Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Stefan,

    Urologe fs ist über Skype zu erreichen, er hat ja ein entsprechendes Symbol in seinem Profil. Wie das konkret funktioniert, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht kannst Du die Sache über Skype mit ihm besprechen, ohne nach Hamburg zu fahren.

    Georg
    Reine telefonische Beratungen, wenn der Patient nicht schon einmal in meiner Praxis gewesen ist, darf ich nicht mehr machen.
    Ich habe dazu von der Ärztekammer eine strafbewehrte ABMAHNUNG bekommen!!!
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
      Reine telefonische Beratungen, wenn der Patient nicht schon einmal in meiner Praxis gewesen ist, darf ich nicht mehr machen.
      Ich habe dazu von der Ärztekammer eine strafbewehrte ABMAHNUNG bekommen!!!

      Autsch! Mein Urologe ruft mich aber immer persönlich an, mir meine PSA-Werte mitzuteilen. Macht er das aus Nettigkeit, oder nicht eventuell doch eher für die eingehende Beratung, auch telefonisch? Bin in der PKV. Ich sage mir aber immer, was soll's, solange alles funktioniert. Immer noch besser als der dauernde Kampf in Kanada.
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

      Kommentar


        @ fs,
        danke für die Mitteilung.
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          Moins,
          ich war ja ende Mai in Heidelberg, zwecks Information Cyberknife Bestrahlung, dort sagte man mir ! die Lymphknoten Metastasen bestrahlung ginge mit IMRT besser . . . ich sollte mich an das Strahlenzentrum wenden, welches mich 2016 bestrahlt hätte, die hätten den Bestrahlungsplan und die müßten es können.

          Nun habe ich am 28.11.2019 dort einen Termin zur Beratung, die CD's vom PSMA - PET - CT habe ich schon abgegeben,
          das Strahlenzentrum hat in Heidelberg angerufen um den Bericht der Beratung zu bekommen, dort wurde gesagt, es gäbe keinen Bericht, die Cyberknife Bestrahlung hätte man ja abgelehnt.

          Ob das so in Ordnung ist ? von Heidelberg hätte ich pers. mehr erwartet . . .

          nun warte ich Donnerstag ab, was man mir im Strahlenzentrum rät.

          Die Bestrahlung im Frühjahr 2016 war ja ein Erfolg, bis heute keinerlei Nebenwirkungen.
          Gut, der PSA steigt nach 3,5 Jahren aber das war ja zu erwarten.
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            Stefan,

            "Er sagte, die Bestrahlung wäre mit Cyberknife nicht möglich, da es alles ZU nahe an der schon Bestrahlten Stelle wäre . . . und es würden mehr Nebenwirkungen entstehen, als es nützen würde."

            Du hast doch eine Knochenmetastase am Schambein und eine Metastase in der Peniswurzel. Das sind Bereiche, die mit IMRT normalerweise nicht bestrahlt werden. Auch das Strahlenzentrum wird wahrscheinlich eine Bestrahlung ablehnen. Auch die Aussage "zu nahe an bestrahlter Stelle" ist m.E. falsch, man kann ja gerade mit Cyberknife im bestrahlten Bereich erneut bestrahlen. Ich glaube dem Arzt waren das einfach zu viele Metastasen, meist behandelt man nur bis drei oder fünf Metastasen. Du hast ja vier, teilweise an nicht ganz leicht zu bestrahlender Stelle.

            Ich denke, entweder lässt Du Dir eine neue Überweisung geben und fährst nach München zu Prof. Muacevic, oder schickst ihm vorab die Unterlagen mit der Bitte um Rat. Ansonsten abwarten bis Abirateron nicht mehr wirkt und dann eine Lu177 Therapie versuchen. Wenn man dazu bereit ist, sogar besser früher.

