Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
    Vor diesem Hintergrund (Primärherapie ausreichend) wünschte ich mir eine
    Auswertung z.B. auf Basis der bei myprostate.eu gesammelten Daten.
    Die sind zwar nicht repräsentativ, jedoch könnte man Tendenzen herauslesen.
    Lieber Horst,
    schön mal wieder ein Lebenszeichen von einem Geheilten zu bekommen!

    Ich hab mal in die erweiterte Suche von myprostate.eu die Erstbehandlungen
    'offene OP' und 'da Vinci' eingegeben und damit die grosse Mehrheit der Einträge
    erfasst. Ausgezählt hab ich es nicht, aber per Daumensprung haben etwa die Hälfte
    aller Einträge eine Zweittherapie, ein Viertel eine Dritttherapie machen müssen.
    Bedenkt man, dass ein myprostate-Eintrag umso öfter zustandekommt, je länger
    Mann sich mit dem Krebs befassen muss, erlaube ich mir die Annahme,
    Zweittherapierte und umso mehr Drittherapierte seien deutlich übervertreten.

    Wählt man alle Arten von Strahlentherapien als Ersttherapie, sieht das Bild
    deutlich besser aus, wohl aufgrund der Vorauswahl der Patienten:
    Von 36 Patienten haben lediglich 6 eine Zweit- und 3 eine Drittherapie bekommen.

    Somit kann auf der schmalen Datenbasis von myprostate.eu angenommen werden,
    dass Prostatakrebs in der Mehrheit der Fällen heilbar ist, wohl fast immer unter
    Inkaufnahme von nicht unerheblichen Nebenwirkungen.


    Dazu gibt es ganz bestimmt Studien mit tausenden Fällen und sorgfältiger
    Beachtung von Fehlerquellen. Wer sucht die raus, bitte?


    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #32
      Die "Chance" auf eine Zweit- oder Dritttherapie lässt sich auch anhand der Partin-Tabellen schön herauslesen.
      Gruß
      Reinhold

      Kommentar


        #33
        Und hier eine fünf-jährige Studie der Martiniklinik, allerdings nur Patienten mit RPE:

        Kommentar


          #34
          Die MKL Statistik kannst du vergessen, da wie bei mir 0,19ng nach deren Fragebogen kein Rezidiv vorliegt. Genauso mit meiner 73tägigen Anastomoseninsuffizienz, was praktisch nie vorkäme.
          Gruss
          Reinhard

          Kommentar


            #35
            @ Reinhard

            Tut mir leid, deinen Beitrag verstehe ich nicht!
            Gruß
            Reinhold

            Kommentar


              #36
              Hallo Konrad & Reinhold2,
              als "geheilt" verstehe ich mich noch lange nicht, da warte ich lieber noch ein paar Jährchen mit einer solchen Aussage. Daher schaue ich auch hin und wieder hier ins Forum, um mich auf dem Laufenden zu halten, wer weiß wofür es gut ist. Danke für Eure Hinweise, insbesondere die Statistik der Martiniklinik war für mich informativ.
              Alles Gute für Euch
              Horst1949
              Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

              Kommentar


                #37
                Moins,

                habe heute das Ergebnis einer PSA Bestimmung wiedergefunden, weil ich es mal wissen wollte,

                am 08.09.2011 Ergebniswert 0,94 . . .

                hätte ich mal lieber jedes Jahr machen sollen . . .
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  #38
                  Moins,

                  ich bin ja noch unerfahren in allen Fragen zum Prostatakrbs, habt darum mit mir nachsicht, wenn meine Fragen " blöde " sind.
                  Darum interessieren mich natürlich Eure Meinungen und Erfahrungen.

                  Da mein Krebs ja schon gestreut hat und so wie es aussieht auch schon in den Knochen steckt,
                  meine Frage, ist dann noch eine Prostataentfernung angeraten ? oder nur eine andere Terapie ?

                  ich frage deshalb, habe heute um 14:30 Uhr beim Urologen ein Gespräch. was bei dem CT und Knochenzitigrafie rausgekommen ist, damit ich nicht ganz so doof dahin gehe . . . wird wohl nix gutes bei rauskommen . . .

