Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    moin stefan,

    vielleicht hilft dir das auch ein wenig:
    PSA vor 1 woche beim uro gemessen. 1.57
    heute in der UNI gemessen. 1.30

    leider muss ich mich an den oberen wert halten, der seit gut 5 jahren gemessen wird.
    die unterschiede können krass ausfallen.

    bei mir gib's kaffee mit schlackerkuchen.

    gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

      schlackerkuchen.
      gruss
      hartmut
      Moins Hartmut,

      watt is denn " Schlackerkuchen " ?
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

      Kommentar


        Moins Stefan,

        „Schlackerkuchen“ ist ein Ausdruck aus der Nachkriegszeit.
        Damit wurden frische Sahnestücke vom Bäcker bezeichnet.
        Früher hatte man das Wort zuvor auch in Westpreußen oft in den Familien benutzt.

        Gruss Hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
          Damit wurden frische Sahnestücke vom Bäcker bezeichnet.
          Gruss Hartmut
          Danke Hartmut,

          dann werde ich das wohl auch schon mal gegessen haben
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            Moins,

            ich stelle mal meine Frage bei " mir " im Thread . . .

            da mein PSA Wert ja ein wenig ansteigt,

            könnte es sein, das die 6 Monatsspritze nicht ganz so wirksam ist wie eine 3 Monatsspritze ?
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar


              Lieber Stefan

              Zweimal hat bei dir die 6-Monate-Spritze gewirkt, und ich geh mal davon aus, dass
              Du die Dritte im November '17 bekommen hast, auch wenn das in deinem Bericht
              nicht vermerkt ist.
              Bei Zweifeln an der Wirksamkeit der Spritze einfach Testosteron messen.
              Ist das weit oberhalb der Kastrationsniveaus, hat wohl die Spritze versagt,
              und man würde vorerst mal auf Firmagon umsteigen.
              Ist Testo nahe am oder im Kastrationsniveau, sieht das nicht so gut aus.

              Dein PSA steigt nicht "ein Wenig", sondern rasch mit einer PSA-Verdoppelungszeit
              (VZ) von ca. 40 Tagen über die letzten beiden Messperioden gesehen (Weil unter
              0.1 die Werte nur in Zehntelschritten angegeben sind, sind die VZ ungenau).
              Nachmessen wie gehabt in 3 Wochen bzw. etwa halbe VZ, wird Gewissheit bringen.

              Weil sich das Alles auf sehr tiefem PSA-Niveau abspielt, hast Du genügend Zeit,
              die Situation zu klären und das weitere Vorgehen zu planen.

              Carpe diem!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                Wenn Du soviel unterwegs bist, wurden die PSA Werte alle im gleichen Labor festgestellt? Verschiedene Labore kann einige Abweichungen erklären.

                Georg

                Kommentar


                  PSA <0.04ng/ml

                  Hoppla, über diesen neuen Wert hatten wir ja schonmal diskutiert.
                  Bei Labor Limbach wurde er nach deiner Auskunft mit <0.04ng/ml angegeben,
                  was ich nach deinem Kuddelmuddel mit "A"-Werten und dgl. so kommentierte:

                  Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                  Nein Stefan, das ist keine Steigerung, denn dieser neue Wert aus einem seriösen Labor
                  besagt lediglich, dass das PSA kleiner sei als 0.04 ng/ml, also ein beliebiger Wert
                  zwischen 0.00 und 0.03, also ein Abfall oder zumindest keine Steigerung ...

                  Werte aus verschiedenen Laboren sind aber nicht wirklich vergleichbar.
                  Tatsache ist aber, dass dein PSA mit Sicherheit sehr tief liegt.
                  Deine Antwort vor 5 Tagen:
                  dann kann ich ja erstmal beruhigt weiter fahren.
                  So isses!
                  Vergiss jegliche VZ, denn die lässt sich für Werte unterhalb der Messgrenze
                  nicht berechnen. Du bist tatsächlich 'Opfer' verschiedener Labore geworden,
                  wie Georg vermutete. Lösche den Wert aus myprostate, denn so ist er bestimmt
                  falsch und macht dich irre. Und 0.00 ist wohl auch nicht ganz richtig.
                  Tut mir leid, dasss ich das übersehen habe und dich jetzt noch mehr alarmiert hab.
                  Nochmal PSA messen auf dem Rückweg und vielleicht auch mal Testo schadet nix,
                  aber beruhigt vielleicht.


                  Grüsse ins Bel Paese, wo steht ihr heute?
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    Gibt es keine Möglichkeit in der Tabelle das "<" Zeichen einzufügen. Vielleicht kann man die Tabelle so freischalten das man das Zeichen nachträglich einfügen kann. z.B. steht jetzt bei mir schon 6 x 0,07 und das ist ja nicht richtig.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Ja, Michi diese Möglichkeit gibt es.
                      Ich hab grad meinen PSA-Wert vom 15.09.2010 versuchsweise von 0.1** auf <0.1 gesetzt,
                      denn das war damals die Messgrenze.

