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    Moins,

    neuer PSA Wert

    von 3,73 ng/ml in 3 Monaten auf 5,87 ng/ml

    nicht so erfreulich . . . aber es gibt schlimmeres.

    Verdopplungszeit ist 173 Tage
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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      Moin Stefan,

      derzeit bin ich ja mit mir selbst beschäftigt, dennoch möchte ich dir kurz schreiben, weil du einen weiteren PSA Anstieg verzeichnen musst.

      Was willst du nun machen?
      Erst einmal 1 Jahr weiter so, und danach eine Ac225 oder eine Lutetium 177-PSMA-617 Therapie einleiten, weil du keine Chemo verträgst.
      Danach evtl. doch eine Chemo Therapie?
      Was ist mit den Medikamenten Apalutamid, Docetaxel oder Cabazitaxel.
      Könnten diese Medis auch den PSA Anstieg stoppen?
      Du hast ja noch deine Prostata. Ist da vielleicht doch noch operativ etwas zu machen?

      Bestimmt kann dir ein kompetenterer User dazu etwas schreiben.
      Bleib am Ball Stefan, denn die 80 J wollten wir ja noch erreichen.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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        Die Prostata ist 2016 bestrahlt worden, außerdem wurden Knochenmetastasen festgestellt. Nochmal bestrahlen oder operieren ist angesichts der Knochenmetastasen nicht sinnvoll. Ab 2019 wurde Zytiga eingesetzt nachdem ein PSMA PET/CT Lymphknotenmetastasen festgestellt hat. Jetzt wirkt Zytiga nicht mehr. Normalerweise würde man jetzt eine Chemo machen und danach Xtandi oder Apalutamid versuchen. Man kann statt der Chemo auch eine Lu177 Therapie machen, wenn man die Chemo nicht verträgt. Wenn es insgesamt nicht mehr als fünf Metastasen sind findet man vielleicht einen Arzt, der diese mit SBRT bestrahlt.

        Kommentar


          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

          Was willst du nun machen? ich weiß es nicht . . .

          Erst einmal 1 Jahr weiter so, und danach eine Ac225 oder eine Lutetium 177-PSMA-617 Therapie einleiten, weil du keine Chemo verträgst.

          so hatte ich es mir gedacht, der Onkologe wollte ein anderes Medikament wählen, aber ich sagte ich möchte erstmal noch 3 Monate weiter Zytiga nehmen . . . ich habe dadurch keinerlei Beeinträchtigungen.

          Danach evtl. doch eine Chemo Therapie?

          Das ist für mich die allerletzte Option !


          Was ist mit den Medikamenten Apalutamid, Docetaxel oder Cabazitaxel.

          Das will der Onkologe beim nächsten mal mit mir besprechen.

          Du hast ja noch deine Prostata. Ist da vielleicht doch noch operativ etwas zu machen?

          Hartmut, ich mache auf meine letzten Tage KEINE OP mehr !

          Bleib am Ball Stefan, denn die 80 J wollten wir ja noch erreichen.

          Ich versuche es , bleibt mir ja nix anderes übrig.
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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            Hallo Georg,

            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Die Prostata ist 2016 bestrahlt worden, außerdem wurden Knochenmetastasen festgestellt. Nochmal bestrahlen oder operieren ist angesichts der Knochenmetastasen nicht sinnvoll.

            Georg, in dem Beitrag 194 sind auf dem Bild doch die Klochen sauber oder sehe ich das falsch ?


            Ab 2019 wurde Zytiga eingesetzt nachdem ein PSMA PET/CT Lymphknotenmetastasen festgestellt hat. Jetzt wirkt Zytiga nicht mehr. Normalerweise würde man jetzt eine Chemo machen und danach Xtandi oder Apalutamid versuchen.

            Das hatte der Onkologe letzte Woche ja vorgeschlagen, aber eine Chemo ? ? ?

            Man kann statt der Chemo auch eine Lu177 Therapie machen, wenn man die Chemo nicht verträgt.

            das hatte ich angesprochen, Lu 177 Therapie, aber der Onkologe sagte es muß erst eine Chemo gemacht werden, aber darüber muß ich mit ihm noch einmal sprechen.

            Wenn es insgesamt nicht mehr als fünf Metastasen sind findet man vielleicht einen Arzt, der diese mit SBRT bestrahlt.
            es waren ja drei im schon mal bestrahlten Gebiet.

