Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun hat es mich doch erwischt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
    Lt. Gesetz muss man die Anschluss-Heilbehandlung (AHB, keine Reha) innerhalb von 9 Werktagen, nach der Entlassung aus dem KHS, antreten. Die normale Dauer sind drei Wochen, können aber vom verantwortlichen Stationsarzt auf vier Wochen oder länger, verlängert werden. Ist der post-OP-Zustand so, dass man bettlägerig ist, kann man mit dem Krankenwagen in die AHB gefahren werden.
    Danke für die Information :-)

    Ist eine AHB notwendig oder in welcher Verfassung ist jemand nach einer solchen Totalen OP. Das man Windeln tragen muss ist mir schon klar. Man wird geboren und in Windeln gesteckt und bevor man stirbt wird man auch wieder in Windeln gesteckt so schließt sich der Kreislauf.
    Gruß Karl
    Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

    Kommentar


      #17
      Das größte Problem neben dem allgemeinen Zustand ist die Inkontinenz und die Potenz. Die kann von so gut wie nicht vorhanden, bis zu totaler Inkontinenz sein. Das weiss vor der OP kein Mensch. Kommt immer auf den Einzelfall an. In der AHB lernt man damit umzugehen und Übungen für eine Besserung zu machen. Ich rate immer zu einer AHB, denn neben den täglichen Kontinenz-Übungen, werden auch viele Infos in Form von Vorträgen gegeben. Das geht von Ratschlägen für eine gute Ernährung bis zur psycho-onkologischen Betreuung.
      Übrigens, Karl, viele Infos kann man hier im Forum suchen, oder googeln, da muss man nicht alles fragen und sich das mundgerecht vorsetzen lassen.
      Gruß
      Reinhold

      Kommentar


        #18
        Hallo Karl,

        solltest Du die RPE (Entfernung der Prostata) wählen, kannst Du davon ausgehen, dass die Potenz zumindest teilweise verloren geht. Kann sich auch wieder ändern. Falls nicht, gibt es Hilfsmöglichkeiten. Die Inkontinenz trifft weitaus seltener zu. Viele Patienten sind sofort nach dem Ziehen des Katheters dicht. Andere müssen daran arbeiten. Du solltest auf jeden Fall schon V O R der OP mit dem Kontinenztraining anfangen. Und mach Dir um Deinen Zustand nach der OP keine Sorgen. In der Regel kannst Du 2 Tage nachher ins Krankenhausbistro und nach 4 Tagen in den Ort gehen und direkt nach der Krankenhausentlassung vermutlich Auto fahren. Aus meiner Zeit in 2012 kenne ich viele Mitpatienten, die von weit her kamen und nach 6 Tagen mit dem Flieger wieder nach Hause geflogen sind (als normaler Fluggast!).

        In dem Sinne

        WernerE

        Kommentar


          #19
          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
          viele Infos kann man hier im Forum suchen, oder googeln
          oder hier nachschlagen. Wenn Du dort eine Frage nicht beantwortet findest, gib mir Bescheid.

          Ralf

          Kommentar


            #20
            Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
            Übrigens, Karl, viele Infos kann man hier im Forum suchen, oder googeln, da muss man nicht alles fragen und sich das mundgerecht vorsetzen lassen.
            Gruß
            Reinhold
            Hast schon Recht Reinhold und ich weis das auch das mit googeln vieles zu finden ist, aber Fragen geht halt schneller und ein Forum lebt von Kommunikation sonst wären keine Beiträge hier.
            Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

            Kommentar


              #21
              Zitat von carloso Beitrag anzeigen
              ...ich weis das auch das mit googeln vieles zu finden ist, aber Fragen geht halt schneller ...
              Mit dieser schnodderigen Haltung, insbesondere nachdem Dir Ralf einen Extralink zum 'ersten Rat'
              gegeben hat, weckst Du den Widerwillen jener, die sich sonst gerne die Mühe machen, Antworten
              zu schreiben. Gut Antworten geht bedeutend länger, als faul Fragen zu tippen, denn man muss
              sich erst mal in den Fall einlesen, dann selbst nachlesen und schliesslich so antworten, dass der
              Fragende es auch versteht.

              Nein, so gibt es keine Antworten von mir!
              Hvielemi
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #22
                Ok ich habe das zur Kenntnis genommen und werde nicht mehr Fragen und Google benützen wenn ich mal Fragen haben sollte.
                Meine Prostata ist nun Radikal entfernt worden und hoffe das ich paar Jahre ruhe habe. Leider gab es Komplikationen bei der OP, so das sich mit der Heillung zurück geworfen hat und jetzt noch mit Katheter rumlaufe weil die Nahtstelle nicht richtig verheilt ist. Nächste Woche trete ich die Rehe an.
                Hier meine Diagnose: Prostatakarzinom pT36, pN0, RO0 was das bedeutet gl.76 weis ich nicht.

                Gruss Karl
                Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Karl,

                  gemeint ist wohl GS=Gleason Score und es wird bedeuten GL 7 b , also wahrscheinlich 4 + 3. Bei 3 + 4 wäre es 7 a.

