Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    ich lese da: "Zudem wird eine Patientenerinnerungskarte eingeführt. Sie soll dazu dienen, die Aufmerksamkeit der Patienten für das Risiko einer Kieferosteonekrose zu erhöhen. Patienten, die mit Xgeva® behandelt werden, müssen die Patientenerinnerungskarte mit Informationen über Kieferosteonekrose sowie die Packungsbeilage ausgehändigt bekommen. Auch eine präventive zahnärztliche Behandlung wird vor der Behandlung mit Xgeva®empfohlen."

    So wie Stefan es schildert, hat er weder Packungsbeilage noch Patientenerinnerungskarte erhalten.
    Georg
    . . . nein, habe ich nicht erhalten . . . da werde ich morgen nachhaken, danke.

    Nachtrag,
    habe ein blaues Heft bekommen, " Therapie - Pass " (bei jedem Arztbesuch mitbringen)
    " diesen Therapie-Pass sollten sie bei jedem Arzt - oder Zahnarztbesuch unaufgefordert vorlegen "
    da ist die Spritze auch eingetragen.

    Das wird die Patientenerinnerungskarte wohl sein.
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    Kommentar


      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
      Moin Stefan,

      Ich war gestern zur Jahresinspektion beim Zahnarzt, wegen dem Bonusheft.
      Gruss
      hartmut
      Danke Hartmut,
      beim Zahnarzt war ich vor 10 Jahren das letzte mal
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

      Kommentar


        Moins,
        Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
        Der Onkologe möchte mich in 3 Wochen wiedersehen, wie es mir mit Zytiga ergeht . . .
        war gestern wieder beim Onkologen, die 3 Wochen mit reduzierter Zytiga habe ich sehr gut vertragen,
        habe nichts nachteiliges bemerkt.
        Nun nehme ich seit gestern 2 x 5 mg Prednisolon und 1000 mg Zytiga, mal sehen ob Nebenwirkungen auftreten . . .
        Hitzewallungen habe ich nach wie vor, 1 x am Tag.
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Stefan,
          hat der Onkologe denn gesagt, ab welchem PSA Wert man die Cyberknife Bestrahlung einsetzen sollte? Georg
          Moins Georg,
          der Onkologe sagte dazu, er möchte erst abwarten wie Zytiga bei mir wirkt.

          Ist die XGEVA Spritze dringend erforderlich ? auch wenn die Ganzkörper - Knochendichtemessung gut ausgefallen ist ?
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            Bei längerer Hormontherapie nimmt die Knochendichte ab und dies kann zu Knochenbrüchen führen. Dem kann man mit XGEVA begegnen. Man lebt durch XGEVA aber nicht länger. Wenn die Knochendichtemessung gut ausgefallen ist, würde ich persönlich auf XGEVA verzichten.

            Ich würde statt dessen Östrogen-Pflaster einsetzen, aber das ist experimentell und wird Dir kein Arzt empfehlen. Damit kannst Du auch die Hitzewallungen reduzieren.

            Kommentar


              Hallo Georg, auch mein Vater kämpft mit starken Hitzewallungen. Bei 2 Urologen fragte ich nach Östrogenpflastern, weil ich dies in diesem Forum las. Niemand verschreibt es, beide verwiesen auf Nebenwirkungen auf das Herz. Ist das so? Verträgst du das Pflaster und wer verschreibt das?
              Danke, Martina

              Kommentar


                Hallo Martina,

                unser Forums-Urologe hat schon mehrfach empfohlen, es bei starken Hitzewallungen einmal mit zwei Remifemin® Plus (das "Plus" ist wichtig! Es gibt auch Remifemin® ohne "Plus") pro Tag zu versuchen. Das Mittel ist nicht rezeptpflichtig und wurde eigentlich dafür entwickelt, die Beschwerden von Frauen in den Wechseljahren zu lindern, zu denen eben auch Hitzewallungen gehören. Das ist übrigens auch im "Basiswissen" nachzulesen.
                Es gibt auch im "Forumextrakt" unter "Nebenwirkungen" eine Seite "Hitzewallungen" mit älteren Berichten und Tipps.

                Ralf

                Kommentar


                  Hallo Martina... mein Mann leidet auch unter starken Nebenwirkungen, den Hitzewallungen etc. Ich habe gerade gestern das Thema Pflaster in der Uniklinik Heidelberg angesprochen. Dort sagte man, dass man das auf keinen Fall empfehlen würde, da dann andere Nebenwirkungen einsetzen würden, eben von diesen Pflastern. Was die Nebenwirkungen möglichweise mildern könnte, wäre die Entfernung der Hoden. :-(
                  LG
                  Christine

                  PS: Diese Remifemin werde ich bei meinem Mann mal ansprechen, denn eigentlich hat er genug davon, Tabletten zu schlucken. :-)

                  Kommentar


                    Hallo Ralf, hallo Christine,
                    Der Tipp mit den Tabletten ist gut und wird ausprobiert.
                    Bei Nachfrage wegen der Pflaster fühlte ich mich auch ziemlich barsch abgebügelt. Wie ich da nur fragen konnte!!!
                    Der Urologe sprach auch von Entfernung der Hoden, aber auch im Zusammenhang mit dem Testosteronentzug.
                    Martina

                    Kommentar


                      LowRoad setzt Östrogen-Pflaster ein, um die Hitzewallungen und den Knochenabbau zu reduzieren. Hier schreibt er:

                      "Dazu gibt es Estradiol Pflaster, mein Favorit ist Vivelle, so dosiert, dass es den normalen Estradiolwert eines gesunden Mannes wiederherstellt. Das ist der von mir favorisierte Ansatz. Ein Pflaster mit 0.025mg/Tag oder 0.05mg/Tag Estradiolabgabe. Alle 3 bis 4 Tage zu wechseln. Dieser Ansatz regeneriert sehr gut den normalen Estradiolwert eines erwachsenen Mannes, und verhindert somit Knochendichteverlust während einer ADT. Zusätzlich verhindert oder minimiert er noch die Hitzewallungen."