            Eine Frage noch, beim PET-CT haben ja 5 Metastasen geleuchtet, in dem Gebiet der Prostata hat nix geleuchtet, ist das Gebiet dann sauber ?
            Ich danke jetzt schon für Deine sehr geschätzte Antwort
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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              Hallo Stefan,

              auf myprostate.eu steht: „C79,5 - Knochenfiliae“ und „Tumorstadium: cT4, cNO, cM1b“ Daher bin ich von Knochenmetastasen ausgegangen. Aber auf den Bildern in Beitrag #194 sind keine Knochenmetastasen mehr zu sehen und es zählt das letzte PSMA PET/CT, da müssten die Knochenmetastasen auch zu sehen sein. Offenbar war der schwarze Punkt im Januar 2016 ein falsch positiver Befund.

              Du schreibst: „es waren ja drei im schon mal bestrahlten Gebiet“. Du meinst wahrscheinlich drei Metastasen. Mit SBRT/Cyberknife kann man die nochmal bestrahlen. Das ist mein Wissensstand, ich ernte aber hier im Forum regelmäßig Protest bei dieser Aussage.

              „in dem Gebiet der Prostata hat nix geleuchtet, ist das Gebiet dann sauber?“ Wenn doch Tumorabsiedlungen vorhanden sind, sind sie so klein, dass ein PSMA PET/CT sie nicht erkennen kann. So kleine Absiedlungen sind erstmal nicht bedrohlich. Sie müssen noch wachsen und dann kann man sie mit SBRT erledigen.

              „das hatte ich angesprochen, Lu 177 Therapie, aber der Onkologe sagte es muß erst eine Chemo gemacht werden, “ Die Aussage ist leitliniengerecht, aber es gibt ein Schlupfloch. Wenn der Urologe bestätigt, dass man keine Chemo verträgt, so kann man die Chemo überspringen. Grundsätzlich wird der Onkologe eine Chemo bevorzugen und dich nicht zu einem anderen Arzt schicken, so dass ihm die Chemo „durch die Lappen“ geht.
              Bei fünf Metastasen muss es keine Lu177 Therapie sein, man kann auch mit SBRT bestrahlen. In Dresden und Tübingen hat man das im Rahmen der OLI-P Studie mit Erfolg gemacht: https://meetinglibrary.asco.org/record/195005/abstract

              Also ich mache es so: ich informiere mich im Internet, welche Klinik(en) die von mir vorgesehene Therapie anbieten. Dann vereinbare ich einen oder mehrere Beratungstermine mit der allgemeinen Begründung, ich hätte Prostatakrebs. Sonst läuft man Gefahr abgewimmelt zu werden. Dann erkläre ich dem Arzt, welche Therapie ich gerne durchgeführt hätte und höre was er dazu meint und ob er sie durchführen will. In jedem Fall ist man nachher schlauer. Dann entscheidet man, wo man welche Therapie machen lässt. Mit deinem Wohnmobil ist so eine Ärztetournee ja kein Problem.

              Georg

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                Hallo Georg,
                ich danke Dir für Deine sehr ausfühliche Antwort.
                Ich weiß ich muß irgendwas in Angrif nehmen, wohin ich mit dem Wohnmobil hinfahren muß ist mir egal.
                Danke.
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                  Hallo Stefan,

                  PSA Wert vom 19. Januar 2021 3,73 ng/ml

                  Testosteron 12. Februar 2021 0,03 ng/ml

                  am 16. Februar 2021 Leuprorelin Sandoz 5 mg Implantat für 3
                  Monate

                  PSA Wert vom 12. Mai 2021 5.87 ng/ml

                  Testosteron 12. Mai 2021 0,03 ng/ml

                  am 17. Mai 2021 Leuprorelin Sandoz 5 mg Implantat für 3
                  Monate
                  das habe ich mal Deinem Profil entnommen.
                  Du nimmst seit August 20 Zytiga und hast von Januar bis Mai einen Anstieg des PSA von 2,5 ng/ml.
                  das wirkt ja nicht mehr so gut, oder eigentlich gar nicht mehr.
                  Du solltest was unternehmen.
                  was sagt der Urologe

                  Gruß
                  Adam

                  Kommentar


                    Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                    Du solltest was unternehmen.
                    was sagt der Urologe
                    Gruß Adam
                    Moins Adam,
                    danke für Deinen Beitrag,
                    ja ich sollte / muß was unternehmen, aber was ? ? ?
                    zum Urologen gehe ich nur um die 3 monats Spritze zu bekommen, Zytiga oder andere teure Medikamente kann / darf er in einer Gemeinschaftspraxis nicht verschreiben . . .
                    darum mußte ich ja zu einem Onkologen, der Verschreiben kann was er will !

