Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Den Link zu diesem Vortrag hatte ich in Ralph's erstem Rat gefunden. Ich fand den Vortrag so interessant und wichtig, dass ich ihn übersetzt habe.

    Zu Dr. Kwon kommen in der Regel Patienten mit Rezidiv nach RPE und/oder Bestrahlung. Er macht eine C11-Cholin PET/CT Untersuchung (PSMA Pet-CT ist mindestens genau so gut) und lokalisiert die Metastasen die noch das PSA erzeugen. Meist ist dies eine begrenzte Anzahl und diese werden dann mit SBRT (meist Cyberknife) zerstört. Durch die Zerstörung der Metastasen sinkt der PSA so weit, dass keine Hormontherapie mehr gemacht werden muss. Die meisten dargestellten Fälle wurden in dieser Weise behandelt, er wendet aber auch andere Verfahren an um die Metastasen zu entfernen.

    Diese Therapien sind alle in Deutschland verfügbar und können hier angewandt werden. Ein Patient kann sich auch hier so behandeln lassen wenn er es denn wünscht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Den Link zu diesem Vortrag hatte ich in Ralph's erstem Rat gefunden.
      Der Link stammt aus einem Beitrag, ich glaube aus dem Jahr 2013, von LowRoad. Ich habe ihn in den Ersten Rat übernommen, weil ich den Vortrag ebenfalls äußerst interessant fand.

      Ralf (mit -f übrigens)

      Kommentar


        #18
        Moins,

        danke für Eure Antworten, sehr interessant.

        Bis zum CT am 15.2. fahre ich morgen mit dem Wohnmobil erstmal wieder los :-)
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          #19
          Ja, Ralf, Du hast recht, den Vortrag hatte (natürlich) LowRoad gefunden. Allerdings am 28.1.2015:



          Dazu schreibt Andi:
          jenseits der Leitlinien versteht sich.
          Ich denke in der letzten Zeit haben sich soviele neue Möglichkeiten aufgetan, dass man sein eigenes Therapiekonzept nicht "stur" nach Leitlinie aufbauen sollte, vor allem wenn die Leitlinie einen als pallativen Fall einstuft.

          Adam schreibt:
          Vieleicht gibt es ja noch was anderes womit die Ärzte weiterhelfen können.
          Irgendwie habe ich mich bisher immer gegen meine Ärzte durchgesetzt. Je mehr man sich informiert desto mehr bildet man sich eine eigene Meinung.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen

            Je mehr man sich informiert desto mehr bildet man sich eine eigene Meinung.
            Moins,

            und das muß ich erst noch "lernen ", ist ja leider alles neuland für mich. . .
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar


              #21
              Moins,

              hat schon jemand Erfahrung mit der Universitätsklinik für Urologie im Klinikum Oldenburg ?

              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                #22
                .. erkundige dich vorher wie hoch dort die Erfolgsquote ist , ansonsten hast du Probleme nach der OP , Gronau liegt doch ganz nah bei dir , die sind zur Zeit die Besten in Sachen Prostata-OP

                Kommentar


                  #23
                  Im Klinikum Oldenburg findest du ein sehr gutes, erfahrenes Team. Gerade die Urologie ist i.O., da machst du nichts falsch.
                  Gruß
                  Reinhold

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                    Im Klinikum Oldenburg findest du ein sehr gutes, erfahrenes Team. Gerade die Urologie ist i.O., da machst du nichts falsch.
                    Gruß
                    Reinhold

                    Moins,

                    danke für Eure Antworten,

                    ich denke auch daß ich in Oldenburg gut aufgehoben bin, hoffe ich jedenfalls.

                    Unter anderem ist auch zu lesen :

                    Das Prostatakarzinom-Zentrum Oldenburg ist eines der größten nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten in Niedersachsen. Wir bieten unseren Patienten eine hervorragende medizinische Versorgung.





                    Die Universitätsklinik für Urologie zählt laut Fokusliste 2015 zu den besten Fachkliniken für Prostatakrebs in Deutschland.
                    Die Spezialisten aus unserem Zentrum wurden wiederholt in die Empfehlungen verschiedener Magazine (z.B. Focus, Guter Rat) aufgenommen. Wir freuen uns, dass Patienten und ärztliche Kollegen unsere sehr gute Behandlungsqualität zu schätzen wissen.

                    Habe meinen Urologen gefragt, Oldenburg oder Gronau, er sagte Oldenburg.

                    Hatte im August 2015 im Klinikum Oldenburg meine Herzoperation, war dort vollkommen zufrieden.

                    Ich würde für eine Prostataoperation auch 500 km fahren, das wäre mir egal, aber Oldenburg soll sehr gut sein . . .

                    habe ja am Montag 15.2. CT mit Knochenzintigramm, dann werde ich/wir weiter entscheiden wie es weitergehen soll.
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
                      Gronau liegt doch ganz nah bei dir , die sind zur Zeit die Besten in Sachen Prostata-OP
                      Danke für Deine Antwort,

                      in Gronau könnte ich wahrscheinlich mit der da Vinci Methode nicht operiert werden, weil ich erst im August 2015 eine Herzoperation hatte, aber ich will/muß auch erstmal noch mehrere Meinungen hören.
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Stefan,

                        da hast Du Recht. Bei einer Da Vinci-OP sollte das Herz ok sein. Im Zweifelsfall musst Du Dir vorher eine Bescheinigung vom Spezialisten abholen. So war das bei mir, (nur) weil mein Blutdruck zu hoch war.

                        Viele Glück.

                        WernerE

                        Kommentar


                          #27
                          Nicht vergessen: Nach OP ist allzuhäufig vor BCR. Bin auch von der besten Klinik(MKL) operiert worden. War angeblich geheilt!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von reini99 Beitrag anzeigen
                            Nicht vergessen: Nach OP ist allzuhäufig vor BCR.
                            "Allzu häufig"... Kann man das so stehen lassen? Konrad hatte neulich mal den Satz gesagt, den auch mein Urologe nahezu wörtlich benutzt, nämlich: "Die meisten PCa sind mit der Primärtherapie erledigt." Natürlich gibt es Rezidive und sie sind auch nicht wirklich selten. Aber "allzu häufig" halte ich für gewagt. Wobei unter diesem schwammigen Begriff vermutlich jeder etwas anderes versteht.

                            Kommentar


                              #29
                              Vor diesem Hintergrund (Primärherapie ausreichend) wünschte ich mir eine Auswertung z.B. auf Basis der bei myprostate.eu gesammelten Daten. Die sind zwar nicht repräsentativ, jedoch könnte man Tendenzen herauslesen.
                              Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                              Kommentar


                                #30
                                Moin,
                                Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
                                Vor diesem Hintergrund (Primärherapie ausreichend) wünschte ich mir eine Auswertung z.B. auf Basis der bei myprostate.eu gesammelten Daten. Die sind zwar nicht repräsentativ, jedoch könnte man Tendenzen herauslesen.
                                da sich hier und auf myprostate kaum bis gar nicht Geheilte melden, warum sollten die auch, ist es nicht nur nicht repräsentativ sondern auch nicht tendenziell auswertbar
                                Gruss aus Tornesch
                                Guenther
                                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                                Serve To Lead

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X