                  "Das Leben ist eine Herausforderung, begegne ihr"

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #24
                    Am 25.02.2016 wurde ich radikal Prostata Operiert, leider gab es viele Komplikationen so das ich am 26 .03.2016 aus dem Krankenhaus entlassen wurde.
                    Die Ärtze sagten mir das ich großes Glück hatte und die Kapsel nicht ausgebrochen ist und die umliegenden Lympknoten von Metastasen frei sind.
                    Trotzdem bin ich mir da nicht ganz sicher ob später was doch noch zum vorschein kommt ?
                    Die Inkontinenz macht mir zu schaffen, in der Nacht kann ich es halten aber sobald ich aufstehe läuft es und kann es willentlich nicht zurückhalten.
                    Beim aufstehen schmerzt mir die Bauchwunde als wenn es aufbrechen würde, aber nur sporadisch. Auch mit dem Stuhlgang habe ich Probleme und werde mir Flohsamen beschaffen und hoffe das es dann besser wird. Am 7. 4. gehe ich in die Reha was 2 mal verschoben wurde und bin neugierig was da in diese 3 Wochen gemacht wird. Morgen hole ich den Befund vom Krankenhaus ab und werde es in mein Profil ergänzen.
                    Sporadisch werde ich weiterhin Berichten egal ob positiv oder negativ über mein Gesundheitszustand.
                    Gruß Karl
                    Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Karl,

                      bei solch schwierigen OP-Abläufen ist es sicher kein Problem, die vorgesehene 3-wöchige Reha (Anschlussheilbehandlung=AHB) um eine weitere Woche zu verlängern. Meine Erfahrung war, dass ich erst in der 4. Woche vollständig genesen bin. Im Allgemeinen wird das bereits nach der ersten Woche von der Reha-Klinik vorgeschlagen. In Deiner Situation würde ich mich gegenüber den Ärzten dahingehend äußern.
                      Ansonsten kannst Du trotz aller Komplikationen mit dem pathologischen Ergebnis zufrieden sein.

                      Herzliche Grüße
                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #26
                        carloso, guten Morgen
                        Ich möchte dir sagen bei mir ist zwar alles gut gegangen bei der OP aber mit der Inkontinenz war es genau so wie bei dir. Wenn ich aufgestanden bin in der Nacht, so alle 1 - 1,5 Stunden konnte ich den Urin nicht haten bis ich auf dem WC war. Die Blase entleerte sich mit Druck. Ich musste mit Daumen und Zeigefinger vorne zuhalten. Das ging mir fast ein halbes Jahr so. Momentan, jetzt sind 9 Monate vergangen bin ich beim Liegen total trocken und ich schaffe den Weg zum WC. Beim Stehen oder Gehen läuft es aber nach ein paar Schritten immer noch. Wenn ich aus dem Haus gehe trage ich ein Urinalkondom. Es war am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich an alles.
                        Wenn du noch in die Arbeit gehst wird dir die Anschlussheilbehandlung sogar auf 5 Wochen verlängert wenn du willst. Als Rentner ist es schwieriger da verlängern sie nicht gerne.
                        Gute Besserung und viel Erfolg
                        Michael.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #27
                          Bin schon Rentner Michi1 und werde dieses Jahr 70 siehe Profil.
                          Habe heut den Befund erhalten und war gar nicht mal so schlimm wie ich das verstehe und habe es Rechtzeitig die OP hinter mich gebracht. Hier mein Befund: Radikale Prostatovesikulektomie mit pelviner Lymphadenektomie am 25.02.2016.
                          Histologie: Mäßig differenziertes azinäres Adenokarzinom der Prostata.
                          UICC Klassifikation: pT3b, pN0, (0/19) L1, V0, Pn1, G2 Gleason Score 7 (4+3) R0.
                          Hoffe das nichts weiteres kommt.
                          Gruß Karl
                          Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                          Kommentar


                            #28
                            @ Karl
                            Ich empfehle dir, wenn es dich im Detail interessiert, ganz nach oben zu scrollen. Da findest du in gelber Farbe den Reiter: "Begriffe & Abkürzungen. Da schaust du mal nach was dir dein OP-Bericht mit den Abkürzungen alles erzählt.
                            Wenns dir Wurscht ist, lässt du es halt sein.
                            Gruß
                            Reinhold

                            Kommentar


                              #29
                              carlose, habe erst nach dem ich geantwortet habe in dein Profil geschaut. Momentan schaut es ja nicht so schlecht aus bei dir. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung in der REHA.
                              Und lass mal wieder von Dir hören. Ich bin neugierig wie zufrieden du damit warst und wo deine Reha stattgefunden hat.
                              Michael
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                                @ Karl
                                Da findest du in gelber Farbe den Reiter: "Begriffe & Abkürzungen. Da schaust du mal nach was dir dein OP-Bericht mit den Abkürzungen alles erzählt.
                                Ja das habe ich noch nicht gelesen, und L1 hab ich nicht beachtet. Also war es höchste Zeit die OP und denke das auch die Samenbläschen entfernt wurden, zumindestest steht es ja Patologischen Befund.
                                Ich lass wieder was von mir hören wenn es was neues ergibt.
                                Gruß Karl
                                Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X