                      Er meint damit ein 100µg Pflaster, das alle vier Tage gewechselt wird. 100µg durch vier sind 0.025mg/Tag. Soviel gibt dieses Pflaster pro Tag ab:

                      "Ich empfehle, in der ADT den Östrogenwert bestimmen zu lassen (Normbereich für Männer <40pg/ml), und dann mit einem 100µg/Tag Estradiol Pflaster zu beginnen. Dieses muss alle 3 bis 7 Tage gewechselt werden. Gelegentlich nachmessen lassen, um nicht zu sehr über den Normwert zu kommen."


                      Wenn ein solches Pflaster den Knochendichteverlust verhindert, dann kann man auf XGEVA verzichten!

                      Ich selbst halte Pflaster für besser als Tabletten, da sie wohl weniger Nebenwirkungen als die Tabletten haben. Im Basiswissen steht: "Östrogene in Form von Estradiol-Pflastern sollen das erwähnte Thromboserisiko allerdings nicht haben."

                      Georg

                      In Deutschland heißen diese Pflaster wohl Estradot:

                      Kommentar


                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Wenn die Knochendichtemessung gut ausgefallen ist, würde ich persönlich auf XGEVA verzichten.
                        Moins Georg,

                        den Befund der Knochendichtemessung habe ich in Beitrag 311 mitgeteilt.
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          war gestern wieder beim Onkologen, die 3 Wochen mit reduzierter Zytiga habe ich sehr gut vertragen,
                          habe nichts nachteiliges bemerkt.
                          Nun nehme ich seit gestern 2 x 5 mg Prednisolon und 1000 mg Zytiga, mal sehen ob Nebenwirkungen auftreten . . .
                          Hitzewallungen habe ich nach wie vor, 1 x am Tag.
                          Gude Stefan,
                          wollte mal eine Info haben von Dir .
                          Du nimmst ja jetzt schon eine Gewisse Zeit Zytiga und Prednissolon,wie ist das Befinden jetzt mit diesen Zusatzmedikamenten ?
                          ich stehe ja auch bald davor die nehmen zu müssen.
                          wie hat es sich auf das PSA ausgewirkt ?
                          von welcher Dauer der Wirksamkeit geht man aus im Regelfall ?
                          sonst bist Du ja unterwegs,wo denn im Moment ?
                          gute Zeit wünscht

                          Adam

                          Kommentar


                            Hallo Adam,
                            ich weiß, muß unbedingt mein Profil ergänzen . . .

                            habe erst am 18. Juli mit 500 mg Zytiga und Pednisolon angefangen, 500 mg nur weil der Onkologe den Bericht vom Kardiologen abwarten wollte.
                            Nachdem der Kardiologe "grünes Licht" gegeben hat, habe ich dann am 6. August mit 2 Tabletten Pednisolon und 1000 mg Zytiga weiter gemacht.
                            Der Onkologe macht am 12. September den PSA Test, er meinte vorher würde es nix bringen, also warten wir ab, ob Zytiga dann eine Wirkung zeigt . . .

                            Vom Pednisolon hatte ich 1 Stunde nach Einnahme eine kleine ! Sehschwäche, die aber nach 3 Tagen nicht mehr auftrat, hat sich der Körper wahrscheinlich dran gewöhnt.
                            Sonst hatte ich vom Zytiga keinerlei Nebenwirkungen ! bis heute.
                            Ich halte natürlich die Vorgaben ein, 3 Stunden vor Einnahme Zytiga und 2 Stunden danach nichts zu futtern.

                            Also mir geht es mit Zytiga gut . . .

                            Im Augenblick bin ich noch im Norden unterwegs, weil ich ja am 12. September wieder beim Onkologen antreten soll / muß.
                            Danach habe ich bis zum 26. November Zeit zum " rumgurken " dann gibt es wieder die 3 Monatsspritze.

                            Also keine Angst vor Zytiga, hoffe Du verträgst es genauso gut wie ich.

                            Wir müssen ja noch Jahre durch halten.
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                              von welcher Dauer der Wirksamkeit geht man aus im Regelfall ?
                              Adam
                              Hallo Adam,
                              dies hat der " Urologe fs " hier im Forum geantwortet,

                              - eine so frühzeitige Unterbrechung der Zytiga Therapie ist rational nicht zu erklären - nach älteren Untersuchungen (z.B. Drt. Strum) können PCA-Zellen frühestens nach
                              6 Monaten "Null-PSA" absterben und dann für längeres Überleben sorgen. Eine intermittierende Therapie ist in keiner Zytiga Studie Gegenstand der Untersuchung


                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar


                                Moins,

                                PSA von 3,34 auf 10,05 gestiegen, VZ 62 Tage

                                Testosteron 19.August 2019 <0,03

                                mal sehen was Zytiga bringt und ob es etwas bringt ? . . .
                                Liebe Grüße
                                Stefan


                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X