            Georg

            Kommentar


              Danke Georg für Deinen Rat und Meinung.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                Autsch! Mein Urologe ruft mich aber immer persönlich an, mir meine PSA-Werte mitzuteilen. Macht er das aus Nettigkeit, oder nicht eventuell doch eher für die eingehende Beratung, auch telefonisch? Bin in der PKV. Ich sage mir aber immer, was soll's, solange alles funktioniert. Immer noch besser als der dauernde Kampf in Kanada.

                Es ist etwas anderes, wenn der Patient schon persönlich bekannt ist - dann darf man(n) auch telefonisch z.B: Befunde besprechen.
                Aber nicht als Erstkontakt
                ----------------------------------------------------------
                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------

                Kommentar


                  Es wird ja jetzt viel von Telemedizin gesprochen. Wie ist es dann da? Ich würde vermuten, da ist vorab kein persönlicher Besuch erforderlich um beraten zu werden.

                  Kommentar


                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Es wird ja jetzt viel von Telemedizin gesprochen. Wie ist es dann da? Ich würde vermuten, da ist vorab kein persönlicher Besuch erforderlich um beraten zu werden.
                    Auch da gilt: Der Pat. muss bekannt sein. Ich kann ja nicht über Video z.B. den Bauch abtasten, die Lunge abhören etc.
                    Und das könnte zu einer übersehenen Krankheit/Fehldiagnose/Fehltherapie führen.
                    Grenzwertige Ausnahme sind da Befindlichkeitsstörungen.

                    Daher ist eine ERSTkonsultation in ALLER Regel persönlich vor Ort erforderlich.
                    ----------------------------------------------------------
                    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                    vor Ort ersetzen

                    Gruss
                    fs
                    ----------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      Moins,

                      war heute beim Strahlentherapeut wo ich 2016 mit Erfolg bestrahlt wurde.

                      Die 4 CD's von dem PSAMA-PET-CT hatte ich vor einer Woche schon abgeben müssen . . .
                      man könnte 3 Lymphknotenmetastasen erfolgreich mit IMRT bestrahlen, die andere ist in dem schon mal bestrahlten gebiet,
                      die würde er auf keinen Fall bestrahlen.

                      Ich lasse die Lymphknotenmetastasen bestrahlen, aber ICH lasse es erst Ende Februar machen, ich fahre am Sonnabend erstmal bis mitte Februar nach Frankreich und dann nehme ich die Angelegenheit in Angriff . . .
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        Sehr gut Stefan,

                        gut, dass die 3 Metastasen bestrahlbar sind. Was weg ist, ist weg. Schönen Urlaub!

                        WernerE

                        Kommentar


                          Danke Werner . . .
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            Wie kommt eigentlich eine Metastase in eine bestrahlte Körperregion? Haben da Krebszellen wegen zu geringer Dosis überlebt, oder andere Merastasen zurück gestreut?

                            Die Metastase im Bestrahlten kann dann auch nicht mehr operativ entfernt werden?
                            Nur der Wechsel ist bestaendig.

                            Kommentar


                              Karl,

                              ich denke es ist beides möglich. Manche Tumorzellen überleben die Bestrahlung. Nach der Bestrahlung sollten noch gesunde Zellen zurückbleiben und in die kann der Tumor streuen.

                              Eine Operation im bestrahlten Gebiet wird von einigen Spezialisten gemacht, ist aber mit sehr hohen Nebenwirkungen verbunden. Siehe das Basiswissen. Dr. Maurer in Hamburg entfernt mit seiner radioguided surgery auch Lymphknoten im bestrahlten Gebiet, zu den dabei auftretenden Nebenwirkungen kann ich nichts sagen.

                              Georg

                              Kommentar


                                Sooooo, neuer PSA - Wert

                                20. 2. 2020 PSA = 2,04 Labor Oldenburg

                                24. 2. 2020 PSA = 2,37 Labor Leer
                                Testosteron = <0,03 Labor Leer

                                Zytiga hat gewirkt
                                Liebe Grüße
                                Stefan


                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X