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    Moin Stefan,

    nervös würde ich auch noch nicht werden.
    Da kannst du wohl abwarten bis der PSA wieder bei ca. 10 liegt.
    Vielleicht sinkt der PSA, wenn du später Abirateron mit Docetaxel kombinierst?
    Das wäre ja noch keine richtige Chemo, oder?
    Momentan hätte ich auch Bedenken wegen Corona.
    Kommt später vielleicht auch Radium 223 und Xtandi bei dir in Frage?

    Schau doch einmal ins Profil von Hans-J.
    Eventuell kannst du von seinen Erfahrungen etwas für dich entdecken.
    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


    Hier steht auch noch etwas interessantes.


    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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      . . . danke Hartmut, werde gleich Deine Links lesen.
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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        Moins,
        frage : warum bleibt mein Testosteron fast immer bei 0,03 ng/ml ? ? ?
        war er auch ohne Zytiga.
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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          Hallo Stefan,
          frage : warum bleibt mein Testosteron fast immer bei 0,03 ng/ml ? ? ?
          war er auch ohne Zytiga.
          Deine PK Zellen brauchen das Testosteron nicht mehr zum weiterwachsen,sie können das jetzt auch ohne Testosteron.
          das hat sich schon abgezeichnet bei deinen Blutwerten,der PSA Abfall ging sehr langsam vonstatten.
          Du solltest jetzt was anderes machen,der Urologe soll Dir was vorschlagen.
          vieleicht h0lst Du Dir danach nochmal eine Zweitmeinung.
          die versierten Leute hier im Forum wissen vieleicht auch noch was.
          lg
          Adam

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            Stefan,

            Du hast schon sehr gut auf die erste ADT angesprochen und das Testosteron wurde bis unter die Nachweisgrenze abgesenkt.
            Ich vermute auch hier, dass es eigentlich ein "kleiner als 0.03 ng/mL" sein müsste bei den letzten Messungen. Tiefer kann man nicht mehr messen.
            Einige der Tests mit 0.01 ng/mL waren vielleicht in einem anderen Labor.

            Wie Adam schon schrieb, sind einige der PCa Zellen resistent geworden und brauchen gar kein Testosteron mehr. Dennoch wirkt es immer noch auf viele Krebszellen als starke Bremse.
            Ich sehe momentan bei Dir keinen zusätzlichen Handlungsbedarf, solange Du keine Beschwerden hast. Für eine Chemo oder eine Lu-177 Therapie ist es noch viel zu früh.
            Geniesse den Sommer*

            Lieben Gruss
            Heinrich
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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              Georg hat vor knapp zwei Jahren mal einen Hinweis auf eine Studie eingestellt, welche die Wirksamkeit von Zytiga (Abirateron) verlängern konnte durch Wechsel von Prednisolon auf Dexamethason.
              Ich selber bin da nicht mehr auf dem laufenden, was daraus geworden ist. Kann jemand mehr dazu beitragen ?

              Heinirch
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                Hallo Heinrich,
                Du meinst wohl diesen Beitrag:


                Gruß
                Arnold
                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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                  Arnold,

                  Genau den meine ich. Bei mir ist es aber kein Unterschied zu meinem Link auf diesen Beitrag. Einfach auf den blauen Hinweis klicken.

                  Grüsse
                  Heinrich
                  Meine PCa-Geschichte:
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                    Heinrich,

                    es ist jetzt noch keine größere Studie vorhanden, die die Ergebnisse der von mir erwähnten SWITCH Studie bestätigt. Die Kanadische Urologische Vereinigung empfiehlt jedoch den Wechsel auf Dexamethason um in Zeiten von Corona Zeit zu gewinnen:

                    Hier wird über 11 Patienten berichtet, bei denen der Wechsel etwas gebracht hat:

                    In diesem Review wurden vier Studien herangezogen und danach scheint man eine Wirkung erkennen zu können:


                    Also, versuchen sollte man es, auf Dexamethason zu wechseln wenn der PSA Wert unter Abirateron wieder steigt. Man sieht ja ob es bei einem anschlägt.

                    Georg

                    Kommentar


                      Heinrich entschuldige bitte. Ich habe Deinen Link nicht als solchen erkannt.


                      Gruß Arnold
                      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Also, versuchen sollte man es, auf Dexamethason zu wechseln wenn der PSA Wert unter Abirateron wieder steigt. Man sieht ja ob es bei einem anschlägt.
                        Georg
                        Moins,
                        ich danke Euch allen für die "Tips"

                        Georg, ich werde das mit meinem Onkologen besprechen, das Dexamethason wird er mir wohl zusätzlich verschreiben.
                        Oder soll ich ruhig die 3 Monate mit Pednisolon abwarten ?

                        ich habe ja alles für 3 Monate vorrätig.
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                          Ich würde jetzt auf Dexamethason wechseln. Aus den Studien ergibt sich nicht, wann man dies genau machen soll. Aber Dein PSA Wert steigt und dies ist ja ein guter Grund dafür. Es geht darum, Deinen Tumor zu bekämpfen. Da kann die Entscheidung nicht davon abhängen, ob noch Prednisolon Tabletten über sind.

                          Kommentar


                            Moins,
                            werde mich kurzfristig um einen Termin beim Onkologen kümmern.
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                              Ich würde jetzt auf Dexamethason wechseln.
                              Moins,
                              Georg der Onkologe ist davon nicht begeistert und ist der Meinung wir sollten es erstmal weiterhin 3 Monate mit Pednisolon versuchen . . .

                              die neuesten PSA Werte stehen in meinem Profil.

                              Ich möchte noch nachtragen, was der Strahlentherapeut letztes Jahr geschrieben hat, zwecks Bestrahlung der Lymphknotenmetastasen.
                              Hier der Bericht an den Onkologen :

                              Herr . . . . stellte sich in unserer Praxis vor am 2019-11-28 zur Einholung einer Zweitmeinung bezüglich einer möglichen Radiotherapie seines metastasierten Prostatakarzinoms. Bei aktueller Beschwerdefreiheit bezüglich aller im PET nachgewiesenen Herde und biochemisch Ansprechen auf die Systentherapie, besprachen wir mit Herrn . . . . zunächst ein Zurückstellen der Strahlentherapie. Auch angesichts der Vorbestrahlung sollte diese erst bei Progress, Symtomen und / oder Versagen der Systemtherapie eingesetzt werden.

                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                                Stefan,

                                ich kann nicht immer der gleichen Meinung sein wie Dein Onkologe. Wenn dem so wäre, bräuchte es kein Forum. Es gibt Studien, die einen Vorteil für einen Wechsel auf Dexamethason zeigen, wenn der PSA Wert wieder steigt. Die Leitlinien berücksichtigen diese Studien jedoch (noch) nicht.

                                Die Bestrahlung hätte ich nicht zurückgestellt. Ich würde diese jetzt mit SBRT/Cyberknife Bestrahlung machen lassen. Aber der Strahlentherapeut wird wieder eine andere Meinung haben, da er ein so teures Gerät dafür nicht hat.

                                Georg

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