                      In der Tabelle wurde der Wert dann mit 0.00 angegeben und in der Grafik nicht
                      berücksichtigt, was wohl richtig ist, denn man weiss ja nicht, wie tief der Wert
                      wirklich war.
                      Ich hab den Wert aber wieder auf 0.1 gesetzt, denn die Aussage, dass das PSA nach dem
                      Vorwert von 9.5 stark gefallen sei, ist in diesem Falle wichtiger, als der exakte Wert.
                      Der nächste Wert von 0.09 zeugt von einem Wechsel des Messsystems bei Unilab,
                      das neu Messungen bis 0.03 zuliess.

                      Im Falle von Stefan, dessen Werte 0.1, 0.3 und <0,4 betragen, ist es vollkommen
                      unsinnig, die <0.4 als 0.4 darzustellen, denn dann tappt man in die Falle, in die
                      ich geriet, als ich Stefan blöderweise eine aggressive PSA-Verdoppelungszeit vorrechnete.
                      Also weg mit diesem (Un-)Wert bzw. auf <0.04 setzen und bei Gelegenheit nachmessen.

                      Überigens:
                      Man sieht öfter in den Verlaufskurven von Myprostate.eu längere Abschnitte
                      gleichbleibend tiefer Werte wie bei Dir, Michi. Das sind wohl meist Werte 'kleiner als'.
                      Über mehrere Werte kann das sinnvoll sein um zu sagen, "hier hab ich gemessen
                      und das PSA ist immer noch tief". Wie tief ist dann im Grunde egal.
                      Bei Stefan ergab sich aber aus der höheren Messgrenze bei Labor Limbach ein
                      absurd verzerrtes Bild eine scheinbar üblen Verlaufes.


                      'Kleiner als' ist nunmal mathematisch nicht erfassbar, also gibt es keine fixe Lösung.

                      Konrad



                      **alle Werte in ng/ml
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Wenn Du soviel unterwegs bist, wurden die PSA Werte alle im gleichen Labor festgestellt? Verschiedene Labore kann einige Abweichungen erklären. Georg
                        Danke Georg für Deine Antworten,

                        nur der letzte PSA Wert 29.01.2018 ist vom Labor Limbach / Heidelberg, alle anderen sind vom Labor aus Leer / Ostfriesland.

                        Ich bin letztes Jahr tatsächlich fast immer 500 km gefahren um mir meine Spritze geben zu lassen . . .
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen

                          wo steht ihr heute? Konrad
                          Moins lieber Konrad, auch Dir danke ich für Deine Antworten die ich sehr schätze . . .
                          wir stehen aktuell kurz vor Freiburg und erkunden hier erstmal die " Gegend " haben ja den PKW dabei.

                          So nun ist folgendes, habe heute von der Tochter den Labor Befund per Mail bekommen, da steht nix mit " < "
                          sondern nur " PSA 0,04 ug/l "

                          jetzt habe ich mich dumm und dämlich nach einer umrechnung in " ng/ml " gesucht und finde nix, auch bei Limbach nicht ?

                          als die Dame von Limbach gesagt hat 0,04 dachte ich natürlich " ng/ml " aber dem war nicht so.

                          Aber nun habe ich es auf Papier, PSA 0,04 ug/l = ? ng/ml

                          ich danke schon im voraus.
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                            Lieber Stefan
                            Zweimal hat bei dir die 6-Monate-Spritze gewirkt, und ich geh mal davon aus, dass
                            Du die Dritte im November '17 bekommen hast, auch wenn das in deinem Bericht
                            nicht vermerkt ist Konrad
                            ja Konrad war die 3. Sixantone Spritze.
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                              Ist Testo nahe am oder im Kastrationsniveau, sieht das nicht so gut aus.
                              Konrad
                              ich dachte je tiefer der Testo Wert um so besser, oder habe ich was falsch verstanden ?
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar


                                Moin Stefan,

                                das bezog sich auf Deine Frage, ob denn die 6 Monatsspritze schlechter wirken würde, als eine 3 Monatspackung.

                                Tiefes Testosteron ist gut - korrekt.

                                Steigt es an, wirkt die Spritze nicht mehr auf das Testosteron, deshalb steigt auch der PSA.
                                Ist es weiterhin tief und der PSA steigt, wäre das nicht so gut, weil das dann in Richtung Kastrationsresitenz geht.

                                Tante Guugel behauptet übrigens, dass ug/l das Gleiche ist wie ng/ml...da ist doch 0,04 erstmal kein Grund zur Panik...
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X