Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20282930
Ergebnis 291 bis 297 von 297

Thema: auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Hallo Stefan,

Du liegst nicht falsch. Mach Dich nicht verrückt. Tatsache ist natürlich, dass aggressive Zellen so langsam dem Hormonentzug trotzen. Ich würde noch einige Zeit beobachten und bei PSA 3 - 4 eine PSMA-PET-CT anstreben. Möglicherweise kann man dann Metastasen bildlich darstellen und (bei Glück) behandeln.

Alles Gute

WernerE

Hallo Stefan,

dass der PSA Wert irgendwann steigen würde musste man ja leider erwarten. Natürlich ist es sinnvoll sich nicht verrückt machen zu lassen, eine Änderung der Therapie ist derzeit ja nicht erforderlich. Über Deinen Testosteron-Wert hatten Konrad und ich uns schon gewundert, da sage ich nichts zu.

Ich würde allerdings schon bei einem PSA Wert zwischen 1 und 2 ng/ml ein PSMA PET/CT angehen. Die Verdoppelungszeit ist letztlich bei Dir unter sechs Monate, da wird der Wert schon recht schnell steigen. Und eine Behandlung zu organisieren, nachdem das PSMA PET/CT da ist, wird auch einige Monate dauern.

Georg

Moins,

ich danke Euch für Eure Antworten, ich warte erstmal noch 2 weitere Messungen ab . . .
    aber dann werde ich wohl was unternehmen müssen, aber was ? ? ?

habe heute mal aus Neugierde eine Knochendichte Messung machen lassen, mit einer nagelneuen Maschine,
    beim Arztgespräch sagte er ich hätte für einen 70 jährigen noch eine gute normale Knochendichte . . .

und wenn ich jetzt noch 5 Jahre mit dem Krebs (gut) leben kann, bin ich zufrieden

Hallo Stefan,

ich würde den Rhythmus der PSA Messungen aber nicht bei drei Monaten belassen, dann sind ja 6 Monate um bis die Resistenz endgültig feststeht. Danach macht man normalerweise mit Abiraterone oder Xtandi weiter. Zusätzlich kann man auch ein PSMA PET/CT machen lassen und versuchen, die dabei erkennbaren Metastasen zu bestrahlen. Das bringt meist den PSA Wert erstmal wieder herunter. Manchmal wirkt auch Leuprorelin wieder, da man einige resistente Zellen bei der Bestrahlung beseitigt hat. Dann kann man Abiraterone für eine Weile aussetzen, bis der PSA Wert erneut steigt.

Georg

Zitat Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen

Zusätzlich kann man auch ein PSMA PET/CT machen lassen und versuchen, die dabei erkennbaren Metastasen zu bestrahlen.
    Moins Georg,
    danke für Deine schnelle Antwort, ein PSMA PET/CT will ich auch machen lassen, mein Urologe sagte er würde bis PSA 2 warten.

Ich dachte ich kann nicht ein zweites mal bestrahlt werden ?

Metastasen können auch in Bereichen wachsen, wo noch nicht bestrahlt wurde.

OK, ich danke Dir