Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stefan,
    Wie lange hast Du das Flutamid noch parall zum Leuprorelin genommen ?

    Flutamid hat einen sehr ähnlichen Wirkungsmechanismus wie Abi und deshalb könnte diese Schiene schon ausgereizt sein. Aber eben, alles nur Spekulation.

    Wie mir der Optimist Franz auch schon empfohlen hat, ist es besser, wenn man kann, Spekulationen durch aussagekräftige Messungen überflüssig zu machen.
    Und dies ist bei Dir ja schon alles organisiert.
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      Tritus,

      Zytiga senkt nur den Testosteronspiegel, allerdings effektiver als z.B. Leuprorelin.

      Abirateron (Zytiga) hemmt das Enzym CYP17A1. Dieses Enzym ist sowohl an der Testosteron- als auch der Östrogen-Produktion im Körper beteiligt. Wird dieses Enzym gehemmt, so wird damit die Biosynthese von Testosteron und Östrogen gehemmt. Dadurch fällt die Testosteronkonzentration im Körper ab. Abirateron blockiert damit nicht nur die Testosteron-Produktion im männlichen Hoden und in den Nebennieren, sondern auch das Testosteron, dass in den Krebszellen selbst gebildet wird.

      Xtandi wirkt dagegen auf andere Weise. Enzalutamid(Xtandi) hat drei Wirkungen: es hat eine höhere Affinität zu den Androgenrezeptoren als Bicalutamid, es hemmt die Verlagerung des Androgenrezeptors zum Zellkern und soll auch die Bindung dieses Androgenrezeptors an die DNA im Zellkern blockieren. Enzalutamid senkt wie alle Antiandrogene nicht den Testosteronspiegel. Dazu erhält Stefan Leuprorelin Spritzen.

      Der PSA Wert ist in drei Monaten von 3.34 auf 10.05 gestiegen, dabei zwei Monate unter Zytiga. Wie ich in Beitrag #398 ausführte, kann dies mit einem Flare nicht erklärt werden, ein so starker Flare wurde bisher noch nicht beobachtet.

      Georg

      Kommentar


        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Der PSA Wert ist in drei Monaten von 3.34 auf 10.05 gestiegen, dabei zwei Monate unter Zytiga. Wie ich in Beitrag #398 ausführte, kann dies mit einem Flare nicht erklärt werden, ein so starker Flare wurde bisher noch nicht beobachtet.
        Die Daten von Stefan nach den bisherigen Infos zusammengefasst (alles Jahr 2019):

        13.05: PSA 3.34 (bisher PSA VZ 2.Monate)
        18.07: Beginn mit 500 mg Zytiga
        06.08: Beginn mit 1000 mg Zytiga (der empfohlenen Dosis)
        19.08: PSA 10.05

        Das heisst doch, dass am 18.07. der PSA normalerweise schon bei fast 7 gewesen ist. Dann wurde mit einer suboptimalen Zytiga Konzentration begonnen, und erst am 06.08. mit der empfohlenen Dosis.
        Also, wenn wir den Startpunkt beim 18.07 mit geschätztem PSA von fast 7 legen, dann liegt das noch innerhalb der bisherigen beobachteten Flares.

        Ich will auch gar nicht behaupten, dass dies so ist, es ist aufgrund der Daten aber auch noch nicht ganz ausgeschlossen mMn.
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          Tritus,

          so genau hatte ich die PSA Historie nicht analysiert. Man kann natürlich jetzt nochmal den PSA Wert messen und sehen, ob er weiter gestiegen oder endlich gefallen ist. Ein Flare nach einer Bestrahlung gilt als gutes Zeichen, bei einer Zytiga Behandlung gilt das wohl nicht. Aber vielleicht hast Du dafür eine Quelle.

          Grundsätzlich können Zytiga und Xtandi bei Beginn der Kastrationsresistenz alternativ verwendet werden. Nur wenn man 1,5 Jahre Zytiga verwendet hat, wirkt Xtandi nicht mehr gut. Wenn man also befürchtet, dass Zytiga keine gute Wirkung haben wird, so muss man dies nicht länger nehmen, um es sicher festzustellen. Der PSA Verlauf ist ja nicht vielversprechend.
          Stefan, Du brauchst Zytiga nicht aufzubrauchen, Du kannst die Pillen auch später im Verlauf Deiner Erkrankung wieder einnehmen, z.B. nach einer Chemo.

          Georg

          Kommentar


            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Ein Flare nach einer Bestrahlung gilt als gutes Zeichen, bei einer Zytiga Behandlung gilt das wohl nicht. Aber vielleicht hast Du dafür eine Quelle.
            Habe auch nicht mehr als diese Studie von Dir. Als "gutes Zeichen" wäre halt nur die Beobachtung zu werten, dass die Wirksamkeit etwa gleich ist, wie bei einer sofortige Abnahme des PSA Wertes.

            "The median PFS of the 9 patients in the PSA-flare group was higher compared with patients without the PSA flare (10.5 vs. 6.4 months; P = .0999) but was similar to the subgroup of patients with immediate PSA response (10.5 vs. 10.7 months; P = .7019)"

            Die nächste Messung am 12. September wird dann Klarheit schaffen. Ein PSA Wert von weiter deutlich über 10 ng/mL deutet dann tatsächlich auf ein komplettes Nichtansprechen auf Zytiga hin und etwas anderes muss her.

