlich besseres Risikoprofil.
          Das könnte ein Grund sein, die ohnehin unnötigen Flutamid-Pillen abzusetzen,
          insbesondere, wenn ein anderweitig erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko vorläge.

          Konrad
          Danke lieber Konrad für Deine Antwort,

          ich hatte ja im August 2015 meinen zweiten Herzinfarkt, der sehr heftig war, das Herz war zu 90 % zu und habe 3 Bypässe bekommen.
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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            Moins,
            habe heute meinen PSA - Wert erhalten, < 0,01 ng / ml
            Testosteron < 0,03

            Ist der Testosteron - Wert ZU niedrig ?
            wegen der 6 Monatsspritze spreche ich meinen Urologen erst wieder Ende Mai, darum frage ich schon mal hier.
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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              Hallo Stefan,

              unter einer Hormonentzug-Behandlung wird ein möglichst tiefer Testosteron-Wert angestrebt. Laut Studienlage korreliert ein tiefer Testosteronspiegel mit der Wirkdauer der ADT. Also je tiefer der Testo desto besser scheint die Prognose zu sein. LowRoad (Andy) hat diese Studie/n vor noch nicht allzu langer Zeit hier im Forum eingestellt. Finde diesen Beitrag leider im Moment nicht.

              Gruß
              Roland
              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

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                Lieber Roland,

                - hier - ist wohl die von Dir noch nicht gefundene Studie von Andi.

                Herzliche Grüße

                Harald

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                  Hab den Beitrag von Andy gefunden. Ist etwas jüngeren Datums.


                  Roland
                  Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                  Kommentar


                    Moins,

                    ich danke Euch beiden für die Suche.

                    Dann kann ich mit meinem Testosteron - Wert <0,03 erstmal zufrieden sein, also " pack " ich die nächsten 10 Jahre an
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                      Alles Gute für dich, "alter" reisender.
                      Falls doch mal was ist, hättest du den Vorteil dein WM vor einem Krankenhaus zu parken, und das eigene Bettchen zu nutzen.

                      Nöööö, geht wohl nicht . . .
                      Ich würde es trotzdem machen, wenn man mir ein Einzelzimmer verwährt.

                      Gruss
                      hartmut

                      that's hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                        Moins leidensgenossen,
                        nun will ich mich auch mal wieder melden

                        lesen tue ich hier jeden Tag zweimal !

                        nun habe ich gestern wieder eine 6 m Spritze bekommen und der PSA vom 29.Mai 2017 war/ist > 0,00 ng/ml

                        da ich auch für 6 Monate meine Herzpillen im Womo habe, komme ich erst im November zur nächsten Spritze leider nach " D"zurück
                        um dann sofort nach Spanien zum Überwintern zu fahren

                        Nur so nebenbei erwähnt, ich habe zum 1. 5. 2017 Haus und Hof verkauft und lebe nur noch im Wohnmobil, mit Trailer und PKW drauf, meine letzten 10 Jahre sind angebrochen . . . und nun ist der Ballast verkauft, 3000 qm mit Haus muß ich mit 70 nicht mehr haben, der Ballast ist weg.
                        Solange ich in mein Womo kriechen kann, wird jetzt durch die Welt gefahren !
                        Eine Wohnung kaufen oder mieten kann ich jeden Tag !

                        Liebe Grüße noch aus Ditzum
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                          @ Stefan

                          Ich bewundere solche Menschen, die den Mut haben, so einen Weg zu gehen. Zum Glück ist es ja heute sehr einfach, wenn man feststellt es ist der falsche Weg, einfach den Rückwärtsgang einzulegen.
                          Alles Gute weiterhin!
                          Gruß
                          Reinhold

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                            nun habe ich gestern wieder eine 6 m Spritze bekommen und der PSA vom 29.Mai 2017 war/ist > 0,00 ng/ml
                            Das ist doch super, Stefan!

                            Mit dem Tausch Haus gegen WM ist so eine Sache. . . .
                            Wir wollten es auch einmal machen, und uns ein neues Boot für Spanien kaufen.
                            Plötzlich konnte ich mich nicht mehr vom Haus trennen.
                            Auch die Befürchtung, dass wir ja dann kein richtiges zu Hause mehr hätten, schmeckte mir nicht wirklich.

                            Nein! Den Rückwärtsgang kann man nicht einfach wieder so einlegen. Was weg ist ist weg.
                            Deine Entscheidung ist dennoch sicherlich richtig. Ich war ein Feigling.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                              Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen

                              der PSA vom 29.Mai 2017 war/ist > 0,00 ng/ml
                              habe mich vertan, es muß heißen ! < 0,00 ng/ml

                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                                Auch das ist falsch.
                                Kleiner als Null geht nicht.

                                In deinem Profil steht richtig:

                                PSA Wert vom 7. März 2017 - < 0,01 ng/ml
                                Egal, der unmessbar tiefe Wert ist jedesmal ein Glas Cava wert.
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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