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    Moins,

    nehme ja nun Bicalutamid 50 mg, aber gestern der Tag war nix . . .

    von morgens an bis zum Nachmittag nur Schwindel und Brechreiz lag den ganzen Tag im Bett, weil sich alles drehte, war nicht in der Lage Auto zu fahren.

    Bei Flutamid war das nicht der Fall, das habe ich bestens vertragen.

    Bei Bicalutamid steht unter anderem Schwindel und Brechreiz in den Nebenwirkungen, hat das (fast) jeder ?
    Liebe Grüße
    Stefan


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      Hallo Stefan,

      das hatte ich nicht. Warte doch noch einen Tag, Vielleicht hatte Dein Unwohlsein ja einen anderen Grund.

      Viele Grüße

      WernerE

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        Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,
        das hatte ich nicht. Warte doch noch einen Tag, Vielleicht hatte Dein Unwohlsein ja einen anderen Grund.
        Viele Grüße WernerE
        Moins Werner,

        aber ich nehme Bicalutamid seit dem 10. Mai,

        die Nebenwirkungen stehen ja auf dem Beipackzettel, aber Schwindel brauche ich nicht
        Liebe Grüße
        Stefan


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          Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
          Moins,
          nehme ja nun Bicalutamid 50 mg, aber gestern der Tag war nix . . .
          von morgens an bis zum Nachmittag nur Schwindel und Brechreiz lag den ganzen Tag im Bett, weil sich alles drehte, war nicht in der Lage Auto zu fahren.
          Moins,
          der Schwindel war nur 2 Tage, dann war alles wieder " ruhig "

          ob es doch an etwas anderem gelegen hat ? hatte ich sonst noch nie.
          Liebe Grüße
          Stefan


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            Moins,
            heute war wieder der Tag der Wahrheit . . .

            PSA Wert vom 5. November 2018 0,40 ng/ml (Labor Leer)

            Testosteron " 0,03 ng/ml (Labor Leer)

            so langsam geht der PSA Wert hoch . . . aber immer noch im 0, Bereich

            aber warum steigt der PSA und das Testosteron geht runter ?

            die Verdoppelungszeit ist in den letzten 3 Monaten trotzdem von 97 Tagen auf 114 Tagen gestiegen, lt. Limbach Rechner.

            Aber bei den Werten mache ich mich noch nicht verrückt, mag ja falsch sein ?
            Liebe Grüße
            Stefan


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              Hallo Stefan,

              Du liegst nicht falsch. Mach Dich nicht verrückt. Tatsache ist natürlich, dass aggressive Zellen so langsam dem Hormonentzug trotzen. Ich würde noch einige Zeit beobachten und bei PSA 3 - 4 eine PSMA-PET-CT anstreben. Möglicherweise kann man dann Metastasen bildlich darstellen und (bei Glück) behandeln.

              Alles Gute

              WernerE

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                Hallo Stefan,

                dass der PSA Wert irgendwann steigen würde musste man ja leider erwarten. Natürlich ist es sinnvoll sich nicht verrückt machen zu lassen, eine Änderung der Therapie ist derzeit ja nicht erforderlich. Über Deinen Testosteron-Wert hatten Konrad und ich uns schon gewundert, da sage ich nichts zu.

                Ich würde allerdings schon bei einem PSA Wert zwischen 1 und 2 ng/ml ein PSMA PET/CT angehen. Die Verdoppelungszeit ist letztlich bei Dir unter sechs Monate, da wird der Wert schon recht schnell steigen. Und eine Behandlung zu organisieren, nachdem das PSMA PET/CT da ist, wird auch einige Monate dauern.

                Georg

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                  Moins,

                  ich danke Euch für Eure Antworten, ich warte erstmal noch 2 weitere Messungen ab . . .
                  aber dann werde ich wohl was unternehmen müssen, aber was ? ? ?

                  habe heute mal aus Neugierde eine Knochendichte Messung machen lassen, mit einer nagelneuen Maschine,
                  beim Arztgespräch sagte er ich hätte für einen 70 jährigen noch eine gute normale Knochendichte . . .

                  und wenn ich jetzt noch 5 Jahre mit dem Krebs (gut) leben kann, bin ich zufrieden
                  Liebe Grüße
                  Stefan


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                    Hallo Stefan,

                    ich würde den Rhythmus der PSA Messungen aber nicht bei drei Monaten belassen, dann sind ja 6 Monate um bis die Resistenz endgültig feststeht. Danach macht man normalerweise mit Abiraterone oder Xtandi weiter. Zusätzlich kann man auch ein PSMA PET/CT machen lassen und versuchen, die dabei erkennbaren Metastasen zu bestrahlen. Das bringt meist den PSA Wert erstmal wieder herunter. Manchmal wirkt auch Leuprorelin wieder, da man einige resistente Zellen bei der Bestrahlung beseitigt hat. Dann kann man Abiraterone für eine Weile aussetzen, bis der PSA Wert erneut steigt.

                    Georg

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                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen

                      Zusätzlich kann man auch ein PSMA PET/CT machen lassen und versuchen, die dabei erkennbaren Metastasen zu bestrahlen.
                      Moins Georg,
                      danke für Deine schnelle Antwort, ein PSMA PET/CT will ich auch machen lassen, mein Urologe sagte er würde bis PSA 2 warten.

                      Ich dachte ich kann nicht ein zweites mal bestrahlt werden ?
                      Liebe Grüße
                      Stefan


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                        Metastasen können auch in Bereichen wachsen, wo noch nicht bestrahlt wurde.

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                          OK, ich danke Dir
                          Liebe Grüße
                          Stefan


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                            Moins,
                            hier mal meine Verdoppelungszeit vom November 2018, laut Limbach.
                            [IMG][/IMG]
                            Liebe Grüße
                            Stefan


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                              . . . heute genau vor 3 Jahren fing die ganze Schei . . an
                              Liebe Grüße
                              Stefan


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                                . . . heute genau vor 3 Jahren fing die ganze Schei . . an
                                Herzlichen Glückwunsch, lieber Stefan!

                                Wenn jeder mit seiner Krankheit so umgehen könnte wie wir, wäre ich glücklich.
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