            Tritus

            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
              Stefan,
              Wie lange hast Du das Flutamid noch parall zum Leuprorelin genommen ?
              Moins tritus und alle anderen . . .

              erstmal möchte ich mich bedanken, für die Zeit und Überlegungen die Ihr Euch für mich macht, danke.

              @ tritus
              vom 20. Februar 2016 bis zum 9. Mai 2018 Flutamid eingenommen dann Bicalutamid bis 18. Juli 2019

              am 1. März 2016 die erste Leuprorelin Spritze bis heute.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                Habe noch etwas gefunden, hatte ich bisher nicht gesehen

                vielleicht kann damit jemand etwas anfangen, ich nicht, leider.

                PSA 13.5.2019 = 3,34

                PSA 16.7 2019 = 5,32 hatte der Onkologe beim ersten Besuch gemessen, Labor ? bis hierhin VZ 95 Tage

                PSA 19.8.2019 = 10,05 bis hierhin VZ 37 Tage

                ob Ihr " Experten " eventuell davon was ableiten könnt . . . ?
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  Dann ergibt sich folgendes Bild:

                  13.05: PSA 3.34 (bisher PSA VZ 2.Monate)
                  16.07: PSA 5,32 (PSA VZ 3,1 Monate)
                  18.07: Beginn mit 500 mg Zytiga
                  06.08: Beginn mit 1000 mg Zytiga (der empfohlenen Dosis)
                  19.08: PSA 10.05 (PSA VZ 1.2 Monate)

                  nächste Woche am 12. September Blutabnahme und am 17. Termin beim Onkologen.

                  Wie gesagt, Zytiga und Xtandi gelten als gleichwertig, es ist aus Sicht der Leitlinie egal, welches Medikament Du nimmst. Ich würde nicht weiter mit Zytiga herumprobieren sondern auf Xtandi umsteigen.

                  Kommentar


                    Danke Georg.
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      Ja, ich denke auch, man kann nicht zu viel Wert auf einzelne Messungen legen. Wegen den Schwankungsbreiten bei der PSA Messung resultieren dann rasch einmal PSA Verdoppelungszeiten die sich von Punkt zu Punkt auch um Monate unterscheiden können. Da kann man nicht zuviel reininterpretieren. Also ganz gelassen den nächsten Wert abwarten, und dann mit dem Urologen besprechen.

                      Drücke Dir die Daumen, dass der PSA Wert jetzt doch endlich gefallen ist.
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                      Kommentar


                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Stefan,


                        Nun hat aber Leuprorelin bei Dir sehr gut angeschlagen und das Testosteron sehr stark gesenkt. Von Zytiga erwartet man einen Testosteronwert von unter 0,086 ng/ml, den hast Du aber schon mit Leuprorelin erreicht. Daher glaube ich, dass Zytiga nicht mehr viel ausrichtet.

                        Georg
                        Abirateron hemmt die Aktivität des Enzyms Steroid-17α-Hydroxylase (CYP17A1) und hat damit zusätzlich Wirkungen, die nicht allein auf die Testosteronabsenkung beruhen
                        ----------------------------------------------------------
                        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                        vor Ort ersetzen

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          Moins,

                          neuer PSA Wert vom 12. September 2019 = 8,24 ng/ml

                          es geht laaaaaangsam runter . . . derOnkologe möchte erstmal noch an Zytiga festhalten

                          und die Überweisung für Heidelberg zwecks Cyberknife hab ich auch schon in der " Tasche "
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            Moins,

                            bin mit dem Wohnmobil schon auf dem Weg nach Heidelberg, habe am 26. September Termin zwecks Beratung Cyberknife.
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              Moins,
                              wollte nur kurz berichten . . .
                              war ja heute im NCT Heidelberg zwecks Abklärung ob meine Lymphknoten - Metastasen mit Cyberknife bestrahlt werden kann.

                              Der Arzt hat sich tatsächlich 45 min. Zeit genommen um uns alles zu erklären und auf der CD zu zeigen.
                              Er sagte, die Bestrahlung wäre mit Cyberknife nicht möglich, da es alles ZU nahe an der schon Bestrahlten Stelle wäre . . .
                              und es würden mehr Nebenwirkungen entstehen, als es nützen würde.
                              Man könnte die Lymphknoten - Metastasen viel besser mit IMRT Bestrahlen, das könnte man auch geziehlt machen und es wäre efektiver.
                              Wenn ich mal Schmerzen bekäme, würde er mir eine PSMA - Liganden - Therapie empfehlen.

                              Ich sollte erstmal mit Zytiga weitermachen und sehen wie in 3 Monaten der PSA ausfällt.
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar


                                Hallo Stefan,

                                Die nächsten 3 Monate Ruhe gönne ich Dir von Herzen und hoffe mit Dir, dass das Zytiga noch lange weiter wirkt.
                                Was mich aber stutzig macht; warum soll IMRT Bestrahlen jetzt gezielter und effektiver sein als Cyberknife ? Das kann ich mangels Wissen und Erfahrung auch nicht weiter kommentieren, nehme es einfach mal so zur Kenntnis.

                                Danke für den Update, lese interessiert weiter Deinen Verlauf, es wird wahrscheinlich auch für mich früher oder später auch aktuell werden.

                                Alles Gute und liebe Grüsse
                                Tritus
                                Meine PCa-Geschichte:
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X