Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Stefan,

    ich kann Dir nur die Damen drücken.

    Gruß

    WernerE

    Kommentar


      Danke Werner.
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

      Kommentar


        Gude Stefan,

        Nun nehme ich seit gestern 2 x 5 mg Prednisolon und 1000 mg Zytiga, mal sehen ob Nebenwirkungen auftreten . . .
        wenn ich das richtig gelesen habe nimmst du schon seit 4 Wochen Zytiga und Prednisolon und das PSA ist in den 4 Wochen von 3,34 ng/ml auf 10,05 ng/ml gestiegen.
        dauert das länger bis sich das Medikament auf das PSA auswirkt ?
        klär das noch mal mit dem Doc.
        kannst Du nicht nochmal mit einem PSMA PET CT nachschauen lassen wo was ist an Metastasen um nochmal mit Cyberknife was zu erreichen.
        die besten Wünsche für Dich

        Gruß

        Adam

        Kommentar


          hallo stefan und adam,

          "Es kommt in etwa der Hälfte der Fälle, die auf Zytiga ansprechen zu einem PSA Flare. Das kann bis zu 12 Wochen dauern bis der PSA Wert dann anfängt zu fallen."
          das hatte lowroad mal irgendwo geschrieben.
          ich glaube die zellen werden teilweise gekillt, daher wohl das flare up.

          wir sind kurz vor prag auf Campingplatz mit viel mücken. haben aber gutes wetter.
          internetverbindung weniger gut

          gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            ei Gude,
            Es kommt in etwa der Hälfte der Fälle, die auf Zytiga ansprechen zu einem PSA Flare. Das kann bis zu 12 Wochen dauern bis der PSA Wert dann anfängt zu fallen."
            das hatte lowroad mal irgendwo geschrieben.
            da wissen wir ja Bescheid,
            dann schönen Urlaub noch
            Gruß
            Adam

            Kommentar


              Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen

              wenn ich das richtig gelesen habe nimmst du schon seit 4 Wochen Zytiga und Prednisolon und das PSA ist in den 4 Wochen von 3,34 ng/ml auf 10,05 ng/ml gestiegen.
              Gruß Adam
              Adam lies mal bitte in meinem Profil . . .
              am 13.Mai 2019 PSA 3,34 ng/ml

              am 19.August 2019 PSA 10,05 ng/ml also Steigerung innerhalb 3 Monate.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                Hallo Stefan,

                am 19.August 2019 PSA 10,05 ng/ml also Steigerung innerhalb 3 Monate.
                alles klar Danke

                Adam

                Kommentar


                  Hartmut, Du hast ein gutes Gedächtnis, das hatte LowRoad 2011 geschrieben:



                  In dieser Studie wurde dieser Flare untersucht. Er trat bei 8,7% der Patienten auf und dauerte im Mittel 28 Tage. Allerdings war dies im Mittel ein Anstieg um 19.7%, maximal in einem Fall 62.9%.

                  Georg

                  Kommentar


                    Moins,
                    ich habe am 17.September wieder einen Termin beim Onkologen, hoffe er gibt mir wieder für 2 Monate Zytiga,

                    dann werde ich mit meinen PET-CT Unterlagen nach Heidelberg fahren und pers. vorsprechen und prüfen lassen ob die Bestrahlung mit Cyber Knife möglich ist, da die TK wahrscheinlich dort bezahlt.
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      Stefan,

                      der Anstieg während der letzten zwei Monate ist schwer aus Deinen Angaben zu erkennen, offenbar ist der PSA Wert deutlich gestiegen. Ich würde daher auf Xtandi wechseln und zwar aus folgendem Grund: Zytiga senkt das Testosteron während Xtandi unter anderem ähnlich wie Bicalutamid die Androgenrezeptoren besetzt.

                      Nun hat aber Leuprorelin bei Dir sehr gut angeschlagen und das Testosteron sehr stark gesenkt. Von Zytiga erwartet man einen Testosteronwert von unter 0,086 ng/ml, den hast Du aber schon mit Leuprorelin erreicht. Daher glaube ich, dass Zytiga nicht mehr viel ausrichtet. Es ist dann besser Xtandi zu nehmen, was eine ganz andere Wirkungsweise hat.

                      Georg

                      Kommentar


                        Danke Georg,

                        mal sehen ob der Onkologe mir auch Xtandi verschreibt, ist ja wohl der gleiche Preis wie Zytiga.
                        habe noch für 6 Wochen Zytiga . . .
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          Stefan,

                          Xtandi ist etwas teurer, aber die Krankenkasse wird wohl beides bezahlen.

                          Georg

                          Kommentar


                            Danke Georg.
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                              Ich würde daher auf Xtandi wechseln und zwar aus folgendem Grund: Zytiga senkt das Testosteron während Xtandi unter anderem ähnlich wie Bicalutamid die Androgenrezeptoren besetzt. Nun hat aber Leuprorelin bei Dir sehr gut angeschlagen und das Testosteron sehr stark gesenkt. Von Zytiga erwartet man einen Testosteronwert von unter 0,086 ng/ml, den hast Du aber schon mit Leuprorelin erreicht. Daher glaube ich, dass Zytiga nicht mehr viel ausrichtet. Es ist dann besser Xtandi zu nehmen, was eine ganz andere Wirkungsweise hat.
                              Eine interessante These !
                              Von der PSA Grafik auf my prostate.eu zu entnehmen, ist der PSA Verlauf einfach völlig unabhängig vom Abi weitergelaufen, sozusagen schnurstracks linear; also 2 Möglichkeiten:

                              a) Abi (Zytiga) wirkt überhaupt nicht
                              b) zwischendrin in den letzten 4 Wochen Abi war mal ein nicht gemessener PSA Flare-up (was sogar ein gutes Zeichen wäre), und ist erst jetzt auf dem Rückzug.

                              Du hast so gut auf die Erstlinientherapie angesprochen, da ist doch ein fast komplettes Nichtansprechen auf die Zweitlinien-ADT nahezu unwahrscheinlich.
                              Aber eben, bevor vielleicht ein Wechsel auf Xtandi erfolgt, sollte unbedingt nochmal der PSA Wert bestimmt werden. Das Abi wirkt ja nicht alleine wegen der Senkung des Testosteron Levels, da sind noch andere Wege genauso relevant, wie beim Xtandi auch.

                              Tritus
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar


                                Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                                Du hast so gut auf die Erstlinientherapie angesprochen, da ist doch ein fast komplettes Nichtansprechen auf die Zweitlinien-ADT nahezu unwahrscheinlich.
                                Aber eben, bevor vielleicht ein Wechsel auf Xtandi erfolgt, sollte unbedingt nochmal der PSA Wert bestimmt werden.
                                Tritus
                                Tritus,
                                nächste Woche am 12. September Blutabnahme und am 17. Termin beim Onkologen.
                                Danke.
                                Liebe Grüße
                                Stefan


                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X