                    Der Onkologe wollte letzes mal schon ein anderes Mittel geben, aber ICH wollte noch einmal für 3 monate Zytiga haben, habe damit keinerlei Nebenwirkungen.
                    Aber am 12.August 2021 wird es wohl ein anderes Medikament geben und ich nehme es dann auch.

                    Eine Chemo die der Onkologe möchte, mache ich NICHT, noch nicht !
                    also warte ich den 12.August ab.

                    Ich muß nochmal nachlesen was Georg vorgeschlagen hat.
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Hallo Stefan,
                      man kann auch mit SBRT bestrahlen.
                      Georg
                      Georg,
                      ich war ja bei einem Strahlentherapeut zur Beratung, er sagte die Bestrahlung der Lymphmetastasen sind auchsehr nah am Darm und da hätte ich ca. 6 Wochen schwierigkeiten mit dem unverhoften Stuhlgang . . .
                      und das brauche ich nicht wirklich . . .
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                        Stefan,
                        macht dieser Strahlentherapeut auch SBRT Bestrahlung? Das bieten nur wenige Kliniken in Deutschland an. Natürlich gibt es auch Metastasen, die so ungünstig liegen, dass man sie auch mit SBRT nicht bestrahlen kann bzw. sollte.

                        Georg

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                          Moin,
                          habe eine Frage an Georg und natürlich auch an alle anderen . . .

                          habe morgen wieder einen Termin beim Onkologen,
                          da ja Zytiga nicht mehr so wirkt, wollte der Onkologe mir im Mai schon ein anderes Medikament geben, aber ich wollte noch nicht, wollte noch einmal 3 Monate unbeschwert mit dem Womo unterwegs sein . . .
                          jetzt wird morgen wohl ein anderes Medikament raus kommen,
                          aber welches ? kann sollte ich ruhig nehmen ?

                          Chemo lehne ich wegen meiner 2 Herzinfarkte und Bypass OP ab, (erstmal)

                          Ich danke Euch jetzt schon für Antworten, ich weiß, es können nur Empfehlungen sein.

                          Den neuen PSA Wert erfahre ich morgen vor dem Gespräch mit dem Onkologen.
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                            . . . jetzt lese ich gerade die Nebenwirkungen von Apalutamid und Darolutamid . . .
                            da sind die Nebenwirkungen bei Herzkrankheit nicht so prickelnd . . .
                            und Knochenbrüche ? ? ? kann ich ja nun überhaupt nicht gebrauchen.

                            Da ist ja Zytiga für mich ein " Leckerchen "
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                              Moin Stefan,

                              der Hartmut ( also ich ) würde nun Apalutamid (Erleada) oder Darolutamid empfehlen. Die Medikamente könnten dir ein paar Jahre Entspannung verschaffen.
                              Wenn du sie als Mono-Therapie einsetzen dürftest, wäre danach vielleicht wieder die Spritze wirksam.
                              Mal sehen, was Georg oder andere User dazu meinen . . .

                              Die NW würde ich vom Arzt prüfen lassen.

                              Gruss
                              Hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
                                . . . jetzt lese ich gerade die Nebenwirkungen von Apalutamid und Darolutamid . . .
                                da sind die Nebenwirkungen bei Herzkrankheit nicht so prickelnd . . .
                                und Knochenbrüche ? ? ? kann ich ja nun überhaupt nicht gebrauchen.

                                Da ist ja Zytiga für mich ein " Leckerchen "
                                Hallo Stefan,

                                ich glaube, dass Du Darolutamid nicht mehr bekommen kannst, weil Du mCRPC-Kandidat bist. Das ist nur für nmCRPC vorgesehen.
                                Aber Apalutamid wäre sicher erst mal eine Option. Danach könnte dann bei BRCA1/2 Genmutation später auch noch Olaparib zur Anwendung kommen.

                                Die Nebenwirkungen "Knochenbrüche" bei Apa- und Darolutamid verstehe ich so, dass sie durch Stürze wegen Gleichgewichtsstörungen auftreten können. Warum sollten da von allein Knochenbrüche entstehen? Oder wegen Osteoporose? Keine Ahnung.
                                Das sind ja auch schon Nebenwirkungen der ADT. Die Gleichgewichtsstörungen hatte ich schon durch die ADT. Stürze, besonders bei Körperdrehungen, hatte ich dadurch schon einige. Bisher hatte ich dabei aber Glück und nur ein paar Schürfwunden und einmal den Fuß verstaucht.

                                Gruß
                                Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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