                  Aber ob Prostata OP oder nicht, es muß ja auf jedenfall was mit der Harnröhre gemacht werden. damit der Katheter rauskommt.

                  Also sagt ruhig Eure Meinungen wie Ihr das seht, im voraus danke.
                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Stefan1,
                    der Primärtumor in deiner Prostata drückt wahrscheinlich auf die Harnrohre , dies führt wie schon geschehen zu einem Harnverhalt und kann zu einem Rückstau in die Nieren führen , die dann geschädigt werden. Auch ist es möglich das der Primärtumor naheliegende Strukturen , wie z.Bsp. den Darm erreicht , mit dann sehr unschönen Folgen.
                    Wärst du jünger und hättest keine Herz-OP wäre für mich die Entscheidung klar: zur Vermeidung o.g.Komplikationen OP der Prostata. In deinem Falle ist der Sachverhalt leider komplizierter.
                    Eine interdisziplinäre Sprechstunde in einer PC-Fachklinik könnte alle für und wider besprechen und dir eine Empfehlung aussprechen.
                    Jede Behandlung wird leider zu Nebenwirkungen führen .
                    Gruß Skipper
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                    Kommentar


                      #40
                      Blöde Fragen?

                      Hallo Stefan,

                      blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.

                      Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
                      ...meine Frage, ist dann noch eine Prostataentfernung angeraten ? oder nur eine andere Terapie ?
                      Das kann dir nur eine möglichst genaue Diagnostik beantworten. Eine RPE im fortgeschrittenen Stadium könnte 2 Vorteile mit sich bringen: die Raumforderung des Primärtumors beenden bzw. einschränken und die am weitesten entartete/mutierte Tumormasse entfernen, idealerweise um eine weitere Metastasierung zu verhindern.

                      Ich wünsche dir für deinen Termin viel Glück. Nichts überstürtzen und keine vorschnellen Entscheidungen treffen.


                      Jack

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von skipper Beitrag anzeigen
                        Hallo Stefan1,
                        der Primärtumor in deiner Prostata drückt wahrscheinlich auf die Harnrohre , dies führt wie schon geschehen zu einem Harnverhalt und kann zu einem Rückstau in die Nieren führen , die dann geschädigt werden.
                        . . . darum laufe ich ja mit Katheter rum und es muß so langsam anders werden.
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          #42
                          Da mein Krebs ja schon gestreut hat und so wie es aussieht auch schon in den Knochen steckt,
                          meine Frage, ist dann noch eine Prostataentfernung angeraten ? oder nur eine andere Terapie ?
                          Wenn der Krebs gestreut hat wird er durch die Prostataentfernung nicht geheilt. Es geht um die Reduzierung der Tumormasse. Ich hatte mich daher für die NanoKnife Therapie http://www.prostatakrebse.de/informa.../Nanoknife.pdf
                          entschieden, da diese die wenigsten Nebenwirkungen hat. Das könnte nach Deiner Herz-OP auch ein Gesichtspunkt sein. Diese zweistündige Operation wird ambulant ausgeführt und man hat danach keine Schmerzen. Ich denke die Verengung der Harnröhre wird sich dadurch auch mittelfristig lösen, anfangs kommt es allerdings zu einer Schwellung des behandelten Bereichs.

                          Georg

                          Kommentar


                            #43
                            Danke Georg.
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              #44
                              Moins,

                              der Krebs hat in der Lunge und Magenwand wahrscheinlich gestreut, jetzt noch einmal CT von den beiden " Sachen "

                              mein Urologe empfielt schon mal eine sofortige Hormontherapie mit Flutamid AL 250 und nach einer Woche mit Spritze . . .

                              also alles nicht so prickelnd.
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Stefan,
                                ich lese hier seit ca. 7 Jahren mit und eine Streuung in die Magenwand habe ich noch nicht gelesen. Das PC metastasiert meist in Knochen oder Lymphknoten und erst sehr spät oder gar nicht in Organe, insofern ungewöhnlich.
                                Gruß Skipper
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X